Wenn du fünf Leute fragst hast du am Ende acht Meinungen.
Bevor ich mich konkret mit den einzelnen Produkten befasse, würde ich mir erstmal ein paar grundsätzliche Fragen stellen:
- Wo will ich überall smart steuern? (Muss es unbedingt auch die Garage, der Keller, die Abstellkammer und der Dachboden und der Briefkasten sein?) Dann weiß ich schon mal wo überall Kabel etc. verlegt werden müssen bzw. wie weit das Funknetz reichen muss
- Was will ich alles smart steuern? (Lichtschalter, Steckdosen, Rolladen, Fußboden-/Heizungsthermostate etc.)
- Könnte es in Zukunft mehr werden? (Vorausschauend planen, Leerrohre verlegen lassen statt fest verputzte Stromkabel, Leerrohre für PoE verlegen lassen zu Haustüre (smarte Klingel) an bestimmte Hauswände (Überwachungskameras) und im Inneren (WLAN-Access points, indoor-Kameras etc.))
- Bin ich bereit pro Gerät, dass am Strom hängt ca. 1-1,5 EUR im Jahr zu bezahlen? (ca. 0,5 Watt im Standby im Durchschnitt aller Geräte), bei 50-100 Geräten (je nach Ausmaß geht das gut ins Geld)
- Was sind die Folgekosten bei Defekten?
- Auf welche/n Funkstandard setze ich? (Stichwort: Abdeckung im Haus, genügend Access Points, Netzwerksteckdose etc. vorsehen)
- Wie zukunftssicher sind die Geräte?
- Wo lassen sich Geräte evtl. durch ein und die selbe Bridge kombinieren?
- Was ist in 5-10-20 Jahren, wenn Hersteller XY seine smarte Produktsparte einstellt, sitze ich dann irgendwann im dunkeln? (Stichwort: Open Source Lösungen verwenden statt sich von Hersteller-Bridges abhängig zu machen)
- Was, wenn Apple irgendwann keine Lust mehr auf Homekit hat oder ich zuhause auf Windows/Android umstelle?
- Welche Notfall-/Backup-Lösung habe ich, wenn Bridge/Router etc. ausfallen? (Möglichkeit immer noch klassisch den Lichtschalter zu betätigen etc.)
etc.