woher bekomme ich den Code unter „User“ ?? Also in der 7. Zeile, und die IPHONE Adresse ist die, von der Hue Bridge ??
Genau, die IP-Adresse ist die von der Hue-Bridge. (Es geht auch ohne, aber in meinem Setup geht es besser mit dieser Zeile. Schaden tut's jedenfalls nicht, die Adresse der Bridge hier anzugeben.)
Den "User" erhält man beim ersten Starten des Plugins. Du konfigurierst das Plugin mit irgendeinem Usernamen. Ich habe bei meiner Ersteinrichtung einfach die Konfiguration von der Plugin-Installationsanleitung genommen, bei mir eingesetzt und die Homebridge neu gestartet. Da dieser User aber nicht existiert, kann das Plugin keinen Kontakt zur Bridge aufnehmen. Das führt dazu, dass das Plugin einen weiteren Start der Homebridge unterbricht und darauf wartet, dass du den Link-Button der Hue-Bridge drückst.
Alle Informationen dazu stehen im Logfile. Wenn du also die Homebridge mit homebridge-hue zum ersten Mal startest, musst du dir gleichzeitig das Logfile anschauen! Du siehst, dass der Startvorgang pausiert wird, im Log steht so was wie "Press Link-Button on the Hue-Bridge". Und wenn du den drückst, dann wird im Log der Username, den du für deine Konfiguration brauchst, angezeigt und die Homebridge setzt den Startvorgang fort.
Diesen Usernamen aus dem Log kopierst du nun in deine config.json und startest die Homebridge noch einmal. Bitte beachte, dass ich diesen Vorgang aus meiner Erinnerung beschreibe - man macht das halt nur ein einziges Mal und bei mir ist das jetzt schon eine Weile her.
Um das Log zu sehen, startest du die Homebridge im Terminal mit dem Befehl sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge. Um die Anzeige des Logs auf dem Bildschirm abzubrechen, drückst du control-c oder ctrl-c oder strg-c (je nach Tastatur).