Reicht es die Konfig einfach rein zu kopieren oder wie geh ich da am besten vor?
Ja, das reicht, und natürlich müssen die Plugins installiert werden.
Reicht es die Konfig einfach rein zu kopieren oder wie geh ich da am besten vor?
Ja, das reicht, und natürlich müssen die Plugins installiert werden.
gibt es einen Wecker, Klingel, Sirene oder ähnliches für "Home"?
"Hey Siri, stelle einen Wecker auf 15 Uhr 9."
hat hier zufällig auch jemand Probleme mit den Eve Door and window das der zustand nicht aktualisiert wird und daher keine Automationen aktiviert werden?
Dieses Problem hatte ich tatsächlich vor etwa sechs Wochen. Der Sensor zeigte weder im Home noch in EVE irgendeine Reaktion. Es hörte einfach auf zu funktionieren, nachdem er zuvor bestimmt zwei Jahre ohne Mucken und Fehler gelaufen war.
Das Lämpchen am Sensor zeigte an, dass die Zustandsänderung erkannt wurde. Es gab in der EVE-App auch irgendwo ein Log, in dem fleißig eingetragen wurde, dass die Tür geöffnet oder geschlossen wurde (dieses Log finde ich nicht mehr, genauso wenig wie ich noch irgendwelche Verlaufsdaten und -grafen in EVE finde, egal für welches Gerät). Also: in diesem Log stand was drin, sämtliche HomeKit-Apps zeigten aber die Zustandsänderungen nicht an, Automationen wurden nicht ausgelöst.
Das Neustarten der Steuerzentralen und des iPhones brachte nichts.
Ich hab den Sensor auseinandergenommen und am Ende eine neue Batterie bei Amazon bestellt, obwohl mir noch 100% Ladezustand angezeigt wurden. Passenderweise hatte Amazon Lieferprobleme, und kurz bevor die Batterie eintraf, fing der Sensor wieder an zu funktionieren, genauso abrupt, wie er die Arbeit zehn Tage vorher eingestellt hatte.
Der Lösungsweg scheint zu sein: völlig sinnfrei eine Batterie bestellen, aber nicht verwenden.
Ich habe nur diesen einen EVE Door & Windows (Modell: Eve Door 20EBN9901, threadfähig). Ich bin hundertzehnprozentig sicher, dass der Sensor völlig in Ordnung ist, aber dass HomeKit einfach mal geschwächelt hat, ohne dass man dagegen was tun kann. Vielleicht hilft es, den Sensor aus HomeKit zu löschen und neu hinzuzufügen, aber das habe ich nicht gemacht (wollte erst die Batterie tauschen).
Mit dem Hue Dimmer in Homekit können dann die Tasten mit den gewünschten Funktionen belegt werden.
Genau das würde ich in der Hue-App machen.
wieso zeigen einige Philips Hue Bewegungsmeldern bei mir -40 grad an ?
Vielleicht, weil's bei dir so kalt ist. In diesem Fall empfehle ich die Verwendung eines Pelzkäppchens.
Ich nehme an, dass du eine Hue-Bridge hast. Die ist direkt HomeKit-fähig und die Sensordaten kommen von dort und nicht über die Homebridge.
Zitat von vortexHomebridge läuft auf einem RPi 3B+ mit dem plugin Homebrige-hue, gesteuert wird eine Zigbee Pendelleuchte von Bankamp.
Echt? Fast nicht vorstellbar. Ist es nicht so, dass eine Bridge gesteuert wird, an die die Pendelleuchte gekoppelt ist? Wenn ja, dann wäre es interessant zu erfahren, welche Bridge das ist. Weil du einen Hue-Dimmschakter einsetzt, könnte es sich um eine Hue-Bridge handeln.
Zitat von vortexZusätzlich habe ich die Leuchte mit einem Philips Hue Dimmschalter gekoppelt, mit dem man die Leuchte Ein-und Ausschalten sowie dimmen kann.
Und wie genau hast du das gemacht? In der Hue-App (wenn du eine Hue-Bridge einsetzt)?
Wenn ich nun eine Hue-Lampe über Siri einschalte, wird dann der Befehl direkt von der Apple TV Box an die Lampe gesendet oder sendet Apple den Befehl an die Hue-Bridge und in weiterer Folge die Hue-Bridge an die Lampe?
Der Befehl wird immer an die Hue-Bridge gesendet, weil die Lampen nur das Zigbee-Protokoll beherrschen und nicht HomeKit-fähig sind.
Meintest du „homebridge-hue“? Oder hab ich deinen Humor dieses mal nicht verstanden
Au weia, und ich dachte schon beim Schreiben: "das sieht ja irgendwie komisch aus". Aber das Störgefühl hat nicht erreicht, um den Fehler zu entdecken. Danke, hab's besser mal gleich korrigiert.
Um Lampen in deiner Hue-Bridge, die nicht von Philips sind, in HomeKit anzuzeigen, brauchst du homebridge-hue.
Bekommt der Controller bei Dir auch ab und zu (wenn man sehr viele Aktionen nacheinander durchführen will) ein "Schluckauf"?
Hatte ich noch nicht, aber ich führe auch nicht sehr viele Aktionen aus.
oder direkt via homekit mit "fällt unter" oder "steigt über".
Vorsicht mit den Begrifflichkeiten. Ich nehme an, du meinst: "oder direkt via homekitHome-App".
HomeKit und Home-App sind unterschiedliche Dinge. HomeKit läuft nicht sichtbar auf den Steuerzentralen (ATV, HomePod) und auf dem iPhone, iPad oder Mac. HomeKit führt die Automationen aus und steuert die Geräte, während man mit der Home-App diese Automationen erstellen und bearbeiten kann oder Geräte hinzufügen, löschen und bearbeiten.
HomeKit ist die "Maschine", die das alles macht, während die Home-App nur die Bedienoberfläche darstellt. Diese "Maschine" stellt die Funktionen und Protokolle zur Verfügung und speichert die Automationen, damit die zu Hause auch dann funktionieren, während du in Timbuktu am Strand liegst. Aus diesem Grund sind Automationen auch nur möglich, wenn du eine Steuerzentrale hast.
Ich will das hier nur noch einmal erwähnen, damit wir hier nicht alle durcheinander kommen.
Muss es unbedingt eine andere App sein?
Als Bedienoberfläche kann man die Home-App nehmen, aber auch andere wie die EVE-App oder Home+ oder Controller for HomeKIt oder irgendeine andere HomeKit-fähige App. Die Home-App sticht nicht gerade durch Komplexität hervor, was sie so schön einfach macht, wenn man mal schnell was per Hand schalten will. Auf der anderen Seite ist sie nicht geeignet, damit ausgefeilte Automationen zu erstellen. Das können die anderen Apps deutlich besser und bieten viel mehr Möglichkeiten.
Und ja, deshalb muss ein manchmal eine andere App sein. Da hat sicherlich jeder einen anderen Liebling. Meiner ist Controller for HomeKit auf dem Mac, aber ich verwende diese App nur zur Verwaltung meines HomeKits. Wenn es darum geht, mal schnell einen Farbton zu ändern oder eine Szene zu erstellen, dann nehme ich die Home-App. So verwende ich die Home-App sehr häufig und die Controller-App eher weniger oft.
Die meisten Probleme im HomeKit sind auf das eigene WLAN zurückzuführen
Das möchte ich bestreiten. Ich baue jetzt seit 35 Jahren Netzwerke und hab seit über 20 Jahren WLAN zu Hause. Im Großen und Ganzen sind Home-Netzwerke immer Plug&Go, und mir ist nicht bekannt, dass man da irgendwas einstellen kann, damit etwas schlechter funktioniert. Man kann das Zeugs so konfigurieren, dass es gar nicht geht, aber mir ist es nicht bekannt, dass es einen Knopf gibt, den man drücken kann, so dass das Netz zwar funktioniert, aber schlechter als ohne den Knopf.
Ich sehe auch keinen Grund, dass hier in meinem Netz alles klaglos arbeitet bis auf HomeKit, dass halt machmal nicht so funktioniert, wie es soll.
Es ist deutlich zu beobachten, dass HomeKit völlig erratisch arbeitet. Mal geht's, mal nicht. Neulich hat bei mir für eine Woche eine Automation mit einem EVE Door&Window nicht funktioniert. Kein HomeKit-Programm hat angezeigt, ob die Tür offen war oder nicht, nur in den Tiefen von EVE fanden sich Hinweise in einem Log. Die Automation ging gar nicht und selbst ein Batteriewechsel hat nicht geholfen. Geholfen hat das Übliche: geduldig warten. Und siehe da: so wie es aufhörte zu funktionieren, so fing es auch wieder an. Einfach so, irgendwann nach ein paar Tagen.
Du kannst hier auf die Hälfte der Fragen in diesem Forum, warum irgendwas nicht geht, blind antworten mit: "sei geduldig. Warte ab. Du hast nichts falsch gemacht. Vielleicht geht es morgen."
Wenn du mich fragst, hat Apple die Kontrolle über HomeKit (und über Siri sowieso) völlig verloren. Das Zeugs ist so kaputt, dass da keiner mehr weiß, warum es überhaupt irgendwie geht.
Sicher, dass ich mit der Haupt-PIN auch alle Child-Bridges hinzufügen kann
Ich würde das auch auf keinen Fall selber ausprobieren. Nicht dass mir noch die Glühbirnen platzen.
Wenn man eine child bridge für ein Plugin hinzufügt, dann wird der Plugin-Konfiguration so etwas wie der folgende Code hinzugefügt:
Da kann man schon eine Menge sehen. Viel wichtiger ist aber, was man nicht sehen kann: nämlich eine Pin. Wenn keine da ist, wird sie wohl nicht benötigt.
Man kann ein Gerät ohne QR-Code zu HomeKit hinzufügen. Dazu nimmt man ein handelsübliches iPhone oder iPad und ruft die Home-App auf. Oben klickt man dann auf +, dann auf Gerät hinzufügen, danach auf Weitere Optionen..., dann auf Mein Gerät wird hier nicht angezeigt und schließlich auf Code eingeben. Microsoft hätte es nicht besser verstecken können.
Mit dem "Code" bei Code eingeben ist die Pin gemeint, und da wir nur eine Pin der Homebridge haben, wird's die wohl sein. Danach Schutzkleidung anlegen, zur Sicherheit unter einen Tisch setzen und auf Weiter tippen.
Wenn's denn unbedingt der QR-Code sein muss: - hier steht doch, was getan werden muss um den Code anzuzeigen:
Einschalten und neu starten. Wenn's schon eingeschaltet ist, dann ausschalten und neu starten und danach einschalten und neu starten. Könnte auch von Microsoft sein.
Und nach 1 Tag ist alles da. Ich checke es nicht...
Apple HomeKit ist direkt gekoppelt mit diesem Forum. Man muss hier erst einen Post absetzen, damit die Features freigeschaltet werden. Ich glaube aber nicht, dass das Teil ist von Apples KI-Strategie. Wahrscheinlich sitzt da einer in Cupertino und liest hier mit
.
Hab ihr bei eurem Raspberry eigentlich einen Lüfter non stop am laufen?
Keinen Lüfter. Ich empfehle ein Gehäuse wie dieses hier:
Das senkt die Temperatur ganz ordentlich, in meinem Falle von 70º auf knapp über 50º.
cache_directory": "/homebridge/cache",
Ich glaube, dass das nicht funktionieren wird. Aber das kommt auf deine Installation an. Sieh mal in deine Weboberfläche, wie der Speicherpfad lautet.
Der könnte beispielsweise so heißen: /var/lib/homebridge. Dann setzt du den Namen deines cache_directory in der Plugin-Konfiguration auf /var/lib/homebridge/webhooks. Oder vielleicht lautet er /bla/fasel/blub, dann setzt du den Namen auf /bla/fasel/blub/webhooks.
habe alle Möglichkeiten mit Auto Release / Zeiten und ohne Auto Release ausprobiert
Möglicherweise hast du das Plugin dafür konfiguriert, und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann wird es dir sicher nicht schwerfallen, sie hier zu posten. Natürlich können wir auch raten, was du da machst, aber das wird im Zweifel länger dauern.
Ich würde als erstes mal raten: dein Cache-Directory ist falsch gesetzt.
Vielleicht hilft ein kompletter Reset der Bridge:
Leider passiert nun folgendes: Ich kann dem Taster eine Aktion zuweisen, jedoch führt er diese nur einmal aus. Wenn ich also klicke geht das Licht an. Klicke ich noch einmal schaltet er es wieder an, obwohl es schon an ist.
Was spricht gegen zwei Automationen wie:
1. Wenn der Taster gedrückt wird UND Bedingung: das Licht ist aus, dann schalte das Licht ein
2. Wenn der Taster gedrückt wird UND Bedingung: das Licht ist an, dann schalte das Licht aus