Versuch mal den Raum als gäste%20wc anzugeben. Hier wird das ä zu a-Umlaut oder ä (mit dem Semikolon am Ende). Das Leerzeichen ist das %20.
Also:
RAUM="gäste%20wc"
In Anführungszeichen! Vielleicht geht dann sogar da ä.
Versuch mal den Raum als gäste%20wc anzugeben. Hier wird das ä zu a-Umlaut oder ä (mit dem Semikolon am Ende). Das Leerzeichen ist das %20.
Also:
RAUM="gäste%20wc"
In Anführungszeichen! Vielleicht geht dann sogar da ä.
Das scheint mir etwas aufwändiger zu sein. Ich würde es lösen mit einem Shell-Skript, das durch das Plugin homebridge-cmdtrigger aufgerufen wird.
Das Plugin erzeugt einen Dummy-Schalter namens, hmm, sagen wir mal: "Umschalten". Nenn den Schalter später, wie du willst. Wenn man diesen Schalter in einer HomeKit-App wie Apple Home antippt, dann ruft er das unten stehende Skript auf. Dieses Skript nimmt Kontakt zur node-sonos-http-api auf und schaltet den Sender um. Danach setzt das Plugin den Schalter in HomeKit wieder auf aus. Drückt man den Schalter "Umschalten" erneut, dann schaltet er auf den nächsten Sender und geht wieder aus. Wenn das Ende der Senderliste erreicht ist, dann wird wieder der erste Sender gewählt.
Um so ein Skript zu erstellen, mache dieses:
1. Logge dich per ssh auf deinem Raspi ein.
2. Rufe den Befehl sudo nano /usr/local/bin/senderswitch.sh auf. Das ruft den Editor nano auf.
3. Kopiere das folgende Zeugs fort hinein:
#!/bin/bash
SONOSMASTER_IP=192.168.178.22:5005
SENDERLIST=(6635 9214 96189 200313)
### DON'T CHANGE CODE BELOW ##############################
INDEX=0
TMP=/tmp/favradio.cache
NUM=${#SENDERLIST[@]}
if test -f "$TMP"; then
INDEX=$(tail -1 $TMP)
let "INDEX=INDEX+1"
if [ $INDEX -eq $NUM ]; then
INDEX=0
fi
fi
echo $INDEX > "$TMP"
SENDER="${SENDERLIST[$INDEX]}"
curl "http://$SONOSMASTER_IP/terrasse/tunein/play/$SENDER"
Alles anzeigen
4. Verändere die Zeile SONOSMASTER_IP=192.168.178.22:5005, indem du dort IP-Adresse deiner SONOS-Api hinterlegst. Verändere die Zeile SENDERLIST=(6635 9214 96189 200313), indem du hier deine Sender hinterlegst (innerhalb der Klammern, es können auch mehr oder weniger als vier Einträge sein).
5. Speichere das Skript ab, indem du control-x eingibst, dann die Taste y drückst und danach die Entertaste.
6. Mache das Script mit dem Befehl sudo chmod +x /usr/local/bin/senderswitch.sh ausführbar.
Fertig. An dieser Stelle musst du testen, ob das Umschalten funktioniert. Das machst du erst einmal auf der Raspi-Shell, indem du den Befehl /usr/local/bin/senderswitch.sh aufrufst. Das sollte den Sender umschalten. Eine erneute Eingabe des Befehls schaltet dann auf den nächsten Sender.
Wenn das klappt, dann installierst und konfigurierst du das Plugin homebridge-cmdtrigger. Das kannst du bequem in der Web-UI von homebridge-config-ui-x machen. Die Konfiguration des Plugins ist:
{
"accessory": "CmdTrigger",
"name": "Umschalten",
"command": "/usr/local/bin/senderswitch.sh",
"delay": "100"
}
Das abspeichern und danach die Homebridge neu starten. Du solltest dann in Apple Home den Schalter "Umschalten" sehen. Wenn du ihn antippst, sollte der Sender umschalten und der Schalter nach 100 ms wieder auf aus gestellt werden.
Letzter Schritt: erstelle in Home eine Automation, die den Schalter "Umschalten" aufruft, sobald du die Favoritentaste deines EnOcean-Schalters drückst.
Ich habe von meinem Vorschlag nur sehr wenig selbst ausprobiert. Ich verwende auch node-sonos-http-api, aber bei mir erzeugen deine Sender nur einen Error. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, warum das so ist, sondern einfach angenommen, dass das bei dir schon funktioniert. Weiterhin habe ich das Plugin nicht mit dem obenstehendes Skript getestet. Ich verwende das Plugin aber selber zum Aufruf anderer Shell-Skripte und es funktioniert seit Jahren immer zuverlässig.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Nun wollte ich eine 2. Instanz anlegen nach der Anleitung auf Seite 1 des Threads zu Plugin Testzwecken, bevor ich mir damit wieder alles zerschieße.
Leg in der vorhandenen Homebridge eine child bridge an. Damit wird dann automatisch eine Art zweite Instanz gestartet. Alle alten Anleitungen solltest du lieber nicht weiter beachten. Die child bridge kannst du in der Weboberfläche erzeugen.
Ohne dir bei deinem spezifischen Problem helfen zu können, will ich nur sagen: die Trigger werden ausgelöst, sobald ein bestimmter Wert überschritten wird (oder unterschritten), nicht wenn ein bestimmter Wert anliegt. Soll heißen: deine Automation wird nie ausgelöst, wenn aktuell 150 Watt anliegen (obwohl das mehr ist als 100). Sie wird dann ausgelöst, wenn sie von 100 Watt auf mehr als 100 Watt steigt (also beispielsweise vom 85 auf 100,1 Watt oder von 99 auf 105 Watt oder watt auch immer).
alles klar, dass führt das ganze ja dann ad absurdum da ich am smartphone ohnehin die fritz-app dafür habe. eigentlich wollte ich aber alles via homekit anzeigen lassen, schade.
Es wird ja über HomeKit angezeigt, nur kann Apple Home das nicht. Andere HomeKit-Apps können es, wie beispielsweise EVE. Du kannst dort auch echte HomeKit- Automation anlegen (die dann Apple Home auch nicht vernünftig anzeigt). Apple Home ist sehr eingeschränkt in dem, was in HomeKit geht.
Wie immer bekomme ich die Warnung, das NodeJS nicht aktuell wäre.
Das ist eine Warnung. Das bedeutet nicht, dass es nicht trotzdem läuft. Ich würd's an deiner Stelle auch mit Warnung laufen lassen, solange du Node 16 verwendest. Ich bin mir sehr sicher, dass das keine Probleme erzeugen wird. Erst wenn die Node-Version zu 18 wechselst (das passiert am 25. Oktober 2022), solltest du etwas vorsichtiger sein.
Also: erstmal einfach ignorieren.
oder am Muttertag mit ner Rose dran ans Bett der Frau, um WAF zu erhöhen 🤣
Lass das lieber. Es endet nur in "der Staubsauger bringt mir Rosen, aber du kommst wieder nicht auf so eine Idee".
sschuste (Mein Homebridge Gott)
kann ich dir mal meinen Zugangsdaten von Tuya geben, damit du mal nachgucken kannst?
wäre dir sehr dankbar
Also bitte. Solche Äußerungen irritieren mich doch ein wenig in meinen atheistischen Überzeugungen
. Und außerdem hättest du mich mal herumhampeln sehen, als ich das zum ersten Mal gemacht habe. Ohne Hilfe aus dem Forum wäre ich jedenfalls nicht fertig geworden.
Deine Zugangsdaten hätten kaum geholfen, weil ich auch dein Gerät dazu gebraucht hätte. Außerdem bin ich heilfroh, dass das bei mir läuft. Wie das alles genau funktioniert habe ich noch nicht vollständig verstanden. Aber seit der Installation läuft es halt zuverlässig.
Eine Frage jedoch: Benötigt man Bluetooth am Raspi für die Punkte 8/9/10? Mir ist nicht klar, wie die Verbindung zustande kommt. Auch nicht mit der IOS App...
Per WLAN über die Tuya-Cloud. Bluetooth braucht man nicht dazu.
In welcher Config Datei kann ich das wieder ändern?
In deinem DNS-Server, welchen immer du verwendest.
Warum machst du das nicht einfach in der Hue-App?
n der Homebridge Config habe ich schon diese Zeilen stehen, wo genau muss ich den vorhin von dir geposteten teil einfügen? oder muss ich in die Json. config des Hue Plugins?
Zweite Frage: nein. Erste Frage: an die richtige Stelle. Ich kann sie sehen. Ich hätte dir auch eine Konfiguration gebaut, aber dazu müsste ich deinen Screenshot abschreiben. Nö. Hab keinen Bock darauf, Screenshots abzuschreiben.
Screenshots von kopierbarem Text zu machen ist einfach, macht Spaß und führt zu nichts.
geholfen wird wohl nur sehr ungern
Es wird sogar sehr gern geholfen. Beispielsweise ist in diesem Thread in Beitrag #1.406 die Vorgehensweise beschrieben.
Wenn's so ist, dann hilft ganz sicher ein sudo chown -R pi:pi /var/lib/homebridge.
Ok, das war vielleicht ein bisschen optimistisch. Was ergibt die Ausgabe von ps aux | grep home? Keine Angst, dieser Befehl wird diesmal nichts auf deinem Raspi verändern.
Mach mal ein sudo chown -R homebridge:homebridge /var/lib/homebridge.
Doch ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie ich die doofen tradfri Geräte jetzt dort rein bekomme. Normalerweise bin ich es Technik betrifft recht fit aber da steige ich komplett aus. Muss ich quellcode lesen/schreiben können um mich auf dem Gebiet zu bewegen?
Nein, musst du nicht. Du musst in deine Homebridge-Config so etwas wie das hier einfügen:
{
"platform": "Hue",
"hosts": [
"192.168.1.23"
],
"lights": true,
"users": {
"001788FFFE216401": "woCUc1QYLP1mfUGji674fKCpN78-65rUK0mbuqWs"
}
}
Die IP-Adresse im Beispiel ist die Adresse der Hue-Bridge in deinem Netz - steht in der Hue-App. Der Eintrag "users": muss erst erzeugt werden. Nach der Installation des Plugins musst du die Homebridge neu starten und das Log dabei beobachten. Der Start der Homebridge stoppt nämlich, bis du den Link-Button auf der Hue-Bridge gedrückt hast. Im Log tauchen danach die Daten auf, die du in deiner Konfiguration eintragen musst.
Danach startest du die Homebridge erneut. Die "users":-Daten sind die Login-Daten für das Plugin, um von der Hue-Bride die erforderlichen Infos zu bekommen.
Das sieht komplizierter aus, als es ist. Am Ende sollte deine Gesamtkonfiguration so ähnlich aussehen wie das folgende Beispiel:
{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"port": 51826,
"manufacturer": "homebridge.io",
"model": "homebridge",
"pin": "031-45-128",
"advertiser": "ciao",
"bind": [
"wlan0"
]
},
"description": "Home Smart Home",
"platforms": [
{
"platform": "Hue",
"hosts": [
"192.168.1.23"
],
"lights": true,
"users": {
"001788FFFE216401": "woCUc1QYLP1mfUGji674fKCpN78-65rUK0mbuqWs"
}
},
{
"platform": "config",
"name": "Config",
"port": 8088,
"auth": "form",
"theme": "dark-mode",
"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp",
"tempUnits": "c",
"loginWallpaper": "/var/homebridge/wallpaper/ploum.jpg",
"standalone": true,
"ssl": {
"key": "/var/homebridge/config-ui-x.key",
"cert": "/var/homebridge/config-ui-x.cert"
}
}
]
}
Alles anzeigen
Bitte nicht dieses Beispiel verwenden! Das funktioniert so nur bei mir. Es soll dir nur zweigen, wie die Struktur der Konfiguration am Ende aussehen muss.
Kann man mit der Homebridge via Javascript oder Typescript selbst Automatisierungen machen? Bislang dachte ich immer nur, man könne mit Homebridge "nur" Nicht-HomeKit-Geräte einbinden, aber Automatisierungen/Logiken?
Und damit hast du recht. Die Homebridge ist für Automationen via Javascript nicht geeignet. Aber Node Red ist dafür gemacht. Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen:
Habt ihr eine Idee wie es dazu kommt?
Im syslog finde ich nichts Aufsehenerregendes. Dass du den Raspi nicht erreichst, kann auch damit zusammenhängen, dass er seine Netzwerkfähigkeiten verliert.
Abhilfe schafft da nur der Anschluss eines Monitors.
Hab mal eine ganz dumme Frage, die mir so bisher noch niemand so hundertprozentig beantworten konnte.
Ich kann.
Gibt es eine Möglichkeit (außer dem Neustart einiger Geräte) die jeweilige Steuerzentrale festzulegen?
Nein.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich geschildert.
Ich hoffe, meine Antwort war erschöpfend genug.