homebridge-hue

  • Hallo zusammen


    Ich bin ziemlich neu in dieser „Branche“ und komme nun leider nicht mit einem Problem weiter.
    Neben einigen Thermostaten und Steckern von EVE wollte ich mich an die Beleuchtung wagen. Dazu holte ich mir die Hü Bridge nebst 2 Philips Hue White & Color Ambiance. Soweit, so Gut. In der App von Phillips die Lampen registriert und auch ins HomeKit von Apple übertragen.


    Nun, dann ran an die Homebridge. Plugin geladen und eingerichtet (Resource Typ Light ausgewählt). Auch den User habe ich dank Tante Google eingerichtet. Die Konfiguration wurde klaglos übernommen:


    "name": "Phillips Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "resource": true,
                "platform": "Hue",
                "users": {
    XXXXXXXXXXXXXXXX": „XXX-XXXXXXXXXXXXXXXXXXX-XXXXXXXXXXXXXXXX"


    Nur leider tauchen die beiden Leuchten nicht auf (ja, sind eingeschaltet:) )


    Meine Frage ist nun, was kann oder muss ich noch machen? An der Stelle stecke ich fest und hoff auf Eure Hilfe.
    Danke schon einmal.


    Paul

    Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu ärgern.

  • Paulchen zunächst herzlich Willkommen hier im Forum! Auch für dich gilt, Forensuche nutzen, zu dem Homebridge-Hue Plugin gibt es schon ein Thema, daher habe ich deinen Beitrag hierhin verschoben.


    Um deine Frage zu beantworten, das hier:


    Code
     "nativeHomeKitLights": true,
     "nativeHomeKitSensors": true,

    muss beides auf false stehen, damit homebridge-hue die Lampen zu Homekit durch reicht.


    Zur Konfiguration des Plugins auf der entsprechenden GitHub-Seite einlesen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration

  • Hallo Patrick


    Danke, das wars. Geändert, Neustart und die Lampen sind da.

    Vielen Dank dafür. Ich war der Meinung, dass die Hue alles damit automatisch durchreicht, weil ich in den Einstellungen des Plugins schon in den Resource Types die "Lights" ausgewählt hatte.


    Viele Grüße,


    Paul

    Das Leben ist zu kurz, um sich ständig zu ärgern.

  • Wenn schon Paulchen darauf nicht eingeht, kann mir sonst jemand kurz erklären, wo der Vorteil ist, die Leuchtmittel noch mal zusätzlich zur nativen Anbindung über das Plugin in HomeKit zu duplizieren? Ist ne ernst gemeinte Frage…

  • Schau dir mal die Tabelle in der Features Liste an https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Features

  • Ja, nee… ich nutze das Plugin ja auch für die an der Hue Bridge angemeldeten nicht-Signify Leuchtmittel. Ist schon cool. Aber welches Feature hätte ich bei Signify Leuchtmitteln, welches nicht auch so schon da wäre?


    PS: ja, ich kann schon lesen. Da gibt es Unterschiede. Aber sind das Sachen, die man bei Leuchtmitteln wirklich braucht? Ein „Killerfeature“ ist für mich jetzt nicht dabei.


    PPS: Worauf ich hinaus will: Wenn ich eh‘ schon eine Hue Bridge habe und nur Hue Leuchtmittel einsetze, dann steuere ich mein Licht doch am zuverlässigsten über Hue. Brauche ich noch irgendwelchen HomeKit-Kram dazu, dann mache ich das meinetwegen über HomeKit. Ist dann nicht mehr ganz so zuverlässig. Aber wozu dann noch eine dritte Komponente in Form des HB-Plugins? Wenn dann das Licht nicht angeht, geht die Suche nach dem „Schuldigen“ los. Ich würd‘s halt gern verstehen…

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • hey ho liebe community, nachdem ich nun mal 2 Wochen die Finger von allem gelassen habe weil ich beinahe durchgedreht bin :'D hab ich heute wieder den Mut gefasst alles zum laufen zu bringen.


    habe ein Phoscon GW mit Homebridge auf synology laufen - passt soweit glaube ich auch, allerdings will die Hue nicht starten mit folgender Meldung :




    kann / will mir jemand helfen sodass ich nicht wieder wochenlang die Finger von dem leidigen Thema lasse? :D


    vielen dank vorab


    Liebe Grüße


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Zitat
    Code
    [8/3/2022, 1:07:48 PM] [Hue] 192.168.178.68:8081

    IP und Port stimmen?


    ansonsten sind die Infos über Dein System eher mager.


  • Hi Spy, danke für deine Rückmeldung.


    Wie prüfe ich denn nochmal ob die stimmen? aber hatte es bei Installation eigentlich alles richtig eingerichtet - das system lief auch 2-3 Tage bis der Phoscon irgend ein problem hatte.


    ich habe jetzt eigentlich nur alles wie gehabt gestartet und die ein update für Hue und die Homebridge gefahren - mehr hab ich nicht verändert..


    Infos über mein System, naja, ich sagte ja was ich betreibe - vielleicht sagst du mir was du für infos benötigst ? ;)


    Danke in jedem fall vorab.

  • Infos über mein System, naja, ich sagte ja was ich betreibe - vielleicht sagst du mir was du für infos benötigst ? ;)

    config.json z.B. wäre interessant. Welches DSM natürlich auch. Homebridge über den Paketmager installiert oder über Docker, Raspbee, Conbee I oder II usw!

    Die Meldung sagt m.E. aus, dass Deine Hue-Bridge und/oder Dein Conbee oder Raspbee nicht richtig installiert sind.

    Dafür bitte die Forensuche benutzen und den entsprechenden Thread nutzen.


  • danke dir - um die forensuche erfolgreich nutzen zu können bin ich in Bezug auf die ganze Thematik leider noch zu unerfahren als das ich da was rauslesen könnte. versuche schon bei den Threads hier mitzukommen und verzweifle regelmäßig ..


    Ich nutze DSM 7.1-42661

    Habe die Homebridge über den Paketmanager installiert


    im Docker läuft ebenfalls Homebridge und Deconz


    Ich nutze einen Conbee-Stick welcher an meiner Synology angeschlossen ist um das ZigBee im Haus zu erweitern.


    Ich sagte ja bereits das ich eigentlich nichts verändert habe bis auf die updates die ich hab laufen lassen, danach spinnt nun plötzlich das Plugin.


    Bzgl der Config hoffe ich dir hier das richtige zu posten:


    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge 1D09",
            "username": "0E:3C:C9:C2:XX:XX",
            "port": XXX,
            "pin": "XXXX",
            "advertiser": "avahi"
        },
        "accessories": [],
        "platforms": [
            {
                "name": "Config",
                "port": 8581,
                "auth": "form",
                "theme": "auto",
                "tempUnits": "c",
                "lang": "auto",
                "platform": "config"
            },
            {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "groups": true,
                "hosts": [
                    "192.168.178.68:8081"
                ],
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": false,
                "resource": true,
                "rooms": true,
                "rules": true,
                "scenes": false,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue"
            }
        ]
    }



    mehr steht da leider nicht drin - auch stets wenn ich mal versuche was zu ändern, lese ja öfters im Forum was schlaues, sagt er mir stets "Error wrong json" oder ähnliches . . . bräuchte mal ein richtiges Tutorial das nicht unbedingt auf bereits technikversierte millenials ausgelegt ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1337 ()

  • Und du has das hier auch schon mal gelesen?


    2 Homebridge Installationen, einmal über den Paketmanager und einmal im Docker-Container?


    In deiner Config fehlt der User, deswegen wird da nix gefunden.

    Meine config und die anderer sieht z.B. so aus:

    Wobei der eine User meine Hue-Bridge ist, der ander mein Conbee II


    Wie genau das einzurichten ist steht bereits mehrmals hier in diesem Beitrag, auch mit externen Hinweisen.

    Da wirst du schon selber ran müssen und mal ein bischen lesen;)


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Moin!

    Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem HUE-Plugin und weiss nicht mehr weiter.

    Es läuft die Homebrigde 1.5.0 auf einem Rasp3+ mit dem Plugin 0.13.43 und einem Conbee II Stick, der noch auf Version 2.12.06 / 19.8.2021 Firmware26660700 ist.

    Das liegt daran, weil Phoscon nach einem versuchten Update immer den Port 8080 nutzt, auf dem meine Homebridge läuft. Habe ich noch nicht geschafft upzudaten, aber das sollte auch nicht das Problem sein.


    Heute morgen wollte ich einen neuen Lidl Zwischenstecker, da laufen schon einige, anlernen. Dabei hat sich die Phoscon aufgehängt und war auch nach einem kompletten Neustart des Rasp nicht mehr für die Homebridge erreichbar. Dann kam ich auf die Idee, es doch mal mit einem Update des Conbee und Deconz zu versuchen, seitdem geht leider nichts mehr.

    Ich habe ein Vollbackup der Rasp-SD Karte eingespielt, allerdings sind dann alle Einträge in Phoscon leer.

    Eigentlich dachte ich, die Einstellungen wären mit auf der SD Karte des Rasp, scheinen aber irgendwie im

    Conbee abgelegt zu sein. Gut, hätte ich besser da auch mal ein Backup gemacht, aber dann lerne ich eben alles wieder an.


    Die Homebridge zeigt aber noch alle Einträge, die in Phoscon nicht mehr da sind, und wenn ich sie mit

    ph -H 192.168.178.99:8090 lightlist -v

    ph -H 192.168.178.99:8090 outlet -v

    updaten will kommt jetzt trotz des "App verbinden" in Phoscon die Meldung

    ph lightlist: request 1: GET /lights

    ph lightlist: error: request 1: api error 1: unauthorized user


    Kann mir jemand sagen, wie ich da wieder Zugriff bekomme? Ich habe schon diverse Forums und Websuchen versucht, komme leider auf keine Lösung.


    Danke Euch!!!
    Jo


    Edit:

    Sorry, hab es geschafft mit :

    ph -H 192.168.178.99:8090 createuser





  • Hallo zusammen,


    Da man bei der Ikea Tradfri Bridge den Zigbee Kanal nicht wechseln kann und ich diverse Verbindungsprobleme hatte, bin ich mit allen Lampen, dimmern etc einfach auf die Hue Bridge umgezogen. Erst dann ist mir allerdings aufgefallen das die Ikea Leuchtmittel unter der Hue Bridge nicht in HomeKit angezeigt werden. Nach kurzer Internet Recherche war klar, ich brauche homebridge um das zu realisieren. Nach ein bisschen Spielerei hatte ich es geschafft auf meinem qnap Nas einen Docker Container mit homebridge zum laufen zu bekommen. Jetzt stehe ich allerdings restlos an 🙈 zwar habe ich die hue Bridge (verified) in homebridge installieren können. Doch ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie ich die doofen tradfri Geräte jetzt dort rein bekomme. Normalerweise bin ich es Technik betrifft recht fit aber da steige ich komplett aus. Muss ich quellcode lesen/schreiben können um mich auf dem Gebiet zu bewegen? Dann verkaufe ich lieber alles und besorg mir Ersatz von hue, ist zwar richtig teuer aber weiß echt nicht mehr weiter 😅 würde mich über die ein oder andere Hilfestellung freuen. Lg und schönes Wochenende euch allen!


    Weiß nicht ob das wichtig ist aber ich habe zuhause Physische Bridges von Ikea und Hue, und nochmal eine Virtuelle Hue Bridge in Homebridge angelegt. (dort werden mir allerdings keine Geräte angezeigt)

    Einmal editiert, zuletzt von Neverlance () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neverlance mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du benötigst als Bridge/Gateway einen Conbee oder Raspbee der Firma Dresden Electronic (oder eine ähnliche Lösung).

    Im Zusammenspiel mit dem Hue-Plugin für Homebridge werden die Ikea Geräte und viele andere auch dann an Homekit weitergeleitet.

    Alles kein Hexenwerk und hier im Forum bestens dokumentiert.

    Entweder hier imThread oder mal mit der Suche auf der Hauptseite nach Conbee oder Raspbee suchen und einlesen.


  • Doch ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie ich die doofen tradfri Geräte jetzt dort rein bekomme. Normalerweise bin ich es Technik betrifft recht fit aber da steige ich komplett aus. Muss ich quellcode lesen/schreiben können um mich auf dem Gebiet zu bewegen?

    Nein, musst du nicht. Du musst in deine Homebridge-Config so etwas wie das hier einfügen:


    Code
    {
        "platform": "Hue",
        "hosts": [
            "192.168.1.23"
        ],
        "lights": true,
        "users": {
            "001788FFFE216401": "woCUc1QYLP1mfUGji674fKCpN78-65rUK0mbuqWs"
        }
    }


    Die IP-Adresse im Beispiel ist die Adresse der Hue-Bridge in deinem Netz - steht in der Hue-App. Der Eintrag "users": muss erst erzeugt werden. Nach der Installation des Plugins musst du die Homebridge neu starten und das Log dabei beobachten. Der Start der Homebridge stoppt nämlich, bis du den Link-Button auf der Hue-Bridge gedrückt hast. Im Log tauchen danach die Daten auf, die du in deiner Konfiguration eintragen musst.


    Danach startest du die Homebridge erneut. Die "users":-Daten sind die Login-Daten für das Plugin, um von der Hue-Bride die erforderlichen Infos zu bekommen.


    Das sieht komplizierter aus, als es ist. Am Ende sollte deine Gesamtkonfiguration so ähnlich aussehen wie das folgende Beispiel:



    Bitte nicht dieses Beispiel verwenden! Das funktioniert so nur bei mir. Es soll dir nur zweigen, wie die Struktur der Konfiguration am Ende aussehen muss.

  • Danke vielmals für die ausführliche Antwort!

    Ich werde die genannten Punkte gleich ausprobieren und melde mich gegebenenfalls nochmal!


    In der Homebridge Config habe ich schon diese Zeilen stehen, wo genau muss ich den vorhin von dir geposteten teil einfügen? oder muss ich in die Json. config des Hue Plugins?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Neverlance mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ein bisschen lesen ist ja schön und gut . ich weiß nichtmal wie ich einen user anlege, geschweigedenn zwei verschiedene - hab ja eindeutig gesagt das ich bei jeder Änderung JSON ERROR angezeigt bekomme und 72 Seiten durchzulesen anstatt mal den richtigen Beitrag verlinkt zu bekommen nach 4 maligem nachfragen ... naja gut, hat jeder so seine Vorgehensweisen. dann werd ich mich bei einer freien woche urlaub mal an die 70 Seiten machen - geholfen wird wohl nur sehr ungern . . ein Tutorial ist hier im Forum nicht bekannt? wie bereits mehrmals erwähnt kann ich mit dieser ganzen Programmiersprache wenig anfangen und habe leerender gottes auch nicht die zeit mir sowas von heut auf morgen anzueignen... Liebe Grüße

  • n der Homebridge Config habe ich schon diese Zeilen stehen, wo genau muss ich den vorhin von dir geposteten teil einfügen? oder muss ich in die Json. config des Hue Plugins?

    Zweite Frage: nein. Erste Frage: an die richtige Stelle. Ich kann sie sehen. Ich hätte dir auch eine Konfiguration gebaut, aber dazu müsste ich deinen Screenshot abschreiben. Nö. Hab keinen Bock darauf, Screenshots abzuschreiben.


    Screenshots von kopierbarem Text zu machen ist einfach, macht Spaß und führt zu nichts.


    geholfen wird wohl nur sehr ungern

    Es wird sogar sehr gern geholfen. Beispielsweise ist in diesem Thread in Beitrag #1.406 die Vorgehensweise beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.