Beiträge von Patrick_

    Steht auf der Plugin-Seite:


    Child Lock: Added new childLock array into config to expose child lock switches for given device. Child Lock switches grants/denies acces to the internet for the given ip addresses.

    Auf deutsch, der Internetzugang der Geräte ist gesperrt. Und nochmal was grundsätzliches: Das Plugin steuert eine Fritzbox, die Möglichkeiten die das Plugin bietet sind durch die Fritzbox vorgegeben. Im Umkehrschluss heißt das, wenn das Plugin eine "Kindersperre" zur Verfügung stellt, dann weil es die Kindersperre auf der Fritzbox gibt, demnach kann man auch einfach nach der Funktion bei AVM suchen: https://avm.de/service/wissens…ersicherung-einschranken/ und https://service.avm.de/help/de…indersicherung_uebersicht

    Also ich hab es jetzt mal eben installiert. Bei mir funzt das problemlos, meine Installation ist auch eine "alte" manuelle, noch nach sschuste damaliger Anleitung.


    Bei mir kommt übrigens das hier:

    Code
    pi@phoscon:~ $ chromium-browser
    BlueALSA detected - Disabling audio sandbox
    [0403/103747.035288:ERROR:elf_dynamic_array_reader.h(61)] tag not found
    Trace/breakpoint trap

    Also auch nicht wirklich das, was angeblich laut Plugin-Seite erscheinen soll, aber immerhin läufts es.


    Gegenspion Evtl. musst du BlueALSA nachinstallieren, hat aber was mit Bluetooth Audio zu tun, keine Ahnung welche Rolle das für Chromium spielt. Immerhin kommt bei dir:

    Code
    dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf bluealsa passt

    (Ich werde nie verstehen, warum man seine Konsole auf deutsch umstellt, mit den deutschen Fehlermeldungen/outputs findest bei Google nichts, mit den englischen findest alles)


    Gegenspion gibst du das auf der Homebridge-Weboberfläche ein oder während du mit SSH auf deinem Pi verbunden bist?


    Ich würde es auch mal mit einer einfachen URL wie google.de probieren, das funktioniert bei mir, jedoch funktioniert es bei mir nicht, wenn die die Google Maps URL nehme, in der ich bereits eine Route eingetragen habe


    Ich hab jetzt eher das Problem, dass ich den Cookie-Banner von Google Maps nicht wegbekomme: :D

    2 Sekungen googlen wäre schneller gegangen: ;)

    https://lindevs.com/install-ffmpeg-on-raspberry-pi/

    Code
    sudo apt update
    sudo apt install -y ffmpeg

    kannste dir aber auch sparen, weil du brauchst für das Plugin (steht in der Beschreibung drin) hier sowieso noch folgendes Plugin https://github.com/Sunoo/homebridge-camera-ffmpeg, und das bringt mittlerweile auch ffmpeg mit, früher musste man das separat installieren.

    Nun dachte ich mir stelle ich halt eine Automation ein, dass z.B. eine Lampe im Haus rot leuchtet wenn diese scharfgeschaltet ist, aber eine Automation dafür lässt sich gar nicht einrichten

    Wie genau gehst du vor? Schon mal eine andere Homekit App probiert?


    Die Forensuche spuckt für dich das hier aus, bitte dort auch einlesen:

    Onvis: HomeKit Kontaktsensor mit Sirene nun verfügbar

    Onvis Türalarm sinnvoll einbinden


    Dann siehe noch diesen Beitrag:

    https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/



    Dann noch ein Problem: Ich habe HomePods im Haus - Ich kann die Alarmanlage zwar per Sprachbefehl scharf schalten allerdings nicht ausschalten. Der HomePod sagt mir dann immer, dass ich die Spracheingang auf meinem iPhone weiterführen soll. Mache ich hier was falsch?

    Das ist immer so bei sicherheitsrelvanten Geräten wie Türschlösser, Garagentore und Alarmanlagen. Sonst könnte ja jeder durch ein offenes Fenster rufen "Hey Siri, Alarmanlage aus". Die Steuerung von sicherheitsrelevante Geräten muss immer auf einem Endgerät wie iPhone bestätigt werden.

    Da es beim Homekit Controller darum geht, wie "works with Homekit" Geräte in Home Assistant integriert werden können, seid ihr dementsprechend im Home Assistant Forum besser aufgehoben.


    Daher an dieser Stelle der Hinweis auf die Foren Regeln:

    ❗️Threads/Beiträge werden gelöscht. ioBroker/Node-RED/Home Assistant etc.


    Zitat

    Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant usw. gibt es passendere, externe Foren und Communities, zum dortigen Austausch. Nutzt doch diese externe Foren, damit die Expertise dort hin kommt, wo sie hin gehört.

    Wenn du es als child-bridge in Homebridge hinzufügst, wie du es gemacht hast:


    Code
    "_bridge": {
                    "username": "xxx",
                    "port": xxx
                }

    Dann musst du es auch extra zu Homekit über "neues Gerät hinzufügen" (manuellen Code eingeben = gleicher wie der Standard Homekit-Pairing-Code von der Homebridge).


    Generelle Infos zur Child Bridge gibt es hier, inkl. Anleitung zum hinzufügen:

    https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/Child-Bridges


    After restarting Homebridge, you will need to pair the child bridge separately, either by scanning the QR code shown for the accessory or platform in the Homebridge UI; or manually:

    1. Open the Home App
    2. Add Accessory
    3. I Don't have a Code or Cannot Scan
    4. Select platform/accessory
    5. Enter PIN (default same as main bridge)

    Ich glaube, dass du nichts falsch gemacht hast. Gerätegruppen scheinen in Wenn-Abfragen bei Kurzbefehlen aktuell verbuggt zu sein bzw. nicht zu funktionieren. Geht bei mir auch nicht, hab hier 3 Philips Hue Play Bars hinterm Fernseher als Gruppe "TV Beleuchtung" in Homekit und in einer Wenn-Abfrage wählt er automatisch eine von den dreien und ich kann das auch nicht ändern (Weder eine andere noch alle zusammen)


    Das Problem "kann" sein, dass eine Gerätegruppe aus x-beliebigen Gerätetypen bestehen kann, also Schalter und Lampe gemischt und demnach auch nicht so wirklich einen gemeinsamen Status haben, denn man in einer Wenn-Abfrage abfragen kann.


    Dennoch sollte man zumindest in Kurzbefehlen ein spezifisches Gerät einer Gruppe auswählen können, das geht aktuell nicht. Hilft nur wieder zu entgruppieren.

    Weisst du ob man mit den Eve Motion auch Lux Werte heranziehen kann für Automationen?

    Nein, der Eve Motion hat keinen eingebauten Lichtsensor.


    Oder gibts vielleicht eine möglichkeit über die Homebridge Lux Werte zu bekommen die dann in einer Automation verwendet werden können?

    Virtuelle Lux-Werte über ein Homebridge Plugin gibt es bestimmt, werden aber dann evtl. anhand vom Standort und/oder Zeitzone etc. "berechnet". Sollte dir aber nichts bringen, weil dann kannst du gleich nach Sonnenauf- und untergang automatisieren.

    ich würde mir das vollständige homebridge.log mal ansehen, welches je nach Installation unter /var/homebridge oder /var/lib/homebridge liegt. Evtl. hat sich hier nur das config-ui-x plugin "verschluckt" und zeigt da was nicht an, auch wenn die daten eig. direkt aus dem homebridge.log stammen sollten.

    Donsel deinen Beitrag haben ich hierhin verschoben.


    Du kannst auf deinem Pi natürlich mehrere "Programme" installieren. Siehe bzgl.MQTT z.B. auch hier: RE: homebridge-z2m - für Hama Heizkörper Thermostate und auch hier als Video Anleitung RE: Zigbee2mqtt Probleme in Homebridge/ Raspberry Pi installieren


    ANsonsten bringt dich die Forensuche weiter, hier gibt es schon diverse Beiträge zu MQTT bzw. MQTT Broker/Mosquitto

    Wenn ich mich via ssh am Pi anmelde bin ich ja gleich in der Hombridge.

    Nein, du landest im Hauptverzeichnis deines Raspberry Pi's, der vermutlich den Namen "Homebridge" trägt. Das ist der Hostname und ungefähr vergleichbar wie "Donsels Macbook Pro" oder "Donsels iPhone 12 Mini". Also der "Gerätename" und "pi" ist der Benutzer.

    Also ich würde Minimum wieder den Host mit reinnehmen (IP-Adresse vom Pi und Port von deconz) sowie in der Phoscon-Weboberfläche in den Einstellungen vom Gateway auf „App verbinden“ klicken, damit sich 3rd Party Apps wie das Plugin verbinden können. Dann den entsprechenden User noch eintragen in die Config.json

    Auch wenn ich mich ungern wiederhole: wie sieht deine Plugin Konfiguration aus? wird dein Conbee/Raspbee erkannt bzw. funktionieren die Geräte über die Phoscon-Weboberfläche? Was steht bei den Einstellungen vom deCONZ Gateway unter Firmware/Version?


    EDIT: @Dampf Probleme machen eher die anderen Meldungen:


    [Hue] Searching bridges and Gateways

    [Hue] Phoscon GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute


    Die zweite Fehlermeldung besagt, dass die deCONZ Rest API eine bridgeid von nur Nullen 0000000000000 bei der Anfrage vom Homebridge-Hue anstatt die MAC-Adresse vom RaspBee oder ConBee zurück liefert.


    Spontan würde ich vermuten, dass das Plugin den Raspbee/Conbee nicht findet, entweder weil er nicht am Pi erkannt wird oder evtl. der deconz.service nicht aktiv ist.


    Dazu müssten aber erstmal meine Fragen von der Seite vorher bzw. hier nochmal kopiert beantwortet werden, damit man überhaupt weiter auf Fehlersuche gehen kann

    homebridge-deCONZ würde ich nicht empfehlen, das steckt noch in den Kinderschuhen und ist nur für experimentierfreudige aktuell gedacht. Der Entwickler hat versprochen, wenn das Plugin stabil läuft eine entsprechende Version 1.0 zu veröffentlichen sowie eine Anleitung zur Einrichtung. Aktuell ist es noch eine Pre-/Vorabversion

    Duisburg bitte keine Themen eröffnen, wenn es im Forum über die Forensuche schon bestehende zu finden gibt! Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben.


    Wenn ich Hue installiert habe kommen bei mir nur Fehler Meldungen und die Homebridge will nicht starten.

    Blöd.

    Wenn ich das Deconz Plugin verwende bekomme ich auch nur Fehlermeldungen..

    Auch blöd.


    Blöd ist auch, dass man dir nicht weiterhelfen kann, weil du keinerlei Infos lieferst. Weder welche Fehlermeldungen du erhälst, noch wie deine Plugin Konfiguration aussieht, ob dein Conbee/Raspbee erkannt wird/funktioniert noch sonst was.