Shelly Erfahrung und Fragen

  • Ja, aber die Symptome deuten auf die typischen WLAN Probleme (mit bestimmten WLAN Routern) mit dem Shelly HB Plugin hin. Stichwort CoAP multicast.

    Bei deinem WLAN scheint das der Fall zu sein.

    War es dann so, dass das ausschalten in Homebridge nicht funktionierte (die Shellys also nicht reagierten) oder auch nicht mal ein Befehl in der Konsole von Homebridge zu sehen war? Das letztere ist bei mir der Fall. Einschalten alles gut funktioniert und ich sehe im Log den Befehl. Ausschalten: NIX.


    Hallo, ich habe eine Frage... und zwar hatte ich gestern kurz Stromausfall.

    Nun kann ich mit meinen Raspberry als Homebridge in de HomeKit App die Shellys nur noch anschalten und nicht mehr ausschalten. Kann mir jemand helfen? :(

    Ist das Problem bei Dir eigentlich behoben? Wenn ja: Wie hast Du es gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cjk2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • - Wenn er aber der Meinung ist, dass er keinen Repeater hat, kann das nicht das Problem sein.

    - Mit der Firmware 1.10 soll, zumindest laut der Beschreibung, das Mulitcast stabil laufen.

    Doch, kann auch ohne Repeater der Fall sein. Bei meinem problematischen WLAN ist es so, Rapsi am LAN -> ich kann keinen Shelly vernünftig schalten. Raspi per WLAN an der WLAN Basis -> ich kann die Shellys normal schalten, die ebenfalls mit der Basis verbunden sind, aber nicht die am Satelliten.

    Ich hab noch einige Shelly Plugs, die ich nicht auf die Homekit FW geflasht habe, da ich den Stromverbrauch in HK zur Steuerung benötige. Damit kann ich heute Abend mal die 1.10er testen (betreibe die Dinger momentan an einem eigenen WLAN, was auf Dauer auch nicht meine favorisierte Lösung ist).


    War es dann so, dass das ausschalten in Homebridge nicht funktionierte (die Shellys also nicht reagierten)

    Genau so.

  • Ok, hab inzwischen mal mit der 1.10 getestet. Keine Verbesserung bei meinem WLAN. Gleiches Problem wie vorher.

  • Spannend scheint zu sein, dass die originale Firmware mehr Probleme bereitet, als die direkt HomeKit Firmware?

  • Spannend scheint zu sein, dass die originale Firmware mehr Probleme bereitet, als die direkt HomeKit Firmware?

    Hängt vielleicht damit zusammen, dass die original Firmware in Homekit eigentlich gar nicht funktioniert sondern über Homebridge. Da gibt es dann zwei mögliche Fehlerquellen. Und die Homekit Firmware kann auch weniger - kann auch weniger kaputt werden.


    walta

    ps: ich arbeite mit original Firmware. Bei mir läuft es gut.

  • Ich denke auch es ist eher eine Frage der Implementierung des HB Plugins. Das es bei cjk2 über Openhab funktioniert zeigt m.E. das es eher daran liegt, mit welcher Technik die Geräte angesprochen werden.


    Muss aber auch sagen, selbst wenn ich keine Probleme hätte, würde ich die HK Firmware vorziehen. Ist eine Gerät weniger dazwischen und die Shellys laufen bei mir einwandfrei damit.

  • Gerade noch die letzten Shelly 1 installiert. Somit sind bei mir nun 16 Shelly 1 mit der HK FW (Aktuell 2.8.2), 7x 2,5er und 8x Plug S eingebunden. Einwandfrei das Ganze.

  • Kommt man denn von der HK Firmware wieder relativ einfach auf die originale Firmware ?

  • Ich denke auch es ist eher eine Frage der Implementierung des HB Plugins. Das es bei cjk2 über Openhab funktioniert zeigt m.E. das es eher daran liegt, mit welcher Technik die Geräte angesprochen werden.


    Muss aber auch sagen, selbst wenn ich keine Probleme hätte, würde ich die HK Firmware vorziehen. Ist eine Gerät weniger dazwischen und die Shellys laufen bei mir einwandfrei damit.

    Das es über OpenHAB funktioniert und homebridge nicht, macht mich eben auch stutzig. In der grundsätzlichkeit kann es ja dann nicht am Netzwerk liegen.

    Aber die Idee mit der HK-firmeware versuche ich mal

  • Aber die Idee mit der HK-firmeware versuche ich mal

    Dann kannst halt deinen Shelly nicht mehr über openHAB steuern.

  • OpenHAB war anfänglich mein erster Versuch mit HomeKit & Co. Am liebsten würde ich da ganz weg. Nur hab ich nauch noch Enocean-Komponenten. Die haben aber ja mit dem aktuellen Problem nix zu tun.

  • Kommt man denn von der HK Firmware wieder relativ einfach auf die originale Firmware ?

    Ja. Ich hab die Shelly mal kurz über Homekit Firmware ausprobiert. Das hin und her flashen ist eine Frage von Minuten. Am längsten dauert das herausfinden was man genau in den Browser eintippen muss ;)


    Ich hab meine Shellys zusätzlich noch im ioBroker drin wegen ein paar Dinge die in Homekit und mit der Shelly app direkt nicht gehen. Deshalb die original Firmware. Betrifft vor allem die Shelly EM, 1PM und das Addon.

    Bei meinen einfachen Shelly 1er überlege ich allerdings auch ob ich die direkt in homekit einbinde.


    walta

  • Wollte eben mal testweise einen Shelly 1 mit der HK Firmware flashen.


    Habe dafür die Anleitung von SmartApfel verwendet.

    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

    Bekomme es leider nicht hin. Kann ja fast nicht sein, ist so simpel.


    Ist es möglich das es über iPad und iPhone nicht möglich ist und ich einen Computer dafür brauche wegen der zip Datei?

  • Ist es möglich das es über iPad und iPhone nicht möglich ist und ich einen Computer dafür brauche wegen der zip Datei?

    Da die Smartapfel-Anleitung auch von einem iPhone aus erstellt wurde, sollte es daran nicht scheitern.



    Bekomme es leider nicht hin. Kann ja fast nicht sein, ist so simpel.

    Tja, ohne zu wissen wo genau du in der Anleitung scheiterst kann man dir leider schwer weiterhelfen ;)

  • Tja, ohne zu wissen wo genau du in der Anleitung scheiterst kann man dir leider schwer weiterhelfen ;)

    Habe in die URL für den Shelly 1 meine IP eingetragen.

    Im Browser wird dann auch die JSON-Datei angezeigt.

    Kurz abgewartet.

    Shelly IP in den Browser eingegeben.

    Leider wird mir immer noch die original Oberfläche angezeigt.

    Cache und Verlauf habe ich auch nochmal gelöscht.

    Leider trotzdem nix

    ——————————————————


    Hab mir nochmal die JSON-

    Datei angeschaut:

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20210318-135942/v1.10.0-geba262d"}

    Hier ist keine neue Version angegeben.


    Link sieht so aus:


    http://192.168.178.74/ota?url=…helly-homekit-Shelly1.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Flix ()

  • Ist so aber richtig.


    Wie lange hast Du gewartet, bis Du die URL wieder eingibst? Mal 1-2 Minuten Zeit vergehen lassen. Ich habe genau so unzählige Shelly zu HK FW geflashed.

    Sowohl über iPad / Mac. Keine Probleme gehabt.


    Hier mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja habe länger gewartet.

    Das Video hatte ich mir auch schon angeschaut.


    Shelly ist noch in Homebridge über Plugin eingebunden. Das dürfte aber eigentlich keine Probleme machen oder?


    Shelly Cloud ist deaktiviert, feste ip gesetzt.


    Im selben Netzwerk bin ich auch.

  • Ich habe weder Homebridge, noch Shelly Cloud oder feste IP gehabt.


    Ich habe die Shellys direkt noch vor dem Zusammenbau der Dose auf HK geflashed. Quais die erste Amtshandlung, die ich gemacht habe.

  • Bei mir läuft auch die Homekit Firmware. Mein Fehler war zu Anfang, dass ich mehrmals den Link der Update Seite mit der IP Aufgerufen habe, da der Browser das per autoausfüllen gemacht hatte.


    dann nochmal Manuel die IP eingegeben und es hat funktioniert.