Philips Hue Bewegungssensor

  • Muss ja nicht zwingen über Bewegung gehen. Kann ja auch Infrarot oder so sein. Oder Infrarot im Zusammenspiel mit Wärme Erfassung. Keine Ahnung, muss doch irgendwie möglich sein eine Präsenz im Raum zu erkennen ?

    Der Fehler liegt eindeutig bei Dir! Warum nutzt Du eine Bewegungserkennung, wenn Du doch eine Präsenzerkennung wünscht? Fährst Du auch mit dem Auto und beschwerst Dich, dass sich das Auto nicht so gut in die Kurven legt wie ein Motorrad? Suche Dir doch einfach einen Präsenzmelder den Du in Homekit einbinden kannst und versuche deinen Wunsch damit umzusetzen!

  • Hallo wie hast du es in der HUE App eingegeben ? Das wäre nett wenn du mir das schreiben könntest.

  • Bei mir sieht das Setup ein wenig anders aus. Ich möchte es auch so lösen wie sschuste. allerdings hängt bei mir in der Garage ein Shelly hinter dem Schalter und ein Hue Bewegungsmelder in der Ecke. Lässt sich das dann auch so komfortabel einrichten sschuste?

  • Hallo wie hast du es in der HUE App eingegeben ? Das wäre nett wenn du mir das schreiben könntest.

    Hue-App starten, dann Einstellungen -> Einrichtung des Zubehörs -> Sensor auswählen -> einstellen, was du willst.



    allerdings hängt bei mir in der Garage ein Shelly hinter dem Schalter und ein Hue Bewegungsmelder in der Ecke. Lässt sich das dann auch so komfortabel einrichten sschuste?

    Du kannst in der Hue-App nur Hue-Geräte steuern, die in der Hue-Bridge konfiguriert sind. Ich hab mit Shellys nichts am Hut, aber kann mir gerade nicht vorstellen, dass die in der Hue-Bridge konfiguriert werden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hue-App starten, dann Einstellungen -> Einrichtung des Zubehörs -> Sensor auswählen -> einstellen, was du willst.



    Du kannst in der Hue-App nur Hue-Geräte steuern, die in der Hue-Bridge konfiguriert sind. Ich hab mit Shellys nichts am Hut, aber kann mir gerade nicht vorstellen, dass die in der Hue-Bridge konfiguriert werden, oder?

    Ich habe mir mal 2 Shelly 1 zugelegt. Nein, sie haben nichts mit HUE am Hut. Habe ich über die Homebridge eingebunden und funktioniert einwandfrei.


    Habe Deinen Rat befolgt, und die HUE Bewegungsmelder nun nur über die HUE Bridge zu steuern. Nach wie vor habe ich das Problem, dass wenn ich den Bewegungsmelder aktiviere im Garten unbegreifliches geschieht. Dabei habe ich nur eine Automation in Homekit hinterlegt, dass bei Sonnenuntergang Licht bis 23:00 Uhr angeht. Kann das an dem Osram Aussenstecker liegen?

  • Nach wie vor habe ich das Problem, dass wenn ich den Bewegungsmelder aktiviere im Garten unbegreifliches geschieht.

    Mein ganzes Leben lang passiert schon Unbegreifliches. Ich habe langsam das Gefühl, dass das normal ist.

    Kann das an dem Osram Aussenstecker liegen?

    Bei mir jedenfalls nicht, ich verwende keine Stecker von Osram. Bei mir wird das Unbegreifliche offenbar durch ganz andere Sachen erzeugt, wobei mein Verdacht da inzwischen auf eine bestimmte Frau gefallen ist. Die bringt nämlich zwischen Sonnenuntergang und 23:00 Uhr ihre eigenen Automationen mit und ist auch nicht in HomeKit einbindbar.

  • Hue-App starten, dann Einstellungen -> Einrichtung des Zubehörs -> Sensor auswählen -> einstellen, was du willst.



    Du kannst in der Hue-App nur Hue-Geräte steuern, die in der Hue-Bridge konfiguriert sind. Ich hab mit Shellys nichts am Hut, aber kann mir gerade nicht vorstellen, dass die in der Hue-Bridge konfiguriert werden, oder?

    Ok dann werde ich ihn mal in HomeKit übernehmen. Müsste ja trotzdem funktionieren. Denke eher das der bewegungssensor der Kamera kein eindeutiges Signal für HomeKit abgibt.

  • Hue-App starten, dann Einstellungen -> Einrichtung des Zubehörs -> Sensor auswählen -> einstellen, was du willst.



    Du kannst in der Hue-App nur Hue-Geräte steuern, die in der Hue-Bridge konfiguriert sind. Ich hab mit Shellys nichts am Hut, aber kann mir gerade nicht vorstellen, dass die in der Hue-Bridge konfiguriert werden, oder?

    Danke hat super geklappt .

  • Moin!


    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Temperatursensor in Bewegungsmelder abzuschalten bzw. in Homekit irgendwie zu deaktivieren? Ich habe Cleargrass Temperatursensoren die exaktere Werte liefern und wenn ich Siri nach der Raumtemperatur frage wird leider die Temperatur des Bewegunsmelders mit einbezogen so dass ich immer Antworten bekomme dass die Temperatur zwischen x und y Grad liegt...

    Falls die Frage in dem Thread schon mal gestellt wurde sorry, ich hab mir nicht alle 28 Seiten komplett durchgelesen...

  • Hier wirst Du fündig wie das Problem der Geräte

    Abfrage mit Siri gehändelt werden kann. Eine

    Deaktivierung einzelner ist wohl nicht möglich.

    RE: Eve Thermo | Heizkörperthermostat.

    Aber mit Hilfe einer Direkten Namentlichen Abfrage

    erhältst Du die Exakten Ansagen.

  • Ich habe aktuell das Problem das meine HUE Bewegungsmelder Nachts immer 1 Lux anzeigen (also wenn der Raum komplett dunkel ist).

    Die Melder sind direkt an der Bridge angemeldet, löschen, zurücksetzen und neu anlernen hat leider auch keine Besserung gebracht.

    Hat jemand evtl ähnliche Probleme?

  • Was ist das Problem? Bei Dunkelheit (völliger) ist 1 lux

    der niedrigste Wert der gemessenen wird. 0 lux hab

    ich noch nie angezeigt bekommen, oder was meinst Du?

  • Wie Macom schon geschrieben hat...der unterste Wert ist immer 1 Lux...das hab ich bei all meinen Bewegungsmeldern. Ist also ganz normal, zurücksetzen und neu anlernen bringt daher nix.

  • Was ist das Problem? Bei Dunkelheit (völliger) ist 1 lux

    der niedrigste Wert der gemessenen wird. 0 lux hab

    ich noch nie angezeigt bekommen, oder was meinst Du?

    Ne das glaube ich nicht, ich bin mir ziemlich sicher das ich mit Deconz einen Wert mit 0 hatte..

    Aber sollte das mittlerweile wirklich normal sein, muss ich meine Automation wohl etwas anpassen

  • Da wird einem nie Langweilig, es gibt immer was anzupassen.😉

    Aber ich glaube 1Lux bleibt der niedrigste Wert.

  • Moin,


    die letzte Aktivität hier ist ja schon etwas her aber ich möchte mein Glück dennoch versuchen.


    Zur Zeit nutze ich die gubstigrn IKEA TRADFRI Leuchtmittel samt Bridge in Verbindung mit Eve Motions. Grundsätzlich funktioniert das Ganze aber für meinen Geschmack ist die Verzögerung bis das Licht an geht doch eher nicht zufrieden stellend.


    Eigentlich wollte ich diesem "Wahsinn" mit den Bridges aus dem Weg gehen aber nach längerer Recherche im Netz und hier im Forum denke ich ist man, lichttechnisch, in der Hue Welt gut aufgehoben.


    Ich habe diesen Thread komplett gelesen bin mir aber in 1-2 Dingen immernoch ein wenig unsicher, da die Antworten, die ich gefunden habe, für mich nicht eindeutig waren.


    Bevor ich nun also mehrerer xxx Euro für Leuchtmittel und Sensoren ausgebe hätte ich, nach Möglichkeit, gerne eine konkretere Aussage zu folgenden 2 Fragen.


    Ich plane bspw. für die Küche 3 Szenen.

    Genauer gesagt von 5:15 - 08:15, 08:15 - Sonnenuntergang (falls dies nicht möglich dann bis 20:15) und von Sonnenuntergang (bzw. 20:15) - 05:15. Als Bedingung möchte ich, dass der Motion die Helligkeit (Lux) berücksichtigt. Also das nur geschaltet wird wenn der Wert unter 18lux fällt. Soweit ich weiß hat der Hue Motion auch einen Lichtsensor. Ist Dieser dafür geeignet bzw. nutzbar? Das wäre mir sehr wichtig.


    Desweiteren habe ich heraus gelesen das wenn man, ausschließlich Hue Leuchtmittel, mit dem Sensor schalten will lieber die hauseigene Hue App dafür nutzen sollte. Insbesondere auch um möglichst kurze Schaltzeiten zu realisieren. Hier habe ich mich allerdings für die iConnect Hue App entschieden. Diese soll wohl umfangreicher als die hauseiehen Hue App sein.


    Die zweite Frage lautet somit, kann ich mit der iConnect den Hue Sensor und evtl. auch die Bridge installieren? Oder würdet ihr mir für die Erstinbetriebmahme beider Geräte die Hue App nahe legen?


    Es geht mir bloß darum das ich mittlerweile 8 Apps für die restliche Steuerung und Verwaltung meines Smart Homes habe und gerne auf "unnötige" Apps verzichten möchte.


    Sorry für das lange ausholen aber ich wollte mein Anliegen so genau wie möglich erläutern 🤓.


    Über nützliches und vor allem aussagekräftiges Feedback wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • Genauer gesagt von 5:15 - 08:15, 08:15 - Sonnenuntergang (falls dies nicht möglich dann bis 20:15) und von Sonnenuntergang (bzw. 20:15) - 05:15. Als Bedingung möchte ich, dass der Motion die Helligkeit (Lux) berücksichtigt. Also das nur geschaltet wird wenn der Wert unter 18lux fällt. Soweit ich weiß hat der Hue Motion auch einen Lichtsensor. Ist Dieser dafür geeignet bzw. nutzbar? Das wäre mir sehr wichtig.

    Ja das geht über andere Apps wie die Eve App. Wenn Bewegnung entdeckt wird - aber nur wenn LUX Wert unter 18 Lux - Dann schalte das Licht an.


    Ein Mix aus Sonnenaufgang/-untergang und festen Uhrzeiten geht nicht. Andere Apps wie die Controller App können sowas aber.


    Desweiteren habe ich heraus gelesen das wenn man, ausschließlich Hue Leuchtmittel, mit dem Sensor schalten will lieber die hauseigene Hue App dafür nutzen sollte. Insbesondere auch um möglichst kurze Schaltzeiten zu realisieren. Hier habe ich mich allerdings für die iConnect Hue App entschieden. Diese soll wohl umfangreicher als die hauseiehen Hue App sein.

    Die Automationen laufen auf der Hue Bridge, da sollte die verwendete App keine Auswirkung auf die Schaltzeiten haben.

  • Ja das geht über andere Apps wie die Eve App. Wenn Bewegnung entdeckt wird - aber nur wenn LUX Wert unter 18 Lux - Dann schalte das Licht an.

    Also bislang habe ich einen Mix aus dem EVE Motion und den Ikea Leuchtmitteln in Gebrauch. Als Lichtsensor habe ich den in meiner Logitech Circle View genutzt. Und genau das von dir oben beschriebene Szenario hat eben nicht funktioniert. Egal welchen Lux Wert ich eingetragen habe, die Lampen wurden bei Registrierung einer Bewegung des Eve Motions am Tag geschaltet. Unabhängig von der Helligkeit 😕. Deswegen auch meine Zweifel ob es mit dem Hue Motion funktioniert.


    Zitat

    Ein Mix aus Sonnenaufgang/-untergang und festen Uhrzeiten geht nicht. Andere Apps wie die Controller App können sowas aber.

    Das habe ich mit der Home+ realisiert. Daraufhin wurde die Lampe nicht geschaltet.


    Zitat

    Die Automationen laufen auf der Hue Bridge, da sollte die verwendete App keine Auswirkung auf die Schaltzeiten haben.

    Laut den Aussagen von sschuste aber sehr wohl auf die Funktionalität des Sensors.


    Ich habe es ebenfalls so verstanden das man den Hue Sensor in der Hue App parallel zur Home App nutzen kann, um Geräte damit anzusteuern, die nicht dem Hue Kosmos angehören ohne das sich die Automationen in der Hue bzw. Home App schneiden?


    Gruß

  • Also bislang habe ich einen Mix aus dem EVE Motion und den Ikea Leuchtmitteln in Gebrauch. Als Lichtsensor habe ich den in meiner Logitech Circle View genutzt. Und genau das von dir oben beschriebene Szenario hat eben nicht funktioniert.


    Dreine Frage bezog sich auf den Hue Motionsensor und damit geht es!


    Zitat

    Ein Mix aus Sonnenaufgang/-untergang und festen Uhrzeiten geht nicht. Andere Apps wie die Controller App können sowas aber.

    Geht bei mir mit der Controller App und Home+


  • Dreine Frage bezog sich auf den Hue Motionsensor und damit geht es!

    Na das nenne ich doch mal eine eindeutige Antwort.


    Zitat

    Geht bei mir mit der Controller App und Home+

    Dann werde ich das nochmal versuchen wenn ich das neue Setup habe.


    Danke soweit an euch beide.


    Gruß