Verschiedene Homebridge Probleme

  • Nach ein UI Update komme ich nicht an Homebridge über die IP adresse rein. Phoscon kann ich erreichen.

    Abfrage im Terminal bekomme ich diese Antwort.

    Anscheinend ich Homebridge erreichbar.

    Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Benutze Raspbeery pi 4. Hombridge und Phoscon sind installiert.

  • Moin und herzlich willkommen. Da sich die Probleme mit dem Update des Webinterfaces hier so langsam häufen (weswegen dein Post auch verschoben wurde) mal eine Frage dazu: Hast du die Node Version manuell aktualisiert und dich dabei aktiv für die 20er Version entschieden, oder hast du einfach nur "weiter, weiter, fertig" geklickt?

  • bergI-37 du brauchst auch nicht die vorletzte Version von Homebridge-homematicip und Hombridge-config-ui-x sondern Node 18. Noch ältere Versionen von Plugins mit Node 20 macht erst recht keinen Sinn, die sind ja noch weniger kompatibel.

  • Guten Abend ich habe ein Problem mit meiner Homebridge

    Habe diverse Plugins aktualisiert und unter anderen auch Node.

    Bin mir nicht sicher ab es nun an einem der Plugins liegt oder an dem Update auf Node 20, hab hier im Forum gelesen das es da das ein oder andere Problem geben soll.

    Unten mal der Log, vielleicht kann mir ja jemand sagen was genau der Fehler ist.


    Danke schon mal im Voraus


  • sudo hb-service rebuild und im Idealfall auch einfach auf Node 18 wieder zurück.

  • Okay das heißt genau was, sorry
    Den Befehl im Terminal eingeben und dann?


    Dann einen Neustart durchführen oder?


    Code
    pi@homebridge:~ $ sudo hb-service rebuild
    ℹ Rebuilding for Node.js v20.9.0...
    rebuilt dependencies successfully
    ✔ Rebuilt homebridge-config-ui-x for Node.js v20.9.0.
    pi@homebridge:~ $ 
  • Dann einen Neustart durchführen oder?

    Die Alternative wäre nichts zu tun, was in deinem Fall zum gleichen Ergebnis führt. Wenn du das Log, das du oben gepostet hast, gelesen hättest, dann hättest du sicherlich bemerkt, dass die Homebridge immer wieder neu gestartet wird. Hier mal die relevanten Teile deines Logs, die diese kühne Behauptung unterstützen:


    Oct 25 22:54:20 homebridge systemd[1]: Starting Homebridge...

    Oct 25 22:54:40 homebridge systemd[1]: Starting Homebridge...

    Oct 25 22:55:01 homebridge systemd[1]: Starting Homebridge...


    Aber es kann nie schaden, es trotzdem manuell zu versuchen.


    Wer ein Problem mit Node 20 hat, sollte auf Node 18 zurückgehen. Wahrscheinlich muss der Rebuild dann noch einmal vollzogen werden. So wie ich die Meldung des obigen Rebuild-Befehls verstehe, bezieht er sich nur auf homebridge-config-ui-x.


    @all

    LEUTE, MACHT EIN HOMEBRIDGE-BACKUP, SOLANGE IHR DAS KÖNNT.


    Off-topic:

    Ich selbst kann Node 20 augenblicklich nicht verwenden, weil es nach der Installation überhaupt nicht läuft. Ich werde während der Installation darauf hingewiesen: `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node). Das sieht ganz nach einem veraltetem Betriebssystem (Buster) aus.


    Ich verwende also weiterhin Node 18, vor allem vor dem Hintergrund, dass am Wochenende die Dunkle Jahreszeit[™] beginnt und ich nicht im Dunkeln herumfrickeln will. In meinem Fall steht ein kompletter Neubau des Raspis an, was eine aufwändige Planung bedeutet und mich an den Rand meiner Existenz führen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Das mit GLIBCXX wird aktuell bzw scheint schon gefixt zu sein, muss aber noch entsprechend in die nächste Homebridge Version eingebaut werden. https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3453

  • Wenn du das Log, das du oben gepostet hast, gelesen hättest, dann hättest du sicherlich bemerkt, dass die Homebridge immer wieder neu gestartet wird.

    Das hab ich gelesen, mir war nur aus dem Log nicht klar aus welchem Grund genau das passiert.

  • Wenn über das offizielle Homebridge Image installiert, dann mit

    sudo hb-service update-node 18.18.0


    How To Update Node.js
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Kleine Info:


    Das hatte bei mir nicht funktioniert. Nach dem hb-service update-node wurde ja node 20.9.0 installiert und hb-service ist danach nicht mehr brauchbar. Sobald man hb-service eingibt (z.b. help) wird sofort der Fehler mit der "GLIBCXX_3.4.26" ausgeworfen.


    Entweder dann panisch ein Backup einspielen ;) oder den Rat von sschuste befolgen (wenn man eine alte Homebridge Installation hat) und mit n umstellen. Vorher aber nicht "n prune" ausführen :) oder direkt mit "n 18.18.2" neu laden.

  • Bekomme dann diese Fehlermeldung:

    Log dich per ssh als Benutzer pi auf deinem Raspi ein, anstatt das Terminal in homebridge-config-ui-x zu verwenden.

  • LEUTE, MACHT EIN HOMEBRIDGE-BACKUP, SOLANGE IHR DAS KÖNNT.

    Man kann das gar nicht genug wiederholen!! Habe ja auch kürzlich einen größeren Umzug mit meiner Homebridge hinter mit. Und das erste, was ich gemacht habe, als es in der neuen Umgebung wieder lief: Backup vom Image und auf eine zweite SD Card gebrannt. Wenn dann so was Blödes wie ein "ungewollter" Node-update passiert, steckt man die zweite Karte rein, und alles läuft wieder.


    Ja, ja ich weiss, man kann auch Backup über UI-X machen etc. Aber wenn man noch andere Dinge auf dem Raspi laufen hat wie ein Deconz GUI mit RaspBee II Modul o.ä., dann endet ein Restore wieder in stundenlangem Gefrickele.


    Habe mit dieser Backup-Strategie schon etliche dumme Fehler wieder zügig ausgebügelt....

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Wie kann ich dabei vorgehen?

    Das weiß ich nicht.

  • Guten Abend zusammen,


    eben habe ich, wie alle paar Wochen, das Homebridge UI über den Plugin-Butten geupdatet. Natürlich habe ich davor via sudo update und upgrade alle Pakete aktualisiert. Allerdings hing sich die Homebridge dann beim Neustart auf. Nun kann ich mich nicht mein einloggen. Ein Log spuckt folgendes in Dauerschleife aus:

    Kann mir jemand helfen? Ich habe zwar ein Backup aber würde es lieber so hinbekommen (das Backup ist nicht sooo frisch).


    Vielen Dank schon jetzt!

  • Wie kann ich dabei vorgehen?