Beiträge von Patrick_

Homekit hat keine weitreichende Benutzer-/Rechteverwaltung. Entweder alles oder nichts. Einzelne Geräte können von der Bedienung durch bestimmte Personen nicht ausgeschlossen werden.

Steuerung deiner Smarthome-Geräte für andere freigeben - Apple Support (DE)
    In der Home-App kannst du anderen Personen die Steuerung deiner Smarthome-Geräte erlauben, die Zugriffsrechte dieser Personen bearbeiten und weitere Aktionen…
    support.apple.com

Verstehe ich das richtig, du willst eine Rechteverwaltung über mehrere Zuhause erreichen?

Zuhause 1: Enthält nur Garagentor und Nuki (Zugriff: Alle)

Zuhause 2: Enthält alles andere (Zugriff: nur du)

Dir muss klar sein, dass jedes Zuhause für sich eine eigene Apple Steuerzentrale (AppleTV, Homepod) brauch um Automationen etc. durchführen zu können. Auch gehen keine Automationen über meherere Zuhause hinweg, Geräte in Zuhause 1 können keine Geräte in Zuhause 2 steuern und umgekehrt.

Du solltest dir daher nicht nur die Homebridge-Seite anschauen sondern vorallem die Homekit-Seite, denn da wird letztendlich alles am Ende zentral zusammenlaufen. Es werden dann zwei völlig voneinander getrennte Zuhause sein mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich habe auch mehrere Child-Bridges in Homebridge angelegt, aber alle im selben Zuhause in Homekit angelernt, weil ich sie sonst nicht zusammen steuern und automatisieren kann.

Ach, und:

ich habe einen Apple TV (4K, 1. Generation), der als Gateway fungiert.

Bitte nenne es direkt "Steuerzentrale". "Gateway" führt erfahrungsgemäß nur zu Missverständnissen, weil eine Apple Steuerzentrale andere Aufgaben in Homekit übernimmt als ein bestimmtes Gateway/Bridge eines anderen Herstellers. Ich bin da etwas "klugscheißerisch" aber wenn wir alle die selbe Terminologie verwenden weiß jeder wovon man spricht.

Sehr gut!

Ne ne, alles was du vorher als Auslöser für die Automation festlegst (z.B. ein Bewegungsmelder erkennt Bewegung) bleibt bei der Konvertierung in einen Kurzbefehl erhalten. Das beeinflusst nur was nach dem Auslösen der Automation passieren soll, nicht den Auslöser selbst.

IdR schaltet man hier Geräte oder Szenen ein/aus, aber durch die „Konvertierung in Kurzbefehl“ hat man etwas „fortgeschrittenere“ Funktionen was passieren soll.

Jedes mal, wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt prüft er nun erstmal den Lichtsensor und dessen Helligkeit. Wenn diese unter einem bestimmten Wert ist, erst dann soll das Licht eingeschaltet werden. Sonst soll nichts passieren (Weil draußen noch hell genug)

Nein, bei mir steht nur Wenn vom „Hue Bewegungsmelder“ der „aktuelle Beleuchtungsstatus“ ist „kleiner als 5 Lux“ dann schalte das Licht ein.

Auagelöst wird das ganze durch eine Automation bei der der Bewegungsmelder Bewegung entdeckt. (Siehe unten)

Bei mir ist halt Bewegungsensor und Lichtsensor ein und das selbe Gerät. Aber du kannst das genauso auch mit Bewegungssensor A und Lichtsensor von Gerät B machen.

@HolgerKR ja, iPhone mit Geofence noch rein und dann braucht es auch noch eine Lösung wie ich die Ladestation möglichst smart wieder einschalte. Weil Batteriestatus fällt unter XY % (während ich zuhause bin) is evtl. nicht die beste Lösung. Vllt. will ich ja trotzdem noch mit der verbleibenden Akkuladung auf dem Sofa sitzen und es erst 2-3 Stunden später in die Ladeschale packen, da brauch die ja nicht schon vorher eingeschaltet werden.

Idealweise löst man dass dann über einen NFC Tag an der Ladeschale der vom ersten iPad oder iPhone gescannt wird, dass ich in die Schale zum Laden legen möchte und durch das Scannen wird die smarte Steckdose/Zwischenstecker via Kurzbefehl einschaltet.

Das wird wie @HolgerKR schreibt nur mittels Homebridge und virtuellen Schaltern gehen, da Automationen für das Zuhause z.B. keinen Akkustand abfragen können, bei persönlichen Automationen das zwar geht, aber wiederum man von iPad A aus nicht Akkustand von iPad B prüfen kann.

Kurzbefehle App:

Auf iPad A:

"Persönliche Automation" > Auslöser der Automation: "Batteriestatus" > Wenn Batteriestatus ist gleich 100% > Dann schalte virtuellen Schalter mit dem Namen "iPad A" ein (Homebridge benötigt)

"Persönliche Automation" > Auslöser der Automation: "Batteriestatus" > Wenn Batteriestatus ist unter 99% > Dann schalte virtuellen Schalter mit dem Namen "iPad A" aus

das gleiche für iPad B.

Dann in Apple Home zwei Automationen bzw. über Controller für Homekit eine Automation:

in Home App:

1. Automation:

Wenn "iPad A" (virtueller Schalter) wird eingeschaltet > in Kurzbefehl konvertieren > Wenn Schalter "iPad B" ist ebenfalls EIN > Dann Ladestation (z.B. Shelly Plug) ausschalten, Sonst nichts machen

2. Automation:

Wenn "iPad B" (virtueller Schalter) wird eingeschaltet > in Kurzbefehl konvertieren > Wenn Schalter "iPad A" ist ebenfalls EIN > Dann Ladestation (z.B. Shelly Plug) ausschalten, Sonst nichts machen

Die Ladestation wird dann ausgeschaltet, wenn beide virtuellen Schalter "iPad A" und "iPad B" eingeschaltet sind (gleichbedeutend mit beide Geräte auf 100%)

Ich will hier nicht allzu groß drauf eingehen, weil Thema Homebridge etc. schon hinreichend hier im Forum dokumentiert ist.

1. Du brauchst eine Homebridge, die deCONZ Software und dann das entsprechendes Plugin dafür: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/

Phoscon Software

GitHub - ebaauw/homebridge-deconz: Homebridge plugin for deCONZ
    Homebridge plugin for deCONZ. Contribute to ebaauw/homebridge-deconz development by creating an account on GitHub.
    github.com

Vorher abklären, ob der Sonoff unterstützt wird (sollte, zumindest findet man via Google einiges dazu)

2. Natürlich dauerhaft, weil der Sonoff auch dauerhaft über Zigbee kommunizieren will. Also braucht es eine dauerhaft erreichbares Zigbee Netzwerk in Form von z.B. einem USB-Stick (Conbee von Dresden Elektronik, die auch die Software weiter oben (deCONZ/Phoscon) verantworten) an einem Raspberry Pi

Hätte mich sehr gewundert, wenn bei leeren Batterien das Schloss nicht mehr aufsperrt. Ist ja quasi nichts anders wie die Servolenkung beim Auto. Bei "Motor aus" dreht sich das Lenkrad halt deutlich schwergängiger, aber es geht.

Problematisch ist dann nur wenn der Motor vom Schloss selbst blockiert ist. Da hilft dan auch kein Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion (N&G), weil sich auch der innere Schlüssel mitdrehen muss, wenn von außen aufgeschlossen wird. Das geht dann nur nicht mehr wenn das Motorschloss blockiert. Kann man ja testen, indem man den inneren Schlüssel mal mit der Hand festhält während man aufschließt.

Forensuche zu den beiden Begriffen beantwortet deine Fragen.

Jalousien:

usw.

Markisen:

Horejsi zunächst herzlich Willkommen! Bitte Forenregeln beachten und benutze die Forensuche zukünftig, es gibt bereits ein Thema zu Landroid (dieses hier), daher braucht kein erneutes erstellt werden. Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben, dann lesen ihn auch diejenigen die ebenfalls das Plugin nutzen.

Es steht ganz groß auf der Plugin Seite:

DISCONTINUED

** This project has been discontinued as of December 2023 **

I moved my personal setup to FHEM which supports Worx mowers out of the box and can be used together with homebridge.

Sprich, es findet keine aktive Weiterentwicklung mehr statt. Aktuell hat sich wohl auch niemand gefunden der das Plugin übernehmen und weiterführen möchte.

Und dein beschriebenes Problem haben auch schon andere seit November 2023, nachzulesen hier:

Error installing the latest update 0.12.3 · Issue #65 · normen/homebridge-landroid
    Hello, I am getting error when trying to either update to latest version 0.12.3 or re-install the plugin. I get the following message: USER: pi DIR:…
    github.com

Ggfs. ist darin ein Lösungsvorschlag enthalten.