Danke für die Aufklärung. Sie hat bewirkt, dass sich mein Gedanke "MarcS missversteht da etwas grundsätzlich" in "MarcS hat es vollständig kapiert" gewandelt hat. Das war ein wichtiger Schritt im Kampf gegen meinen Altersstarrsinn, also schon mal vielen Dank dafür
.
Und eigentlich gehört diese Erkenntnis (Unterschied zwischen Bridge zur Protokoll-Umsetzung und Gateway zum Netze-verbinden, z.B. Zigbee<->WLAN) in einen Grundlagen-Artikel so wie die oben angehefteten "Apps", "Guide", "Homebridge" - der dann eben auch darauf eingeht was man an Hardware braucht.
Einen solchen Artikel werde ich ganz sicher nicht schreiben. Es ist sehr schwierig ihn so zu formulieren, dass ein normaler Mensch überhaupt versteht, wovon die Rede ist. Du hast bei den Anwendern hier im Forum einen sehr heterogenen Wissenstand. Die Range reicht von Leuten, die ihren Computer einschalten können bis hin zu denen, die ihn programmieren können. Die Zielgruppe ist dann irgendein Haufen in der Mitte dazwischen, wobei der eine Rand den Artikel überhaupt nicht versteht, während der andere Rand sich beklagt, dass das alles aber so nicht richtig beschrieben ist.
Es fängt doch schon mit der Bezeichnung Bridge an. Der Artikel bei computerweekly.de, auf den du oben verweist, schreibt richtigerweise: "Eine Bridge verbindet zwei gleichartige physische Netzwerke miteinander, so dass diese wie eines erscheinen." Demnach ist eine Hue-Bridge eigentlich keine Bridge, sondern ein Hub, denn sie verbindet ja keine Netzwerke, sondern verwaltet die an sie angeschlossen Zigbee-Geräte. Strenggenommen müsste die Hue-Bridge also Hue-Hub heißen, was aber auch nur für die alte, runde Hue-Bridge gilt. Die neue hat eine HomeKit-Anbindung. HomeKit und Zigbee sind keine gleichartige physische Netzwerke, also ist die Hue-Bridge auch hier keine Bridge. Nee, in diesem Fall ist sie ein Gateway, also ein Protokoll-Umsetzer.
Die Hue-Bridge ist also keine Bridge, sondern ein Hub mit aufgeflanschter Gateway-Funktionalität. Auch die Homebridge ist keine Bridge, sondern ein Gateway. Sogar die Fritzbox ist nicht nur ein Router, sondern eigentlich erst mal ein Gateway von Ethernet/WLAN zu DSL/Kabel/sonstwas, außerdem ist sie eine Bridge von Ethernet zu WLAN und darüberhinaus ist da auch noch ein Switch eingebaut (also ein besserer Hub).
Und die Marketingabteilungen der verschiedenen Hersteller nennen das dann Hue-Bridge, Tradfri-Gateway und Aqara-Hub.
Das kannst du ja mal gern einem Noob erklären, der diese Information nicht einmal braucht, um sein Smarthome zu managen. Oder mir, der dann daher kommt und einwirft: "Nö, die Homebridge ist kein Gateway, sondern viele Gateways, zumindest dann, wenn man mehr als ein Plugin verwendet, außer homebridge-config-ui-x natürlich". Ich bin mir sicher, dass das mehr Fragen aufwirft als beantwortet, und so kommt man dann vom Hundertsten zum Tausendsten, bis man ein 300-Seiten-Kompendium geschrieben hat, das keine Sau mehr interessiert.
Ich schreib den Artikel nicht. Wenn du einen schreiben willst, dann tu das und rechne mit meiner Unterstützung, die außerordentlich lästig sein kann. Dazu müsste man sich vorher überlegen, welche Grundlagen bis in welche Tiefe erklärt werden sollen und welche nicht. Wer die Zielgruppe ist. Da die Moderatoren dieses Forums gelegentlich auch mal mitreden wollen, müsste man wissen, ob eine solche Grundlagenserie hier überhaupt gewünscht ist.