Beiträge von sschuste

Aber leider scheint es nicht so einfach out-of-the-box zu laufen...

Das liegt daran, dass der Programmierer des Plugins einer der Spacken ist, die meinen, dass alle Computer der Welt so schräg aufgesetzt sind wie sein Entwicklungsrechner.

Dein Fehler wird durch folgende Zeile in config.json verursacht:

"cache_directory": "./.node-persist/storage",

Hier wir das Plugin angewiesen, im aktuellen Verzeichnis (./) einen Cache-Ordner namens .node-persist/storage anzulegen, nur was und wo in aller Welt ist das aktuelle Verzeichnis? Wahrscheinlich dort, wo ein normaler User nicht hinschreiben darf. Facepalm.

Das erzeugt die Meldung Error: EACCES: permission denied, mkdir '/.node-persist'

Die Lösung ist, den Cache-Ordner dort anzulegen, wo die Homebridge was hinspeichern darf, und das ist ganz sicher nicht dort, wo der Entwickler auf seinem Rechner die Zugriffsrechte so verbogen hat, dass das passt. Du solltest den Pfad ändern in:

"cache_directory": "/var/lib/homebridge/webhooks-storage",

Das Verzeichnis /var/lib/homebridge ist der gleiche wie der "Speicherpfad", den du in der Weboberfläche ablesen kannst. Sieh dort noch mal nach, ob der bei dir anders heißt, ansonsten sollte zumindest dieses Problem damit gelöst sein.

Keine Ahnung ob mein Wunsch völlig abgedreht ist oder ihr mich gleich mit Produkten zuschüttet

Nein, dein Wunsch ist nicht völlig abgedreht. Am besten gehst du die Liste der Hersteller durch, die HomeKit-fähige Geräte mit Siri anbieten. Das geht schnell, denn die Liste ist ist relativ kurz.

Liste der Hersteller:

1. Apple

Siehst du? Das ging doch schnell. Jetzt musst du nur noch bei Apple einen tragbaren und wasserdichten Lautsprecher finden, und das geht sogar schneller: die haben keinen.

Vielleicht versuchst du es mit einer wasserdichten Apple Watch.

Nach dem Neustart sagt die Homebridge, dass sie auf Version 1.50 läuft, obwohl laut Config-Ui-X 1.5.1 abezeigt wird.

Darf ich mir das so vorstellen, das sie zu dir in warmen Worten spricht: "Hiä, Hunter, waddema, nix saache, isch laaf grad uff Version 1.5.0, gelle?" Oder steht das ihn Log oder wo nimmst du das her?

Wahrscheinlich Log. Sieht bei mir so aus:

[30/10/2022, 10:59:48] [HB Supervisor] Restarting Homebridge...

[30/10/2022, 10:59:48] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I

[30/10/2022, 10:59:48] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.5.1 with PID: 24011

Mache ich ein sudo npm view homebridge version, so wird mir hier 1.5.1 ausgegeben.

Für mich ist das alleruntrüglichste Zeichen, ja, vielleicht ist es sogar die Mutter aller Zeichen, dass Version 1.5.1 installiert ist.

Ich glaub ja fast, dass du zwei Homebridge installiert hat und die falsche startet.

Homebridge evtl deinstallieren und wieder neu installieren?

Wenn ja, wie wäre das befehlstechnisch am sichersten?,

Es gibt keine sicherste Art. Es gibt nur die richtige Vorgehensweise. Die Homebridge wird deinstalliert mit

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge, wobei deine Konfiguration dabei vollständig erhalten bleibt. Installiert wird sie dann wieder mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge.

Ich wette, wenn du sie deinstalliert hast, startet sie immer noch. Wie wir weiter vorgehen, hängt davon ab, wie die Homebridge mal installiert wurde.

Das befürchte ich auch, meine Hoffnung liegt da aber noch an dem gemeinsamen Verbindungsprotokoll Matter. Ev. erübrigt sich das mit den Zertifizierungen dann.

Meine Hoffnung liegt nicht darin. Das liegt einfach daran, dass ich Matter auf absehbare Zeit wahrscheinlich gar nicht verwenden werde.

Meine Wohnung ist, bis auf die Küche, komplett "gesmartet". Alle anderen Räume werden entweder mit Philips Hue beleuchtet oder mit irgendetwas Zigbee-kompatiblen, das an der Hue-Bridge hängt. Alle Schalter und Bewegungsmelder sind ebenfalls Hue- oder Friends-of-Hue-Zeugs.

Dann ist da noch jede Menge Schnickschnack, der nie im Leben irgendein Update erhalten wird, und schon gar kein Matter-Update. Zum Beispiel ein merkwürdiger "Starprojector" oder meine Moving Heads im Wohnzimmer. Auch rechne ich mit keinem Update für meinen Xiaomi-Ventilator, die werden mir sicherlich lieber was Neues verkaufen wollen.

Erst wenn dann so langsam die Hue-Lampen kaputt gehen, werde ich sie durch etwas Matter-fähiges ersetzen. Weiß Philips allein, wie lang die noch halten. Nur in der Küche, in der mir bislang eine brauchbare Lösung fehlt, könnte ich mir einen baldigen Matter-Einsatz vorstellen.

und wie ginge das ???

Ich schreib nur sehr ungern Anleitungen, die Dateien von Computern löschen sollen. Wenn da was schief geht, dann sind möglicherweise Daten weg, die nicht hätten gelöscht werden dürfen. Und bei Skripten landen gelöschte Dateien nicht etwa in irgendeinem Papierkorb, sondern sind weg.

Es ist schon peinlich genug, wenn ich hier Anleitungen einstelle, die nicht funktionieren, aber wenn dabei ein Datenverlust auftritt, dann ist das gleich ein irreparables Desaster.

Das wäre auch eine Option, aber dass die Dateien ein Datum erhalten

Die Dateien haben ein Datum. Das Datum steht im Dateinamen:

homebridge-backup-CC223DE3CE30.1666404725964.tar

Die Zahl dort ist ein sogenannter Zeitstempel: 1666404725964 steht für die Millisekunden, die seit dem 1. Januar 1970 vergangen sind. Das waren in diesem Fall eine Billion 666 Milliarden 404 Millionen 725 Tausend und 964 Tausendstelsekunden.

Daraus kannst du leicht das Datum errechnen, von wann das Backup ist. Einfacher ist es natürlich, die Dropbox aufzurufen, da steht im Klartext, wann die Datei dorthin kopiert wurde.

Mich würde interessieren ob das an meiner Konfiguration liegt oder an dem Plugin..

Schwer zu sagen. Möglicherweise ist es der gleiche Fehler wie letzte Woche bei meiner Tante.

ich weiß auch nicht wie ich dieses Protokoll langsamer oder zum stillstand bekomme.

Deswegen ist es so abgeschnitten.

Und damit leider nicht aussagekräftig. Immerhin kann man lesen, dass verschiedene Funktionen des Plugins von irgendeinem Fehler betroffen sind. Welcher Fehler das genau ist, steht weiter oben.

Kann man das Log wirklich nicht mit dem Finger nach oben scrollen?

Das ich mich für eine simple Frage Rechtfertigen muss ist krass.

Wir wollen hier wirklich niemandem auf die Füße treten, aber mit Verlaub: deine simple Frage war tatsächlich ein bisschen zu simpel. Die kann nämlich niemand so richtig beantworten.

Also ein Homepod-Problem? Hmmm...

Ich weiß es nicht. Es ist nur auffällig, dass mein Smarthome unzuverlässiger funktioniert, seitdem ich sie habe. Mal geht's, mal kommt "Moment.... hab's gleich... irgendwas ist langsam". Irgendwas ist langsam: ich kann gar nicht beschreiben, wie mich dieser Satz nervt. Ja, was denn?

Meistens geht's dann wieder am nächsten Tag und am übernächsten nicht. Vor allem im Zusammenhang mit Kurzbefehlen ist es besonders schlimm, aber die setze ich eh nur für Unsinn ein.

Alexa steuert hier quasi alles in Harmonie mit HomeKit. Die hätte ich nicht weg gegeben.

Den Fehler habe ich gemacht und nun warte ich wohl bis zum Sanktnimmerleinstag, dass Apple den Kram endlich auf die Reihe bekommt.

Das hängt nicht an den HomePods.

Ich habe nämlich keinen, bei mir ist Apple TV 4K die Steuerzentrale.

Beruhigend zu wissen, dass es nicht nur die HomePods sind, sondern dass der Wurm in allem steckt.

Wie macht man das Update unter Debian hier richtig? Auf der verlinkten Seite steht ja, dass das nicht so risikolos ist und man es nicht nach einer x-beliebigen Anleitung im Internet machen soll.

Das würde ich auch empfehlen. Das funktioniert zwar ganz wunderbar, wenn man einen klaren Plan von der Maschine hat und weiß, was man da tut. Sollte auch nur der Hauch eines Zweifels daran bestehen: Finger weg von irgendwelchen Anleitungen im Internet. Nimm lieber eine richtige Waffe und schieß dir damit in den Fuß, das schmerzt weniger lang.

Ich persönlich halte den Satz The plugin "homebridge-switchbot" requires Node.js version of ^14.20.1 || ^16.18.0 || ^18.10.0 für eine glatte Lüge. Es ist völliger Unsinn, dass das Plugin auf einmal etwas braucht, was in in Version 16.8.0 enthalten ist, in Version 16.7.1 aber nicht.

Von daher nehme ich an, dass das Plugin problemlos läuft. Auch der Hinweis, dass es vielleicht notwendig sei, die Node-Installation zu updaten, befördert meine Ignoranz gegenüber einer solchen Meldung auf ungefähr 183,4%. Vielleicht nötig... das warten wir doch mal in aller Ruhe ab. Vielleicht, pfff.

Die Meldung verschwindet irgendwann von selbst, nämlich dann, wenn Node 16.18.0 für deine Maschine verfügbar ist (morgen? Übermorgen? Im Laufe der Woche?).

Dein Link zum Video führt mich nur in meine eigene Dropbox, in der ich dann meine eigenen Dateien sehe. Das musst du irgendwie anders freigeben.

Ich habe jetzt die Anleitung verändert, aber nur die Stelle, die den cron job betrifft. Siehe das PDF in Post #1 in diesem Thread.