Ja, das wäre der gesamte Ordner /var/homebridge. Und den kann man einfach so auf einen USB-Sick kopieren und später zurück. Da ist dann die config.json dabei sowie der accessories-Ordner und der persistant-Ordner und weiß der Himmel was noch alles. Wie sagte schon John Wayne: "Niemand wird zurückgelassen!" Genau das tun wir und John wäre stolz auf uns.
Vorsicht: beim Zurückkopieren werden garantiert die Zugriffsrechte falsch gesetzt. Nachdem der Ordner /var/homebridge wieder existiert, musst du unbedingt vor dem Start der Homebridge ein sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge machen.
Ich selbst nutze keinen USB-Stick, sondern kopiere den Ordner /var/homebridge über das Netz auf meinen Mac. Das geht so:
Terminalprogramm des Mac aufrufen und dort eingeben:
rsync -avzP [email protected]:/var/homebridge .
Das erzeugt einen Ordner namens homebridge auf dem Mac in deinem Homeverzeichnis, indem sich alle Homebridge-Dateien befinden. Wenn du das am nächsten Tag wieder tust, werden nur noch die Dateien kopiert, die sich geändert haben. Nette Backup-Möglichkeit. Apples TimeMachine basiert auf rsync oder tat das mal zumindest anfangs.
Zurück ist es etwas umständlicher und geht in zwei Schritten:
1. Dateien vom Mac auf den Raspi kopieren (und zwar in das Homeverzeichnis von pi) :
Auf dem Mac das Terminalprogramm aufrufen und dann:
rsync -avzP homebridge [email protected]:frizzlfrazzl
Das erzeugt auf dem Raspi einen Ordner namens frizzlfrazzl, und in diesem befindet sich dann der homebridge-Ordner. Ich erreiche durch die Angabe eines dämlichen Ordnernamens wie frizzlfrazzl, knacknwuppdich, wasndas oder f66r31h, dass ich nicht versehentlich die Konfiguration vom Mac in einen schon bestehenden homebridge-Ordner auf dem Raspi kopiere und damit einen schönen Kuddelmuddel anrichte.
2. Dateien vom Homeverzeichnis von pi nach /var kopieren
Auf den Raspi einloggen und dann:
sudo mv frizzlfrazzl/homebridge /var
chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge
3. There is no step 3.
Dann homebridge wieder starten. Für HomeKit sollte das keinen Unterschied machen. Alles müsste nun wieder laufen.
Aber gibt es vielleicht noch andere Dateien, die du erstellt hast? Ich habe ein paar Skripte in /usr/local/bin liegen. Darüber solltest du noch nachdenken (also nicht über meine Skripte).
"pi" --> ich nehme an, dass das das Userverzeichnis des User pi ist ?
Ja, das ist es. Der Pfad zum Homeverzeichnis lautet /home/pi, und genau das siehst du dort.
können die "homebridge"-Ordner unter "home" dann gelöscht werden oder welche Bedeutung haben die?
Ja. Keine. Um sicher zu gehen, kannst du natürlich auch /home/pi auf den USB-Stick sichern oder per rsync irgendwohin übertragen.
Stefan