Beispielsweise homebridge-delay-switch.
Beiträge von sschuste
-
-
Steht möglicherweise im Log:
sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge
-
und startet dann neu
Warum?
Gibt es ein Script, Plugin o.ä. welches den HB Dienst automatisch neu startet, wenn Plugins nicht laden und die HB am Starten hindern??
Ich hab mir mal so ein Skript gebaut, aber das ist nur eine Krücke. Das startet die Homebridge auch dann neu, wenn ich sie per Hand gestoppt habe. Da ich aber weder meine Homebridge noch meinen Raspi je neu starte, ist es für mich so ganz brauchbar.
nano homebridge-watcher.sh
chmod +x homebridge-watcher.sh
sudo nano /etc/crontab
Als unterste Zeile anhängen:
Das startet das Skript alle fünf Minuten. Das Script checkt nach, ob die Homebridge läuft. Wenn nicht, wird sie neu gestartet.
Das kann man bestimmt eleganter machen, aber mir reicht's so.
-
Ist es möglich die Plugin Datenbank auch mit PiHole nutzbar zu machen?
Sollte eigentlich nicht geblockt werden. Stelle pihole mal ab und sieh mal, ob es dann anders ist.
-
Ich habe ebenfalls ein Hue-Setup und habe sowohl die Bewegungsmelder als auch alle Hue-Schalter in der Hue-App konfiguriert. Das funktioniert immer. Es bringt in meinen Augen keine Vorteile, dafür HomeKit einzusetzen.
-
hallo, ich spiele mich jetzt schon seit stunden und komme einfach nicht weiter...
Und ich lese deinen Beitrag schon seit Stunden und komm auch nicht weiter.
am Hand kommt die WLAN abfrage,
Was immer eine WLAN-Abfrage sein mag. Wann kommt diese Abfrage? Welchen Schritt hast du vorher getan?
hier wähle ich mein Netzwerk aus und gebe das Passwort ein
Meinst du damit, dass du das Netzwerk A1-CF3866-5G auswählst und dessen Passwort eingibst?
und dann komm ich immer wieder zu dem selben Bildschirm zurück und ich komm über den Web Browser einfach nicht auf meinen PI
was mach ich falsch?
Das Passwort, das du eingegeben hast, wird zusammen mit dem WLAN-Namen, den du angegeben hast, an den Raspi gesendet. Der verwendet beides, um sich in deinem WLAN anzumelden. Falls das nicht funktioniert, weil du falsche Daten angegeben hast (oder irgendein anderes nicht sichtbares Problem auf dem Raspi aufgetreten ist), dann wird die Anmeldeseite erneut angezeigt.
Du kannst mit dem Webbrowser erst dann auf den Raspi zugreifen, sobald er sich in deinem Netzwerk befindet.
-
So wie ich das verstehe soll das eine Steuerzentrale sein
Vorsicht mit dem Begriff "Steuerzentrale". Eine Steuerzentrale ist ein Gerät, auf dem HomeKit-Automationen gespeichert und ausgeführt werden und das mit der iCloud verbunden werden kann. Solche Geräte gibt es nur von Apple (ATV und HomePod), und ich sehe auch nicht, dass sich das ändern wird.
Irgendwo müssen die Automationen hin und dieses Irgendwo steht entweder zu Hause oder es befindet sich in einer Cloud. Apple hat sich entschieden, dass Automationen in den eigenen vier Wänden auf der Steuerzentrale gespeichert werden - ganz im Gegensatz zu Amazon: Alexa speichert ihren Kram in den Cloud. Es wäre Unsinn, Automationen auf einem iPhone zu speichern, weil diese Automationen nicht mehr funktionieren würden, sobald man das Haus verlässt.
Auch Matter benötigt irgendeinen Ort, wo Automationen gespeichert werden. ATV und HomePods werden diese Aufgabe übernehmen, aber genauso gut kann man auch das Zeugs von einem anderen Hersteller wählen. So ist zumindest meine Vorstellung einer idealen Welt, auch wenn ich annehme, dass die Art, wie Automationen gespeichert oder gehandelt werden, nicht unter einen bestimmten Standard fallen.
Ich werde ganz sicher kein Hoobs-Gerät für 500€ kaufen, und schon gar nicht jetzt: nichts in meinem Haushalt kann zur Zeit Matter. Meine Hue-Bridge wird in einem halben Jahr ein Matter-Update bekommen, was mir dann wahrscheinlich immer noch nichts nützt. Aber auf Dauer werde ich ausgefallene Geräte durch Matter-fähige ersetzen. Das ist alles ein sehr langsamer Prozess und ich bin da völlig entspannt.
-
17,99€ ist allerdings für eine App auch ein stolzer Preis
Das stimmt schon, aber im Vergleich zu dem, was ich in smartes Zeugs gesteckt habe, war es mir dann auch egal.
-
Ich habe jetzt einen AppleTV 4K 1. Gen (A1842) im Auge, den ich auf eBay Kleinanzeigen erstehen könnte
Ich verwende das Vorgängergerät und das funktioniert einwandfrei. Automationen brauchen die Steuerzentrale.
-
Danke, Spy, dass du noch mal die Regeln aufgeschrieben hast. Ich möchte sie mal interpretieren:Das Forum ist eine Anlaufstelle für Apple HomeKit und Nutzer des offiziellen Homebridge Image.
Node Red ist nach Installation der Palette node-red-contrib-homekit-bridged HomeKit-kompatibel und stellt eine vollständige HomeKit-fähige Bridge dar. Passt also zu den Forenregeln.Beachte bitte, dass wir in unserem Forum keine Unterstützung für Hoobs geben können. Auch für andere Systeme wie Node-RED, ioBroker, Home Assistant und allgemeine Smart Home Themen. gibt es passendere, externe Foren und Communities zum dortigen Austausch.
Stimmt, das Forum will, soll und kann keine Unterstützung für Node Red geben. Aber wie diese Unterstützung nun definiert ist, steht nirgendwo geschrieben. Ich denke, die pure Erwähnung von Node Red verstößt noch nicht gegen die Regeln.Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich habe hier dargestellt, dass ich der Entscheidung der Moderatoren, Node Red nicht zu unterstützen, zumindest zähneknirschend folge: das Thema schießt weit über die Zielsetzung des Forums hinaus. Aber sonst werden hier die heißesten Tipps geteilt, beispielsweise wie man eine Hue-Bridge außerhalb der Hue-App und homebridge-hue abfragen oder manipulieren kann. Hier werden Shell-Skripte veröffentlicht, die zusammen mit homebridge-cmd (und Konsorten) exotische Probleme lösen - und jeder von uns stößt irgendwann an die Grenzen von HomeKit und den völlig unzureichenden Kurzbefehlen.Solche Lösungen betreffen HomeKit auch nur insoweit, dass da eine Kachel in der Home-App auftaucht. Nichts anderes also, was auch Node Red tun würde. Und dass es "passendere, externe Foren und Communities zum dortigen Austausch" gibt, ist leider nur ein frommer Wunsch. Es gibt nur eine HomeKit-Community, und das ist diese hier. Dieses Forum wäre tatsächlich die beste Stelle für Lösungen per Node Red.Noch mal: ich will die Entscheidung der Moderatoren nicht in Frage stellen, weil ich die Motivation dahinter vollständig verstehe. Ich will darüber auch keine Diskussion führen oder mich zum Fürsprecher von Node Red-Lösungen machen. Wenn ich unbedingt ein HomeKit-Node-Red-Forum brauche, muss ich halt selber eins eröffnen, so simpel ist's. Aber vielleicht könnten die Foren-Moderatoren ihren Beißreflex etwas zurückhalten, nur weil Node Red mal erwähnt wird.Forenregeln sind wichtig, da beißt keine Maus den Faden ab. Wer sie mal lesen will, muss einfach nur auf der Startseite des Forums ganz nach unten scrollen, dort wird auf die Regeln so nebenbei verwiesen. Den von Spy zitierten Text findet man dann im unteren Teil der Regeln unter dem Thema 6 ) Spam/Thread-Hijacking/Fremdthemen. Ich würde es für hilfreich halten, die Regeln etwas prominenter zu machen und vielleicht eine spezifischere Anleitung zu geben wie etwa "Was darf ich hier fragen?" oder "Auf was darf ich hier eine Antwort erwarten?" oder irgendwas Ähnliches. -
Kann man einen Desktop nach Installieren?
Da es sich um eine Linux-Maschine handelt, kannst du damit alles machen, auch einen Desktop nachinstallieren. Ich verwende keine Desktops mehr auf Linux-Rechnern, weil ich damit nichts anfangen kann, und kann daher keine Vorgehensweise empfehlen. Wozu brauchst du diese Oberfläche?
Weitere Frage: Sollte ich evtl auf einen NUC umsteigen? Mir ist aufgefallen, das sich der PI nach Stromverlust aufhängt und nicht richtig Bootet
Ich glaube, dir ist aufgefallen, dass dein Raspi nach Stromverlust nicht richtig bootet. Vielleicht kannst du kurz erläutern, was "nicht richtig booten" in deinem Fall bedeutet.
-
Mach mal ein
sudo chmod +x /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/hb-service.js
Das wird bestimmt einen Fehler beheben, was nicht heißt, dass dann irgendwas geht.
-
Doch leider wurde mir das unterliegende angezeigt.
Warum leider?
Ipm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.
Du sollst anstatt -g in Zukunft --location=global verwenden. Ignorieren.
added 434 packages, and audited 435 packages in 28s
Cool! Hier wurde Software fehlerfrei installiert. Freuen.
65 packages are looking for funding
run "rpm fund* for details
65 Node-Packages betteln um Geld. Ignorieren.
2 high severity vulnerabilities
To address all issues, run:
npm audit fix --force
Ups! Schadhafte Software! Ich würd's ignorieren.
-
Bin mir nur unsicher ob Homekit noch eine gute Platform für die Automationen ist. Aber das ist ein anderes Thema und ich glaube auch hier nicht ganz gerne gesehen.
Ich finde HomeKit unzuverlässig, aber es ist mir noch lästiger, die Automationen alle selbst zu programmieren, beispielsweise in Node Red.
-
Erstmal steckt der Wurm schon oben im Log in Zeile 3:
Nov 09 14:17:02 homebridge run-parts[24629]: SyntaxError: Unexpected token = in JSON at position 415
Und was ergibt die Ausgabe von
ls -l /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/hb-service.js
?
-
Jedenfalls habe ich auch mal eine Automation in Homekit gelöscht, diese war dann auch in eve weg. Umgedreht funktioniert auch.
Ich glaube, du willst sagen: du hast eine Automation mit der Apple Home-App aus HomeKit gelöscht und dann mit der EVE-App nachgesehen, ob sie aus HomeKit gelöscht wurde.
Automationen gibt es nur dann, wenn man eine Steuerzentrale hat. Die Automation muss ja irgendwo gespeichert werden. Und auf diese gespeicherten Daten greifen die HomeKit-Apps zu - also beispielsweise Apple Home, EVE, Controller for HomeKit, Home+ und andere. Wenn eine App eine Automation von der Steuerzentrale löscht, ist es nicht verwunderlich, dass eine andere App sie nicht mehr anzeigen kann.
Das ist ein großer Unterschied zu den persönlichen Automationen, die auf Kurzbefehle aufsetzen. Die werden auf dem iPhone/iPad gesichert.
Die HomeKit-Apps von Geräteherstellern können durchaus weitere spezifische Funktionen für ihre eigenen Geräte anbieten, die dann nicht auf der Steuerzentrale, sondern auf dem Gerät selbst gespeichert werden. Das hat aber dann mit HomeKit gar nichts zu tun.
Es ist schon kompliziert mit den Begrifflichkeiten. Glücklicherweise hat Apple sich entschlossen, dass alles noch schwieriger zu machen. Die werden nämlich den Namen HomeKit abschaffen und das Ganze nur noch Home nennen. Wir werden also zukünftig Home mit Home steuern. Das hat was damit zu tun, dass HomeKit als eigenes Produkt verschwindet und in Matter aufgeht. Aber es wird noch Spaß machen, wenn es dann heißt: nein, das macht nicht Home, sondern Home!
-
Sicher? Ich kann den Fokus schon deaktivieren in einer pers. Automation:
Ok. Dann lass es mich so ausdrücken: Patrick_ kann das, ich nicht
. Alles, was mit Kurzbefehlen zu tun hat, ist für mich schlichtweg unverständlich. -
außer dass durch Matter die Geräte über verschiedene Plattformen unkompliziert gesteuert um kommunizieren können
Das ist eine falsche Annahme. Matter ist eine Plattform, und alle Geräte, die Matter können, können über diese Plattform kommunizieren. Geräte, die kein Matter können, können auch nicht über Matter kommunizieren.
Beispielsweise habe ich hier knappe 20 Philips Hue-Leuchten, die alle nur Zigbee können. Keine von denen wird jemals mit Matter-Fähigkeiten ausgestattet werden. Es hat ja auch keine von denen je HomeKit-Fähigkeiten bekommen. Ich kann sie trotzdem per HomeKit steuern, weil die Hue-Bridge das kann, und die übersetzt HomeKit nach Zigbee. Im nächsten Jahr soll die Hue-Bridge durch Matter erweitert werden, und dann wird die Bridge zusätzlich zu HomeKit auch Matter nach Zigbee übersetzen.
Bislang hat Philips nichts verlauten lassen, dass sie Matter-fähige Lampen herstellen wollen. Zumindest hat das meine Ohren noch nicht erreicht. Ich höre auch nicht, das Roborock meinen vorhandenen S7-Staubsauger damit ausstatten will. Oder Xiaomi meinen vorhandenen Ventilator. Ich rechne da auch mit keinen Software-Updates.
Du wirst um Bridges nicht herumkommen, außer du wartest noch ein, zwei Jahre (meine Meinung). Ich bin sicher, dass es neben der Homebridge auf dem Raspi auch noch irgendwann eine Matterbridge geben wird.
-
Du kannst den Fokus nicht deaktivieren, sondern nur einen anderen aktivieren.
-
AirPlay-Smartspeaker
Du brauchst für Siri keine Speaker, sondern ein Mikrofon. Apple baut das in HomePods, iPhones, iPads und die Watch ein. Das, was das Mikrofon aufnimmt, wird dann an die Apple Cloud gesendet und dort verarbeitet. Nur Apple kann das. Andere Hersteller dürfen die Cloud so nicht nutzen.
Airplay hat damit nichts zu tun.