Beiträge von Patrick_

Sorgen macht mir das kleine Dingends (s. Pfeil) mit der Beschriftung 7 V / 100 / 6 V. Keine Ahnung woher das Teil kommt.

Isn Elko, Elektrolyt-Kondensator, der hat die Lot. Nr 7V, eine elektrische Kapazität von 100 µF und eine Nennspannung von 6,3V. (Die 6V dürfte hier für 6,3V stehen)

Das schwarze quadratische Plättchen rechts daneben gehört auch dazu (Die sogenannte Plattform). Und dann gehört das wieder angelötet.

Samwha RC0J107M6L005VR Elektrolyt-Kondensator bei Conrad.de

Bei Conrad solltest du einen passenden finden. Ich weiß leider nicht, ob er noch reparabel ist, da die Plastikplattform abgefallen/abgerissen ist.

Hier siehst du ab Min. 6 wie man so einen Kondensator entfernt und wie es darunter aussieht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann solltest du die Stelle, wo er hingehört relativ schnell auf deinem Eve Thermo lokalisieren können. ;)

Ich bin leider eine Elektronik- und Löt Null! Daher kann ich dir nicht mehr mehr dazu sagen. Sicherlich kann man irgendwie herausfinden, wo an dem Kondensator plus und minus ist und wo das auch auf der Platine ist. Aber wie gesagt, keine Ahnung. (Evtl. hilft das Datenblatt von dem auf conrad verlinkten Kondensator)

Du musst die Links, die ich dir in dem anderen Thread gepostet hab schon lesen ;) Also hier nochmal für dich:

https://www.somfy.de/smarter-w…chsteuerung/apple-homekit

Steuern Sie Ihre Somfy Geräte über Apple's Sprachassistenten Siri oder über die Home App:

• Siri: Starten Sie Ihren Befehl mit « Hey Siri » und erwähnen Sie die gewünschte Aktion sowie die Bezeichnung des Gerätes.
    • Home-App: Alle Ihre verbundenen Geräte finden Sie in der App und können dort gesteuert werden.

* Räume und Szenarien, die bereits in der TaHoma-Oberfläche angelegt wurden, sind nach den Apple-Richtlinien leider nicht in HomeKit verfügbar und müssen dort neu angelegt werden.

Logisch machen bei mir Gruppen oder Szenen keinen Unterschied da ich mit jedem Schalter die gleichen Geräte als Gruppe oder Szene schalten würde.

Gruppen und Szenen sind zwei grundverschiedene Dinge und eig. relativ logisch von der Art und Weise wie man sie verwendet bzw. verwenden sollte. Geräte können in mehreren Szenen verwendet werden, sie können aber nur einer Gruppe angehören.

Früher oder später kommt man bei dem einem oder anderen an seine Grenzen. Das mag bei dir in deinem konkreten Anwendungsfall kein Problem sein, dann ist es ja auch legitim das so zu nutzen. Solang du damit klar kommst, ist alles tippi toppi ;)

Hier gab es schon mal jemanden, der hatte ein ähnliches Problem. Glaub da konnte er in dem Fenster mit der Temperaturauswahl nichts sehen, also keinen Regler zum einstellen oder er hatte rechts oben kein X zum schließen. Irgendwie so. Vllt. finde ich den Beitrag.

Ansonsten mal in der Eve App probieren?

EDIT: So, hier: Apple Home APP hängt sich auf bei Automationen mit Geräten von Homebridge und auch hier RE: Home App hängt sich auf

Dort lag es häufig am iPhone was evtl. zu alt ist bzw. mit zu altem iOS.

Was du mit "Last" meinst, verstehe ich nicht. Reaktionszeiten spielen sich wenn dann in Millisekunden ab. Glaube nicht, dass das ein Unterschied macht.

Entscheidender ist, wie du sie steuert, etwa mit Siri. Man kann z.B. keine Szenen auf Zuruf ändern (Helligkeit etc.), zumindest ist mir das noch nicht gelungen. Wenn ich in meiner Szene "Fernsehen" die Lampen heller/dunkler haben will, geht das nicht mit "Hey Siri, Szene Fernsehen auf 100%". Bei einer Gruppe kann ich das schon machen.

Gruppen verwende ich für Geräte die auch "physikalisch" als ein Gerät betrachte, bestes Beispiel ein Kronleuchter im Wohnzimmer mit 8 einzelnen E14 Hue-Kerzen. Die würde ich niemals als 8 einzelne Geräte im Raum Wohnzimmer haben wollen.

Das Einschalten der Gruppe "Kornleuchter" mit weiteren Geräten wiederrum mach ich immer über Szenen.

Technisch sind sie gleich (Der Raspbee II hat noch eine RTC Batterie, die die Uhrzeit bei Strom-/Internetausfall speichert).

Viele bevorzugen den Conbee, da er mit Verlängerungskabel besser positioniert werden kann und auch weniger "Störquellen" um sich rum hat als ein aufgesteckter Raspbee.

Ich hab einen Raspbee, hatte nie wirklich Probleme mit "Störquellen" und wollte kein herausstehenden USB-Stick aber würde wohl mittlerweile einen Conbee nehmen, einfach weil ich dann "Freier" bei der Auswahl vom Gehäuse für den Pi bin. (Hätte gern das passiv kühlende FLIRC Gehäuse aber das passt nicht mit aufgesteckten Raspbee)

Da dachte ich, dann mach ich eine Automation, sobald der Beamer angeht - geht die Kamera aus - leider war das nicht möglich.

Was heißt "leider war das nicht möglich"? Hast du es einfach nicht über eine Automation hinbekommen? Kann die überhaupt über die Eufy App bzw. Home App ein- und ausgeschalten werden?

Eine Idee wie ich das automatisieren könnte?

Evtl eine smarte Steckdose an die Kamera anstecken und so den Strom ein- und ausschalten? Oder funktioniert die mit Akku?

herzlich Willkommen!

Du installiert zunächst deCONZ auf deinem Raspberry Pi, Anleitung hierzu gibt es auf der Seite von Dresden-Elektronik.

der Conbee ersetzt ja dann quasi deine Hue Bridge (und ggfs. auch gleich das Aqara Gateway). Dort lernst du alle Geräte (die über Zigbee kommunizieren) an, die laut Dresden-Elektronik kompatibel sind (Manchmal gehen auch Geräte darüber hinaus, die nicht aufgelistet sind).

So, damit jetzt deine Homebridge und deine Conbee Bekanntschaft miteinander machen brauchst du das Homebridge-Hue Plugin. Das Plugin sorgt dafür, dass du deine Hue Bridge oder alternativ eben ein raspbee/Conbee in Homebridge integriert bekommst.

Zu den einzelnen Themen (Homebridge-Hue, Deconz installation etc.) findest du über die Forensuche aussreichend Lesestoff ;9

Die HB-App habe ich nicht.

Gibt glaube ich nicht mal eine HB-App ;) das dürfte die mobile-Ansicht der Config-UI-X im Browser vom Smartphone sein.

Wo kann ich den auf der UI umstellen?

Siehe Screenshot von Dampf, direkt dahinter im Dropdown-Menü. Weitere Infos zu mDNS gibt es hier: RE: Starting to advertise 'Homebridge 7732' using ciao backend!

und hier https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/mDNS-Options

Wie fast schon zu erwarten war unterscheiden sich die Befehle im Log dahingehend:

journalctl -fau homebridge

Code
    Mar 04 10:33:24 phoscon homebridge[18183]: [04/03/2021, 10:33:24] [Hue] TV rechts: set homekit transition control to ""

journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge

Code
    04/03/2021, 10:35:21] [Hue] TV oben: set homekit transition control to ""

wobei hier den größten Einfluss das weggelassene -o cat hat.

Mir geht es ja in erster Linie darum, dass diese Meldungen hier alle verschwinden (und Spy die z.B. ja gar nicht hat, obwohl auch er wie ich Hue-Plugin und Deconz-Bridge am laufen hat):

Code
    [27/02/2021, 15:15:37] [Hue] Multisensor Bad: set homekit temperature from 22.5°C to 22.2°C
    [27/02/2021, 15:18:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.2°C to 22.3°C
    [27/02/2021, 15:18:22] [Hue] Haustüre: set homekit battery level from 98% to 100%
    [27/02/2021, 15:23:04] [Hue] Osram Bewegungsmelder: set homekit temperature from 22.3°C to 22.4°C
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV rechts: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV links: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] TV oben: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Decke Leuchte: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Sideboard Leuchte: set homekit transition control to ""
    [27/02/2021, 15:29:47] [Hue] Nachtlicht: set homekit transition control to ""

Daher die erste Vermutung, dass es am journalctl Befehl liegt. Aber evtl. muss ich mal an anderer Stelle suchen, etwa im Hue-Plugin oder Phoscon/Deconz warum ich hier ein "ausführlicheres" Log bekomme, indem auch so "unwichtige" Statusänderungen wie Batterie- oder Temperaturänderungen angezeigt werden.

Super, danke dir!

Bei mir gibt es dafür native nicht. Nur None, Systemd, Log file oder custom command.

Wenn ich journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge in seine Einzelteile zerlege, komm ich trotzdem nicht dahinter, was das "ausführlichere" Log verursacht.

-o cat (verkürzte Ausgabe gegenüber short)

-n 500(Anzahl der im Protokoll auszugebenen Zeilen)

-f(zeigt die jüngsten Einträge an und gibt sie aus, sobald sie zum Journal hinzugefügt werden)

-u homebridge (Zeigt nur Einträge für diese systemd Einheit an, in dem Fall Homebridge)

Evtl. weiß sschuste mehr?

Hier https://stackoverflow.com/ques…erty-resolve-of-undefined ist es mit sudo apt-get purge --auto-remove nodejs beschrieben. Aber les den ganzen Beitrag dazu durch, ist wohl noch was zu beachten.

Alternativ gehts vllt. auch, wenn du dein npm updatest? Also ich bin bei npm auf 7.6.0 https://www.npmjs.com/package/npm?activeTab=versions

Weiß nur nicht ob es so einfach von 6.14.11 auf 7.6.0 geht.

Vllt. meldet sich hier aber auch noch ein Node/npm-Spezialist, bin auch nur Laie der sich bei sowas auch gern mal das Pi zerschießst ;)