Beiträge von Patrick_

Evtl. mit der Aktion „Stoppen und Ausgeben“. Wenn keine Temperatur abgerufen werden kann (Aktueller Wert ist leer), dann kann man daraufhin eine andere Aktion starten oder eine Antwort/Meldung ausgeben lassen mit „Abfrage der Temperatur fehlgeschlagen“ oder so ähnlich.

Siehe auch:

Beenden von Kurzbefehlen auf iPhone oder iPad
    Wenn ein Kurzbefehl im Kurzbefehleditor die Ausführung der darin verketteten Aktionen beendet hat, wird eine Ausgabe erzeugt.
    support.apple.com

• du dein iPhone neu startest?
    • du WLAN/Bluetooth am iPhone aus- und wieder einschaltest?
    • du am Router das WLAN aus- und wieder einschaltest bzw den Router/AP neu startest?

Wie sollte etwas davon die Automation auslösen?

Nichts davon ändert etwas am Standort. Der Standort war vom dem Neustart oder WLAN/BLutooth ausschalten schon auf "Zuhause" und ist es danach auch weiterhin.

Ich versetze mein iPhone jeden Abend in den Flugmodus. Bin ich deswegen nun nicht mehr zuhause? Nein. Der letzte bekannte Standort in der Apple Cloud ist weiterhin "Zuhause" und springt nur wegen einem Neustart oder sonst was (= "Signalverlust" der Ortungsdienste) nicht einfach auf "Unterwegs".

Okay, nach deiner Erklärung und dem Schaubild was bei der Taupunktsteuerung in dem Shop angezeigt wird habe es dann auch ich verstanden. Die Funksteckdosen sind fest mit der Lüftersteuerung gekoppelt. Ich dachte, das wären einfach Funksteckdosen mit Fernbedienung o.ä.

Dann so wie von @HolgerKR beschrieben umsetzen, erst HK Steckdose, dann Funktsteckdose oben drauf und Stromverbrauch messen/automatisieren.

Zum Suchwort "Stromverbrauch" finden sich hier im Forum dann entsprechende Themen wie das ganze dann automatisiert werden kann, z.B.: Automatisierung basiert auf Stromverbrauch

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Also erstmal müssen beide Funksteckdosen rausfliegen und durch smarte Steckdosen ersetzt werden. Wenn die smarte Steckdose aktiviert/eingeschaltet werden springen die Lüfter an. Gleichzeitig ist das in Apple Home der "Auslöser" für eine Automation: Wenn smarte Steckdose = EIN, dann Kippe das Fenster (Meross Rollladenschalter soll 100% auf "Offen" fahren). Das gleiche zum Schließen des Fensters.

Das war's auch schon. Da braucht es auch gar nichts mit Stromverbrauch etc. dazu

Mal die Forensuche nach Meross bemühen. Dort wurden teilweise schon Lösungsansätze geteilt wenn sich die Geräte nicht hinzufügen lassen.

Wieso muss er nun LG TV heißen? und nicht mehr "Fernseher"?

Sicher, dass die Xbox durch Siri geschaltet wird und nicht durch den TV und Signal über ARC?

Ich stelle fest, dass "TV" etwas schwierig von Siri intepretiert wird. Während es am Homepod klappt und den TV einschaltet schaltet die Siri am iPhone stattdessen den Apple TV ein. Vllt. sorgt das bei dir auch für komisches Verhalten mit der Xbox.

Bitte die Forensuche nutzen! Das wurde so schon mehrfach gefragt und bereits beantwortet.

Tatsächlich habe ich gestern die WPA3 Verschlüsselung nochmal deaktiviert und auf WPA2 umgestellt. Seither keinerlei Ausfälle und die Geräte reagieren deutlich schneller. Muss ich mal weiter beobachten. Damit könnte ich leben... Dachte aber eigentlich, dass der Bug hinsichtlich WPA3 Probleme bei Apple behoben ist.

Das Problem ist weniger Apple sondern das einfach Smart Home Geräte die über WLAN kommunizieren WPA3 nicht unterstützen. z.B. Meross empfiehlt explizit WPA3 zu deaktivieren bzw. auf WPA2/WPA3 Mix umzustellen.

Genauso bei deinem Nuki: https://support.nuki.io/hc/de/articles/20720897764241--Unterstützt-die-Pro-Version-des-Nuki-Smart-Locks-den-WPA3-Standard