ich würde gerne eine öffentlich zugängliche Website auf meinem Rasberry 4 betreiben.
Nein, das möchtest du nicht.
ich würde gerne eine öffentlich zugängliche Website auf meinem Rasberry 4 betreiben.
Nein, das möchtest du nicht.
Und wenn ich per ssh oder putty versuche den raspi zu erreichen ....
Wenn du dich mal einfach umdrehst und deinen Blick durch die Umgebung schweifen lässt, wird dir möglicherweise auffallen, dass ich nicht hinter dir stehe und dir dabei zusehe, was du machst. Daher verzeihe mir bitte die saublöden Fragen wie:
Was passiert genau, wenn du versuchst den Raspi per ssh oder PuTTY zu erreichen? Bezeichnen "ssh oder putty" zwei Versuche mit unterschiedlichen Technologien und beide gehen nicht? Gibt es Fehlermeldungen, die der Erwähnung wert wären (was auf alle Fehlermeldungen zutrifft)?
habe nach einem --unüberlegtem Update
Wie würde ein überlegtes Update aussehen?
Der raspi ist per Ping erreichbar läßt mich aber nicht ..drauf .....
Lässt dich nicht drauf, wenn du was tust?
Hue Leuchten sind die einzigen, die von sich aus gedimmt ein und aus gehen, da es direkt in das Leuchtmittel einprogrammiert wurde.
Ist das tatsächlich so? Ich habe einen Paulmann Zigbee Dimmschalter mit der Hue-Bridge gekoppelt und die daran angeschlossene Lampe wird genauso eingeschaltet wie die anderen Hue-Leuchten auch, also mit diesem Dimming-Effekt. Ich hätte jetzt ja gedacht, dass nicht die Leuchten den Dimming-Effekt kennen, sondern dass das von der Bridge kommt.
gerne würde ich mich näher mit HomeKit auseinandersetzen, ist hier der erste Punkt realisierbar ? Also etwaige offline-Nutzung der Geräte ?
Offline-Funktionen müssen von den Geräten selber zur Verfügung gestellt werden. Mit Gerät ist hier übrigens sowas wie Lampe, Staubsauger, Heizung oder was weiß ich gemeint.
HomeKit ist eine Sammlung von Funktionen und Methoden, die auf HomeKIt-fähige Geräte angewendet werden können. Also beispielsweise Automationen oder Geofencing oder einfaches an/aus. Das kann auf verschiedenen Wegen erfolgen wie beispielsweise über Bluetooth, WLAN oder Thread, je nachdem, was so ein Gerät kann. Wenn es auch offline funktionieren soll (also ohne HomeKit), dann muss es diese Funktion selber anbieten, wie beispielsweise ein Shelly-Unterputzschalter oder ein EVE-Heizkörperthermostat.
HomeKit kann nicht offline arbeiten. Es kann ohne Cloud, aber das war es dann auch schon.
- Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier ein Apple HomePod Mini, oder Apple TV4k die Eierlegende Wollmilchsau unter den "Hubs" ist ?
Das sind HomeKit-Hubs und es gibt auch keine anderen. Die können HomeKit-fähige Geräte über Bluetooth, WLAN und Thread ansteuern. Wie das inzwischen mit Matter-fähigem Zeugs aussieht, weiß ich nicht, weil ich noch keins verwende. Ich nehm mal an, dass das auch geht.
Aber HomePods und AppleTV können nicht etwa Zigbee oder Zwave oder irgendwas anderes.
- Vertragen sich HomeKit und Homeassistant ?
Sie verprügeln sich zumindest nicht gegenseitig, falls du das meinst. Wie eine Integration von HomeKit in Home Assistant aussieht, weiß ich nicht. Ich verwende kein Home Assistant.
- Und: Ist Homebridge, soetwas wie HomeAssistant ?
Eher nicht. Homebridge ist eine Software, die durch Plugins erweitert wird. Diese Plugins übersetzen die Kommunikation nicht HomeKit-fähiger Geräte in das HomeKit-Protokoll. So können dann beispielsweise Lampen geschaltet werden, die eigentlich kein HomeKit können.
Matter wird auf Dauer der Nachfolger von HomeKit werden.
Was mich mal interessiert, kann man einfach ein Backup der Homebridge mit config-ui-x machen und das dann in einem Homebridge-Docker wieder zurückspielen?
Das würde ich so erwarten.
Falls das geht, muss man sicher noch die Hb im HomeKit hinzufügen, oder?
Nein. Die Homebridge ist ja bereits in HomeKit. Nach dem Restore kann sie ganz normal von HomeKit-Apps angesteuert werden. Man muss nichts weiter tun.
Ich verwende Homebridge mit 176 Geräten, so einen Schritt will ich natürlich vorher testen. Genügt es ein Backup mit ControllerForHome einzuspielen?
Nein. Wenn du die Umstellung gemacht hast, gibt es kein Zurück mehr. Controller macht kein Backup vom Betriebssystem deines iPhones, sondern nur von den HomeKit-Regeln.
Ich habe lange damit gezögert und nach der Umstellung keine weiteren Probleme gehabt. Mein Setup ist sicherlich auch weniger komplex als deins, also hilft dir meine Erfahrung erstmal nix.
node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
Du kannst kein Node 20 nutzen. Ich auch nicht, hab den gleichen Fehler. Versuche Node 18 zu installieren und genieß danach das Wochenende. Wahrscheinlich liegt's am verwendeten OS, bei mir ist es RaspberryOS Buster. Ist einfach zu alt.
Wie kann ich dabei vorgehen?
Das weiß ich nicht.
Bekomme dann diese Fehlermeldung:
Log dich per ssh als Benutzer pi auf deinem Raspi ein, anstatt das Terminal in homebridge-config-ui-x zu verwenden.
Leider gab es während der Installation Fehler (
node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
/usr/local/bin/node: /usr/lib/arm-linux-gnalte Installationueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /usr/local/bin/node)
) .
Ich habe genau den gleichen Fehler und ich verwende ebenfalls noch eine alte Installation. Ich musste auf Node 18 zurück, und weil ich so eine alte Installation verwende, verwende ich auch den Paketmanager n. So wie du.
Meine Lösung war:
(Achtung: das ist keine Lösung für diejenigen, die das Homebridge-Image verwenden!)
sudo n
Das zeigt so was Ähnliches an wie folgendes:
node/18.18.0
node/18.18.2
ο node/20.9.0
Use up/down arrow keys to select a version, return key to install, d to delete, q to quit
Mit dem Cursor nach oben, node/18.18.2 auswählen, Enter-Taste drücken, weitermachen.
Unser Problem lässt sich wahrscheinlich nur lösen, indem der Raspi ein neues Betriebssystem bekommt. Dieser Schritt sollte nicht unüberlegt vollzogen werden. Besitzer eines Raspi 4 wollen sicherlich darüber nachdenken, von ihrem alten 32-Bit-Raspian-Betriebssystem auf ein neues 64-Bit-RaspberryOS umzustellen. Das kann aufwändig sein.
Wer nur die Homebridge auf dem Raspi laufen hat, hat es einigermaßen einfach: mit homebridge-config-ui-x ein Backup machen, den Raspi mit dem Homebridge-Image platt machen und das Backup über homebridge-config-ui-x wieder einspielen. Alle anderen sollten darüber nachdenken, was sie sonst noch so alles installiert haben, bei mir ist das wirklich reichlich und bereitet mir Kopfschmerzen.
Systeme, die nach den alten Anleitungen von mir erstellt wurden, kommen jetzt an das Ende ihrer Lebenszeit. Innerhalb der nächsten 12 Monate sollten sie ersetzt werden. Ich werde die nächsten Tage/Wochen damit verbringen, erstmal darüber zu sinnieren, wie die Zukunft meiner Installationen aussehen soll. Ich denke, die beste Lösung für mich wird sein, alles auf Docker aufzubauen.
Dann einen Neustart durchführen oder?
Die Alternative wäre nichts zu tun, was in deinem Fall zum gleichen Ergebnis führt. Wenn du das Log, das du oben gepostet hast, gelesen hättest, dann hättest du sicherlich bemerkt, dass die Homebridge immer wieder neu gestartet wird. Hier mal die relevanten Teile deines Logs, die diese kühne Behauptung unterstützen:
Oct 25 22:54:20 homebridge systemd[1]: Starting Homebridge...
Oct 25 22:54:40 homebridge systemd[1]: Starting Homebridge...
Oct 25 22:55:01 homebridge systemd[1]: Starting Homebridge...
Aber es kann nie schaden, es trotzdem manuell zu versuchen.
Wer ein Problem mit Node 20 hat, sollte auf Node 18 zurückgehen. Wahrscheinlich muss der Rebuild dann noch einmal vollzogen werden. So wie ich die Meldung des obigen Rebuild-Befehls verstehe, bezieht er sich nur auf homebridge-config-ui-x.
@all
LEUTE, MACHT EIN HOMEBRIDGE-BACKUP, SOLANGE IHR DAS KÖNNT.
Off-topic:
Ich selbst kann Node 20 augenblicklich nicht verwenden, weil es nach der Installation überhaupt nicht läuft. Ich werde während der Installation darauf hingewiesen: `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node). Das sieht ganz nach einem veraltetem Betriebssystem (Buster) aus.
Ich verwende also weiterhin Node 18, vor allem vor dem Hintergrund, dass am Wochenende die Dunkle Jahreszeit[™] beginnt und ich nicht im Dunkeln herumfrickeln will. In meinem Fall steht ein kompletter Neubau des Raspis an, was eine aufwändige Planung bedeutet und mich an den Rand meiner Existenz führen wird.
jahrelang lief meine Homebridge nun ohne Probleme auf dem RPi 4, jetzt tut sich leider nichts mehr auf ihr.
Ohne, dass du auch nur irgendwas verändert oder geupdatet hast, nicht wahr?
Ich würde homebridge neu installieren mit
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge. Vielleicht hilft's.
Dazu brauchst du zunächst einen Computer, in den du die SD-Karte einlegen kannst und der das Dateisystem der SD-Karte lesen kann. Dazu eignet sich am besten ein anderer Linux-Computer oder der Raspi selbst mit einem externen SD-Card-Lesegerät. Ich schätze mal, dass diese Hilfsmittel in 99% aller deutschen Haushalte nicht zur Verfügung stehen.
Wenn also beides nicht vorhanden ist und man nur einen PC oder Mac hat, dann wäre dort die einfachste Möglichkeit, darauf eine virtuelle Maschine mit Linux-Betriebssystem zu installieren. Mit Linux-Kenntnissen könnte man dann dort versuchen auf die Karte zuzugreifen.
Alternativ käme in Betracht, Zusatzsoftware auf dem PC oder Mac zu installieren, die ein Linux-Dateisystem lesen kann. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auf der SD-Karte das Dateisystem ext4 verwendet. Diese Vorgehensweise erlaubt dann die Herumfuchtelei mit der PC- oder Mac-Maus im Explorer oder Finder und man kann sich die Linux-Kenntnisse sparen. Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es solche Software gibt, würde es aber erwarten.
Das heißt noch lange nicht, dass die SD-Karte dann überhaupt lesbar ist - immerhin ist sie beschädigt. Es gibt danach bestimmt noch weitere Möglichkeiten, irgendwie an die Daten zu kommen, aber ich glaube, es geht dann schneller, die config.json mit geschlossenen Augen und im einarmigen Handstand zu tippen.
Kann jemand helfen?
Versuch mal das:
sudo mkdir /etc/apt/keyrings/
und starte danach das Update erneut.
Habe auf meinem QNAP schon folgende Container installiert :
eclipse-mosquitto-1
onvif2mqtt-1
Ich weiß keine Antwort, weil ich keine Kameras einsetze. Aber zumindest weiß ich, dass deine Links nicht funktionieren, weil sie beide auf ein Gerät verweisen, das sich in deinem Netzwerk befindet und das außer dir niemand erreichen kann: http://192.168.178.240:8080/container-station/? …
Meinst du vielleicht http://192.168.1.22:5005? An einer API kann man eigentlich nichts konfigurieren, man kann sie nur verwenden.
homebridge@homebridge:/home/pi/roon/roon-extension-http-api-master $ npm install npm ERR! code EACCES
Passiert das auch mit dem Befehl npm install --unsafe-perm? Ich kann's nicht testen, weil ich hier noch eine sehr alte Homebridge-Installation habe, die nicht auf dem Image beruht.
Wofür genau? Dass Hue-Szenen nicht automatisch in HomeKit übernommen werden? Dafür gibt es keine Lösung, weil es allgemein nicht als Problem angesehen wird.