ist doch das gleiche?
Geht eh nur mit einer persönlichen Automation, die auf dem iPhone läuft. Wenn NFC Tag wird gescannt, dann mache dieses und jenes.
ist doch das gleiche?
Geht eh nur mit einer persönlichen Automation, die auf dem iPhone läuft. Wenn NFC Tag wird gescannt, dann mache dieses und jenes.
Wenn alle Schalter den gleichen Namen haben dann weil das ein Bug mit iOS 16 ist, betrifft alle Plugins. https://github.com/homebridge-…oborock-vacuum/issues/552
Ja, das geht über eine WENN Funktion in einem Kurzbefehl.
In der Home App:
Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Eve Motion entdeckt Bewegung > bei der Geräte/Szenenauswahl runterscrollen und auf „in Kurzbefehl konvertieren“ > Wenn Aktion einfügen > Wenn vom Eve Lichtsensor aktuelles Beleuchtungslevel unter XY Lux > dann Licht auf XY % anschalten > sonst auf 100% einschalten
Und aus der Home App auch entfernt?
crizzydizzy81 Mangels Raffstore kann ich dir hier generell nur bedingt weiterhelfen. Meine Idee dahinter war lediglich, dass du eine Automation einbaust, die ausgeführt wird wenn die Raffstore zu 100% geschlossen sind.
Szene: Raffstore schließen
dann Automation: Wenn Raffstore geschlossen = Winkelverstellung auf 30°
Ich vermute einfach, dass in Homekit der Impuls zur Winkelverstellung nicht mehr ankommt. Bis so ein Raffstore komplett abgerollt/geschlossen ist vergehen ja gut und gerne mal 15-20 sek., evtl. geht dann die anschließende 30° Stellung zwischenzeitlich "verloren". Daher der Weg über eine Automation die einfach danach abläuft.
Der Vergleich zur Lampe hinkt, denn da wird das in wenigen Millisekunden alles ausgeführt. Aber die Raffstore brauchen ihre Zeit und eine Szene wartet hier nicht. Die schickt halt zum Schließen vermutlich auch zeitgleich den Winkelverstell-Befehl der aber nicht ausgeführt wird, weil noch mit Schließen beschäftigt.
Aber ich weiß leider nicht ob man schließen und Winkeleinstellung getrennt voneinander in Homekit steuern kann und auch so getrennt in Automationen verwenden kann.
Ich kenne die Somfy nicht, aber Homekit Szenen führen in der Regel nichts "nacheinander" aus.
Man könnte das vermutlich über eine Automation lösen, die entsprechend lange genug wartet und dann die 30° Wendung vornimmt.
Freut mich, dass das funktioniert und du auch direkt auf deine anderen Werte auch entsprechend anwenden konntest!
Negative Werte werden schwierig, dafür bräuchtest du ein Characteristic welches solche Werte unterstützt. Lux geht nur bis 0.0001 Lux. Es gäbe als einzigen Wert die Temparatur, die geht aber nur max. auf -270°C (siehe Screenshots)
Vielleicht kann man das Plugin HTTP Advanced Accessory so konfigurieren, dass man sich die Werte über einen Lichtsensor im Homekit anzeigen lassen kann. Leider reichen da meine Kenntnisse nicht aus um das selber zu bewältigen.
Plugin Beschreibung lesen, dann sollte das kein Problem sein. Wo ein Wille ist ...
Kannst ja damit rumprobieren, hier mal die Hauslast. Obs funktioniert musst du schauen, kann ich nicht überprüfen da deine Werte nur lokal verfügbar sind.
Deine Werte:
{
"PullCounter": 1,
"Inverter_InputPower": 0,
"Inverter_ActivePower": 0,
"Inverter_YieldToday": 18.77,
"Inverter_TotalYield": 991.1,
"PowerMeter_ActivePower": -1.039,
"Houseload": 1.039,
"BatterySOC": 1,
"Balcony_InputPower": 1,
"Temperature_1": 22.56,
"Temperature_2": 22.3,
"Temperature_3": 23.4,
"Temperature_4": 22.3,
"Temperature_5": 23.4
}
Alles anzeigen
Hier die Hauslast ("Houseload":
{
"accessory": "HttpAdvancedAccessory",
"name": "Hauslast",
"service": "LightSensor",
"forceRefreshDelay": 5,
"debug": false,
"optionCharacteristic": [],
"urls": {
"getCurrentAmbientLightLevel": {
"url": "https://192.168.0.244/all",
"mappers": [
{
"type": "jpath",
"parameters": {
"jpath": "$.Houseload",
"index": 0
}
}
]
}
}
}
Alles anzeigen
AWen dass das nur in anderen Apps wie der Eve App angezeigt wird ist bekannt? Apple Home App hat kein Regen, Wind etc
Merlin dafür wird häufig ein Lux Sensor verwendet
Ungeachtet des Schreibfehlers "raspnerrypi" kommst du ohne IP auch nicht via SSH auf den Pi. Denn so wie hombridge.local was man im Browser eingibt ist auch pi@raspberrypi nur ein "Alias" der auf eine IP Adresse weiterleitet. Wenn das Gerät aber keine vom Router bekommt bringt das natürlich nichts.
Was das Plugin zur Verfügung stellt hast du gelesen?
ZitatFeatures
- For now only unlock a lock connected to Hikvision outdoor station.
This plugin does not add Camera entity with live view from Hikvision stations (yet).
Seit wann können Szenen Automationen auslösen?
Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?
Keine Betas installieren.
Nichts für ungut aber eine Beta ist nun mal genau das. Ein Vorabversion von einer noch nicht 100% fertigen und funktionierenden Software. Wenn du also nicht zufällig einen Mitarbeiter bei Apple kennst dem du sagen kannst "hey, kannst du dir dieses oder jenes mal anschauen, das läuft in der Beta noch nicht ganz rund", dann musst du wohl auf die fertige iOS 17 Version warten und hoffen der Fehler wurde bis dahin behoben. Alternativ das Ganze bei Apple melden: https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/
Mikemolto homebridge-mi-flower-care nutz Noble https://github.com/noble/noble für Bluetooth Low Energy. Ich nutze nichts davon und kann daher nicht helfen. Evtl. ist die Batterie vom Sensor demnächst leer.
Vielleicht bin ich zu unerfahren, aber ich bekomme so eine Automation nicht hin ...
Was soll das für eine Automation werden? "The accessory will display cents as lux. Can be hooked up to automation rules." sagt doch nur aus, dass man den "Lichtssensor" in eine Automation einbinden kann.
Ich habe alles wunderbar einrichten können und bekomme in HomeKit nun die gewünschten Werte, jedoch den jetzigen Preis in lux statt cent und den durchschnittlichen Preis in %.
Daran kannst du nichts ändern.
Weiter würde mir mein aktueller Verbrauch mit "Pulse" (von Tibber) gemessen sehr helfen ... jedoch habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mir diesen anzeigen zu lassen.
Andere Plugins verwenden, z.B. https://github.com/neskvern/homebridge-tibber
Es gibt keine wirkliche "Einschaltsperre". Jeder kann die Steckdose manuell am Gerät oder in der Home App ein- und ausschalten. Außer man hat z.B. eine Eve Energy mit "Kindersicherung" und schmeißt die anderen Personen aus dem Homekit Zuhause, damit sie nichts mehr steuern dürfen.
Du kannst eine Automation bauen die nach dem Einschalten prüft ob eine andere Steckdose bereits an ist und Verbraucher daran laufen.
Geht aber nur in alternativen Apps wie Controller for Homekit oder Eve, da Apple keine Stromverbrauchsmessung hat.
also nicht einfach die SD aus dem pi3 in den pi4? warum kann es den nicht so einfach sein?
Geht natürlich.
Oder geht alles sowieso gar nicht?
Diese Frage und ob eine Homebridge Pflicht ist kannst du dir selbst beantworten.
Wer sich für Apple Home entscheidet sollte sich mit dessen Gegebenheiten auseinandersetzen. Vor allem die Grenzen des Systems. Du kannst dir z.B. folgenden Beitrag mal durchlesen: RE: Solaranlage mit HomeKit Unterstuetzung Dann stellst du schnell fest, "was geht" und "was nicht geht". Deine Wärmepumpe und deine Solaranlage bekommst du also so gar nicht in Homekit integriert, wenn du nicht über Umwege gehst wie Homebridge.
Eine Homebridge ist nett, wenn es dafür aber kein passendes Plugin gibt und du selbst auch nicht mit Programmierkenntnissen gesegnet bist, dann ist sie vllt. nicht mal nützlich für dich. Du schreibst nur "eine Solaranlage" und "habe Wärmepumpe". Da keiner weiß was das für Geräte sind kannst du ja mal selbst die Suche auf https://www.npmjs.com nach entsprechenden Homebridge Plugins bemühen. Alternativ schaust du in die Datenblätter und prüfst zunächst ob die Gerätschaften überhaupt irgendeine zugängliche Schnittstelle haben um Daten abzugreifen und zu steuern. Ist das nicht der Fall nützt dir auch kein Homebridge-Plugin was (Welches es dann vermutlich nicht mal gibt, denn es gäbe keinen Grund es zu entwickeln)
Bitte nutze die Forensuche zwecks Kameras und Alarmanlagen. Hier wurde schon ausreichend darüber diskutiert.
Geht bei mir problemlos:
Du solltest dich zunächst mit den Grenzen der Automationen vertraut machen.
Idealerweise hätte man eine Homebridge mit entsprechenden Dummy Plugin zur Hand was einen virtuellen Schalter alle 15 Minuten deaktiviert. Dann bräuchte man nur eine einzige Automation, die in Dauerschleife quasi läuft. Automationen die durch Home-Geräte ausgelöst werden gibt es aber nur bei den Automationen für das Zuhause und diese laufen auf Steuerzentralen.
Das Problem: Die Steuerzentralen haben keinen Zugriff auf z.B. Excel/Numbers oder Dokumente in der iCloud. Daher können sie darin keine Werte hinzufügen.
Also bleiben dir nur persönliche Automationen, diese wiederum können aber nicht durch Home-Geräte ausgelöst werden sondern durch andere Faktoren wie Uhrzeit. Und wenn du alle 15 Minuten haben willst, dann sind das den Tag über 96 Automationen die du erstmal anlegen musst aber auch 96 mal am Tag auf deinem iPhone laufen.
Wie man Werte in eine Datei schreibst findest du hier im Forum über die Suche, z.B. hier: Energieverbrauch täglich erfassen (Gas, Wasser, Strom)