Aqara HomeKit Hub

  • Wer einmal die Aqara Sensoren sowie HUE Bewegungsmelder mit Deconz/Phoscon probiert hat, wird nie wieder wechseln wollen ;)

    Allein bei den HUE Bewegungsmeldern hast du eine viel bessere Motion Erkennung.

    Da wird dann auch erkannt, wenn man sich länger im Raum aufhält und nicht wie im HomeKit 1x Bewegung und dann dauert es erstmal bis erneut getriggert wird.

    Die Aqara Sensoren habe ich mit Eve Konfiguriert und als Sirene die Heiman. Läuft fantastisch und Leck mich fett ist die Sirene laut :)

  • Wer einmal die Aqara Sensoren ... mit Deconz/Phoscon probiert hat, wird nie wieder wechseln wollen

    ..das kann ich sowas von bestätigen!!!

  • Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der wie ich am Aqara Hub fast verzweifelt:


    Ein Werksreset des Hubs, nicht nur ein einfacher Reset


    zuerst den normalen Reset 10 sek Druck aufs Knöpfchen, danach 10x sehr schnell hintereinander den Knopf drücken


    das bewirkte Wunder zur Einbindung in die Aqara App, und anschließendem Firmware Update

  • Da es sich bei dem Scharfschalten der Alarmanlage um eine sicherheitsrelevante Automation handelt, muss diese in HomeKit vor dem Ausführen bestätigt werden.


    Der einfachste Weg ist daher, die Geofencing Automation zum Scharfschalten in der Xiaomi Home App anzulegen und in HomeKit lediglich die Mitteilung für die Alarmanlage zu aktivieren. Ab da wird der Vorgang ohne Bestätigung ausgeführt und du lediglich per Push Benachrichtigung informiert.?

    Guten Morgen, habe seit ca. 1 Woche einen Xiaomi Hub mit 2 Türkontaktschaltern in Verwendung. Würde gerne per Homekit die Alarmanlage aktivieren, wenn die letzte Person (2 Personen im Haushalt) verlässt und deaktivieren, wenn die erste Person nach Hause kommt. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten od. ist es weiterhin nur per Mi Home App möglich ohne eine zusätzliche Bestätigung auszuführen? Bin in der Materie ein kompletter Anfänger. Danke Lg

  • Du kannst mit Homebridge und homebridge-automation-switches einen Fake-Switch anlegen und über diesen schalten. Das funktioniert ohne Bestätigung. Ansonsten ist es nach wie vor so, dass man sicherheitsrelevante Schaltungen nur mit Bestätigungen machen kann, was auch gut so ist.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe nun mittlerweile zwei neue Aqara Hubs EU für das Apple HomeKit zu Hause.


    ich habe diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (10 Sekunden +10 mal tippen); ich habe zwei iPhones iPhone XS plus und iPhone 12 Max ausprobiert; auf meiner FRITZ!Box ist nur 2,4 GHz Frequenzband eingestellt (kein Dualband) und alle Endgeräte sind zugelassen. Koppeln über Aqara App, alle Endgeräte haben die aktuelle Softwareversion.


    Mir scheint es, wenn ich auf die FRITZ!Box WLAN Endgeräte schaue, dass der Hub sich nicht in mein WLAN connected. Man sieht ihn in dieser Liste nicht.


    Ich habe es schon 30 mal probiert, ich bekomme immer den gleichen Fehler time-out auf der Aqara App.


    Bitte helft mir.


    Viele gesunde Grüße Peter

  • Hallo Leute!


    wie kann ich am Aqara Hub einen Aqara Temperatursensor anmelden, wenn die ich Verpackung mit dem Code nicht mehr habe?? Der Sensor selber hat ja nix und auf den Knopf drücken alleine geht nicht.

    Wo bekomme ich den QR Code her??


    Danke!

  • Servus.


    Die einzelnen Sensoren haben keinen Code.

    Bei Aqara (oder auch Hue) hat nur der Hub einen Homekit Code und dann werden die Sensoren am Hub „angemeldet“. Der Hub schickt dann die Daten weiter.



    Über die Aqara Home App sind die Sensoren einfach ins Smart Home zu integrieren. App öffnen, Hub auswählen, mit dem der Sensor gekoppelt werden soll, dann einen kleinen Knopf (ca. 5sec ) am Sensor betätigen, dieser Blinkt dann 3 mal. Die kleine blaue LED am Sensor zeigt an, dass der Kopplungs-Vorgang erfolgreich war, wenn sie anfängt zu blinken

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Der Aqara Hub hat eine Alarmanlagenfunktion. Über die Aqara Sensoren kannst Du die eingebaute Sirene auslösen.

    Und zwar ausschließlich über diese, nicht über andere HomeKit Sensoren.
    Das funktioniert nur im Aqara System.
    Über HomeKit kannst Du die Alarmanlage „scharf“ oder „unscharf“ stellen. Entweder manuell oder durch Automationen getriggert. Z.B. Abwesenheit...

    SmartHome Hank

    Gibt's da mittlerweile ne Lösung für? Ich versuche aktuell recht erfolglos einen Eve Window Guard als Auslöser für den Aqara Alarm zu nutzen.

  • Okay, habe aktuell das Problem, dass der Hub und die Sensoren noch in Homekit sind, aber in der Mii und Aqara App nicht mehr erkannt werden.


    Müsste also vermutlich einmal resetten und neu einrichten. Über welchen Weg wäre das am besten? Welche App oder gehts auch nur mit Homekit?

  • Hallo zusammen


    Bin ganz neu hier und auch neu eingestiegen ins Thema Homekit und ahbe dieses super Forum gefunden. Habe zurzeit zuhause lediglich 2 Homepods und ein paar Hue Leuchten.


    Ich habe zurzeit eine Gigaset Elements Alarmanlage, mit welcher ich an sich sehr zufrieden bin, allerdings lässt sich diese halt nicht in Homekit einbinden, gemäss Gigaset ist da auch nichts geplant. Deshalb hab ich nach Homekit Alternativen gesucht und habe nun Aqara gefunden. Nun soll ja eben die Sirene vom Hub im Homekit nicht funktioniere. Das wäre für mich kein Problem, denn ich hätte folgendes vor:


    Aqara Hub mit diversen Sensoren (Door/Motion etc) verknüpfen und dann alles ausschliesslich mit Homekit nutzen. Dabei würde ich gerne die Homepods, welche bereits im Haus verteilt sind, als Sirenen verwenden.

    Also kann ich es so einstellen, dass ich die Alarmanlage in Homekit scharfstellen kann und dann, wenn ein Sensor angibt, also zB indem ein Fenster geöffnet wird, dass der Hub in der HomeApp getriggert wird und durch diesen dann automatisch alle Homepods einen Sirenensound abspielen? Geht das bzw hat das jemand evtl sogar so eingerichtet?

    Am liebsten würde ich die Aqara App nur zum einrichten verwenden und danach wieder löschen und wirklich ausschliesslich über Home App steuern/scharfmachen/entschärfen etc. Geplant wäre auch beim Eingang ein Aqara Wireless Switch zu installieren, damit bei Abwesenheit jemand auf Pflanzen/Tiere schauen kann und mit dem Switch die Anlage unscharf und wieder scharf stellen kann.


    Vielen Dank!

  • Hallo Foxy und willkommen im Forum.


    Was du da planst, ist problemlos möglich. Du solltest die Automation dazu allerdings mit der Eve App oder Ähnlichem erstellen, um den Status des Hub als Bedingung verwenden zu können.👍


    Ich persönlich empfehle dir übrigens, die Aqara App vollständig links liegen zu lassen und stattdessen mal einen Blick auf die „Xiaomi Home“ App zu werfen.😉


    Geplant wäre auch beim Eingang ein Aqara Wireless Switch zu installieren, damit bei Abwesenheit jemand auf Pflanzen/Tiere schauen kann und mit dem Switch die Anlage unscharf und wieder scharf stellen kann.

    Das würde ich allerdings lassen, da gibt es elegantere Lösungen.


    Installierst du ihn innen, hat der Besucher den Alarm schon ausgelöst, bis er den Schalter erreicht. Installierst du ihn außen, führst du damit die ganze Alarmanlage ad absurdum..😉

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebbo187 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey besten Dank für deine Rückmeldung!


    Also dann brauche ich insgesamt 3 Apps? (xiaomi, Home, Eve?) klingt kompliziert... eine Automation in Homekit zu erstellen würde nicht gehen? Also eben bspw ich stelle den eingebundenen Aqara Hub (mit allen daran gekoppelten Sensoren) in der Homekit App auf Scharf und wenn der abgeht (eben durch geöffneten Sensor) triggert dieser die Homepods? Das geht so nicht? (Sorry, blick da noch nicht ganz durch, evtl muss ich mir einfach mal paar Teile bestellen und selber ausprobieren).


    Funktioniert denn die Eve App nicht nur mit Eve Produkten?


    Betreffend Switch muss ich wohl unsere Situation erklären: bei uns kann man mittels elektr. Garagentoröffner ins Haus, dort befindet sich momentan auch der Button der Gigaset Alarmanlage (also neben der Verbindungstür Garage/Haus. Wir verlassen das Haus immer über die Garage und schalten dabei zu 99% die Anlage über den Button ein und aus (kommen auch immer durch die Garage wieder rein; unser Haupthauseingang wird praktisch nie verwendet). Wir geben bei Abwesenheit der Person jeweils einfach einen Garagendrücker für die Zeit der Abwesenheit. So wäre es auch angedacht mit der Aqara Anlage.

    Was für elegantere Lösungen würdest du vorschlagen (sorry, bin noch nicht so versiert). Es geht darum dass meine Frau die Anlage manuell bedienen will (wer kennt das nicht...), deshalb auch der Button bzw eben die Idee des Switches bei Aqara.

  • Funktioniert denn die Eve App nicht nur mit Eve Produkten?

    Die Eve App ist eine (von vielen) HomeKit Apps. Diese hat Zugriff auf dein gesamtes Zuhause und erlaubt die Steuerung aller HomeKit Geräte, die du auch in Home hast.


    Die Xiaomi App würde ich zur Ersteinrichtung des Hub, Konfiguration des Button als Alarmschalter* und für Firmwareupdates nutzen.


    Ist erstmal alles eingerichtet, reicht eine App (z.B. Home) zur Bedienung völlig aus.


    Also eben bspw ich stelle den eingebundenen Aqara Hub (mit allen daran gekoppelten Sensoren) in der Homekit App auf Scharf und wenn der abgeht (eben durch geöffneten Sensor) triggert dieser die Homepods?

    Home kann allerdings leider nicht ganz so umfangreiche Automationen anlegen und unterstützt von Haus aus keine Bedingungen. Die benötigst du hier aber. Der Sensor soll ja nur die Sirene aktivieren, wenn der Alarm scharf ist.

    Da Automationen aber i.d.R. nur einmal angelegt werden und dann allein laufen, kann man für diese Zwecke einfach eine zusätzliche App wie Eve hinzuziehen.


    Für dein konkretes Beispiel: Ja, das geht. Die Automation wäre dann „Fenster auf->HomePod an“. Ob du hier den Alarm scharf stellst oder nicht, ändert aber nichts. Also müssen wir den Hub/Alarm mit in unsere Automation bringen, das heißt eine Abhängigkeit zu diesem schaffen (siehe oben).


    Wenn der physische Zugang zum Button wie bei dir durch ein weitere Barriere geschützt ist, spricht natürlich nichts dagegen.


    Was für elegantere Lösungen würdest du vorschlagen

    Ich dachte da spontan an ein smartes Türschloss (z.B. Nuki) mit Fernbedienung oder Keypad neben der Tür, wusste da aber noch nichts von deinem Szenario..


    *Die Verknüpfung Button-Alarm scharf/unscharf würde ich über die Xiaomi App machen. Hier begegnen wir einer weiteren Eigenheit von HomeKit. Sicherheitsrelevante Automationen (Alarm scharf/unscharf, Türschloss sperren/entsperren) müssen bei jeder Ausführung auf dem iPhone bestätigt werden. Um dies zu verhindern, verknüpfst du den Button zum scharf schalten in Xiaomi Home, also an HomeKit vorbei. Der korrekte Status wird dann auch stets in Home angezeigt, nur ohne notwendige Bestätigung deinerseits.


    Klingt alles kompliziert zu Beginn, ist es aber gar nicht, keine Sorge. Einfach mal irgendwo anfangen und step-by-step schauen, ob und welche Probleme einem begegnen.

    Möchtest du dann schließlich weiter experimentieren, gibt es abseits der nativen HomeKit Pfade auch noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, wie du hier im Forum an vielen Stellen siehst.😉

  • Mit Eve oder welcher App auch immer erstellst du nur die Automationen. Problem ist, dass die originale Home-App manche Dinge einfach nicht kann. Dennoch funktioniert alles im Homekit.

    Danke dir. also dann kann ich in der Eve App Automationen erstellen und diese dann in die HomeApp implementieren? oder läuft dann diese Automation nur autonom auf der Eveapp und andere Automationen, welche ich zB mit der homeApp gemacht habe, laufen nur autonom in der HomeApp?

    Nochmal ein grosses (!) Dankeschön für deine Ausführungen:thumbup::thumbup:. Tatsächlich klingt das für mich als Neuling sehr kompliziert... Habe ich mir ehrlich gesagt bedeutend einfacher vorgestellt. Weiss grad nicht ob ich die (funktionierende) Gigaset Anlage einfach so lassen soll und auf eine Einbindung in Homekit verzichten soll...X/


    Oder ich wage es trotzdem, aber dann könnt ihr euch ausmalen was an „Belästigungen“ meinerseits auf euch zukommt:D:/ Ich glaube es wäre wohl ein learning by doing Prozess. Nur ist das relativ schwierig wenn ich keine Ahnung habe... hab mich eigentlich schon mehrere Stunden eingelesen, hab aber das Gefühl versteh noch nix

  • Ok ich bin auf dem Weg... dieses Video hat mir fürs Verstädnnis stark geholfen:

    Eigentlich ist das zu 99% meine Lösung, nur einfach werde ich Aqara Sensoren verwenden und nicht Eve. Sehr geil🤩


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.