Homekit hat keine weitreichende Benutzer-/Rechteverwaltung. Entweder alles oder nichts. Einzelne Geräte können von der Bedienung durch bestimmte Personen nicht ausgeschlossen werden.
Verstehe ich das richtig, du willst eine Rechteverwaltung über mehrere Zuhause erreichen?
Zuhause 1: Enthält nur Garagentor und Nuki (Zugriff: Alle)
Zuhause 2: Enthält alles andere (Zugriff: nur du)
Dir muss klar sein, dass jedes Zuhause für sich eine eigene Apple Steuerzentrale (AppleTV, Homepod) brauch um Automationen etc. durchführen zu können. Auch gehen keine Automationen über meherere Zuhause hinweg, Geräte in Zuhause 1 können keine Geräte in Zuhause 2 steuern und umgekehrt.
Du solltest dir daher nicht nur die Homebridge-Seite anschauen sondern vorallem die Homekit-Seite, denn da wird letztendlich alles am Ende zentral zusammenlaufen. Es werden dann zwei völlig voneinander getrennte Zuhause sein mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich habe auch mehrere Child-Bridges in Homebridge angelegt, aber alle im selben Zuhause in Homekit angelernt, weil ich sie sonst nicht zusammen steuern und automatisieren kann.
Ach, und:
ich habe einen Apple TV (4K, 1. Generation), der als Gateway fungiert.
Bitte nenne es direkt "Steuerzentrale". "Gateway" führt erfahrungsgemäß nur zu Missverständnissen, weil eine Apple Steuerzentrale andere Aufgaben in Homekit übernimmt als ein bestimmtes Gateway/Bridge eines anderen Herstellers. Ich bin da etwas "klugscheißerisch" aber wenn wir alle die selbe Terminologie verwenden weiß jeder wovon man spricht.