Beiträge von Patrick_

Warum läuft die Automation mehrmals? Wieso wird diese nicht z.B. einmal morgens anhand der Wettervorhersage einmal ausgeführt?

Ansonsten Dummy Switch Plugin in Homebridge verwenden, welches beim ersten Ausführen der Automation einen Switch einschaltet "Rollo-Automation schon gelaufen" und dann alle darauffolgenden Automationen zusätzlcih prüfen, ob der Switch aktiv ist.

Reset vom Switch dann täglich Abends/Nachts.

Ich würde es mit den Apps Home+, Eve oder Controller for Homekit probieren.

Die Home App kann als Auslöser für eine Automation nicht "Wenn Wert A von Gerät A ist gleich Wert B von Gerät B".

Alternativ, wenn die Eingangs- und Ausgangstemperaturen fest definiert werden können kann man mit einem Dummy Plugin in Homebridge arbeiten und jeweils zwei virtuelle Schalter einschalten lassen, wenn Temperatur XY erreicht wird. Die beiden Schalter lassen sich dann in einer Automation entsprechend abfragen, ob beide an sind (= beide die gleiche Temperatur). Wenn aber die Temperatur immer schwankt, dann wirds schwierig.

Das wurde hier und da schon an anderer Stelle diskutiert. Während man den Status einer Lampe (ob "an" oder "aus") abfragen kann geht das beim Homepod (und auch Apple TV) nicht. Heißt, ob eine Wiedergabe bereits läuft lässt sich in einer Automation nicht nutzen.

Du kannst aktuell also nicht nur nicht den Radiosender abfragen sondern noch nicht mal abfragen ob "irgendwas" läuft.

Man kann schon "Batteriestatus abrufen" in den Kurzbefehlen als Aktion auswählen. Optionen die hier zu Verfügung stehen:

• Batteriestatus = gibt einen Wert von 0 - 100 % aus
    • Lädt = ja/nein
    • Mit Ladegerät verbunden = ja/nein

Mann kann das "lädt" oder „mit Ladegerät verbunden“ nutzen, damit lässt sich aber in der darauffolgenden "Wenn" Aktion erstmal nicht wirklich was mit anfangen.

Man muss dann die Variable "Wenn Batteriestatus" anklicken und dort von "Boolescher Wert" auf "Name" abändern.

Dann kann man ein "Wenn Name ist Nein" anlegen (gleichbedeutend mit "lädt = nein") und den Text sprechen lassen.

Grundsätzlich kann erstmal jeder Bewegungsmelder, der sich in Apple Home hinzufügen lässt, "Mitteilungen bei Aktivitäten" (So heißt das in der Home App) versenden. Das ist eine Standard-Funktion.

Nein, ohne Philips Hue Bridge bringt dir der Motion Sensor nichts, weil der über Zigbee kommuniziert/funkt und deswegen die Hue Bridge braucht. Ein Homepod Mini oder AppleTV sind dafür kein Ersatz. Auch nicht vor iOS 17.

Kauf dir lieber einen Eve Motion oder Onvis Bewegungsmelder + einen Homepod Mini. Beide Bewegungsmelder können Thread und sind daher direkt am Homepod Mini anlernbar.

Alternativ könnte man, aber das kommt darauf an was du vor hast (ggfs. zukünftig Erweiterung des Smart Homes) auch sowas wie eine Aqara Camera verwenden. Die erkennt auch Bewegungen, filmt aber gleichzeitig auch (Thema Überwachung des Ladens) und kommt ganz ohne Apple Homekit aus, Benachrichtigungen kommen dann halt über die Aqara App. Das ist günstiger als das Setup Bewegungsmelder + Homepod Mini

Weil es ein Fork vom homebridge-shelly-ng Plugin ist, da gibts den Reiter „Issues“ nicht. Erstelle dein Issue direkt beim Hauptplugin, da liest auch der Entwickler vom DS9 Plugin mit.

GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    github.com

Auch hier der Hinweis, dass Themen zu Kurzbefehlen auch immer im Zusammenhang mit Smart Home und Apple Homekit stehen sollten. Wenn du jetzt auf dem Mount Everest mit Funkloch stehst und dir deinen aktuellen Standort via Kurzbefehl an deine Mail-Adresse schicken willst, dann ist das eher so semi unser Thema hier im Forum.

Ich habe mir schon überlegt das irgendwie so hin zubekommen: Wenn keinen Empfang gibt dann soll erst dann ausgeführt werden wann einen wieder gibt, aber wie macht man das keine Ahnung

Du kannst einen Kurzbefehl nicht unendlich lange warten lassen. Von welchem Zeitraum sprechen wir hier im Normalfall?

Ansonsten kann man durchaus beim Scannen des NFC Tags erstmal den Mobilfunk-Status prüfen und falls man kein Empfang hat die darauffolgenden Aktionen (Standort, Datum und Uhrzeit via E-Mail verschicken) um X Minuten hinauszögern. Aber das geht nicht unendlich lange.

Geht doch ;)

Du hast also einen Rohrmotor von Kaiser Nienhaus, vermutlich Serie "Smart": https://www.kaiser-nienhaus.de/produkt/serie-smart.html

Laut Produktkbeschreibung:

1. integrierter WLAN-Empfänger
    2. integrierter Funk-Empfänger 433MHz bidirektional
    3. optional Taster direkt am Motor anschließbar

zu 1.) dank WLAN kann der Rohrmotor direkt ins WLAN eingebunden und über die KN Connect App gesteuert werden. Mir ist aktuell jedoch kein Homebridge Plugin o.ä. bekannt, was die WLAN Schnittstelle anzapft um das Gerät in Homekit zu bekommen.

zu 2.) Die 433Mhz könnten evtl. über einen Broadlink genutzt werden um den Rolladen darüber zu steuern, siehe auch AIO Gateway in HB

zu 3.) Evtl. kann der Wandschalter (sofern bei dir vorhanden) smart gemacht und in Homekit gebracht werden, z.B. über einen Shelly 2.5 oder Bosch Jalousiensteuerung. Schaltplan der Smart Serie von Kaiser Nienhaus https://www.kaiser-nienhaus.de…wnloads/140015-140065.pdf

Zu guter letzt lässt sich der Rohrmotor auch an ein Mediola AIO Gateway anlernen. Evtl. finden sich auf deren Seite bzw. in deren Forum weitere Informationen zu Homekit: https://mediola.answerbase.com. Auch gibt es von Mediola eine erste Matter Bridge, ob die aber das Anlernen von Kaiser NIenhaus Rohrmotoren erlaubt kann ich nicht sagen https://matter-bridge.com

Zunächst herzlich Willkommen im Forum.

Liefere bitte idealerweise vollständige Informationen zu deinen vorhandenen Rolläden, dann sind die Leute erfahrungsgemäß auch gewillt dir weiterzuhelfen.

Rohrmotoren? Wandschalter? Funkfernbedienung? Etc.

Es ist immer lästig Informationen aus der Nase ziehen zu müssen und grundsätzlich willst du was von uns, nicht andersrum ;) also sollte die Bereitschaft da sein entsprechend mitzuhelfen.

Ansonsten finden sich auch im Forum bereits diverse Universal Lösungen zum Suchwort „Rollläden“ über die forensuche.

Homekit hat keine weitreichende Benutzer-/Rechteverwaltung. Entweder alles oder nichts. Einzelne Geräte können von der Bedienung durch bestimmte Personen nicht ausgeschlossen werden.

Steuerung deiner Smarthome-Geräte für andere freigeben - Apple Support (DE)
    In der Home-App kannst du anderen Personen die Steuerung deiner Smarthome-Geräte erlauben, die Zugriffsrechte dieser Personen bearbeiten und weitere Aktionen…
    support.apple.com

Verstehe ich das richtig, du willst eine Rechteverwaltung über mehrere Zuhause erreichen?

Zuhause 1: Enthält nur Garagentor und Nuki (Zugriff: Alle)

Zuhause 2: Enthält alles andere (Zugriff: nur du)

Dir muss klar sein, dass jedes Zuhause für sich eine eigene Apple Steuerzentrale (AppleTV, Homepod) brauch um Automationen etc. durchführen zu können. Auch gehen keine Automationen über meherere Zuhause hinweg, Geräte in Zuhause 1 können keine Geräte in Zuhause 2 steuern und umgekehrt.

Du solltest dir daher nicht nur die Homebridge-Seite anschauen sondern vorallem die Homekit-Seite, denn da wird letztendlich alles am Ende zentral zusammenlaufen. Es werden dann zwei völlig voneinander getrennte Zuhause sein mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich habe auch mehrere Child-Bridges in Homebridge angelegt, aber alle im selben Zuhause in Homekit angelernt, weil ich sie sonst nicht zusammen steuern und automatisieren kann.

Ach, und:

ich habe einen Apple TV (4K, 1. Generation), der als Gateway fungiert.

Bitte nenne es direkt "Steuerzentrale". "Gateway" führt erfahrungsgemäß nur zu Missverständnissen, weil eine Apple Steuerzentrale andere Aufgaben in Homekit übernimmt als ein bestimmtes Gateway/Bridge eines anderen Herstellers. Ich bin da etwas "klugscheißerisch" aber wenn wir alle die selbe Terminologie verwenden weiß jeder wovon man spricht.

Sehr gut!

Ne ne, alles was du vorher als Auslöser für die Automation festlegst (z.B. ein Bewegungsmelder erkennt Bewegung) bleibt bei der Konvertierung in einen Kurzbefehl erhalten. Das beeinflusst nur was nach dem Auslösen der Automation passieren soll, nicht den Auslöser selbst.

IdR schaltet man hier Geräte oder Szenen ein/aus, aber durch die „Konvertierung in Kurzbefehl“ hat man etwas „fortgeschrittenere“ Funktionen was passieren soll.

Jedes mal, wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt prüft er nun erstmal den Lichtsensor und dessen Helligkeit. Wenn diese unter einem bestimmten Wert ist, erst dann soll das Licht eingeschaltet werden. Sonst soll nichts passieren (Weil draußen noch hell genug)

Nein, bei mir steht nur Wenn vom „Hue Bewegungsmelder“ der „aktuelle Beleuchtungsstatus“ ist „kleiner als 5 Lux“ dann schalte das Licht ein.

Auagelöst wird das ganze durch eine Automation bei der der Bewegungsmelder Bewegung entdeckt. (Siehe unten)

Bei mir ist halt Bewegungsensor und Lichtsensor ein und das selbe Gerät. Aber du kannst das genauso auch mit Bewegungssensor A und Lichtsensor von Gerät B machen.