Beiträge von sschuste

Deine config.json sieht kaputt aus. Versuchs mal mit dieser:

Bei mir hängt alles an einer Time Capsule per WLAN außer der Hue-Bridge und dem ATV4. Die sind per LAN angeschlossen. Die Time Capsule arbeitet im bridged mode und hängt per Kabel an einer ConnectBox. Dahinter kommt dann per Unitymedia-Kabel die 100 Mbit-Leitung.

Das ist alles ein bisschen umständlich, aber hat sich irgendwann so ergeben und dann hab ich es so gelassen.

smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung + 2 Balkontüren-Öffnungserkennung: Welches Homekitfähige System würdet ihr mir hierfür empfehlen? Dachte da anfangs an Tado, jedoch finde ich deren Firmenpolitik mit den zusätzlich benötigten Abo nicht OK. Was würdet ihr mir heir empfehlen?

Nicht meine Baustelle.

smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?

Ich nutze Hue und bin absolut zufrieden damit. Das funktioniert einfach, wird gepflegt und kann auch über die API sonstwie angesprochen werden. Würde ich immer wieder kaufen.

smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Hab keine und bekomme auch keine.

Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.

Das ist wahrscheinlich eine gute Idee. Siri ist soviel zuverlässiger und schneller als Alexa. Du brauchst irgendeine Steuerzentrale eh und da empfiehlt sich der HomePod und das ATV4. Das iPad als Steuerzentrale scheint etwas unzuverlässiger zu funktionieren, wie man hier so lesen konnte. Ich selbst nutze einen ATV4.

Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?

Mein letzter Fernseher war ein brandneues Modell von Loewe und hatte eine Röhre. Hier kann ich also nicht wirklich mitreden.

Nachdem ich einen technischen Hintergrund besitze wäre eine Lösung mittels Homebridge für mich auch möglich. Jedoch stellt sich mich hierbei die Frage, wie zuverlässig das funktioniert?

Bei mir läuft das hundertprozentig und ist das Kernstück meines Setups.

Stefan

Mein Setup ist viel viel kleiner als das von smartHansen oder Marco Schmidt, was keinesfalls bedeuten soll, dass ich hier noch viel Gas geben werde, um irgendwann mal dahin zu kommen. Das würde gar nicht gehen, ich wohne in dieser 75qm Mietswohnung und da ist dann auch irgendwann Feierabend mit Lämpchen und Steckdosen. Gelegentlich will man ja auch gerne noch irgendwo sitzen können.

Trotzdem komme ich hier auf sieben Bridges und knapp über 100 "Geräte". Auch wenn ich wie einige andere hier im Forum der Meinung bin, dass ein natives Setup zu bevorzugen ist, stellt sich mir inzwischen die Frage, was denn nun eigentlich als nativ zu betrachten ist und was nicht. Ist nativ nur das Zeugs, das eine Apple-Zertifizierung hat? Oder sollte man als nativ das bezeichnen, das das HomeKit-Protokoll beherrscht? Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher.

Die Homebridge stellt für mich inzwischen ein unverzichtbares Mittel zur Verfügung, mit dem ich Daten von wo auch immer in HomeKit hineinbekomme. Weiterhin setze ich Node Red ein, um eigene Datenquellen zu erzeugen. Während letzteres noch nicht ganz so ausgereift ist, wie man sich das wünschen würde, ist meine Homebridge superstabil und liefert superstabile Werte in mein HomeKit-Setup - tatsächlich sind von den oben genannten 100+ "Geräten" nur ein Drittel echte Lampen, Schalter oder Steckdosen.

Der größte Teil kommt aus meinen Homebridges und das funktioniert so problemfrei, dass ich die Homebridge eigentlich als nativ sehen will. Das ist mittlerweile keine schlechtere Software als die, die mir Philips, Eve, Parce oder Koogeek geben. Ich kann jeden verstehen, der sich eine "Bastelei" ersparen will, aber bei mir ist sie das zentrale Teil meines Setups. Ich wünschte nur, ich würde auch nur eine Winzigkeit von Hardware verstehen und mit einem Lötkolben umgehen können.

Schlimme Probleme hatte ich bislang keine. Einmal hat eine Szene nicht mehr funktioniert, bis ich sie neu angelegt hatte. Wenn also irgendwas ist, dann wird es immer durch HomeKit verursacht.

Ich kann über Hyperion auch nur gutes berichten. Ich habe das ganze vor Jahren mal für meine Leinwand gebastelt. Ich mag es bis heute sehr gerne und es läuft recht zuverlässig. Kürzlich habe ich die LEDs ausgetauscht, so das nun erheblich mehr Lichter vorhanden sind als bisher.

Ah. Leinwand. Wie groß ist denn deine?

EDIT: Kann ich die Rechte 777 auf dem /var/homebridge Order so lassen oder lieber wieder etwas zurückrudern auf....? Ich habe keine Ahnung

Um sie wieder schön zu machen, kannst du folgendes tun:

sudo find /var/homebridge -type f -exec chmod 644 {} \;

sudo find /var/homebridge -type d -exec chmod 755 {} \; 

sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

Weit weg in meinem Hinterkopf und sehr, sehr vage: check mal den Switch, ob er mit mDNS umgehen kann. Ich verfüge über keinen Switch hier und weiß daher im Zweifel nicht, wovon ich rede. Aber ich erinnere mich, irgendwo mal sowas gelesen zu haben, dass der Switch konfiguriert werden musste.

Die Konstante hängt von verschiedenen Faktoren ab (u.a. die auf der Platine verwendeten Widerstände). Hier wirst du tatsächlich etwas rumspielen müssen, da ich den Wert aufgrund des NDA mit dem Hersteller nicht veröffentlichen darf - da muss ich dich und euch um Verständnis bitten.

Tja. Toll. Zunächst mal danke für /status. Was ich da alles eingeben habe, aber auf so einfache Dinge wie /status komme ich nicht von selbst :D

Wie sagte mein Lateinlehrer immer: pacta sunt servanda, und das gilt für NDAs erst recht (also letzteres sagte er jetzt nicht explizit). Da zieh ich natürlich ein langes Gesicht, aber ich akzeptiere es voll und ganz. Hintergrund meiner Anfrage ist natürlich die Integration in mein Smarthome, aber das hat sich wohl eh jeder schon gedacht.

Dann werd ich wohl demnächst mal ein bisschen damit herumspielen. Möglicherweise reicht mir ja schon der Pulse Count selber.

Da mir der Terminal (Mac) nicht zur Verfügung steht, wie komme ich dann im Anschluss auf den Pi? Über eingabe der IP-Adresse in einem beliebigen browser?

Nein, das geht nicht. Du brauchst dazu ein Terminalprogramm. Für Windows-Anwender ist wohl PuTTY die erste Wahl.

Die Datei wpa_suppicant.conf darf ebenfalls nicht die Endung .txt haben: wpa_suppicant.conf.txt funktioniert nicht.

Was für eine Datei?

.txt ?

Auf der obersten Ebene der SD-Card muss sich eine Datei befinden, die einfach nur ssh heißt. Nicht etwa ssh.txt und auch nicht ssh.docx und schon gar nicht ssh.meineLieblingsEndung. Einfach nur ssh. Diese Datei existiert nicht und daher musst du sie erzeugen.

Die Datei braucht keinerlei Inhalt zu haben. Ihre pure Existenz führt dazu, dass sie der Raspi bei Booten findet, was ihm signalisiert, dass er den ssh-Server aktivieren soll. Der wird gebraucht, damit man sich später über das Netzwerk dort einloggen kann. Ist der ssh-Server nicht aktiv, kann man sich nur mit einer am Raspi angeschlossenen Tastatur einloggen, wobei ein Monitor dann auch nicht schlecht wäre. Das ist aber irgendwie doof.

Moderne Benutzerinterfaces wie Windows oder Aqua haben die Eigenart, Dateiendungen auszublenden und gleichzeitig bieten sie Programme an wie Notepad oder Textedit, die beim Speichern einer Datei automatisch eine Endung an den Dateinamen anhängen. So wird aus einem Dateinamen ssh leicht ein ssh.txt, was man aber nicht sieht, weil die grafische Benutzeroberfläche das verhindert.

Falls deine Software es verhindert, dass man eine leere Datei speichern kann, was gelegentlich schon vorgekommen ist, so erzeuge die Datei ssh einfach so, indem du mit einem Texteditor ein Leerzeichen abspeicherst.

Die Datei ssh wird übrigens nach der Aktivierung des ssh-Servers gelöscht.

Falls du weiterhin unzufrieden bist, melde dich gerne direkt bei mir über [email protected] - du sollst nicht das Gefühl haben, unnötig Geld ausgegeben zu haben

Ich bin überhaupt nicht unzufrieden. Ich hab nur etwas Transparenz vermisst, aber das ist ja nun mit deinem Beitrag hier erledigt. Danke sehr :thumbup:

Ich würde furchtbar gern mit der API herumspielen, wobei mir ein lesender Zugriff erst einmal reichen würde. Gibt es eine URL, die mir irgendwelche Parameter zurückgibt?