Habe ich denn in diesem Setup irgendwie die Möglichkeit später zentral das Ganze zu steuern, auch wenn die Tablets/Bildschirme nicht auf ios Basis laufen? Gibt es da etwas, womit man das abbilden könnte?
Schwierig. Es gibt keine HomeKit-Software auf nicht-Apple-Produkten. Dazu müssten findige Menschen HomeKit nachprogrammieren. Theoretisch ist das zwar möglich, seitdem das HomeKit Accessory Protocol (HAP) unter Open Source-Lizenz steht, aber es ist aufwändig.
Apple hat die Basis-Funktionalitäten, das HomeKit-Framework, in iOS eingebaut (und natürlich auch in MacOS, TVOS und WatchOS). Jeder, der eine HomeKit-kompatible App schreiben will, greift auf das Framework zu. Zu den Funktionalitäten des Framework gehört das ganze Drumherum wie Zugriff auf Steuerzentralen und iCloud, dieses ganze Gedöns wie die Synchronisation der HomeKit-Datenbank, ja sogar das ganze Netzwerkzeugs, das Apple Bonjour nennt. Kein Programmierer von Apps wie EVE oder Home+ oder Controller oder whatever muss auch nur im mindesten wissen, wie das alles funktioniert - er ruft einfach die Schnittstellen auf, die Apple anbietet, und kann damit grandiose HomeKit-Apps anbieten, die das Original Home bei weitem übertreffen.
Dieses Framework muss jeder nachprogrammieren, der eine HomeKit-App beispielsweise auf Android anbieten will. Jeder. Diese Programmierung würde dann in jeder Android-HomeKit-App mit drinstecken. Selbst wenn sich einer hinsetzen und die Basisprogrammierung macht, die dann andere vielleicht benutzen dürfen, ist der Aufwand ziemlich groß. Und prompt stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Dabei bin ich mir sicher, dass eine solche App auf Android vielen Anwendern Geld wert ist - spätestens die iOS-Anwender würden ihre Kreditkarte ziehen, wenn sie damit ihren fehlgeleiteten, Android nutzenden Sexualpartner in ihre Smarthome-Umgebung einbinden könnten.
Ich würde mir auch gern die billigsten Displays auf Android-Basis an die Wand nageln und sie als Lichtschalter verwenden. Findet augenblicklich leider nicht statt. Ich habe vor einem Jahr noch darauf gesetzt: https://www.heise.de/mac-and-i…Home-Geraete-4619175.html, aber seitdem hat man nichts mehr davon gehört, obwohl sich Apple da schön aus dem Fenster gelehnt hat: https://www.heise.de/mac-and-i…-Open-Source-4619646.html
Ich fasse es mal zusammen: tja.