Aktuell beste Node.js und npm Version

  • Hallo zusammen,


    habe auf meine Raspberry Pi 3 meine Homebridge schon zwei Jahre laufen. Da anfangs viele Probleme mit updates von Node.js und npm aufgetreten sind, habe ich da nichts ungeraten.


    Jetzt ist es aber an der Zeit dies zu ändern. Gibt es aktuell eine Empfehlung für Versionsnummer? Ich habe etwas "schiss" das meine Homebridge sich verabschiedet. Habe zwar ein Backup aber das soll nicht sinn der Sache sein.


    Danke und Gruß Klaus

  • Hi euleec7,


    das node-update hat mir auch jedes mal schweißperlen auf die Stirn gezaubert.


    Ich kann dir für ein gemütliches und schnelles Update das tool (skript) von det hier empfehlen. Ist gefixed unter Homebridge-Anleitungen & Tools.


    Einfach das Skript wie beschrieben herunteraden und ausführen.


    Es gibt dann ein einfachen Befehl, man muss nur noch die node-version mit angeben.


    Ich gehe immer mit der aktuellsten node lts mit.



    https://nodejs.org/en/


    Also aktuell die 10.16.3.


    Hiermit hatte ich seit über einem Jahr gar keine Probleme mehr oder Themen wie npm rebuild etc....


    Ich kenne auch kein plugin, welches noch neuere node-versionen benötigt, von dem her machst du dann deine 3-4 updates im Jahr und bist auf dem Laufenden und mit det‘s tool geht das echt bald im Schlaf

  • Ich habe es jetzt gefunden. hab da ein Suchfehler meinerseits gehabt.


    folgenden Fehler bekomme ich jetzt:

    was muss ich hier noch machen?

  • Gibt es aktuell eine Empfehlung für Versionsnummer?

    Ich nutze die (long time support)LTS-Version von node. Das ist zur Zeit die 10.16.3.


    Ich verwalte meine node-Versionen mit n. Mit n kann man leicht zwischen verschiedenen Node-Versionen wechseln. Installiert wird n mit:

    sudo npm install -g -unsafe-perm n


    Dann kann man n aufrufen, um sich die installierten Versionen anzuschauen. Mit n --help sieht man alle Optionen.


    sudo n lts installiert die letzte LTS-Version von node.

    sudo n latest installiert die neueste node-Version.


    Für Module und npm nehme ich npm-check. Einfach installieren mit

    sudo npm install -g --unsafe-perm npm-check


    Dann npm-check -gu aufrufen.


    Stefan

  • euleec7


    Falls du noch Fragen zum Skript hast, am besten direkt an det wenden.


    Ich selber nutze noch eine alte Version des Tools......

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich an euch orientiert und die folgenden versionen von npm node und nodejs installiert.


    Das ganze läuft auf einem Raspberrypi 3b+ mit pivccu3

    zudem hatte ich das plugin homebridge-config-cu-x installiert.


    dieses warf dann jedoch die fehlermeldung aus, dass node-pty nicht gestartet werden kann.

    Hier habe ich dann auch die aktuellsten versionen installiert.


    pi@All-In-One_RasPi:~ $ npm -v

    n6.12.0

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ node -v

    v10.16.3

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ nodejs -v

    v10.16.3


    build-essential ist schon die neueste Version (12.3).

    make ist schon die neueste Version (4.1-9.1).

    python ist schon die neueste Version (2.7.13-2).


    Da das plugin homebridge-config-cu-x immernoch probleme machte, habe ich es übergansweise deinstalliert.


    Die Homebridge startet nun leider nicht. und folgendes wird mir im Status angezeigt:


    pi@All-In-One_RasPi:~ $ sudo systemctl status homebridge? homebridge.service - homebridge server

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: inactive (dead) since Thu 2019-10-17 21:54:44 CEST; 27min ago

    Process: 532 ExecStart=/usr/bin/homebridge -I /home/pi/.homebridge (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Main PID: 532 (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Tasks: 0 (limit: 4915)

    Memory: 55.3M

    CPU: 11.887s

    CGroup: /system.slice/homebridge.service


    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Initializing platform ac

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] if is PONG CCU is alive

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Removing Event Server fo

    Okt 17 21:54:44 All-In-One_RasPi homebridge[532]: [2019-10-17 9:54:44 PM] [HomeMatic CCU3] Removing Event Server fo

    ~

    ~

    ~

    lines 1-20/20 (END)




    Wie man sieht, fährt die Homebridge leider beim Starten wieder runter.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß

  • /usr/bin/homebridge -I /home/pi/.homebridge

    Hmmm. In meinen Augen sollte da /usr/bin/homebridge -I -U /home/pi/.homebridge stehen, aber ich weiß es auch nicht so genau.


    Könnten wir mal etwas mehr Log bekommen?

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge?

  • Hi, sorra für die späte Antwort ich bin nicht vorher dazu gekommen.


    Das wirft das journal aus.


    Ich starte nochmal mit einer neuen sicherunung und dem alten stand. Dann versuche ich das ganze mal über n zu installieren nach deiner Anleitung.



    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] Node.js v10.16.3

    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] Failed to load node-pty module

    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] This could be because the installation of this plugin did not complete successfully or you may have recently upgraded Node.js to a new major version and have not reinstalled or rebuilt this plugin.

    Okt 19 14:59:18 All-In-One_RasPi homebridge[10790]: [2019-10-19 2:59:18 PM] [Config] [node-pty] This can usually be fixed by uninstalling and reinstalling this plugin (exact command may vary based on your platform and setup):


    Gruß meistermolli

  • Also über dein tool "n" hat jetzt ein teil geklappt.


    die Homebridge und homebridge-config-cu-x laufen wieder.

    jedoch zeigt er mir bei den Versionen folgendes an:


    pi@All-In-One_RasPi:~ $ node -v

    v10.16.3

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ nodejs -v

    v8.16.1

    pi@All-In-One_RasPi:~ $ npm -v

    6.9.0


    obwohl ich mit "npm-check -gu" dann die npm Version 6.12.X ausgewählt hatte.

    Diese wurde auch installiert. das ganze wird mir aber leider nicht angezeigt.


    Wie bekomme ich nodejs jetzt auch auf die 10er version?


    Da es läuft versuche ich es nun mal mit den Plugins, die eine nodeversion 10.XX benötigen.


    Danke und Gruß


    meistermolli

  • Wie bekomme ich nodejs jetzt auch auf die 10er version?

    Sowas gibt's gar nicht bei mir. Ignorieren.

  • Hab ich was verpasst???


    node 12.13.0 lts



    https://nodejs.org/en/



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hab ich was verpasst???


    node 12.13.0 lts

    Ja. gemeinsam mit mir :D

  • Hallo. Bin neu hier und finde leider das Script nicht.


    Ich bin noch neue hier und ich finde das Script einfach nicht. Hat jemand einen Link für mich.

    Besten Dank im Voraus

  • Hallo Schuste,

    ich habe hier nach dieser Anleitung heute morgen versucht meine Hombebridge inkl. node und npm auf den neusten stand zu bringen. es erfolgte ein Neustart und danach konnte ich nicht mehr wie gewohnt über die alte IP adresse auf die Homebridge zugreifen. Ich habe versucht im noch offenen Fenster (welches mir anzeigte dass der Neustart ungewöhnlich lange andauere) das alte Backup aufzuspielen, jedoch funktionierte das nicht, da cih wie gesagt gar nicht erst auf den Rasparry zugreifen kann. Ich habe die Fritzbox 6660, in der ich eingestellt hatte "diesem Gerät immer die selbe IP Adresse zuweisen". Jedoch taucht wie erwähnt auch in der Fritzbox homebridge nicht mehr auf. Die alte IP adresse ist nicht mehr da. Sehr seltsam ist jedoch dass ich auf PI Hole noch zugriff habe, was ja meines wissens auch auf dem Rasperry installiert ist? Daher meine Vermutung dass Homebridge gar nicht mehr gestartet wird. Jedoch bin ich ein absolter Anfänger (Ein Bekannter hatte mir mal das alles installiert) und weiß nun nicht wie ich auf den rasperry zugriff erlangen kann.

    Könntest Du mir bitte weiter helfen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es wieder zu laufen bekomme? ich glaube meine letzte Befehlseingabe war:


    "Dann npm-check -gu aufrufen."


    Falls noch was an Informationen fehlen, gib einfach bescheid und eventuell wie ich diese finde und habe bitte Erbarmen dass ich wirklich ein absoluter Anfänger bin. Werde mich aber bemühen, die alle nötigen infos zukommen zu lassen

    Windows PC

    Homebridge UI neuste Version

    Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2

  • Die alte IP adresse ist nicht mehr da.

    Und ist jetzt eine neue IP Adresse da?


    Sehr seltsam ist jedoch dass ich auf PI Hole noch zugriff habe, was ja meines wissens auch auf dem Rasperry installiert ist?

    Ähm, das musst du wissen, was auf deinem Pi installiert ist.


    Jedoch bin ich ein absolter Anfänger (Ein Bekannter hatte mir mal das alles installiert) und weiß nun nicht wie ich auf den rasperry zugriff erlangen kann.

    Willst du jetzt nicht hören und hilft dir nicht weiter, aber so charmant das auch klingen mag, wenn dir jemand die Homebridge aufsetzt, so ist dass in dem Fall nun kontraproduktiv. Eine Homebridge braucht leider regelmäßige Pflege und Wartung, daher sollte man wissen was man wo installiert hat. Wenn du das schon nicht weißt, dann wird es für uns auch schwierig dir hier zu helfen.


    Die Anleitung von Schuste ist von 2019, seit dem ist viel passiert. Es wurde mittlerweile ein offiziellen Homebridge-Image herausgebracht welches sich zu damaligen Installationen teilweise unterscheidet bzw. unterscheiden kann. Auch kann man mit dem heutigen Homebridge-Image auch Node und npm ganz einfach über sudo hb-service update-node aktualisieren. Man brauch also das Programm n gar nicht mehr. Wenn du das jetzt dennoch installiert hast, hast du dir evtl. nun an einer anderen Stelle auf deinem Pi eine weitere Version von Node installiert und hast Node nun doppelt. Evtl. macht das Probleme.

  • Da gebe ich dir Recht. Absolut. Mir wurde das damals als absolut simple und selbsterklärend verkauft. Nun habe ich das ganze System, was nicht von mir von Anfang an installiert wurde, und somit fehlt es mir an den Grundkenntnissen.
    ich habe brav meine Updates ausgeführt und regelmäßig meine Backups gemacht (das letzte war im November)

    Leider besteht der alte Kontakt nicht mehr, sodass ich mir Abhilfe schaffen könnte und so habe ich versucht mich selbst ins offene Meer zu begeben.

    Da ich die Backups auf dem PC habe, besteht die Möglichkeit, dass ich das letzte Backup wieder auf den Raspberry per USB Kabel aufspiele? (statt über den Browser und der IP Adresse) und alles läuft wieder wie gehabt oder geht das dann jetzt nur indem ich den Raspberry platt mache und erneut alles aufspiele. Ich vermute dass die Backups welche ich habe nur eine Datensicherung der Hombridge UI ist und dessen Konfigurationen ist?


    Ich geben mich auch damit zufrieden wenn ich eine aktuelle (dem neusten Stand entsprechend) Anleitung bekäme wie ich einen Rasperry nackig mache und von Grund auf wieder neu programmiere. Dann muss sich auch kein Fachkundiger hier, damit rumschlagen mir das kleine Einmaleins nochmal neu beizubringen.


    Ich dachte nur es wäre eventuell ein bekanntes schnell erledigtes Problem, was mit 2-3 Klicks behoben wäre.
    Das scheitert jedoch wohl daran dass ich nicht mal weiß wie ich Zugriff zum Raspberry bekomme ohne dessen IP Adresse aufzurufen. Dann könnte ich ja eventuell nachsehen welche Homebridge UI, oder wie oft, es installiert wurde.

    "Und ist jetzt eine neue IP Adresse da?"

    Ich habe den Raspberry direkt am LAN3 der Fritzbox angeschlossen und dort wird mir NUR Pihole und dessen IP Adresse angezeigt. Wenn ich diese anklicke, komme ich direkt in die Oberfläsche des PI Hole und nicht in die Oberfläche der Homebridge UI.

    Bin für jede Hilfe dankbar. Auch wenn es aus Eurer Sicht der Kampf gegen die Windmühlen ist.

    Gruß Pino


    Was ich jetzt noch erwähnen kann falls es hilft. Die alte IP Adresse der Homebridge bekomme ich unter WLAN angezeigt (obwohl ich den Raspberry ja per LAN Kabel verbunden habe). PI Hole bekomme ich unter LAN Verbindungen angezeigt. Wenn ich HOMEBRIDGE anklicke, gelange ich erneut in die Oberfläche des PI Holes. Füge ich der IP Adresse dann ":8581" hinzu, dann "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar"

  • es erfolgte ein Neustart

    Warum?

    und regelmäßig meine Backups gemacht

    Wie hast du die gemacht?

    Da ich die Backups auf dem PC habe, besteht die Möglichkeit, dass ich das letzte Backup wieder auf den Raspberry per USB Kabel aufspiele?

    Wahrscheinlich schon, auch wenn ich nicht weiß, wie das per USB gehen soll.

    oder geht das dann jetzt nur indem ich den Raspberry platt mache und erneut alles aufspiele.

    Je nach Art des Backups kann das sogar eine sehr gute Idee sein. Aber dein pihole würde dann den Abgang machen, falls es auf dem Raspberry installiert ist.

    Ich vermute dass die Backups welche ich habe nur eine Datensicherung der Hombridge UI ist und dessen Konfigurationen ist?

    Je nach Art des Backups ist es die komplette Konfiguration der Homebridge mit allen Plugins.

    Das scheitert jedoch wohl daran dass ich nicht mal weiß wie ich Zugriff zum Raspberry bekomme ohne dessen IP Adresse aufzurufen.

    Das ist genauso einfach wie ein Auto zu fahren ohne über dieses zu verfügen. Warum willst du Zugriff zum Raspi ohne die IP-Adresse zu verwenden? Du kannst dich sicherlich auf ihm einloggen mit dem Befehl ssh [email protected], nee, waddema, äähm:

    Zitat von Pino82

    Windows PC

    Alle Computer auf diesem PlanetenUniversum kennen den ssh-Befehl. Außer Windows-Computer. Aber du kannst das Programm PuTTY verwenden, um eine ssh-Verbindung aufzubauen (user: pi). Damit kommst du auf die Shell des Raspberry und dort könntest du das Logfile einsehen mit dem Befehl


    sudo journalctl -fau homebridge


    Und dann können wir etwas dazu sagen.

    Ich geben mich auch damit zufrieden wenn ich eine aktuelle (dem neusten Stand entsprechend) Anleitung bekäme wie ich einen Rasperry nackig mache und von Grund auf wieder neu programmiere.

    Hier: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/

    Achtung: du verlierst dabei pihole.


    Auf keinen Fall löscht du die Homebridge von deinem iPhone.

  • Vielen Dank sschuste

    Also:


    - Neustart erfolgte, da mir gesagt wurde das solle ich immer mache sobald ich etwas update oder einen Plugin installiere/konfiguriere. Also habe ich die Homebridge neu gestartet


    - Backups erfolgten auch über die Hombridge UI Oberfläche


    - Wie ich das alte Backup auf den Raspberry bekomme ist mir eigentlich egal. Ob per USB oder Putty. Ich hatte nur die Befürchtung dass ich nicht mehr über die ip Adresse drauf gelange.

    PiHole brauch ich auch nicht mehr. Es wäre mir sogar recht wenn es wieder deinstalliert ist.


    - Putty habe ich nun installiert und dank deiner Anleitung jetzt wohl auch auf den Raspberry Zugriff. Führe ich Deinen Befehl aus "sudo journalctl -fau homebridge" dann hört das Terminal nicht mehr auf zu schreiben. Aber mir ist aufgefallen dass wahrscheinlich wirklich 2 Homebridges installiert sind(?). Siehe Anhang

    192.......21

    192.......48


    Wenn ich nun das Logfile einsehe mit deinem Befehl, wie kannich es Dir zukommen lassen?. Das wären ein paar screenshots die ich machen müsste



    Nochmals sorry, falls ich euch wirklich mit lächerlichen Fragen belästige oder mit absoluter Ahnungslosigkeit. Ich versuche mich da jetzt aber rein zu knien und hoffe dass ich dann mehr durchblicke und selbstständiger werde.