Aqara HomeKit Hub

  • @jgreil Das ist doch überhaupt kein Problem. Dazu einfach in der Xiaomi Home App auf den Hub tippen und oben den Reiter „Automatisch“ wählen.

    Unter „Alarm/weitere Einstellungen“ finden wir nun die Auswahl „Verknüpfungsalarm“ und können dort alle weiteren Hubs vernetzen, die sich in unserem Besitz befinden.


    Wichtig: Haben wir einen China Hub auf dem China Server und einen zweiten EU Hub auf dem Deutschland Server, lassen sich diese beiden nicht miteinander verbinden. Wir bekommen nämlich stets nur die Geräte in der App angezeigt, die auf dem Server angemeldet sind, den wir gerade in den Einstellungen ausgewählt haben..😉 (vielleicht für clipse interessant..)

  • Warum magst du denn eigentlich umsteigen auf den aktuellen Hub?


    Ich würd noch warten, bis der M2 evtl. raus kommt......

  • Ich will aber nicht die Sirenen von anderen Hubs heulen lassen, sondern wie gesagt die Sirenen der anderen Rauchmelder! Geht das auch?

  • Das ist nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen werden die Sirenen von professionellen Rauchmeldern niemals für Automationen freigegeben.

    Lediglich eine ausschließliche Vernetzung untereinander wäre erlaubt, jedoch lässt sich das im Smart Home Bereich leider nicht klar genug trennen.


    Als Erklärung: Vielleicht möchte die schwerhörige Lieschen Müller von Nebenan sich sonst gern durch die Sirene ihres Rauchmelder informieren lassen, wenn der Timer für ihr Essen im Ofen abgelaufen ist. Irgendwann gewöhne ich mich an das Geräusch und verdränge es. Als dann aber eines Tages der Hausflur lichterloh brennt und Lieschen schon längst das Weite gesucht hat, denke ich mir nur: „Hol doch endlich die Pizza raus, Mädel!“...😉

  • Im Normalfall ruft man die Feuerwehr an, wenn länger ein Rauchmelder zu hören ist.


    Mir geht es hier auch gar nicht um Automationen. Außerdem wenn du schon von "Sicherheitsgründen" sprichst, dann wäre es ganz im Sinne dieser, dass bei vernetzten Rauchmeldern sofort alle zu heulen beginnen. So ist es übrigens auch, wenn man sich vernetzte, nicht-smarte kauft.


    Hast du irgendwo eine Quelle für deine "Sicherheitsgründe"? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Chinesen sich da dran halten und das der Grund dafür ist. Außerdem hat das von dir angesprochene meiner Meinung nach nichts mit Sicherheit zu tun.

  • rel

    Danke für die Vorschusslorbeeren 🙂🙂🙂


    Scoutout

    Ich schließe mich der Frage von Kohle_81 an - warum willst du denn auf den EU Hub umstellen? Ich habe in der Mi Home App vier China Hubs ohne Probleme im Einsatz. Über den China-Server hat Du in der Mi App die volle Funktionalität. Das Hinzufügen funktioniert normalerweise auch verlustfrei, die verbundenen Devices müssen nicht neu angelernt werden.


    Falls du aber dennoch auf einen EU Hub umsteigen willst, kannst du ihn auf dem deutschen Server in der Mi App hinzufügen, musst dann aber alle Devices umhängen. Mit einem langen Druck auf das kleine Knöpfchen kannst du die Devices mit dem neuen Hub koppeln.

  • clipse

    Ich glaube nicht, dass du unterschiedliche Hubs auf unterschiedlichen Servern und mit unterschiedlichen verbundenen Devices, so konfigurieren kannst, dass alle heulen, wenn einer davon einen Alarm auslöst.

  • Aber den China Hub werde ich nicht auf einem Deutsch/EU Server laufen lassen können oder?
    ich will da nicht einfach so was rum doktern, hab gestern schon alles zerschossen ^^

  • Könnt ihr mich mal aufklären? War da nicht in den letzten Wochen was mit Datenschutz und dass der Chinesische Hub in Europa nicht mehr funktioniert?

    Kann ich mir doch einen HUB bei Ali kaufen und alle Geräte verbinden?

  • Mal sehen, ich hab jetzt einen Weg gefunden den China HUB auf die EU Version zu flashen. Werde es am WE mal probieren und berichten.

  • War da nicht in den letzten Wochen was mit Datenschutz und dass der Chinesische Hub in Europa nicht mehr funktioniert?

    Kann ich mir doch einen HUB bei Ali kaufen und alle Geräte verbinden?

    Grundsätzlich gilt für alle Hubs von Aqara, dass sie für HomeKit funktionieren, egal ob man irgendwo angemeldet ist oder den Hub offline betreibt.

    Lediglich die "internen" Zusatzmöglichkeiten des Hubs (wie bspw. Tonsignale für Alarm, Türklingel etc. sowie Aqara-interne und damit HomeKit-unabhängige Automationen und Szenen) sind NICHT nutzbar, wenn man nicht einen entsprechenden Nutzeraccount in der Aqara Home App eingerichtet hat und darin eingeloggt ist (zumindest für den Zweck von Editierungen oder Neueinrichtungen). Bei den China-Hubs in solch einer Nutzungsabsicht greift die Datenschutzverordnung, weswegen diese Zusatzmöglichkeiten in der Aqara Home App NICHT (mehr) genutzt werden können. Alle angemeldeten HomeKit-kompatiblen Devices sind jedoch weiterhin als Solche uneingeschränkt in HomeKit nutzbar. Selbstredend sind auch jederzeit neue Devices einbindbar, jedoch nur Solche in HomeKit nutzbar, die von Aqara dazu in HomeKit implementiert wurden, was bspw. für den Cube (u.a.) nicht gilt. Dieser wird zwar brav eingebunden und als Solcher vom Hub bestätigt, jedoch taucht er nicht in HomeKit auf und ist somit dort nicht nutzbar.


    Entsprechend kann man in diesem Sinne natürlich auch die China-Hubs verwenden. Will man in den China-Versionen trotzdem die internen Zusatzfunktionen nutzen, muss man lediglich solche Hubs in der Xiaomi Home App per Nutzeraccount anmelden, in der die EU-Datenschutzrichtlinie Wumpe ist.


    Das aus meiner Sicht besonders Ärgerliche an diesem ganzen Firlefanz ist die unbedingte Voraussetzung eines Nutzungsaccounts für die besagten Zusatzfunktionen, was in technischer Hinsicht vollkommen unnötig ist, da diese Zusatzfunktionen auch rein lokal im Hub konfiguriert und ausgeführt werden könnten – und zwar ganz ohne Account und ohne Internetverbindung. :evil: Ein Firmware-Hack, um diesen Quatsch zu umgehen, wäre wünschenswert…

  • Aber Klaro


    http://kaspa.rs/xiaomi-aqara-hub-cn-on-european-server


    werde das am WE mal testen

  • Welche Vorteile hat man denn jetzt eigentlich noch, wenn man auf einen CN oder DE Server wechselt?

    Dachte das FW Update läuft eh schon wieder!?

  • Auf dem DE Server (mit EU Hub) muss man nicht fürchten, dass irgendwann doch wieder ein Geoblocking kommt und einen aussperrt.

    Und manche User haben ja auch andere Geräte auf dem EU Server (ich z.B. einen Roborock) und müssten nicht immer den Server wechseln.


    ich bleibe trotzdem beim China Hub auf dem China Server. Einmal eingerichtet, bastelt man ja nicht ständig am Setup rum und sollte ich mal ausgesperrt werden, kann ich mir immer noch eu Hubs zulegen.

  • Ok, danke!

    Seit wann und warum funktioniert jetzt eigentlich doch wieder alles normal?

  • In der Mi App hat schon immer alles funktioniert. Und in der Aqara App wird man als Kunde in der EU immer noch ausgesperrt. Der Unterschied ist nur, dass man in der Aqara App ohne eingeloggt zu sein wieder Firmware-Updates machen kann.