Bei mir war das Problem das mein Apple TV der normaler weisse als Wohnunghub eingestellt ist auf einmal in Standby Modus geraten war und einer meiner Home-pod mini's sich als Hub verbunden hatte. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie das geschehen konnte?
Eigentlich sind HomePod und ATV gleichwertige Steuerzentralen. HomeKit sucht sich davon irgendeine aus. Dazu hat Apple eine Methode entwickelt, von der a) niemand weiß, wie sie funktioniert und b) niemand weiß, ob sie funktioniert. Man kann sich auch keine Steuerzentrale aussuchen.
Ich habe ein ATV und vier HomePods mini. Fast immer, wenn ich mal nachsehe, ist irgendeiner der HomePods die Steuerzentrale. Es ist so gut wie nie das ATV. Zur Zeit ist es der HomePod in der Küche und das ist genau der, der mir die meisten Probleme bereitet. Sehr häufig kommt: "Bitte prüfe, ob dein iPhone mit dem gleichen Netz verbunden ist wie dieser HomePod". Ausgerechnet der ist jetzt Steuerzentrale. Ausgerechnet den kann ich nur sehr umständlich vom Strom trennen, weil ich dazu jedesmal den Kühlschrank vorziehen muss.
Apple hat da offensichtlich einen sehr mächtigen Algorithmus entwickelt. Du weißt nicht, wie der funktioniert, der sucht sich automatisch das schwächste Glied in der Kette und achtet dabei sogar auf die Lage der Steckdose. So kommt es mir zumindest vor.
Auf jeden Fall ist es völlig normal, dass die Steuerzentralen wechseln. Auf welcher Grundlage das passiert, ist unbekannt, zumindest mir. Ich habe dabei kein Problem mit meinen Automationen. Nur Siri ist manchmal ziemlich langsam.