Mein Harmony Hub dient bei mir vorrangig dem Testen schwerer Vorschlaghämmer.
Beiträge von sschuste
-
-
man man, das hat auch wunderbar funktioniert.
Es ist der Wahnsinn!

-
-
Ich bin immer für manuelle Installation als Benutzer root.
Ich bin immer für die manuelle Installation als User != root.
Stefan
-
Passt das so mit den Bildern? Kann es auch abschreiben aber hab angst da was zu vergessen.
Aha, die App. Dein Startscript befindet sich in /etc/init.d/homebridge und dort musst du das dann einsetzen.
sudo nano /etc/init.d/homebridge
Mach mal einen Screenshot davon.
Stefan
-
was genau muss sich einstellen damit das nicht mehr passiert ?
Du musst den Link-Button drücken und dann in das Logfile schauen, denn dort steht dann der User, den du in deine config.json eintragen musst.
Bei mir sieht das so aus:
Code{ "platform": "Hue", "users": { "001788ACDC471101": "poXFc1UNbLaFaSel674fKCpN78-nIxDaBlUbBer" }, "lights": true }Stefan
-
Jan 26 00:55:27 HPX312 homebridge[8523]: throw new Error("The requested accessory '" + name + "' was not registered by any plugin.");
In deiner config.json steht eine Konfiguration für ein Plugin, das nicht installiert ist. Sieht nach homebridge-fakebulb aus.
Stefan
-
-
Was passiert denn eigentlich, wenn du sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge eingibst?
Stefan
-
Habe das unter dem Link beschriebene Vorgehen ausprobiert. Funktionierte leider nicht. Beim Aufstarten des Pi erscheint direkt die Meldung
"/bin/sh: 0: can't access tty; job control turned off #_
Ich habs nicht ausprobiert, aber Single User Boot ist die richtige Richtung. Vielleicht gibt es bessere Anleitungen.
Stefan
-
Bin ich blind oder zu doof zum suchen? Schreiben die kein Changelog?
Ich hab auch keins gefunden und hab dann bei GitHub den SourceCode gelesen. Aber nur gelesen. Kapiert hab ich ihn nicht. Der commit trägt den Namen Update hap-nodejs to support TV profile, and update serialization process to persist linked services.
Sagt mir jetzt nicht so viel.
Stefan
-
Kann mir jemand sagen, wo ich das -I einfügen muss, in der homebridge.service oder der homebridge-Alexa.service Datei?
In letzterer.
Stefan
-
Ja, Marco Schmidt lässt seine Homebridge als root laufen, während ich das strikt ablehne. Deshalb unterscheiden sich die beiden Dateien, die er oben gepostet hat, von den meinen in zwei Zeilen:
In /etc/systemd/system/homebridge.service heißt es bei mir User=homebridge statt User=root, und in /etc/default/homebridge heißt es bei mir HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge statt HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /root/.homebridge
In den beiden Dateien wird sowohl der User festgelegt, unter dem der Prozess homebridge später laufen soll (bei Marco root und bei mir homebridge) sowie der Ort, an dem config.json liegt. Der Ordnung halber hat Marco hat den Pfad zu config.json festgelegt, tatsächlich wäre das für seine Konfiguration auch der Defaultwert und er könnte sich das sparen. Aber es gehört sich nun mal so
.Diese beiden Dateien werden von systemctl geladen. Da du systemctl als root startest (sudo systemctl ...), wird der ganze Schmonzes auch als root verarbeitet. Durch die User=homebridge-Direktive läuft der Service dann unter dem User homebridge.
Ob homebridge wie bei Marco unter root-Rechten läuft oder wie bei mir unter Einfach-User-Rechten, spielt für die Funktion keine Rolle. Ich möchte keine Server unter root-Rechten laufen lassen, und das ist alles, was Marcos und meine Konfiguration unterscheidet.
Stefan
-
Valider Punkt. Die Steckdose soll auch nur als „Notaus“ Schalter gedacht sein, denn wenn der PI keine Netzwerkverbindung mehr hat und offline ist, bringt dieses Plugin auch nix, außer man hat ihn entweder per LAN verbunden, oder einen zweiten der den ersten neustartet, so als ne Art doppelte Absicherung!
Da hast du natürlich völlig recht.
-
Ich meinte eine Komplikation, bei der Watch heißen die Dinger so, die direkt auf dem Ziffernblatt angezeigt werden.
Die Weitergabe des Schlauches: jetzt stand ich da drauf
. Zeitlebens waren Komplikationen nie ein Vorteil für mich, aber ich musste auch irgendwann lernen, dass ein Computer mit Festplatte nichts mit Aufschnitt zu tun hat. https://www.stupidedia.org/stupi/FestplatteDanke für die Erweiterung meines Wissens.
Stefan
-
Meintest du eine Kompilation oder tatsächlich eine Komplikation?
-
Ich hab das ueber 2 Optionen aktuell geloest.
1. wenn ich im eigenen Netzwerk bin und ein Plugin nicht laeuft, logge ich mich per SSH direkt ein und starte neu. Das gilft aber nur zu Hause und wenn der PI noch mit dem Netz verbunden ist. Deshalb Option
2. eine Eve Steckdose mit der ich den PI hart ausschalten und wieder einschalten kann, damit er sich neu einwaehlt. Das klappt von ueberall, da er Homebridge unabhaengig ist, da nativ HK!
Vorsicht mit harten Reboots. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber so richtig leiden kann das kein Betriebssystem. Immerhin wird so einiges im RAM gecasht und kann dann nicht auf die SD-Card geschrieben werden, wenn plötzlich der Strom weg ist. Das kann in seltenen Fällen zu hässlichen Ergebnissen führen.
Ich mach das mit homebridge-cmdtrigger, aber auch andere Plugins, die Shellkommandos absetzen können, sind einsetzbar:
Code{ "accessory": "CmdTrigger", "name": "Raspi reboot", "command": "sudo /sbin/reboot", "delay": "1000" }Ich setze homebridge-cmdtrigger ein, weil das Plugin nach einer Weile den Schalter wieder auf aus stellt (in meinem Fall nach einer Sekunde = 1000 ms). Ich hab mich echt schwer getan mit der Installation, daher poste ich mal, wie ich es letztendlich installieren konnte, falls jemand das auch einsetzen will:
sudo -i
export NPM_CONFIG_PREFIX=/usr/local/ (bei mir liegen die Plugins in /usr/local/lib/node_modules)
npm install -g --unsafe-perm https://github.com/hallos/homebridge-cmdtrigger
exit
Stefan
-
Einziger Mehrwert: Es gibt ne Komplikation für die Watch
Na? Wolltest du tatsächlich das so schreiben?

-
pi@raspberrypi:~ $ sudo homebridge
So klappt das auch nicht. Starten, stoppen und neu starten der Homebridge geht nur mit
sudo systemctl start homebridge
sudo systemctl stop homebridge
sudo systemctl restart homebridge
So, wie du es versuchst, wird homebridge zwar auch gestartet, aber als root und ohne weitere Angabe, wo sich config.json befindet. Wenn homebridge nicht weiß, wo sich config.json befindet, versucht sie /root/.homebridge/config.json zu laden. Die Datei existiert aber nicht.
Wenn du unbedingt auf die Startskripte verzichten willst, dann musst du deine Homebridge mit
sudo homebridge -U /var/homebridge starten, was ich aber nicht empfehle.
Stefan
-