Beiträge von Patrick_

Wo seh ich jetzt z.b. welche Lampe er ansteuern soll, und das sie z.b. beim gelben Sack gelb leuchten soll?

Sorry für diese dummen Fragen, Quellcodes sind leider mein rotes Tuch

Das hat nichts mit dem Code zu tun. Der Code aus dem Plugin stellt dir nur für jeden "Mülltyp" (Gelber Sack, Papier, Bio...) einen Sensor in Homekit dar.

Die Automation bastelst du dann selber, "wenn ein Sensor etwas entdeckt" > "Sensor Gelber Sack" > schalte Lampe XY in "gelb" ein.

Hat auch an die Eve Energy gedacht, aber die geht doch hauptsächlich über Bluetooth oder?

Oder Thread wenn Homepod Mini im Haus, da ist die Reichweite besser.

Verstehe nicht das dass einstellen eines timer in HomeKit so ein Problem ist?

Das musst du Apple fragen.

Ansonsten ginge es mit reinem Homekit nur über einen Kurzbefehl und mit "Warten". Dazu findest du hier im Forum aber genug Beiträge die das schon in die Unendlichkeit durchgekaut haben. Steht ganz oben in meinem Beitrag: RE: HomeKit Steckdose via Kurzbefehl für bestimmte Zeit (z.B. 30 Min) ausschalten

Der von Patrick_ angesprochenen Möglichkeit mit Open Source Lösungen stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber. Die könnten genauso aufgegeben werden(wobei diese dann wohl auf dem letzten Stand weiter betrieben werden könnten ?!) und erfordern einen regelmäßigen Wartungsaufwand inkl. der Kenntnisse im Linux-Bereich. 100%ig sicher ist sowieso nix...

Eben, 100% sicher ist man mit keiner Lösung. Man kann jetzt auch pauschal nicht sagen was "zukunftssicherer" ist. Ich will damit nur klar machen, dass ein Haus 30-40 Jahre von einem persönlich bewohnt wird, in der Zeit fließt viel Wasser die Donau hinunter. Firmen kommen und gehen, Firmen geben auch Produktsparten auf oder ersetzen es durch etwas neues was bewusst inkompatibel zum alten System ist (Bose z.B. hat seine neuen Mulitroom Boxen inkompatibel zu den alten gemacht).

Irgendwann schalten Firma XY seine Cloud/Server ab (z.B. der Fall Insolvenz von Nello.io) und von heut auf morgen geht nichts mehr.

Ist auch immer eine Frage des Geldes, ob man dann umrüsten will und kann bzw. sogar muss.

Aber ja, auch Open Source Lösungen sind nicht ein Garant dafür, dass es bis in alle Ewigkeit weiter geht. Aber hier steckt auch oft eine große Community dahinter bzw. diverse Entwicklerteams (z.B Homee) die den Laden bzw. in dem Fall die Geräte auf Laufen halten (könnten).

Man muss sich das einfach bewusst machen und damit rechnen, dass sowas passiert. Ggfs. sogar Rücklagen genau für diesen Fall (Neben den Rücklagen die man sowieso für Instandhaltungskosten seines Eigenheims bildet sollte) bilden.

Wenn du fünf Leute fragst hast du am Ende acht Meinungen.

Bevor ich mich konkret mit den einzelnen Produkten befasse, würde ich mir erstmal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:

- Wo will ich überall smart steuern? (Muss es unbedingt auch die Garage, der Keller, die Abstellkammer und der Dachboden und der Briefkasten sein?) Dann weiß ich schon mal wo überall Kabel etc. verlegt werden müssen bzw. wie weit das Funknetz reichen muss

- Was will ich alles smart steuern? (Lichtschalter, Steckdosen, Rolladen, Fußboden-/Heizungsthermostate etc.)

- Könnte es in Zukunft mehr werden? (Vorausschauend planen, Leerrohre verlegen lassen statt fest verputzte Stromkabel, Leerrohre für PoE verlegen lassen zu Haustüre (smarte Klingel) an bestimmte Hauswände (Überwachungskameras) und im Inneren (WLAN-Access points, indoor-Kameras etc.))

- Bin ich bereit pro Gerät, dass am Strom hängt ca. 1-1,5 EUR im Jahr zu bezahlen? (ca. 0,5 Watt im Standby im Durchschnitt aller Geräte), bei 50-100 Geräten (je nach Ausmaß geht das gut ins Geld)

- Was sind die Folgekosten bei Defekten?

- Auf welche/n Funkstandard setze ich? (Stichwort: Abdeckung im Haus, genügend Access Points, Netzwerksteckdose etc. vorsehen)

- Wie zukunftssicher sind die Geräte?

- Wo lassen sich Geräte evtl. durch ein und die selbe Bridge kombinieren?

- Was ist in 5-10-20 Jahren, wenn Hersteller XY seine smarte Produktsparte einstellt, sitze ich dann irgendwann im dunkeln? (Stichwort: Open Source Lösungen verwenden statt sich von Hersteller-Bridges abhängig zu machen)

- Was, wenn Apple irgendwann keine Lust mehr auf Homekit hat oder ich zuhause auf Windows/Android umstelle?

- Welche Notfall-/Backup-Lösung habe ich, wenn Bridge/Router etc. ausfallen? (Möglichkeit immer noch klassisch den Lichtschalter zu betätigen etc.)

etc.

Die Frage ist, was du damit erreichen willst. Wenn die Lampen die damit geschaltet werden eh schon "smart" sind, kannst du sie auch dahinter auf Dauerstrom setzen, dann braucht es keinen Shelly. Wenn es nur "normale" Lampen sind, dann geht das wie von dir gedacht über einen Shelly und davor eine Blindabdeckung o.ä.

Zum steuern kannst du jeden Schalter nehmen, der von Haus aus Homekit-fähig ist (WLAN und Bluetooth) oder du holst dir passend zum Aqara Hub z.b. ein Aqara double wall switch

Stichworte sind hier InfluxDB und Grafana, das eine zeichnet Zeitreihen auf, das andere stellt sie dar. Kann beides auf dem Pi laufen. Verwenden hier wohl auch ein paar wenige, evtl. mal die Forensuche nach den beiden Begriffen bemühen.

Ich weiß alles nicht super solide aber der Thermostat wird an einer Heizung sitzen, in dessen Nähe nie jemand kommt und ich den manuell nie anrühren werde.

Außer wenn du wieder mit deinem Arsch einer dummen Bewegung dran kommst ;) Oder kommt der jetzt zur Sicherheit an eine andere Heizung?

Jedenfalls, freut mich, dass das Teil wieder heile ist und ich dir bisschen helfen konnte. Am Ende ging die Sache ja noch gut für den Eve Thermo aus. :)

Ist es möglich das es über iPad und iPhone nicht möglich ist und ich einen Computer dafür brauche wegen der zip Datei?

Da die Smartapfel-Anleitung auch von einem iPhone aus erstellt wurde, sollte es daran nicht scheitern.

Bekomme es leider nicht hin. Kann ja fast nicht sein, ist so simpel.

Tja, ohne zu wissen wo genau du in der Anleitung scheiterst kann man dir leider schwer weiterhelfen ;)

die LUX Zahl ist die Lichthelligkeit outdoor und wird nicht durch den Bewegungsmelder gemessen.

Wie schon Spy richtig gesagt hat, stimmt die Aussage so nicht. Der Aqara Bewegungsmelder hat einen integrierten Helligkeitssensor, genauso auch z.B. der Hue Bewegungsmelder (sowohl der Indoor als auch Outdoor).

Mein Osram Bewegungssensor dagegen hat keinen eingebauten Lichtsensor.

Jedenfalls würde ich auch versuchen, den Bewegungsmelder nochmal zu resetten und dann erneut an Deconz anzulernen. Lichtwerte sollte er aufgrund energieeffizienz immer nur bei erkannter Bewegung übermitteln (Was er aktuell bei dir auch nicht mal macht). Ansonsten hat der wohl einen Knacks weg und der Lichtsensor ist defekt. Aqara hat aber scheinbar auch reine Lichtsensoren, den könntest du dann in Kombination mit dem Aqara Bewegungsmelder nutzen (Vorher prüfen ob kompatibel zu Deconz/Phsocon): https://www.amazon.de/Sensor-Lichterkennung-wasserdichte-Funktion-APP-Unterstützung/dp/B082YZQ2SW bzw. bei Aliexpress, bei dem Preis lohnt sich aber auch evtl. einfach ein neuer Aqara Bewegungsmelder.

Und ob man da besondere Kenntnisse haben muss um damit zu arbeiten? :/

Ähm, Kenntnisse von der Programmiersprache Python wären bei einer App namens Pythonista sicherlich nicht verkehrt. ;)

Ich würde wohl eher mein Glück mit "Scriptable" versuchen, zumindest ist da die "Community" etwas größer habe ich den Eindruck und man findet schon ziemlich viel im Netz, auch Siri Kurzbefehle.

https://smartapfel.de/homebrid…tus-widget-gibt-auskunft/

Der Lux-Wert kommt vermutlich vom virtuellen Tageslichtsensor vom Raspberry Pi. Die anderen beiden Kacheln sind unwichtig.

Jetzt nochmal zum Verständnis, wie ist der Outdoor Motion Sensor angelernt? Du hast noch eine Hue Bridge? Dann müsste der ja eig. auch ohne Homebridge ganz normal in Homekit auftauchen.

Du könntest ggfs. mal nativehomekitsensors und nativehomekitlights auf "false" stellen.