Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Moin.


    Hab mal eine ganz dumme Frage, die mir so bisher noch niemand so hundertprozentig beantworten konnte.


    Ich habe bei mir 12 Steuerzentralen, bei der natürlich 11 im Standby sind und eine als verbunden angezeigt wird. Jetzt habe ich bemerkt, dass es manchmal Probleme mit Automationen gibt, wenn ganz bestimmte Zentralen als „verbunden“ angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit (außer dem Neustart einiger Geräte) die jeweilige Steuerzentrale festzulegen? Es ist mühselig, jedesmal immer wieder Geräte neu zu starten, dass die ihren „verbunden“-Status an ein anderes Gerät übergeben. Im schlimmsten Fall muss man das mehrmals bei mehreren Geräten wiederholen bis ein gewünschtes Gerät „verbunden“ ist.


    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich geschildert.


    Gruß, Stefan

  • schraupt bitte Forensuche nutzen, mit „Steuerzentrale“ hättest du dieses Thema hier gefunden ;)

  • Hab mal eine ganz dumme Frage, die mir so bisher noch niemand so hundertprozentig beantworten konnte.

    Ich kann.

    Gibt es eine Möglichkeit (außer dem Neustart einiger Geräte) die jeweilige Steuerzentrale festzulegen?

    Nein.

    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich geschildert.

    Ich hoffe, meine Antwort war erschöpfend genug.

  • Die Frage ist nicht dumm, leider ist die Antwort aber schwer nachvollziehbar. ;) Nein, du kannst beim HomePod mini nichts priorisieren oder auch nur die Funktion als Hub deaktivieren. Sieht Apple schlicht nicht vor. Ich schaue bei jeder neuen Beta als erstes nach, ob sie sich eines Besseren besonnen haben, aber nein: Stand heute bist du dem "intelligenten" dynamischen Wechsel der Hubs ausgeliefert. Auch wenn wie bei mir mal der am weitesten entfernte HomePod mini ausgewählt wird.


    Da du es nicht weiter spezifiziert hast: Beim Apple TV, dem iPad und beim OG HomePod kannst du zumindest entscheiden, ob sie *überhaupt* als Hub verwendet werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • OG HomePod kannst du zumindest entscheiden, ob sie *überhaupt* als Hub verwendet werden sollen.

    Ist das so? Wo findet sich die Option?

  • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Wenn ich nicht so doof gewesen wäre, hätte ich den Thread hier gesehen.


    Ich habe 2 ATV 4K, 1 ATV HD, 2 normale HomePods und 7 HomePod Minis. Was hier beschrieben wird (nur ATVs und die großen HPs funktionieren als Zentrale annehmbar) kann ich leider bestätigen. Zumal es teilweise doch bis zu drei bis fünf Sekunden geht, bis überhaupt mal Geräte steuerbar sind. Ist aber auch wieder abhängig davon, welche Zentrale verbunden ist. Die gängige Meinung, dass die Zentrale also ausschließlich für die Kommunikation nach außen zuständig ist, kann ich hier dementieren.

  • toralt ich hätte schwören können, dass das mal ging. Find‘s aber selber nicht wieder. Von daher: Sorry für die „Fake News“ :(

    Doch, beim AppleTV kann man das auswählen. Habe selbst einen in der Küche, zwischen HomePod und HomePodmini. Das war mir zuviel, deshalb das AppleTV ohne Home !

  • schraupt ich starte meine HomePods nachts alle einmal durch. In über 90% der Fälle ist eine der beiden AppleTVs Zentrale.

    Aber Apple scheint seit einiger Zeit wieder etwas Performance Probleme zu haben, da Siri mittlerweile wieder mit "einen Moment" kommt, ob wohl sie nur einen virtuellen Schalter umlegen muss. Der Rest läuft dann außerhalb von homekit. Aber mein Antrieb einmal im Jahr homekit neu aufzusetzen geht gegen Null. Daher wird das erstmal so akzeptiert und ich hoffe auf Besserung in iOS16 ^^^^^^^^

    (moment ich habe doch schon die Betas laufen, wurde es besser :/... ja verdammt ;))

  • schraupt ich starte meine HomePods nachts alle einmal durch. In über 90% der Fälle ist eine der beiden AppleTVs Zentrale.

    Hm, also das kommt für mich nicht in Frage. Wir sind im Haus fünf Leute, bei denen nachts auch jeder sein Zeug hört. Da wäre der Protest doch recht hoch, wenn ich da die Verbindung kappen würde. Auch wenn es morgens um fünf wäre. Würde der eine oder andere sich doch irgendwann einmal beschweren.


    Es wäre einfach hilfreich, wenn (wie hier schon oft geschrieben wurde) die Geräte priorisiert arbeiten würden. Also Kabel vor WLAN. Aber daran hat Apple wohl kein Interesse. Obwohl sie ja selbst LAN bevorzugen. Aber deren Philosophie versteht eh keiner. 😅

  • schraupt

    Ich müsste ehrlicherweise mal testen, wie stabil das bei mir auch ohne nächtlichen reboot der Pods mittlerweile läuft. Das sind noch Altlasten.

    Die Auswahl der Zentrale kann aber u.U. auch mit netzwerktechnischen Dingen zusammenhängen. Evtl mal die Pings testen. Ich glaube, dass das bei mir auch alles besser lief, seit ich nen separaten MDNS Dienst am laufen habe. Das hatte primär Auswirkung auf die Reaktionszeit und Erreichbarkeit von HomeKit, aber seitdem (bilde ich mir zumindest ein) hat sich die Steuerzentralenproblematik auch etwas entspannt.

  • Und eine teure Lösung alle HomeKit Zentralen (also klar funktioniert nur mit ATVs und HomePods) ausser die Haupt HK Zentrale mit Smartplugs auszurüsten und dazu eine Automation / Timer aufsetzen?


    Startet zu einer Zeit wann es am wenigsten wahrscheinlich ist, dass jemand online ist (ja gelesen möchtest du nicht). Aber es ist ja immer mindestens 1 HK Zentrale online - nur wahrscheinlich alles etwas trägere Reaktionszeiten.


    Automation / Timer:

    1. Alle Neben HK Zentralen um X Uhr stromlos schalten

    {spätestens jetzt wird die letzt verbleibende Standby HK Zentrale zur Haupt Zentrale}

    2. Warten 1-5 Min.

    3. Strom an startet alle Neben HK Zentralen wieder

    {sehr wahrscheinlich bleibt die Haupt HK Zentrale weiterhin die Haupt Zentrale}


    Finetuning: Kurz vor dem Start obiger Automationen noch eine Message an alle Devices, die sich im Heimnetzwerk befinden.


    Und wenn Apple das mit der Priortisierung auf die Kette kriegt hast du 9 Smartplugs für fantastische neue Einsatzzwecke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rome ()

  • Oder alle bis auf Eine neu starten. Dann sollte die Eine die Hauptzentrale sein.


    Walta

    Muss alles gleichzeitig passieren. Sonst wird ein neugestarteter HP Mini unter Umständen wieder die Zentrale.


    Also so sehr ich HomeKit gegenüber Alexa (ich habe beides hier) präferiere… Apple hat hier noch sehr viele Baustellen. Wenn sie die nicht bald mal in Angriff nehmen, werden sie von der enorm starken Konkurrenz uneinholbar abgehängt.

  • Gefühlt hat es sich mit ios16 verschlimmert, Musik vom iphone auf den Homepod schalten klappt mal wieder gar nicht, weil der ein Meter entfernte Homepod ‚nicht im Netzwerk gefunden‘ werden konnte…

  • Jain. Das Grundproblem ist ja ein unzuverlässig im Wlan arbeitender Homepod. Daher versagt er oft als Steuerzentrale oder kann halt Musikwiedergabe nicht übernehmen.

    Daher meine Anmerkung, dass er bei mir seit ios 16 wieder unzuverlässiger ist, was er dann (wohl) auch als Steuerzentrale ist.

  • Jain. Das Grundproblem ist ja ein unzuverlässig im Wlan arbeitender Homepod. Daher versagt er oft als Steuerzentrale oder kann halt Musikwiedergabe nicht übernehmen.

    Daher meine Anmerkung, dass er bei mir seit ios 16 wieder unzuverlässiger ist, was er dann (wohl) auch als Steuerzentrale ist.

    Agiert bei dir im Netzwerk zusätzlich auch ein ATV?
    Unschön, aber hat bei mir in anderen Fällen schon geholfen - HPmini zurücksetzen!


    Gefühlt hat sich das Thema mit iOS 16 gebessert, meine HomePods werden (weil wlan aus ist) als “zentrale antwortet nicht” angezeigt und atv springt ein

    kurzes Update hierzu: ATV springt nach wie vor zuverlässig ein, sobald das WLAN durch Abwesenheitsautomation ausgeschaltet wird und die HomePod minis somit als Steuerzentrale "nicht erreichbar" sind.

    Einmal editiert, zuletzt von lugaetsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lugaetsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.