homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

• Hab das mal getestet, bei mir gibt es nur einen User (admin). Ich muss dennoch die Credentials eingeben. Homebridge wurde bereits neugestartet.

Habs bei mir aktuell auch umgestellt, also dass es keine Authentication gibt und bin somit instant in meiner homebridge drinnen!

• Haha, ja, geht hier auch, merke ich gerade. Hab mal den Browser gewechselt. Das wird am Cache liegen.

• Habs bei mir aktuell auch umgestellt, also dass es keine Authentication gibt und bin somit instant in meiner homebridge drinnen!

Habe auch den Haken rausgenommen, muss mich aber weiterhin mit Admin und Passwort anmelden :/

• Bei mir war das nur einmal noch so, ich vermute es lag bei mir am cache. Nachdem ich den Cache geloescht hatte/browser wechselte lief es seitdem, geht es unter macOS, iOS und iPadOS.

• Ok, werde ich dann auch mal testen. Cache leeren, wie mache ich das ?? Verkauf leeren oder ist das was anderes ??

• Cache/Verlauft laeuft auf das selbe raus mittlerweile zumindest unter macOS

• Verkauf leeren oder ist das was anderes ??

Verkauf leeren ist nur ein anderer Begriff für Hamsterkäufe SCNR :D

• Ok, werde ich dann auch mal testen. Cache leeren, wie mache ich das ?? Verkauf leeren oder ist das was anderes ??

Also bspw. im Firefox unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit. Im Cache werden quasi "Dateien" von deinen Internetaktivitäten abgelegt, damit dein Betriebssystem die lädt als die bei einem neuen Besuch wieder aus dem Netz laden zu müssen. Geht halt einfach schneller.

Bei mir lag es btw nicht am Cache, sondern an meiner Dummheit. Bin immer wieder auf homebridge:port/login gegangen statt homebridge:port. :S

• Bin immer wieder auf homebridge:port/login gegangen statt homebridge:port. :S

Ich gehe auch immer auf Login, wo ist Port? :/

• Ich gehe auch immer auf Login, wo ist Port? :/

http://ip-adresse:port/pfad

beispielsweise:

http://192.168.1.22:8080/login

oder:

https://www.apple.com:443/de/shop/buy-mac/imac

• homebridge:port/login gegangen statt homebridge:port. :S

jetzt habe ich es auch verstanden, einfach login aus der Adressleiste rausnehmen, stimmt’s ....;)

EDIT: werde trotzdem nach Benutzername und Passwort gefragt

Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

• EDIT: werde trotzdem nach Benutzername und Passwort gefragt

Auch in anderen Browsern?

• Guten Morgen liebe Community,

ich habe bereits eine bestehende Homebridge Installation mit einer lauffähigen Konfiguration.

Die config.json liegt unter /root/.homebridge/ und die Homebridge läuft als Service mit Root Rechten.

So wurde es über die Apple Homebridge App eingerichtet.

Nun wollte ich das Homebridge-Config-UI-X Plugin installieren, jedoch möchte es, so wie ich das gelesen habe, einen hb-servcice installieren und die config.json in /var/homebridge/ ablegen.

Dann hätte ich ja 2 Instanzen.

Kann man das vor oder nach der Installation anpassen, damit ich beides habe. Eine Weboberfläche und eine App auf dem iPhone?

Hat das jemand so?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Christian

• CyberChris79 Grüß Dich. Deinen Beitrag den Du in einem neuen Thread erstellt hast, habe ich hier in den vorhandenen verschoben. Zudem hast Du nicht nur einen neuen Post eröffnet, sondern den auch in HomeKit | Bridges erstellt, wo er thematisch bezogen auf config-ui-x nicht hin gehört.

Bitte beachte zukünftig wo Du postest. Das hilft Dir, so dass andere Dir besser behilflich sein können und hilft generell die Übersicht zu behalten.

Danke und weiterhin einen guten Austausch hier.

Hilfreich?

• Ich kenne keine Apple Homebridge-App und was meinst du mit App auf dem iPhone?

Es gibt nur eine Weboberfläche per Browser für die HOMEBRIDGE config-ui-x und eine iPhone/iPad App für HOMEKIT (Home oder alternativ Eve...)

Wenn du die App „Homemanager" oder aber „Homebridge für RaspberryPi“ meinst - dann kann ich dann nicht weiterhelfen.

• Nun wollte ich das Homebridge-Config-UI-X Plugin installieren, jedoch möchte es, so wie ich das gelesen habe, einen hb-servcice installieren und die config.json in /var/homebridge/ ablegen.

Das möchte es nicht, weil es keine config.json ablegt. Es nimmt die in $HOMEBRIDGE_DIR, das ja bei dir /root/.homebridge ist. Installiere das Plugin und schreibe in deine config.json die erforderlichen Plugin-Einstellungen rein.

Der hb-service stört nicht weiter, auch wenn du ihn nie benutzen wirst.

Kann man das vor oder nach der Installation anpassen, damit ich beides habe. Eine Weboberfläche und eine App auf dem iPhone?

Hat das jemand so?

Das sollte so funktionieren. Viele Leute hatten hier ernsthafte Probleme mit dieser App, was dazu führt, dass wir im Forum von ihrem Gebrauch abraten. Ich halte eine Installation, die unter root läuft, eh nicht für Gottes Willen, aber wenn du das im Griff hast, dann mach es so. Wir können App-Installationen nur sehr schwer supporten, weil die App auf dem Raspi irgendwas treibt, was man nicht sehen kann. Eigentlich sollte das nicht so schwierig sein, aber es hat einfach zu viele Unfälle gegeben, die hier keiner debuggen konnte und die dann in einer Neuinstallation endeten.

• Ich kenne keine Apple Homebridge-App und was meinst du mit App auf dem iPhone?

Es gibt nur eine Weboberfläche per Browser für die HOMEBRIDGE config-ui-x und eine iPhone/iPad App für HOMEKIT (Home oder alternativ Eve...)

Wenn du die App „Homemanager" oder aber „Homebridge für RaspberryPi“ meinst - dann kann ich dann nicht weiterhelfen.

Hallo z-smoker,

ich meine diese iPhone Homebridge App aus dem App Store.

https://apps.apple.com/de/app/…-raspberrypi/id1123183713

Gruß

Christian

• Das möchte es nicht, weil es keine config.json ablegt. Es nimmt die in $HOMEBRIDGE_DIR, das ja bei dir /root/.homebridge ist. Installiere das Plugin und schreibe in deine config.json die erforderlichen Plugin-Einstellungen rein.

Hallo sschuste,

danke für deine schnelle Antwort.

du meinst diese Parameter soll ich in die existierende config.json rein schreiben?

Dann wird auch nur die bestehende Instanz genutzt und keine 2. mit einer neuen config.json angelegt?

Code
    "platforms": [
        {
          "platform": "config",
          "name": "Config",
          "port": 8080,
          "sudo": false
        }
    ]

Das sollte so funktionieren. Viele Leute hatten hier ernsthafte Probleme mit dieser App, was dazu führt, dass wir im Forum von ihrem Gebrauch abraten. Ich halte eine Installation, die unter root läuft, eh nicht für Gottes Willen, aber wenn du das im Griff hast, dann mach es so. Wir können App-Installationen nur sehr schwer supporten, weil die App auf dem Raspi irgendwas treibt, was man nicht sehen kann. Eigentlich sollte das nicht so schwierig sein, aber es hat einfach zu viele Unfälle gegeben, die hier keiner debuggen konnte und die dann in einer Neuinstallation endeten

Ich benutzte die App schon seit längerem ohne Probleme und habe ein sicheres Passwort drin.

Damals gab es dieses neuen Plugin für den Browser ja noch nicht und ich kann so die Homebridge besser verwalten, aber jeder so wie er es mag.

• Ich habe eine Anfängerfrage. Meine Homebridge ist auf einem Mac mini installiert. Die letzten Male habe ich homebridge-config-ui-x über das Interface geupdatet.

Jetzt sagt er mir:

USER: admin

DIR: /usr/local/lib

CMD: sudo -E -n npm install homebridge-config-ui-x@latest

sudo: a password is required

Kann mir das jemand in DAU-Sprache übersetzen?

Was muss ich tun?

Vielen Dank vorab.

EDIT: Jetzt folgender Fehler. Das war vorher nie...

Einmal editiert, zuletzt von mono ()

• du meinst diese Parameter soll ich in die existierende config.json rein schreiben?

Nein, das sollst du nicht, sondern das musst du.

Dann wird auch nur die bestehende Instanz genutzt und keine 2. mit einer neuen config.json angelegt?

Es würde keine zweite Instanz angelegt werden. So etwas passiert nicht automatisch. Du startest deine Homebridge, sie liest in /root/.homebridge/config.json nach, was angesagt ist und das ist es. Wenn du eine zweite config.json anlegst, würde diese nicht weiter beachtet werden.

Dein Verzeichnis ist /root/.homebridge, und zwar immer und es ist ganz egal, was irgendwo im Internet steht. Alle Konfigurationen beziehen sich darauf.