Beiträge von sschuste

Ich hatte heute eine einzige Meldung:

[16/12/2020, 20:34:01] [WeatherPlus] Error retrieving weather report and forecast for DarkSky

[16/12/2020, 20:34:01] [WeatherPlus] Error Message: Forecast cannot be retrieved. ERROR: Error: ETIMEDOUT

Wahrscheinlich hat da nur was geklemmt.

Habe ich denn in diesem Setup irgendwie die Möglichkeit später zentral das Ganze zu steuern, auch wenn die Tablets/Bildschirme nicht auf ios Basis laufen? Gibt es da etwas, womit man das abbilden könnte?

Schwierig. Es gibt keine HomeKit-Software auf nicht-Apple-Produkten. Dazu müssten findige Menschen HomeKit nachprogrammieren. Theoretisch ist das zwar möglich, seitdem das HomeKit Accessory Protocol (HAP) unter Open Source-Lizenz steht, aber es ist aufwändig.

Apple hat die Basis-Funktionalitäten, das HomeKit-Framework, in iOS eingebaut (und natürlich auch in MacOS, TVOS und WatchOS). Jeder, der eine HomeKit-kompatible App schreiben will, greift auf das Framework zu. Zu den Funktionalitäten des Framework gehört das ganze Drumherum wie Zugriff auf Steuerzentralen und iCloud, dieses ganze Gedöns wie die Synchronisation der HomeKit-Datenbank, ja sogar das ganze Netzwerkzeugs, das Apple Bonjour nennt. Kein Programmierer von Apps wie EVE oder Home+ oder Controller oder whatever muss auch nur im mindesten wissen, wie das alles funktioniert - er ruft einfach die Schnittstellen auf, die Apple anbietet, und kann damit grandiose HomeKit-Apps anbieten, die das Original Home bei weitem übertreffen.

Dieses Framework muss jeder nachprogrammieren, der eine HomeKit-App beispielsweise auf Android anbieten will. Jeder. Diese Programmierung würde dann in jeder Android-HomeKit-App mit drinstecken. Selbst wenn sich einer hinsetzen und die Basisprogrammierung macht, die dann andere vielleicht benutzen dürfen, ist der Aufwand ziemlich groß. Und prompt stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Dabei bin ich mir sicher, dass eine solche App auf Android vielen Anwendern Geld wert ist - spätestens die iOS-Anwender würden ihre Kreditkarte ziehen, wenn sie damit ihren fehlgeleiteten, Android nutzenden Sexualpartner in ihre Smarthome-Umgebung einbinden könnten.

Ich würde mir auch gern die billigsten Displays auf Android-Basis an die Wand nageln und sie als Lichtschalter verwenden. Findet augenblicklich leider nicht statt. Ich habe vor einem Jahr noch darauf gesetzt: https://www.heise.de/mac-and-i…Home-Geraete-4619175.html, aber seitdem hat man nichts mehr davon gehört, obwohl sich Apple da schön aus dem Fenster gelehnt hat: https://www.heise.de/mac-and-i…-Open-Source-4619646.html

Ich fasse es mal zusammen: tja.

Was ich so gelesen habe, sollte man am besten einen 4 Model B nehmen. Wieviel Ram und Speicher benötige ich wohl für den Einsatzzweck?

Ein Raspi 3 mit 1 GB RAM ist völlig ausreichend. Bei einem Raspi 4 würde ich 2 GB empfehlen.

Wie starte ich jetzt am besten?

Als erstes würde ich mal die Home-App starten. Als zweites würde ich den HomePod oder ein AppleTV beschaffen. Ganz zum Schluss dann eine Homebridge auf einem Raspi.

Ich glaub als der Sprung von 0.x.x auf 1.x.x war, wurde etwas an den "Pfaden" verändert, oder?

Nein.

Kann ich einfach alles blind updaten, oder muss ich noch etwas manuell an der config.json ändern?

Du solltest die config.json auf jeden Fall sichern, bevor du das Update machst. Am besten nutzt du dazu die Backup-Funktion von homebridge-config-ui-x.

Na, ob das hier einer liest... ich schlage vor, du löscht den Post hier und fragst noch mal hier:

Sonoff in Hombridge einbinden

Ok, schon passiert.

Mich auch wundert ist, dass im Protokoll keine Schalteraktionen protokolliert werden. Ich dachte, das im Protokoll alle Aktionen protokolliert werden. Dort werden aber nur alle Hue Geräte angezeigt.

Meinst du das Homebridge-Protokoll? Hier loggen die Plugins nur das, was ihre Programmierer für loggenswert halten.

Die Beschreibung auf der Plugin-Seite ist für einen Mac. Die passt weder zu deinem Windows-Rechner noch zu einem Raspi. Leider kann ich dir nicht helfen, weil ich von Windows überhaupt keinen Plan habe.

Wenn du die feste IP durch den Router vergeben lässt, musst du dich nicht weiter kümmern. Wenn du eine feste IP auf dem Raspi einträgst, dann solltest du sie außerhalb liegen. Letzteres ist meist nicht empfehlenswert, am besten du vergibst die Adresse für den Raspi im Router unter den DHCP-Einstellungen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hue-Zeugs gemacht. Das Licht ist super, die Handhabung ist es auch. Was mich betrifft: ich bleibe dabei.

Das ist natürlich nur eine subjektive Empfehlung. Und du hast ja recht: Hue ist schweineteuer. Ich kann jeden verstehen, der davor zurückschreckt. Ich muss glücklicherweise nichts mehr davon kaufen, weil ich jetzt alles habe (natürlich ist das nur die Ausrede für: ich kann jetzt leider nichts mehr von den kaufen, weil ich verarmt bin).

Aber es gibt ja genug Anbieter von Alternativen, zu denen ich allerdings nichts sagen kann, wenn man man mal hiervon absieht: RE: Livarno Lux Lidl Smart Home Zigbee Geräte.

Ich lese gelegentlich, dass die preiswerten Birnen und Lightstrips eben nicht so lichtstark und farbintensiv sind wie die teuren. Manchmal bekomme ich mit, dass manches nur mit Hängen und Würgen in HomeKit einbindbar ist. Aber noch mal: ich lese davon, gesehen habe ich es nicht. Ich höre dann, dass diese Osram-Birne schon wieder nicht will oder das das IKEA-Zeugs muckt. Und natürlich sind das dann die Erfahrungen von fünf Leuten - die Erfahrungen der 1000 Zufriedenen bekomme ich ja nicht mit, weil schreibt ja keiner hin.

Und es gibt natürlich noch die Bastelecke mit Löten und anderem Fummleroni ohne Ende. Das ist nichts für mich. Ich habe zwar einen Lötkolben, aber sowohl dieser als auch meine handwerklichen Fähigkeiten eigenen sich nur zur Reparatur von Dachrinnen. Aber ich sehe immer mit erstaunten Kinderaugen, was andere da so drauf haben.

Tja. Was hast du drauf? Hast du ein dickes Portemonnaie oder hast du grazile Maker-Finger? Hast du weder noch? Aus China kommt viel Gutes (aber auch billiger Murks). Wenn ich mir ansehe, was man Xiaomi so bekommt: das ist schon recht beindruckend. Ich kann halt nur was zu Hue sagen und wie sehr zufrieden ich damit bin.

ich habe das Gefühl das liegt ggf an diesen Fehlermeldungen im log. Ich hatte das auch schon in einem anderen Thread gepostet. Evtl. hat ja hier einer eine Idee, ob dies die Ursache sein könnte.

Ich denke nicht. Ich habe diese Meldungen auch und mache das gleiche wie homebridge.service: Ignoring.

Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)?

Nein. Haben sie NIE.

Ich habe dann über passwd versucht, das Passwort zu ändern. Er gibt mir nach dem ganze Prozedere auch aus, dass das Passwort geändert wurde. Nach einem Neustart muss ich dann aber trotzdem mit dem alten Passwort anmelden... Ich blick nicht durch!

Ich auch nicht. Für welchen User hast du das Passwort geändert? Login als pi und dann:

passwd

pi@bluepi:~ $ passwd

Changing password for pi.

Current password:

New password:

Retype new password:

passwd: password updated successfully

pi@bluepi:~ $

Sieht das bei dir auch so aus?

Ich muss bei jedem Anmelden über das Terminal das Passwort eingeben. Obschon ich den Raspi gemäss Anleitung installiert habe und auch die Option istalliert habe, dass man kein Passwort mehr eingeben muss.

Bitte gib mal ls -la .ssh ein und poste das Ergebnis hier.

Soll/kann ich unterbrechen, die beiden Dateien mit Terminal nochmals auf SD Karte installieren und wieder anstecken? Ohne Lan?

Oder soll ich die Installation fertigstellen und am Schluss probieren?

Können wir später machen. Go ahead.

Sehe ich das richtig: touch /Volumes/boot/ssh muss ich nicht mehr anlegen. Das habe ich ja schon.

Die verschwindet bei jedem Boot des Raspis. Wahrscheinlich ist sie nicht mehr da. Du brauchst sie aber nur ein einziges Mal. Sie aktiviert den SSH-Server, den du benötigst, um dich auf dem Raspi einzuloggen. Einmal aktiviert, beliebt der auch aktiv. Wenn du sich also bereits einloggen konntest, dann kannst du die ssh-Datei vergessen und alles ist gut ;).