Ihr lieben,
hier die Vorstellung eines DIY-Projektes, welches ich die letzten Tage in dieser grauen Jahreszeit umgesetzt habe.
Ich war schon immer großer Fan von den Philips Hue Signe Steh- und Tischleuchten, aber preislich waren die für mich immer too much. Seit ein paar Wochen jedoch nenne ich einen 3D Drucker mein eigen und für diesen suche ich immer wieder mal nach einer neuen Beschäftigung.
Zum Einsatz kommt ein 150cm langes Alu-Eckprofil in schwarz, welches LED-Strips bis 16mm aufnehmen kann: https://www.alu-profile-led.de…ckung-spree_227284_145353 mit 90° Abstrahlwinkel, damit es großflächig indirekt die Zimmerwände/-ecken ausleuchtet. Bestellt mit zwei schwarzen Endkappen und halb-transparenter (Semi) Abdeckung.
Die Lichtdurchlässigkeit beträgt laut Artikelbeschreibung:
- Opal (milchig weiß) 67% Lichtdurchlässigkeit
- Semi (halbtransparent) 85% Lichtdurchlässigkeit
- Klar (Volltransparent) 95% Lichtdurchlässigkeit
Man sieht bei der Semi-Variante immer noch sehr deutlich den LED Streifen hinter der Abdeckung. Da die Leuchte eh zur Wand hin gedreht wird, hat mich das nicht weiter gestört und die höhere Lichtdurchlässigkeit/-ausbeute war mir wichtiger. Wen das stört, greift zur milchigen/opalen Variante.
Aktuell kommt in der Leuchte noch ein homkit-kompatibler Bluetooth Osram/Ledvance SMART+ Lightstrip zum Einsatz, da ich den eh noch da hatte. So musste dieser zum testen herhalten. Langfristig soll aber ein Philips Hue Lightstrip+ rein. Daher habe ich den Osram Lightstrip auch nicht festgeklebt sondern nur ins Profil reingeschoben.
Der Controller/das Steuergerät der LEDs verschwindet mit samt Kabeln im Standfuß. Durch ein Loch im Boden wird der Stecker vom Netzteil durchgeführt. Gummifüße angeklebt, dass es stabiler steht.
Sicherlich wollt ihr nun auch wissen, was die Leuchte gekostet hat
Kassensturz:
- Osram SMART+ RGB LED Lighstrip, Bluetooth (11,99 EUR, wer einen Philips Hue Lightstrip verwenden will entsprechend teurer)
- Alu-Eckprofil in schwarz, inkl. Endkappen (25 EUR inkl. Versand)
- Rund 300g geschmolzenes Plastik (Filament) für den Standfuß samt Deckel (irgendwas um die 10 EUR)
Macht einen Preis von 40-45 EUR
EDIT:
Habe mittlerweile die Druckdateien meines selbst entworfenen Standfußes frei verfügbar auf Thingiverse zum selber "nachdrucken" hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:5169899 (Wegen Problemen mit den Toleranzen der Aluprofile bis auf weiteres offline genommen)
Wer keinen 3D-Drucker sein eigen nennt, kann sich den Standfuß bei mir auch drucken lassen. Preis bei ca. 25-30 EUR inkl. Versand