Beiträge von sschuste

Als weithin bekannte Spaßbremse möchte ich dazu noch bemerken, dass dieser Service unter dem root-Account läuft und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt - wie alle unter root laufenden Services. Aber er hilft natürlich ungemein, mit dem Raspi Dinge anzustellen, von denen man nichts ahnte und den Raspi dahin zu bringen, Dinge zu tun, die man nicht wollte.

Also: kann man nutzen, warum auch nicht, aber mit Vorsicht ;). Und: Webmin ist ein Administrationstool und wird nicht dabei helfen, verkorkste Installationen zu reparieren.

Stefan

ich hab das Plugin jetzt Testweise mal installiert.

Es läuft: ich habe diese zwei Meldungen im Log was besagen die? Habe für Root kein Passwort gesetzt.

Jun 22 00:38:46 raspberrypi sudo[8654]: root : TTY=pts/0 ; PWD=/var/homebridge-fhem ; USER=root ; COMMAND=/bin/journalctl -f -au homebridge-fhem

Jun 22 00:38:46 raspberrypi sudo[8654]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

Zwei Meldungen von sudo:

1. Im Verzeichnis /var/homebridge-fhem wurde das Kommando /bin/journalctl -f -au homebridge-fhem für den User root ausgeführt. Offenbar erfolgreich.
    2. Das Password-Managementsystem pam hat eine Session für root geöffnet.

Das sind nur zwei Mitteilungen, dass da etwas mit root-Rechten passiert ist.

Alles andere ist bereits richtig gesetzt. Der user root darf halt alles. Man müsste mehr einrichten, wenn nicht root, sondern ein anderer User die Homebridge verwalten würde.

Stefan

Bei mir funktioniert seit gestern die Steuerung der Geräte in Alexa nicht mehr - das plugin läuft, der Account ist verknüpft und in Alexa sind alle Geräte online, nur reagieren die Geräte welche über das plugin nach Alexa kommen nicht auf Befehle, alle anderen schon. Hat noch wer das gleiche Problem?

Bei mir ist alles gut. Sowohl einzelne Devices als auch Routinen laufen hier wie sie sollen.

homebridge-alexa v0.1.37

Gruß

Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:5224

Error: immer schlimm

bind: irgendwas mit Netzwerk

EADDRINUSE: E(rror) ADDRess IN USE: Netzwerkadresse wird schon benutzt, wahrscheinlich läuft der Service schon und du willst ihn ein zweites Mal starten.

0.0.0.0:5224: Was immer das sein mag.

Stefan

Ich benutze homebridge-http. Sieht bei mir so aus:

Gruß

HI habe meine Homebridge neu auf gesetzt alles soweit instaliert doch leider wenn ich mit sudo homebridge starten will kommt der fehler config.json (/root/.homebridge/config.json) not found.

Wenn du homebridge mit homebridge aufrufst, sollte die Konfiguration in /home/pi/.homebridge liegen. Rufst du sie mit sudo homebridge auf, dann liegt die Konfiguration in /root/.homebridge.

Stefan

Gedanke: Da nun die (eventuelle) finale Anleitung steht sollte diese für Neuankömmlinge doch schnell zu finden sein.

Idealerweise würde es im post #1 am meisten Sinn machen, oder?

Weiß nicht, was admin davon hält, aber ich würde diese Anleitung gern zum Standard hier machen. Sie würde dann die aktuelle Anleitung ersetzen (diese hier: https://smartapfel.de/anleitun…-raspberry-pi-einrichten/). Letztendlich basiert meine Anleitung darauf. Und auch det sollte mal einen kurzen Blick drauf werfen, weil ich mir wünschte, dass seine Tools dazu kompatibel sind.

Ich habe aus Zeitgründen aber bislang weder den einen noch den anderen darauf angesprochen.

Ansonsten hast du natürlich völlig recht.

Stefan

Recht haste!:thumbup:

sschuste , Eine kurze Frage zur SSH Abteilung Deiner Anleitung.

Das passwordlose Login ist doch nur für den Zugriff vom Mac (PC) auf den Pi gedacht?

Die Frage ist, ob’s gebraucht wird.

Nein, gebraucht wird es nicht, aber es geht auch mit PuTTY. Weiß ich aus Erfahrung, habe bloß keinen Windows-Rechner mehr, um das nachzuvollziehen. Aber es geht.

Stefan

Irgendetwas müllt bei mir den Speicher im Betrieb zu, so dass ich nach einer längeren Betriebszeit nur noch 100 MB freien Speicher hatte.

Es kann zwar sein, dass irgendwas den Speicher zumüllt. Aber es muss nicht so sein. Linux und auch die anderen Unix-Betriebssysteme benutzen nun mal gern den ganzen Speicher in der Annahme, dass der Anwender ihn gekauft hat, um ihn auch zu benutzen. Wenn noch welcher frei ist, schnappt ihn sich das Betriebssystem und verwendet ihn beispielsweise als Filesystem-Cache.

Sozusagen: ungenutzter Speicher = verschwendeter Speicher. Das Ganze dient dem Performance-Gewinn.

Cache (für das Filesystem) und Buffers (für Prozesse) können aber als freier Speicher betrachtet werden, denn der Kernel gibt sie frei, wenn sie von irgendwelchen Programmen (beispielsweise Homebridge-Plugins) benötigt werden.

Das Shell-Kommando free gibt Auskunft über die Speicherbelegung.

Stefan

Versuchs mal mit markieren und rechter Maustaste. Ich hab dem PDF keinerlei Beschränkungen mitgegeben.

Ansonsten kopier es von hier:

Code
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

# If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*

Gruß