Ja, das hilft, danke! Also, dein Gardena System (Wasserhahnanschluss) wird dir in Homekit als "Sprinkler" angezeigt. Homekit begrenzt hier aus Sicherheitsgründen die Laufzeit auf max. 60 Minuten, damit du deinen Garten nicht flutest. (Die Eve App erlaubt hier glaube ich sogar mehr).
Ich gehe davon aus, dass der mech. Verteiler durch das Ein-/Auschalten von dem Sprinkler in Homekit jetzt auch sauber bei Druckabfall die Bewässerungsstränge wechselt?
Du willst ja jetzt einmal den Sprinkler betätigen, dann soll drei mal je 45 Min ein anderer Strang bewässert werden.Das Problem ist jetzt folgendes: Homekit Automationen können nicht "nur" X mal ausgeführt werde und dann nicht mehr. Dann wären es ja nicht wirklich ne Automation. Auch haben wir für das Ganze nur diesen einen Sprinkler in Homekit zum Automatisieren zur Verfügung.
Ich sehe akutell keinen Weg, das nativ in Homekit umgesetzt zu bekommen. Auch weil eben Kurzbefehle mit Warten/Wiederholen nicht lang genug laufen.
Tendiere daher hier zum Dummy-Switch-Plugin, damit ist das alles sehr einfach umzusetzen:
- manuelles einschalten des Sprinklers
- 1. Automation startet > Auslöser > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Sprinkler eingeschaltet > Dann Dummy "Bewässerungsstrang 1" einschalten
- nach 45 Minuten wird Dummy 1 ausgeschaltet
- 2. Automation startet > Auslöser > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Dummy 1 wird ausgeschaltet > Sprinkler ausschalten > 1 Min warten > Sprinkler einschalten > Dummy "Bewässerungsstrang 2" einschalten
- nach 45 Minuten wird Dummy 2 ausgeschaltet
- 3. Automation startet > Auslöser > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Dummy 2 wird ausgeschaltet > Sprinkler ausschalten > 1 Min warten > Sprinkler einschalten > Dummy "Bewässerungsstrang 3" einschalten
- nach 45 Min wird Dummy 3 ausgeschaltet
4. Automation startet > Auslöser > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Dummy 3 wird ausgeschaltet > Dann Sprinkler ausschalten
- fertig
So hast du stets die gleiche Abfolge, die nach drei mal endet. Ausgelöst manuell per Knopfdruck