Was weiß ich. Das passiert oft (immer?), wenn git clone ins Spiel kommt, aber ich war bislang zu faul, das begreifen zu wollen ![]()
Beiträge von sschuste
-
-
Das funktioniert nicht, weil du Lampe 1 ja nie anschaltest. Du versorgst sie mit Strom, und das ist schon alles.
Smarte Automation funktioniert nur mit den Apps. Wenn dort eine Lampe eingeschaltet wird, dann bekommt das auch die Hue-Bridge mit und dann kann auch irgendeine Automation gestartet werden. Aber wenn du irgendwo Strom einschaltest, bewirkt das kein Zusatndsänderung auf der Bridge. Die bekommt das gar nicht mit.
Stefan
-
Da könnte man dem Saugroboter dann einfach mal frei geben.
Bei mir ist der mit homebridge-people gekoppelt. Normalerweise fährt der bei mir Montags und Freitags, außer ich bin zu Hause.
Die Randomize-Funktion zum triggern von Events finde ich sehr interessant!
Das werde ich mir auch mal anschauen. Danke für den Tipp.
-
1. Das Plugin muss als Benutzer „root“ installiert werden, die alleinige Nutzung von „sudo“ reicht hier nicht.
Ich konnte das Plugin völlig problemfrei mit sudo installieren. Installiert habe ich es übrigens mit homebridge-config-ui-x, aber das macht ja auch nix anderes als ein sudo npm install -g --unsafe-perm roborockdings.
-
npm uninstall homebridge-xiaomi-roborock-vacuum
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-xiaomi-roborock-vacuum
Stefan
-
-
Das accessory muss in jedem Fall XiaomiRoborockVacuum heißen.
Ich habs zum Spaß mal installiert, und zwar dieses Plugin: https://www.npmjs.com/package/…ge-xiaomi-roborock-vacuum
Dann habe ich das Beispiel für die config.json von der Plugin-Seite kopiert, in meine config.json eingesetzt und homebridge neu gestartet. Läuft.
Stefan
-
Da müsste ich etwas mehr von der Fehlermeldung sehen, nämlich das, was davor stand.
Stefan
-
Ist das das Problem, dass iOS keine selbstzertifizierten Zeritifikaten mehr anerkennt?
Wenn ja wird das ja eher schwierig hinzubekommen sein?!
Tja, wenn ich das wüsste. Ich hab das noch nicht mit gekauften Zertifikaten getestet.
-
ich verstehe nicht das du die Methode Custom gewählt hast Zeile 20+21
Das kam so: da unsere Anleitung eine Homebridge installiert, die unter dem User homebrigde mit stark eingeschränkten Rechten läuft, kam es zu einem kleinen Unfall. Die ursprüngliche Konfiguration sah vor, dass die Log-Methode systemd sein sollte, und das schien auch prima zu funktionieren. Aber in Wirklichkeit funktionierte es nicht so recht.
Jedes Mal, wenn homebridge-config-ui-x das Log anzeigt, ruft das Plugin auf dem Raspi den Befehl sudo journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge auf. Kann man auch im Terminal eingeben, das Ergebnis ist die Live-Anzeige des Logs. Dort bricht man die Ausgabe mit ctrl-c wieder ab.
Bei einem Switch zwischen dem Logs-Tab des Web-UI zu einem anderen (beispielsweise zur Pluginliste) wird der Loganzeigeprozess wieder gestoppt. Da homebridge-config-ui-x dafür aber kein ctrl-c eingeben kann, beendet das Plugin den Prozess sudo journalctl mit einem kill. Aber der User homebridge darf keinen Prozess killen, der mit sudo aufgerufen wurde, selbst wenn er ihn selber aufgerufen hat. Das führt dazu, dass der kill-Prozess fehlschlägt. Leider wird das nur in Logs vermerkt, die man nie liest (/var/log/auth.log).
Weil der kill-Prozess fehlschlägt, führt das dazu, dass der Befehl sudo journalctl nicht beendet wird. Er läuft einfach weiter. Und immer, wenn man in homebridge-config-ui-x einen Blick auf das Log werfen will, wird ein neuer Prozess gestartet, und noch einer, und noch einer, bis irgendwann journalctl die Fehlermeldung ausspuckt, dass zu viele Logs geöffnet sind. Bei mir war das beim 128. Mal soweit.
Mit ps aux sieht man dann die vielen sudo journalctl-Prozesse laufen. Sie werden alle erst beendet, wenn man homebridge-config-ui-x stoppt. Das passiert ja häufig, wenn man beispielsweise die Homebridge nach dem Update eines Plugins neustartet. Daher ist mir das ein Jahr lang nicht aufgefallen.
Abhilfe hat geschaffen, dass der Loganzeigeprozess ohne sudo aufgerufen wird, also nur mit journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge. Damit das geht, muss sich der User homebridge in der Usergruppe systemd-journal befinden. Und in der Konfiguration von homebridge-config-ui-x muss dann die Logmethode von systemd auf custom umgestellt werden.
Läuft die Homebridge unter dem User pi, passiert das alles nicht, denn der User pi darf halt alles.
Stefan
-
Nun ggf. am WE auf Raspi4 4GB upgraden... liegt bereit, bin gespannt.
Aber ja doch. Offenbar noch nicht genug herumgefummelt...

-
Erstmal: super Sache, der dicke Teil ist damit schon mal geschafft.

Es sieht ganz danach aus, als wolltest du homebridge in der homebridge.service starten mit ExecStart=/usr/local/bin/homebridge -I -U /home/pi/.homebridge
Laut deinem ls -l /usr/local/bin befindet sich dort kein homebridge, das gestartet werden könnte, und das erzeugt deinen Fehler. Du musst also deine homebridge.service also so anpassen,. dass dort der richtige Pfad steht. Den bekommst du so heraus:
which homebridge
Wahrscheinlich ist das Ergebnis /usr/bin/homebridge, so dass der Aufruf in homebridge.service dann lautet:
ExecStart=/usr/bin/homebridge -I -U /home/pi/.homebridge
Ändern, abspeichern und dann:
sudo systemctl daemon-reload
und nochmal versuchen:
sudo systemctl start homebridge
Stefan
-
Ich schalte meine Lampen ohne Raumnamen. "Schalte die Stehlampe ein" oder "schalte die Deckenlampe ein", was selbstverständlich auch ein Hinweis auf die Menge der bei mir vorhandenen Steh- und Deckenlampen ist. Letztendlich haben alle Lampen eigene Namen und keiner ist doppelt.
Einige Lampen funktionieren nur in Gruppen, so beispielsweise die fünf Hue Lightstripes hinter meiner Leinwand für den Projektor. Da heißt es dann "Leinwand an". Andere Lampen funktionieren nur in Szenen wie beispielsweise meine Moving Heads im Wohnzimmer. Dort heißt es dann "Couchtisch an" und einer der Moving Heads dreht sich dann so, dass der Tisch beleuchtet wird, oder "Gitarren an" und vier Moving Heads drehen sich dann so, dass meine Gitarrensammlung angestrahlt wird (nein, eure Vermutung, ich lebte auf einer Bühne, ist falsch).
Ich schalte meine Lampen zu 95% per Sprache.
Stefan
-
Jetzt wäre noch für mich interessant was ich machen muss, wenn ich die ganze Geschichte im Docker betreibe.
Mit homebridge und Docker habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Wahrscheinlich würde ich für homebridge-config-ui-x einen eigenen Docker-Container verwenden, aber das ist eher eine vage Annahme als profundes Wissen.
-
Es bleibt ganz am Anfang bei der Updatesuche stehen und zeigt dass Homebridge angeblich nicht läuft. Was aber definitiv nicht stimmt. Aufruf erfolgt per https
Vom lokalen PC klappt es problemlos.
Habe ich was übersehen?
Nein. Ich habe das gleiche Problem. Es scheint einen Trick zu geben, der mir relativ aufwändig erscheint, und das muss ich erst einmal ausprobieren. Sorry, an dieser Stelle kann ich (noch) nicht weiterhelfen.
-
Warum bin ich zu blöd
?Hmmm, ich weiß nicht alles
.Die Fehlermeldung lautet tatsächlich
[ ?/var/homebridge/config.json? ist ein Verzeichnis ]?
Was sind das für hübsche gepunktete Rechtecke in der Fehlermeldung?
Versuch mal das Verzeichnis, das da nicht sein soll, zu löschen:
sudo rm -r /var/homebridge/config.json
und dann machst du weiter mit Schritt 2:
sudo nano /var/homebridge/config.json
Stefan
-
Kann ich das irgendwie auch für mehrere Instanzen nutzen?
Wenn ich es so anlege wie beschrieben, kann ich leider andere Insazen (jeweils mit eigener config-ui-x und port in der jeweiligen config.json) nicht mehr über den Browser aufrufen. Nur die Original-config-ui-x. Mache ich was falsch oder geht es nicht?
Das weiß ich nicht. Ich betreibe nur eine einzige Instanz. Das muss ich erst einmal ausprobieren. Wenn nächste Woche der Raspi 4 hier ist, dann steht eh eine Menge Testen ins Haus, das könnte ich da mal mit Instanzen arbeiten.
Ich würde erwarten, dass es so geht, wie du das machst.
-
Auch wenn mein Vertrauen in dich sehr groß ist, glaube ich an dieser Stelle eher das, was Dougie Lawson hier von sich gegeben hat: https://www.raspberrypi.org/fo…pic.php?t=194619#p1239465
Oh.
Ja, das glaube ich ebenfalls eher als das, was ich von mir gegeben habe
. Danke für den Hinweis. -
Danke, was passiert bloß, wenn du es nicht nur überfliegst?

-
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Anleitungen verfasst, die eine laufende Homebridge ein bisschen aufpeppen. Keine dieser Anleitungen wird benötigt, um eine laufende Homebridge-Installation irgendwie schneller zu machen oder besser riechen zu lassen. Es handelt sich hier nur um Erweiterungen und kleine Tipps. Als Arbeitsname habe ich diese Anleitungen Homebridge-Tweaks genannt, und es ist work in progress und etwas unfertig.
Alle Anleitung befinden sich in einer einzigen Datei, die ich hier mal als PDF anhänge. Es geht querbeet von SSL für homebridge-config-ui-x bis zum Powermanagement des WLAN-Adapters. Manches ist sinnvoll, anderes nur Spielerei und manches vielleicht auch schon bekannt.
An wen wenden sich die Homebridge-Tweaks?
An diejenigen, die mutig genug sind, an ihrer laufenden Homebridge herumzubasteln. Ich weiß, dass viele nicht mutig genug dazu sind, und um ganz ehrlich zu sein: das ist auch gut so. Gesunde Angst hat noch so manches System vor dem Supercrash bewahrt. Wer also keinen Finger an seine bestehende Installation legen will, wird dadurch keinerlei Nachteile erleiden oder muss sich irgendwie abgehängt fühlen. Im Gegenzug dazu haben diejenigen, die doch die eine oder andere Änderung machen wollen, auch keinen echten Vorteil vor den anderen.
Muss ich das alles machen? Das sind über 20 Seiten Kleingedrucktes! Geht's noch?
Nein, man muss nicht alles machen. Jeder Abschnitt ist unabhängig von den anderen. Man kann sich aussuchen, ob eine Erweiterung sinnvoll ist oder nicht und dann nur diese eine einbauen.
Sollte man überhaupt einen Blick darauf werfen?
Wenn man neugierig ist: ja. Wenn einem langweilig ist: warum nicht. Wenn man auch noch ein Leben neben Homebridge hat: nein.
Ist das alles fertig und funktioniert das überhaupt?
Nö, fertig ist das nicht, und ob es funktioniert, wird sich noch zeigen. Ich bin für jede Kritik und jede Verbesserung dankbar.
Oh Mist, jetzt hab ich das genauso gemacht, wie es da steht, und jetzt geht nix mehr! Danke dafür!
Das könnte passieren. Ich helfe in jedem Fall, es wieder zu reparieren.
Mir fehlt da Thema "homebrigde-xyz" installieren!
Dann schreib eine Anleitung dazu. Ich bin gerne bereit, mir ein paar Sachen anzusehen, sie auszuprobieren und dann hier etwas zu schreiben, aber eigentlich kann sich jeder beteiligen.
Braucht das Forum solche Anleitungen?
Gute Frage. Sollte man wirklich mal diskutieren.
Gruß,
Stefan