Beiträge von sschuste

woher bekomme ich den Code unter „User“ ?? Also in der 7. Zeile, und die IPHONE Adresse ist die, von der Hue Bridge ??

Genau, die IP-Adresse ist die von der Hue-Bridge. (Es geht auch ohne, aber in meinem Setup geht es besser mit dieser Zeile. Schaden tut's jedenfalls nicht, die Adresse der Bridge hier anzugeben.)

Den "User" erhält man beim ersten Starten des Plugins. Du konfigurierst das Plugin mit irgendeinem Usernamen. Ich habe bei meiner Ersteinrichtung einfach die Konfiguration von der Plugin-Installationsanleitung genommen, bei mir eingesetzt und die Homebridge neu gestartet. Da dieser User aber nicht existiert, kann das Plugin keinen Kontakt zur Bridge aufnehmen. Das führt dazu, dass das Plugin einen weiteren Start der Homebridge unterbricht und darauf wartet, dass du den Link-Button der Hue-Bridge drückst.

Alle Informationen dazu stehen im Logfile. Wenn du also die Homebridge mit homebridge-hue zum ersten Mal startest, musst du dir gleichzeitig das Logfile anschauen! Du siehst, dass der Startvorgang pausiert wird, im Log steht so was wie "Press Link-Button on the Hue-Bridge". Und wenn du den drückst, dann wird im Log der Username, den du für deine Konfiguration brauchst, angezeigt und die Homebridge setzt den Startvorgang fort.

Diesen Usernamen aus dem Log kopierst du nun in deine config.json und startest die Homebridge noch einmal. Bitte beachte, dass ich diesen Vorgang aus meiner Erinnerung beschreibe - man macht das halt nur ein einziges Mal und bei mir ist das jetzt schon eine Weile her.

Um das Log zu sehen, startest du die Homebridge im Terminal mit dem Befehl sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge. Um die Anzeige des Logs auf dem Bildschirm abzubrechen, drückst du control-c oder ctrl-c oder strg-c (je nach Tastatur).

Warum willst du den Raspi herunterfahren? Die Anleitung ist so geschrieben, dass man den Raspi mit der Oberfläche nicht neu starten oder herunterfahren kann - was man natürlich ändern kann. Wenn du das wirklich braucht, dann sage ich dir natürlich, was dafür ändern musst.

Mein Raspi läuft jetzt sein 149 Tagen ohne Reboot. So wie sich ein Admin das wünscht :D

Ansonsten machst du folgendes:

sudo visudo -f sudo vim /etc/sudoers.d/homebridge

Da steht jetzt:

homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node

Hänge hinten was an, dass es so aussieht:

homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node, /sbin/shutdown

Abspeichern, fertig. Möglicherweise Homebridge neu starten.

Jun 14 10:34:27 raspberrypi homebridge[2143]: ### The "request" library is not installed automatically anymore.

Jun 14 10:34:27 raspberrypi homebridge[2143]: ### But is a dependency of "request-promise".

Jun 14 10:34:27 raspberrypi homebridge[2143]: ### Please install it with:

Jun 14 10:34:27 raspberrypi homebridge[2143]: ### npm install request --save

Jun 14 10:34:27 raspberrypi homebridge[2143]: ###

Ich würde es mal versuchen mit

npm install -g request --save

Meinen Harmony-Hub habe ich nur noch, damit ich etwas kaputt machen kann, wenn ich wütend bin. Ich kann also nur raten.

Kommt denn das System dann nicht durcheinander ?? Einmal von die Daten von der Hue Bridge und dann einmal über HB ??

Von der Hue-Bridge kommen nur die Hue-Lampen. Von der Homebridge kommen nur die Fremdlampen. Meine Konfiguration sieht so aus:

Code
           {
                "platform": "Hue",
                "host": "192.168.1.23",
                "lights": true,
                "forceHttp": true,
                "users": {
                    "001788SECRET-ME": "woDIc1MAnz1mfUGji674ganz_ge-heimLp5buWqs"
                }
            },

Das ist alles. Das erzeugt dann in Home diese Anzeige (die roten und grünen Sticker habe natürlich ich da angebracht):

Das heißt nicht, das die Homebridge die Hue-Bridge ersetzen kann. Die Hue-Bridge wird immer zur Steuerung der an sie angeschlossenen Lampen benötigt.

wo kann ich nachgucken woran es liegen kann? Habe UI x runtergeworfen und noch mal neu installiert. Aber auch das hat nichts gebracht ich erreiche die Oberfläche nicht mehr

In config.json steht der Port. Auf den Raspi einloggen und dann:

sudo nano /var/homebridge/config.json[/tt

Einstellen und Homebridge neustarten. Testen mit curl http://localhost:9999. Unter anderem kommt dabei heraus:

curl -Ik https://homepi.lan:8088
    HTTP/1.1 200 OK

In den Browser eingeben: http://192.168.1.22:9999 und es sollte funktionieren. Natürlich setzt du die IP-Adresse deines Raspi ein. Falls es nicht funktioniert: der Browser liefert eine Fehlermeldung, die sicherlich eine andere ist als "geht nicht".

Ich dachte, wenn man Lampen mit der Hue Bridge verbindet, werden sie automatisch in HomeKit angezeigt und steuerbar.

Genau das passiert immer dann, wenn die Lampen von Philips/Signify sind. Alle anderen können nur durch die Hue-App gesteuert werden und nicht durch die Home-App. Um das zu erreichen, braucht man eine Homebridge mit dem Plugin homebridge-hue.

Wenn ich selbst nach Plugins suche, dann gehe ich nach npmjs und gucke auf die downloadzahlen und ob das plugin gepflegt ist, das reicht mir.

So sieht's aus, Mr. Developer. Das reicht mir als Mr. User auch. Ich brauch auch kein Verified-Logo in Homebridge. Ich seh aber, was da der Entwickler von homebridge-config-ui-x da beginnt: inzwischen gibt's da auch solche Logos. Mir ist der Mechanismus nicht ganz klar, nach dem die vergeben werden oder vielleicht sogar entzogen, und mir ist nicht ganz klar, ob da ein automatisierter Prozess dahinter steht oder nicht.

Trotzdem finde ich manche Features in homebridge-config-ui-x eigentlich ganz geil, beispielsweise dass mir ein change log angezeigt wird, bevor ich den dicken Update-Button drücke. Unglaublich hilfreich, wenn es breaking changes gibt. Bislang habe ich mir auf GitHub die commit history durchgelesen. Wenn mir was um die Ohren flog, hab ich dann wenigstens gewusst, warum 8o. An dieser Stelle sollte jeder Entwickler ungeachtet des Aufwandes noch mal Hand an seinen Code legen.

Gerade der Entwickler von homebridge-config-ui-x versucht hier, verschiedene Standards einzuziehen, aber die Frage ist immer: wie weit soll's denn gehen? Ich meine, worüber reden wir denn hier? Die Homebridge ist zwar ein tauglicher Versuch, Apples HomeKit brauchbar zu machen, aber muss das nun wirklich derart professionalisiert werden? Ich habe gelernt: je mehr Schnickschnack dazu kommt, desto unübersichtlicher wird der Krempel. Je eher von irgendwem blöde Regeln eingezogen werden, desto weniger Contributers gibt es - und die Masse an Plugins sind das beste Beispiel für Contribution.

Am Ende gibt's dann wieder so einen Haufen von Häuptlingen, der den anderen vorschreiben will, ihre Plugin-Coderei aufzublasen, obwohl es nicht notwendig wäre. Das ist ein schmaler Grad, auf dem die sich da bewegen.

du meinst diese Parameter soll ich in die existierende config.json rein schreiben?

Nein, das sollst du nicht, sondern das musst du.

Dann wird auch nur die bestehende Instanz genutzt und keine 2. mit einer neuen config.json angelegt?

Es würde keine zweite Instanz angelegt werden. So etwas passiert nicht automatisch. Du startest deine Homebridge, sie liest in /root/.homebridge/config.json nach, was angesagt ist und das ist es. Wenn du eine zweite config.json anlegst, würde diese nicht weiter beachtet werden.

Dein Verzeichnis ist /root/.homebridge, und zwar immer und es ist ganz egal, was irgendwo im Internet steht. Alle Konfigurationen beziehen sich darauf.

Nun wollte ich das Homebridge-Config-UI-X Plugin installieren, jedoch möchte es, so wie ich das gelesen habe, einen hb-servcice installieren und die config.json in /var/homebridge/ ablegen.

Das möchte es nicht, weil es keine config.json ablegt. Es nimmt die in $HOMEBRIDGE_DIR, das ja bei dir /root/.homebridge ist. Installiere das Plugin und schreibe in deine config.json die erforderlichen Plugin-Einstellungen rein.

Der hb-service stört nicht weiter, auch wenn du ihn nie benutzen wirst.

Kann man das vor oder nach der Installation anpassen, damit ich beides habe. Eine Weboberfläche und eine App auf dem iPhone?

Hat das jemand so?

Das sollte so funktionieren. Viele Leute hatten hier ernsthafte Probleme mit dieser App, was dazu führt, dass wir im Forum von ihrem Gebrauch abraten. Ich halte eine Installation, die unter root läuft, eh nicht für Gottes Willen, aber wenn du das im Griff hast, dann mach es so. Wir können App-Installationen nur sehr schwer supporten, weil die App auf dem Raspi irgendwas treibt, was man nicht sehen kann. Eigentlich sollte das nicht so schwierig sein, aber es hat einfach zu viele Unfälle gegeben, die hier keiner debuggen konnte und die dann in einer Neuinstallation endeten.

Ich weiss zwar nicht was "n" (evtl node oder sowas) installieren soll aber das Kommando scheint mir eher etwas zu deinstallieren? Ist das ein Typo?

Ups, ich bin ein Trottel. Natürlich muss es sudo npm install -g --unsafe-perm n heißen. n ist der Node-Versionsmanager. Damit kann man leicht die Node-Verionen updaten und auch zwischen ihnen wechseln.

Darüber hinaus: versuch's mal mit:

sudo apt-get -y update

sudo apt-get -y upgrade

Das y steht für yes und die blöde Frage wird erst gar nicht gestellt.

Wie ist denn diese Homebridge anfangs installiert worden?

Ich kann keinen Pluginfehler sehen. Es sieht aus wie eine kaputte Homebridge. Dieser Fehler ist mir nicht bekannt, aber er tritt offenbar bei irgendeinem Verschlüsselungszeugs auf. Ich würde bei mir jetzt das versuchen:

Login auf den Raspi und dann

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Und falls es noch nicht installiert ist:

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm n

Und auch gleich ein Node-Update

sudo n lts

Auch homebridge-hue könnte ein Update ertragen:

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

Was überhaupt nie schaden kann ist ein Update des Betriebssystems:

sudo apt-get update