Nein. Siehe folgende Antwort von DJay:
RE: Home+ 5: Beliebte HomeKit-App in neuer Version
Das erklärt, warum es sowas nicht gibt bzw. nicht möglich ist. Für alles andere nimmt man die Homepass für Homekit App
Nein. Siehe folgende Antwort von DJay:
RE: Home+ 5: Beliebte HomeKit-App in neuer Version
Das erklärt, warum es sowas nicht gibt bzw. nicht möglich ist. Für alles andere nimmt man die Homepass für Homekit App
Was genau hast du jetzt gemacht? Also die neue Anleitung von Smartapfel mit dem vorgefertigten Image genommen? Er scheint deine config.json nicht zu finden, weil sie nicht da liegt wo sie sollte.
Jetzt nur noch heraus bekommen wo das Teil hingehört.
Wenn du das Video angeschaut hast, dann mit 99% Wahrscheinlichkeit da:
Sorgen macht mir das kleine Dingends (s. Pfeil) mit der Beschriftung 7 V / 100 / 6 V. Keine Ahnung woher das Teil kommt.
Isn Elko, Elektrolyt-Kondensator, der hat die Lot. Nr 7V, eine elektrische Kapazität von 100 µF und eine Nennspannung von 6,3V. (Die 6V dürfte hier für 6,3V stehen)
Das schwarze quadratische Plättchen rechts daneben gehört auch dazu (Die sogenannte Plattform). Und dann gehört das wieder angelötet.
Samwha RC0J107M6L005VR Elektrolyt-Kondensator bei Conrad.de
Bei Conrad solltest du einen passenden finden. Ich weiß leider nicht, ob er noch reparabel ist, da die Plastikplattform abgefallen/abgerissen ist.
Hier siehst du ab Min. 6 wie man so einen Kondensator entfernt und wie es darunter aussieht:
Dann solltest du die Stelle, wo er hingehört relativ schnell auf deinem Eve Thermo lokalisieren können. ![]()
Ich bin leider eine Elektronik- und Löt Null! Daher kann ich dir nicht mehr mehr dazu sagen. Sicherlich kann man irgendwie herausfinden, wo an dem Kondensator plus und minus ist und wo das auch auf der Platine ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung. (Evtl. hilft das Datenblatt von dem auf conrad verlinkten Kondensator)
Du musst die Links, die ich dir in dem anderen Thread gepostet hab schon lesen
Also hier nochmal für dich:
https://www.somfy.de/smarter-w…chsteuerung/apple-homekit
Steuern Sie Ihre Somfy Geräte über Apple's Sprachassistenten Siri oder über die Home App:
* Räume und Szenarien, die bereits in der TaHoma-Oberfläche angelegt wurden, sind nach den Apple-Richtlinien leider nicht in HomeKit verfügbar und müssen dort neu angelegt werden.
Logisch machen bei mir Gruppen oder Szenen keinen Unterschied da ich mit jedem Schalter die gleichen Geräte als Gruppe oder Szene schalten würde.
Gruppen und Szenen sind zwei grundverschiedene Dinge und eig. relativ logisch von der Art und Weise wie man sie verwendet bzw. verwenden sollte. Geräte können in mehreren Szenen verwendet werden, sie können aber nur einer Gruppe angehören.
Früher oder später kommt man bei dem einem oder anderen an seine Grenzen. Das mag bei dir in deinem konkreten Anwendungsfall kein Problem sein, dann ist es ja auch legitim das so zu nutzen. Solang du damit klar kommst, ist alles tippi toppi ![]()
Evtl. auch ein Problem mit iCloud, daher mal mit dem iPhone aus der iCloud abmelden und wieder anmelden.
Hier gab es schon mal jemanden, der hatte ein ähnliches Problem. Glaub da konnte er in dem Fenster mit der Temperaturauswahl nichts sehen, also keinen Regler zum einstellen oder er hatte rechts oben kein X zum schließen. Irgendwie so. Vllt. finde ich den Beitrag.
Ansonsten mal in der Eve App probieren?
EDIT: So, hier: Apple Home APP hängt sich auf bei Automationen mit Geräten von Homebridge und auch hier RE: Home App hängt sich auf
Dort lag es häufig am iPhone was evtl. zu alt ist bzw. mit zu altem iOS.
TaHoma ist jetzt mit Apple HomeKit kompatibel | Somfy
HomeKit Update kam zum 1. Dezember 2020.
Was du mit "Last" meinst, verstehe ich nicht. Reaktionszeiten spielen sich wenn dann in Millisekunden ab. Glaube nicht, dass das ein Unterschied macht.
Entscheidender ist, wie du sie steuert, etwa mit Siri. Man kann z.B. keine Szenen auf Zuruf ändern (Helligkeit etc.), zumindest ist mir das noch nicht gelungen. Wenn ich in meiner Szene "Fernsehen" die Lampen heller/dunkler haben will, geht das nicht mit "Hey Siri, Szene Fernsehen auf 100%". Bei einer Gruppe kann ich das schon machen.
Gruppen verwende ich für Geräte die auch "physikalisch" als ein Gerät betrachte, bestes Beispiel ein Kronleuchter im Wohnzimmer mit 8 einzelnen E14 Hue-Kerzen. Die würde ich niemals als 8 einzelne Geräte im Raum Wohnzimmer haben wollen.
Das Einschalten der Gruppe "Kornleuchter" mit weiteren Geräten wiederrum mach ich immer über Szenen.
Mittlerweile wird das fertige Homebridge Image empfohlen, dann braucht es da nicht mal mehr die Smartapfel-Anleitung (Wobei die nie verkehrt ist, weil man "lernt" was man da eig. tut)
Technisch sind sie gleich (Der Raspbee II hat noch eine RTC Batterie, die die Uhrzeit bei Strom-/Internetausfall speichert).
Viele bevorzugen den Conbee, da er mit Verlängerungskabel besser positioniert werden kann und auch weniger "Störquellen" um sich rum hat als ein aufgesteckter Raspbee.
Ich hab einen Raspbee, hatte nie wirklich Probleme mit "Störquellen" und wollte kein herausstehenden USB-Stick aber würde wohl mittlerweile einen Conbee nehmen, einfach weil ich dann "Freier" bei der Auswahl vom Gehäuse für den Pi bin. (Hätte gern das passiv kühlende FLIRC Gehäuse aber das passt nicht mit aufgesteckten Raspbee)
Da dachte ich, dann mach ich eine Automation, sobald der Beamer angeht - geht die Kamera aus - leider war das nicht möglich.
Was heißt "leider war das nicht möglich"? Hast du es einfach nicht über eine Automation hinbekommen? Kann die überhaupt über die Eufy App bzw. Home App ein- und ausgeschalten werden?
Eine Idee wie ich das automatisieren könnte?
Evtl eine smarte Steckdose an die Kamera anstecken und so den Strom ein- und ausschalten? Oder funktioniert die mit Akku?
herzlich Willkommen!
Du installiert zunächst deCONZ auf deinem Raspberry Pi, Anleitung hierzu gibt es auf der Seite von Dresden-Elektronik.
der Conbee ersetzt ja dann quasi deine Hue Bridge (und ggfs. auch gleich das Aqara Gateway). Dort lernst du alle Geräte (die über Zigbee kommunizieren) an, die laut Dresden-Elektronik kompatibel sind (Manchmal gehen auch Geräte darüber hinaus, die nicht aufgelistet sind).
So, damit jetzt deine Homebridge und deine Conbee Bekanntschaft miteinander machen brauchst du das Homebridge-Hue Plugin. Das Plugin sorgt dafür, dass du deine Hue Bridge oder alternativ eben ein raspbee/Conbee in Homebridge integriert bekommst.
Zu den einzelnen Themen (Homebridge-Hue, Deconz installation etc.) findest du über die Forensuche aussreichend Lesestoff ;9
Wobei meine ganzen Plugins hat er immer noch erkannt, nur die Config war leer, also keine Geräte mehr.
Backup der Config.json hast du ja hoffentlich vorher über die Config-UI gemacht?
Die HB-App habe ich nicht.
Gibt glaube ich nicht mal eine HB-App
das dürfte die mobile-Ansicht der Config-UI-X im Browser vom Smartphone sein.
Wo kann ich den auf der UI umstellen?
Siehe Screenshot von Dampf, direkt dahinter im Dropdown-Menü. Weitere Infos zu mDNS gibt es hier: RE: Starting to advertise 'Homebridge 7732' using ciao backend!
und hier https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/mDNS-Options
Verstehe, dann sollte eig. sudo npm uninstall -g homebridge der Befehl deiner Wahl sein. Die Homebridge Konfigurationsdateien liegen normalerweise unter ~/.homebridge (Wenn du den Standard-User "pi" verwendest, dann ist das Verzeichnis /home/pi/.homebridge)
EDIT: Wenn du der Smartapfel-Anleitung gefolgt bist wurde das Homebridge-Verzeichnis in /var/homebridge angelegt.
Was spricht gegen komplette platt machen und sauber ein neues Images aufzuspielen? Mittlerweile empfiehlt ja sogar Smartapfel das offizielle Homebridge-Image von folgender Seite zu nehmen: