Beiträge von sschuste

    Kann mir diesbezüglich irgendjemand helfen?

    Ich glaube nicht. Du musst dir selbst helfen.


    Du hast also zu den vorhandenen zwei Hue-Geräten vier neue Hue-Geräte hinzugefügt. Wenn ich betroffen wäre, würden meine Fragen lauten: ist der Spuk beendet, wenn man alle vier neuen Geräte wieder entfernt? Fängt das wieder an, wenn man eins von den Neuen erneut hinzufügt? Passiert das am Ende nur bei einem ganz bestimmten Gerät?


    Das hört sich aufwändig an, aber ich schätze, dass du diesen Aufwand leisten musst.


    Ich selbst verwende hauptsächlich Hue und habe da 21 Geräte von Philips und drei fremde an der Bridge. Das alles funktioniert bei mir völlig zuverlässig und macht nie Ärger. Damit will ich sagen, dass ein Philips-Setup normalerweise keine Sorgen erzeugt. Dein Fehlerbild ist so merkwürdig, dass wir wahrscheinlich nur wenig helfen können.

    wie empfindest denn Du den Vergleich Projektion auf Wand vs. Leinwand?

    Gute Leinwände reflektieren besser aufgrund ihres Materials. Das heißt, eine Leinwand wird das projizierte Bild heller anzeigen. Es gibt bestimmt auch irgendwelche Farben, die du auf die Wand schmieren kannst, die das gleiche bewirken, aber davon hab ich keine Ahnung.

    Und wie ist die Leinwand montiert?

    Meine Leinwand ist aus Kostengründen fix montiert. Ich habe mir hier einen Keilrahmen von 2 x 3 Meter Größe bestellt. Der kostete damals einen Hunderter. Leider schnellen Transportkosten sofort unangenehm in die Höhe, sobald irgendwas länger ist als 2 Meter. So wurde aus dem Hunderter für den Rahmen dann gleich mal knappe 150€. Wenn ich sowas nochmal bestellen sollte, dann besser gleich im 16:9-Format, also 1,7 x 3 Meter.


    So einen Rahmen kann jeder zusammenbauen. Ich bin der totale Trottel, wenn es um Handwerk geht. Wenn vorher etwas wackelt, wird es nach meiner Reparatur hinterher noch mehr wackeln. Aber ich habe den Rahmen mit Leichtigkeit zusammengebaut. Wenn ich es kann, dann können es alle.


    Auf den Rahmen habe ich dann eine sehr preiswerte Leinwand gezogen (für nen Fuffi) und diese danach in den Mülleimer gestopft. Die war zu dünn und so durchsichtig, dass man die dahinterliegende Stege und Kreuze des Rahmens sehen konnte. Absolut herausgeschmissenes Geld. Ich hab dann noch mal bestellt und zwar was Anständiges. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich gekauft habe, aber es handelt sich um eine Leinwand, die vorne weiß und hinten schwarz ist und von irgendeinem Theaterbedarf angeboten wurde. Ich meine mich erinnern zu können, dass mich diese Leinwand 150€ gekostet hat.


    Den Keilrahmen mit der Leinwand zu bespannen ist auch nicht schwierig, aber das macht man besser zu zweit. Ziehen, nach hinten umklappen, festtackern, fertig.


    Das ganze Konstrukt habe ich dann einfach an die Wand gehängt. Hinter den Keilrahmen habe ich mit Hue-Lightstrips eine indirekte Beleuchtung angebracht. 2 x 3 Meter ergeben eine Gesamtlänge von 10 Metern, also sind da nun fünf Hue-Lightstrips. Es gab damals keine anderen - heute würde ich eine preiswertere Alternative wählen. Die Lightstrips laufen beim Kinoabend mit 10% Helligkeit in dunklem Blau und geben dem ganzen noch eine interessante Atmosphäre. Ansonsten gehören sie zu meiner normalen Wohnzimmerbeleuchtung.


    Den Strom für die Lightstrips liefert ein Notebook-Netzteil. Wenn man nur die Leinwand zählt, war ich also damals mit 300€ dabei, das Hue-Geraffel hat noch mal 400€ gekostet, das Netzteil inklusive DC-Splitter 50€ und dann noch mal einen Zehner für Befestigungsmaterial und anderen Kleinkram. Eine so große Leinwand wird man wohl kaum viel billiger bekommen, die dahinter liegende Beleuchtung inzwischen schon.


    Ich wohne in einem Altbau mit 3,5 Meter hohen Decken, da kann man mal größer denken :D.

    [11/11/2021, 05:53:40] [homebridge-people] This plugin threw an error from the characteristic 'Occupancy Detected': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: Cannot read property 'length' of undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.

    Unschön, aber nur eine Warnung. Ich denke, das kannst du ignorieren.


    "accessory": "PeopleAllAccessory",

    Was ist das? Das sollte weg. Das wird wahrscheinlich erzeugt durch die Verwendung von homebridge-config-ui-x zur Konfiguration. Das funktioniert so nicht. Das homebridge-people-Plugin ist zu alt und unterstützt die schöne neue Welt der Konfiguration per Browser nicht so richtig. Du kannst die Konfiguration nicht im Plugin-Editor selber machen, sondern nur im Konfigurationeditor für alle Plugins (oder im Terminal).


    Meine Config sieht so aus (im Grunde so wie deine):


    Das homebridge-people-Plugin ist sehr alt. Es ist so alt, dass sich erste Spuren davon bereits in den Keilschriften der Babylonier finden. Der Entwickler kümmert sich seit vier Jahren nicht mehr darum und es sieht auch nicht danach aus, als würde er das jemals wieder tun.


    Das Plugin funktioniert zwar. Ich verwende es auch selber. Aber es gibt neuere Versionen von anderen Entwicklern. Die haben den Original-Code genommen und darin Dinge hinzugefügt oder verändert. Die verwenden sogar die originale Installationsanleitung und auch die originale Konfiguration. Man findet sie leicht, wenn in homebridge-config-ui-x danach mit dem Suchbegriff people sucht, beispielsweise:


    https://github.com/mfkrause/homebridge-people-pro oder

    https://github.com/skrollme/homebridge-people-x


    Vielleicht versuchst du es mal damit. Das einzige, was du für die Konfiguration der anderen People-Plugins ändern musst, ist der Name der platform (beispielsweise von "platform": "People" nach "platform": "PeoplePro"). Diese Plugins werden dann sicherlich auch die Konfiguration per Web-Browser besser unterstützen.


    Ich bin sicher, dass das homebridge-people-Plugin eines Tages gar nicht mehr funktionieren wird und nur noch die Alternativen. Die reine Faulheit hat mich bislang davon abgehalten, das Plugin durch etwas Neueres zu ersetzen.

    Sieht eigentlich fast ok aus, aber ich würde die Zeile mit "cacheDirectory" komplett löschen. So jedenfalls ist sie falsch.


    Was ist das da ganz unten für ein leeres "name":""?

    Ich bin schlichtweg auf der Suche nach weiteren sinnvollen Plugins

    Wenn man bei Github nach Software sucht, deren Name mit dem Begriff homebridge- beginnt, dann bekommt man nahezu 4500 Suchergebnisse. Ich schlage vor, du stöberst dort mal ein wenig:

    https://github.com/search?q=homebridge-

    Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar, wie man am besten anfängt, denn momentan ist mein Raspberry schlichtweg unterfordert.

    Du siehst dich in deiner Wohnung um und fragst dich: "was brauche ich denn noch so? Was in meinen vier Wänden muss dringendst einer Automation unterworfen werden?"

    Das Setup ist für Filmabende. Für everyday habe ich einen gleich alten Pioneer Kuro in 50 Zoll.

    So ähnlich ist es auch bei mir. Meinen Beamer setze ich tatsächlich nur für Filmabende mit Freunden ein. Wenn ich allein bin, nutze ich ihn fast nie. Und da ich ein komischer Typ bin, der nicht mal ein TV hat, sehe ich nahezu alles auf meinem iMac, und das noch nicht mal Fullscreen.


    Würde ich noch mal einen Beamer kaufen? Tja. So eingeschränkt mein Screeneo auch sein mag: ich würde ihn tatsächlich vermissen. Der Beamer ist ein Kurzdistanzbeamer, das heißt, er steht etwa 50 cm vor meiner Leinwand und reißt von da aus ein Bild von 3m x 1,7m auf (etwa 135 Zoll Diagonale) auf. Das hört sich schon nach einem Haufen Kompromissen an, aber solange mir keiner einen guten Projektor zum Vergleich daneben stellt, vermisse ich auch nichts.


    Gekostet hat das Ding vor fünf Jahren 1800€, für die Leinwand habe ich weitere 250 Dinger hingelegt. Dafür, dass ich ihn selten nutze, ist er ein absolutes Luxusteil. Meine Freunde lieben ihn :D.

    Die Rolladen können ohne Probleme mit Siri geschlossene werden. Möchte ich sie aber mit dem Kommando "Öffne Rollade" hochfahren kommt die Meldung "Du musst damit auf deinem persönlichen Gerät fortfahren".

    Schon klar. Siri glaubt bestimmt, dass du eine App namens "Rollade" öffnen möchtest. Siri kann keine Apps auf einem HomePod öffnen. Daher schickt sie dich zu deinem iPhone, damit du dort die Rollade-App öffnest. Du denkst vielleicht, dass das völliger Quatsch ist, aber Siri findet das sehr schlau ||.


    So ähnlich geht's mir mit meinem Staubsauger, wenn Siri ihn einfach mal in die Küche zum Wasserhahn fahren soll. "Hey Siri, schicke den Staubsauger in die Küche" endet immer damit, dass Siri eine SMS an einen gewissen Herrn Staubsauger senden will, diesen aber in meinen Kontakten nicht findet.


    Deshalb heißt das jetzt bei mir "Hey Siri, fahr schon mal den Wagen vor" und du könntest es ja mal mit einer Szene namens "mach dat Ding auf" versuchen.

    Da mein Problem aber nur mit dem Philips ac3829 besteht und ich mit der Anleitung leider nicht weiterkomme habe ich mir hier gemeldet.

    Dann beschreibe doch bitte, was du bereits versucht hast und woran es scheiterte.

    Zb. was ist eine pip oder wie ich python wo installieren soll oder was ist ein sudo?

    Pip ist ein Installer für Python-Erweiterungen, so wie npm ein Installer ist für Node-Erweiterungen. Natürlich ist es saublöd, dass es nicht einen Installer gibt für alles, aber leider ist es nun mal so. Letztendlich kann es dir egal sein, denn du wirst - wie wir alle - am Ende sowieso nur Anleitungen abtippen.


    Python installiert man nicht irgendwo, sondern überlässt es seinem Computer. Wahrscheinlich ist es schon installiert. Du kannst es aber trotzdem noch mal installieren, dein Raspi macht dann automatisch das Richtige:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get install python

    sudo apt-get install python3


    Sudo ist ein Befehl, der den danach folgenden Befehl als User root (= Administrator) ausführt.


    Deine Plugins für Homebridge installierst du am besten über die Weboberfläche. Willst du sie lieber über das Terminal installieren, dann lautet der Installationbefehl immer:

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-blafasel, wobei homebridge-blafasel für den Pluginnamen steht. Nochmal: er lautet immer sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-blafasel, egal, was irgendwelche Anleitungen schreiben.

    nichtsdestotrotz kann ich mal im Gebrauchtsegment gucken

    Ich habe meinen Beamer vor fünf Jahren gekauft. Zu diesem Zeitpunkt wurde der erste 4K-Beamer für unter zehntausend Euro angeboten. Alle anderen lagen über dieser Grenze. Nicht, dass ich da zugeschlagen hätte, ich habe mir etwas viel Kleineres gegönnt. Ich will nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, das der Gebrauchtmarkt irgendwas Brauchbares anbietet - aber ich habe nichts recherchiert.


    Ich hatte damals null Plan von Beamern und habe den auch heute noch nicht. Aber mit "null Plan" meine ich auch alles, was noch dazu gehört - Leinwand ist ein wichtiges Thema, von HDMI-CEC habe ich erst gehört, als ich herausfand, dass mein Beamer das nicht kann, beim Wort Lumen dachte ich, die hätten vorne ein B vergessen, und WTF ist ein Rolling Code?


    Bei mir ist es Philips Screeneo geworden, ein einfacher 1080p-Beamer, der bei mir an einem 1080p-AppleTV hängt. Der geht schon halbwegs gut, aber ich habe folgendes gelernt:

    • Lumen kann nur ersetzt werden durch mehr Lumen. Mein Beamer macht 2000 Lumen, so dass es im Raum absolut dunkel sein muss, um darauf einen Film zu sehen. Sehr düstere Filme machen darauf keinen Spaß. 2000 Lumen sind also viel zu wenig.
    • Die Leinwand kostet Geld und man kommt nicht drum herum. Gute Leinwände können aber leicht durch bessere Leinwände ersetzt werden. Bessere Leinwände kosten unverschämt mehr Geld. Bei einer Leinwand, die automatisch von oben heruntergeleiert kommt, muss du darauf achten, dass die Ränder keine Wellen schlagen. Ich habe von diesem Vorhaben damals Abstand genommen - bessere Leinwände kosteten zu diesem Zeitpunkt 600€ aufwärts. Ich habe mir also selber eine starre Leinwand auf Basis eines Keilrahmens gebaut. Das war sehr einfach, nachdem ich erstmal 100€ für ungeeignetes Material zum Fenster herausgeworfen hatte.

      Natürlich kann man auch direkt auf die Wand projizieren. Rauhfaser macht dann aus jedem Schauspieler ausnahmslos einen Alien mit Pickeln, der in einer Landschaft mit Pickeln agiert - egal ob du Star Trek oder die Schwarzwaldklinik anschaust. Für diejenigen, die auf Pickel stehen, ist das natürlich ein absolutes Muss. Oder du projizierst auf eine glatt verputzte Wand, wobei mit "glatt verputzt" natürlich sehr, sehr glatt verputzt gemeint ist.
    • Mein Projektor hat eine IR-Fernsteuerung, die auf Basis eines Rolling Codes arbeitet. Ich habe weder einen Harmony Hub noch einen Broadlink RM dazu bringen können, diese Fernsteuerung zu ersetzen. Somit kann ich den Projektor nicht in mein Smarthome einbinden. Da er auch kein HDMI-CEC kann, kann er auch nicht per AppleTV eingeschaltet werden.

    Ich empfehle daher eine Beratung durch ein Fachgeschäfts, wo man sich so einiges auch ansehen kann. Ich war damals bei http://www.heimkinoraum.de, aber es gibt sicherlich auch andere. Aber da kann man alle Fragen loswerden. Die haben auch bei YouTube ein Sammlung von Tipps und Tricks und guten Hinweisen.


    Insgesamt betrachtet glaube ich, dass du deinen 500€-Plan lieber fallen lassen solltest. Damit wirst du kein befriedigendes Ergebnis erzielen. Bei gebrauchten Projektoren solltest du im Hinterkopf haben, dass die eingebauten Lampen eine gewisse Lebensdauer haben.


    Und wenn man es dann ordentlich krachen lassen kann, dann kommt der Sound dazu. Aber das ist eine andere Geschichte.

    So: