Beiträge von sschuste

Bekomme seit kurzen immer das Befehl das ich ein Passwort setzen soll.

Ich habe daran nie was geändert , sollte doch Passwort Standart sein?

Wenn du die Forenanleitung zum Aufsetzen verwendet hast, liegt es daran, dass ich das geändert habe. Denn dann ging das Neustarten des Raspi per Weboberfläche noch nie. Hab ich da nicht eingebaut, was darauf zurückzuführen ist, dass ich der Meinung bin, dass man Linux-Computer einfach nicht neu startet.

Ich dachte dabei: wenn man Computer gerne neustartet, dann kauft man sich doch am besten einen vom Marktführer, oder?

Aber wenn dein Herz dran hängt, dann kannst du hier nachlesen, wie das gemacht wird. Fängt so in der Mitte des Beitrags an. Erst lesen, dann nachmachen. Ich selbst habe das auf meinem Raspi nicht so konfiguriert: wenn ich den mal neustarten will, dann logge ich mich darauf ein und gebe ein sudo reboot ein - als Zeichen meins Willens, das wirklich zu tun. Wenn er schon sterben soll, dann sollte ich mich schon ein bisschen anstrengen, ich alter Romantiker.

Philips hue: bridge communication error ECONNREFUSED on 192.***.***.14

Da steht, dass ein gerät mit der IP-Adresse 192.***.***.14 die Antwort verweigert, weil es den Port, der dort angefragt wird, nicht gibt. Entweder ist die IP-Adresse falsch oder der Service auf der Hue-Bridge läuft nicht (sehr unwahrscheinlich).

Wie führe ich das Update durch ?? Habe nur die IP Adresse, sonst nichts, kein Passwort o.ä.

Dann ist es relativ einfach: gar nicht.

Ruf die an und erkläre ihnen huldvoll, man möge dir ein neues Gerät zukommen lassen, vorzugsweise eins, das funktioniert.

Wie verhält sich ein Raspberry, wenn er zu warm wird ??

Habe ich eben übersehen: ein zu heißer Raspi taktet erst einmal herunter. Das bedeutet, dass er seinen Prozessor in einem langsameren Tempo betreibt, möglicherweise nur noch halb so schnell. Das macht sich bestimmt bemerkbar, wenn man beispielsweise Crypto-Geld wie Bitcoin errechnen will, weil es dann nicht mehr 30 Jahre bis zum endgültigen Reichtum dauert, sondern 60. In einem Smarthome-Netz wird man es eher nicht bemerken, da werden keine großen Datenmengen verarbeitet und viel rechnen muss man auch nicht, um einen Rolladen zu bewegen.

Die langsamere Taktung führt dazu, dass der Prozessor abkühlt (er ist es nämlich, der heiß wird). Wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, taktet er wieder hoch und wird wieder wärmer. Es gibt eine Obergrenze im Takt, die nicht überschritten wird. Das Ding wird also nicht immer schneller, je kälter es ist. Schön wär's.

Wenn das Heruntertakten nicht hilft und der Raspi trotzdem immer heißer wird, dann schaltet er sich ab. Ich weiß nicht, ab welcher Temperatur das der Fall ist, aber ich schätze, man kann Google danach fragen.

Ich weiß von meinem Raspi 4, dass er bei etwa 80ºC heruntertaktet, und ich würde mal annehmen, dass das auch die Grenze eines Raspi 3 ist. Derart hohe Temperaturen werden aber nur erreicht, wenn der Raspi ungünstig steht (beispielsweise in einer schlecht belüfteten Schublade, in der prallen Sonne oder schlicht auf einer Herdplatte) oder wenn er rechenintensive Aufgaben zu erledigen hat oder wenn man ihn mit mieser Programmierung einfach überlastet. Ein Beispiel für miese Programmierung wäre, wenn der Status eines Rolladens 1000 Mal pro Sekunde abgefragt würde.

Wenn ich nun diese Szene anwähle, der Schalter aber bereits angeschaltet ist, dann führt dies zu einem Ausschalten des Schalters. Warum ist das so? Die Anwahl einer Szene muss doch immer zu dem gleiche Ergebnis führen!?

Der Meinung bin ich auch. Ein eingeschalteter Schalter, der durch Schalten eingeschaltet wird, sollte eingeschaltet sein und nicht aus (ich glaube, diesen Satz mach ich zu meiner Signatur). Bei mir funktioniert das auch so wie erwartet. Was ist denn das für eine Schalter?

Habe jetzt mal die Bridge senkrecht mit Doppelklebeband an die Wand und obendrauf einen Temperaturfühler gelegt, das Thermometer zeigt 31°C an

Das ist kühl und gut. Meine Raspis liegen so bei 50ºC.

Ob der Raspi abstürzt oder nicht, ist nicht einfach festzustellen. Vielleicht läuft er ja ganz schnuckelig, nur das Netzwerk geht nicht mehr (Software-Problem? Kaputte Hardware?). Vielleicht ist er völlig eingefroren (kaputter RAM? Out of memory?). Vielleicht wurde er zu heiß und hat sich abgeschaltet (glaube ich nicht).

Da kann man lang nach suchen. Ich würde dem Raspi immer erst mal ein Software-Update spendieren mit:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Dann würde ich versuchen, die Logs zu interpretieren:

less /var/log/syslog

less /var/log/messages

wobei du da auf das Datum der einzelnen Einträge achten musst. Log lesen ist schwierig, aber wenn man Glück hat, wird man vielleicht fündig.

DIe automatische Anmeldung per ssh ohne EIngabe von Benutzername und Passwort hat aber auch bei mir nicht geklappt.

Geht aber grundsätzlich. Die Keys werden unter Windows und PuTTY mit puttygen.exe erzeugt.

Ich kann im Detail nicht helfen. Es ist lange her, dass ich das mal auf einer Windows-Maschine gemacht habe. Obwohl ich schon seit über 30 Jahren in der Computerbranche arbeite, habe ich nur zwischen 2005 und 2008 einen Windows-Computer verwendet. Privat hab ich so ein Ding noch nie besessen. Daher war ich nicht in der Lage, die Anleitung an den entsprechenden Stellen auch für Windows-Anwender zu schreiben.

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.windowspro.de/thom…lic-key-authentifizierung

https://www.howtoforge.de/anle…rte-ssh-logins-mit-putty/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn's gar nicht gehen will, dann verwende einfach das Passwort, um dich einzuloggen. Für den Betrieb von Homebridge ist es unerheblich, wie du auf deinen Raspi draufkommst.

Es kann sein, dass das Plugin nicht funktioniert, wenn man eine Node-Version > 8 verwendet. Das Plugin basiert auf der Software noble, und damit gab es lange Zeit Probleme bei höheren Node-Versionen. Ohne noble kein bluetooth-hci-socket und ohne das kein Plugin. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat - vor sechs Monaten jedenfalls bin ich da mit einem anderen Sensor-Plugin gescheitert.

Ob dein Bluetooth funktioniert, kannst du mit sudo hcitool lescan testen. Das liefert dir dann sowas wie

pi@bluepi:~ $ sudo hcitool lescan

LE Scan ...

B8:09:8A:D3:5E:B2 (unknown)

B8:09:8A:D3:5E:B2 (unknown)

68:E8:AA:D9:E4:FA (unknown)

74:13:6D:C8:1D:9F (unknown)

45:4B:64:14:B9:CE (unknown)

71:DA:DD:15:00:AD (unknown)

D3:9C:6A:AB:1A:27 Eve

D3:9C:6A:AB:1A:27 Eve Energy 1698

DC:AF:4E:29:AA:1D Eve

C8:69:CD:5B:6A:30 (unknown)

C8:69:CD:5B:6A:30 (unknown)

68:8D:3E:D5:5C:DE (unknown)

68:8D:3E:D5:5C:DE (unknown)

C4:7C:8D:6A:DB:69 (unknown)

C4:7C:8D:6A:DB:69 Flower care

2E:67:6D:11:50:53 (unknown)

C4:7C:8D:67:3D:5B (unknown)

zurück.

Mir ist es jetzt mehr als 2x passiert, nachdem ich das PlugIn "homebridge-config-ui-x" geupdated habe, das danach das Zusammenspiel zwischen CCU2, Philips Hue Hub, Homebridge und AppleTV (Zentrale) gestört war (die Geräte zeigen "keine Antwort").

Das ist mir noch nie passiert und ich wüsste auch nicht, wie das zusammenhängen sollte. Das Plugin Homebridge-config-ui-x interagiert ja nicht mit diesen Komponenten.

Nach dem Update von "homebridge-config-ui-x" startet die Homebridge automatisch neu.

Automatisch? Wie geht das?