Beiträge von sschuste

Standardmäßig funktioniert doch admin/admin.

Das ist das Passwort für die Weboberfläche.

Trotz korrekter Eingabe wird das Passwort nicht angenommen.

Was mache ich falsch?

Du gibst das falsche Passwort ein.

[sudo] password for homebridge:

Da steht's: "seien Sie so freundlich und geben das Passwort für den User homebridge an." Du gibst das Passwort für den User admin an.

Die Lösung heißt also, das Passwort für den User homebridge einzugeben. Aber das kennst du nicht. Das liegt daran, dass der User homebridge kein Passwort hat. Was nicht gleichbedeutend ist damit, dass man dann einfach nichts eingibt. Es ist nicht möglich, das Passwort für den User homebridge einzugeben.

Deine Optionen:

Logge dich per ssh als User pi auf den Raspi ein und versuche es dann. Du kannst dann dem User homebridge auch gleich ein Passwort verpassen mit dem Befehl sudo passwd homebridge. Diese Aktion hat keinerlei Einfluss auf deine laufende Homebridge und sie muss danach auch nicht neu gestartet werden.

Evtl. hat sich hier nur das config-ui-x plugin "verschluckt" und zeigt da was nicht an, auch wenn die daten eig. direkt aus dem homebridge.log stammen sollten.

Das kann ich mit nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles.

Vollerpla Es gibt glücklicherweise keine richtigen Standards dafür, an welcher Stelle im System Entwickler die Logs abspeichern, so dass man immer wieder das unzweifelhafte Vergnügen hat, danach zu suchen.

Je nachdem, wie die Homebridge installiert wurde, kann man sich das Log ansehen mit:

less /var/lib/homebridge/homebridge.log (wenn man das offizielle Image installiert hat)

systemctl -fau homebridge (wenn man nach der alten Smartapfel-Anleitung vorgegangen ist)

Theoretisch könnten auch Informationen im System-Log stehen:

less /var/log/syslog

Das Programm less wird so bedient:

Entertaste: scrollt eine Zeile weiter

Taste b: scrollt eine Zeile zurück

Leertaste: scrollt seitenweise

Taste /: ermöglich die Eingabe eines Suchbegriffs

Control-c beendet less

Ich nehme an, dass dein Raspi abgeschmiert ist. Aber um herauszufinden, was das ausgelöst hat, muss man sich durch viele hässliche Logs wühlen, sie lesen und verstehen, ohne dass man notwendigerweise auf die Ursache stößt. Ursachen könnte sein: Out of Memory oder SD-Karte fehlerhaft oder heiß gelaufen oder ein versehentlicher Cyber-Angriff der ukrainischen Verteidigungskräfte. Ich würde nach der Ursache erst forschen, wenn das Problem vermehrt auftritt.

Heizkörperthermostate

Das habe ich natürlich völlig elegant und aufwandsneutral überlesen. Sorry.

Ich weiß, jetzt kommen wieder neunmalkluge Kommentare, aber damit kann ich leben...

Echt? Woher weißt du das?

Ich verwende iobroker nicht, daher weiß ich nicht, welcher Connector zu HomeKit da brauchbar wäre. Und daher gehe ich jetzt hier weg, ich kann nur noch reichhaltige Spekulationen bieten.

TurboSasch Ich weiß zwar, was du willst: nämlich deine Zigbee-kompatiblen Lampen per Home-App auf dem iPhone steuern, aber du baust da ein ganz schönes Teil zusammen, von dem ich nicht weiß, wie das überhaupt funktionieren soll.

Was du da tun willst, ist:

• Du schaltest in Home eine Lampe ein. Diese Lampe ist eigentlich keine richtige, sondern sie ist ein Plugin auf der Homebridge namens homebridge-z2m.
    • Die Home-App schickt also im HomeKit-Protokoll einen Einschaltbefehl an die Homebridge. Diese übergibt den Befehl an das Plugin, das ihn in das MQTT-Protokoll übersetzt und an einen MQTT-Broker sendet.
    • Dieser MQTT-Broker muss existieren, aber du musst ihn erst einmal installieren. Der MQTT-Broker ist eine Software auf deinem Raspi namens mosquitto.
    • Der MQTT-Broker gibt den Einschaltbefehl an eine Software namens Zigbee2MQTT, die ihn in das Zigbee-Protokoll übersetzt. Diese Software läuft ebenfalls auf deinem Raspi und muss erst einmal installiert werden.
    • Was danach passiert, ist mir unklar, denn irgendwie muss ja jetzt noch die Lampe angefunkt werden.

Dazu braucht man spezielle Hardware, die an deinen Raspi angeschlossen werden muss, nämlich einen Zigbee-Adapter. Wenn du aber eh die Hardware brauchst, dann nimm doch lieber ein Homebridge-Plugin wie homebridge-deconz oder homebridge-hue, um diesen Adapter direkt anzusprechen, anstatt den Umweg über einen MQTT-Broker zu gehen. Viele hier verwenden einen Conbee-USB-Zigbee-Adapter, aber an der Stelle steig ich dann aus, weil ich auf Philips Hue setze und keinen Plan von dem Conbee/Deconz-Zeugs habe.

Aber wie?

Die Links von Patrick_ weisen in die richtige Richtung. Du solltest dich also mit Node Red beschäftigen. Ich empfehle, mal irgendwelche YouTube-Videos zum Thema zu schauen, damit du das mal siehst. Node Red kann erweitert werden durch hue-magic, damit kannst du dann leicht auf die Hue-Bridge zugreifen. In welche Datenbank du das speicherst, bleibt dann dir überlassen. Ich nutze eine influxdb. Die grafische Darstellung übernimmt dann Grafana.

Ich hab's mir alles mühsam selbst beigebracht, aber es läuft super. Ist viel Holz, macht aber Spaß. Dabei kommt dann beispielsweise sowas heraus:

1. Wenn ich die Dockerthematik richtig verstehe kann ich dort einfach ein weiteres Dockerimage analog dem bereits existierenden einrichten und muss lediglich auf die zu vergebenden Ports achten

Innerhalb der Docker-Container können die Ports gleich bleiben, da die Docker-Container ja völlig unabhängig von einander laufen. Du kannst also beispielsweise drei Container mit einer Homebridge laufen lassen, die auf jedem Container den Port 51826 verwenden. Auch homebridge-config-ui-x kann auf allen Container Port 8581 verwenden.

Aber du hast ja auch Ports außerhalb der Docker-Container, die auf die internen Ports der Docker-Container weiterleiten. Diese müssen unterschiedlich sein.

2. Und noch eine Frage: Die Homebridge internen Systemdatenpfade brauche ich doch beim zweiten Dockerimage nicht ändern, da der Zugriff ja innerhalb jedes einzelnen Docker's passiert und da dann nix kollidieren kann oder?

Das weiß ich in Ermangelung eines Docker-Setups nicht. Wenn sie nur intern verendet werden, dann ist deine Vermutung richtig.

Kann ich einen LTE Router kaufen und dort einfach ein Wlan mit der selben SSID und Passwort eröffnen?

Ja, das kannst du tun. Nützen wird es aber erstmal nichts. Du hast dann zwei voneinander getrennte Netze. Die haben zwar den gleichen Namen, aber entweder bist du in dem einen oder in dem anderen. Da dein Netz in der Garage sicherlich auch nicht bis zu deinem Haus reicht, wirst du schon zur Garage gehen und dort in das Garage-Netzwerk wechseln müssen. Dann kannst du auch gleich in die Garage gehen und auf irgendwelche Knöppe drücken.

Theoretisch könntest du aber beide Netze per VPN verbinden, so dass das Garage-Netzwerk Teil deines Haus-Netzwerkes wird. Also Netzwerkeln für Fortgeschrittene. Ich habe keine Erfahrungen in solchen Setups und kann daher keine Empfehlung geben, wie man das am beste aufbaut. Mir schwebt da eine Router-Router-Kopplung per VPN vor, was die beteiligten Router dann aber auch bieten müssen.

Aber warum so eingeschränkt? Wenn Dein Netzwerk mit 192.168 anfängt, hast Du insgesamt 254*254 ( = 64.516 ) IP-Adressen zur Verfügung. Ist schließlich ein Class-B Netz.

Das ist nicht ganz korrekt. Es sind 256*256 IP-Adressen, also insgesamt 65.536 Adressen, von denen du aber zwei nicht nutzen kannst (192.168.0.0 und 192.168.255.255). Was aber rein akademischer Natur ist, denn nur Wahnsinnige würden so ein Netzwerk bauen.

Leider sind alle anderen Geräte im Homebridge nicht mehr erreichbar, weil andere Netzt nehem ich an.

Das wird so sein. Versuche, den Eero in einen Bridge-Modus zu versetzen. Dann wird dein Netz das tun, was du willst. Ich kenne den Eero nicht und weiß daher nicht, wie man das macht.

• Deine Fritzbox bleibt unverändert auf 192.168.178.1
    • Der Eero bekommt die 192.168.178.2.
    • Entweder läuft der DHCP-Service auf der Fritzbox oder auf dem Eero, aber er darf nicht auf beiden gleichzeitig laufen.
    • Alle Geräte verbinden sich per WLAN oder LAN mit dem Eero. Alle werden dann eine Adresse aus dem 192.168.178.x-Bereich bekommen.

Folglich suche ich Erfahrungsberichte, welches Zigbee-Gateway am besten läuft (ConBee 2, CC2652P oder gar ein externes Gateway) und zukunftsicher ist (Thread, Matter...). Und finde hier eben - nicht viel...

Das einzige Zigbee-Gateway, das ich habe, ist die Hue-Bridge. Alle anderen betreibe ich nicht und habe es nie. Da ich soviel Hue-Zeugs habe, bietet sich das auch für mich an. Von daher kann ich nichts beisteuern außer, dass ich erfolgreich einen Lidl-Lightstrip an der Hue-Bridge betrieben habe. Ich fand das Ding in den Farben scheußlich und habe es wieder ausgesondert.

Tja. Was ist zukunftssicher? Die Frage beantwortet dir niemand, weil's keiner weiß, aber ich spekuliere mal wild und nenne Thread und Matter. Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, weil mein Zeugs steht schon hier - ich werde darüber nachdenken, sobald hier Matter-Zeugs einzieht. Ich glaube nicht, dass Mitglieder anderer Foren das besser beurteilen können, aber lass mich natürlich gern überzeugen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass sich zumindest ein Teilnehmer weit vomm eigentlichen Threadtitel entfernt!

Entschuldigung.

wenn ich die Adresse https://registry.npmjs.org/ eingebe bekomme ich:

db_name"registry"engine"couch_bt_engine"doc_count2721469doc_del_count334update_seq15635498purge_seq0compact_runningfalsesizesactive52146321589external161090885804file52588232944disk_size52588232944data_size52146321589otherdata_size161090885804instance_start_time"1646815862204189"disk_format_version7committed_update_seq15635498compacted_seq15629863uuid"d8db915449574fe1dbb729e34426a075"

Funktioniert also.

Ich habe hinter einen Fritzbox 6490 (192.168.178.1)den Eero Router.

Er hat 192.168.4.1 und vergibt 4 und 5-er Netz.

Sehr aufwändiges Setup. Zwei Router und drei Netzwerke, zwischen denen geroutet werden muss. Das passiert nicht von allein. Dazu muss man einiges von Netzwerken verstehen. Nette Denkaufgabe.

Das würde ich nicht so machen, und ich verstehe ein bisschen was von Netzwerken. Gibt es irgendeinen Grund, den Eero als Router hinter die Fritzbox zu stellen? Wahrscheinlich würde es deine Probleme lösen, wenn er als Bridge hinter der Fritzbox steht und alle deine Geräte dann im 192.168.178er Netz laufen, auch wenn sie sich an den Eero verbinden.

weil der schon installierte delay switch bringt mir ja hier nichts, oder

Wenn der Delay-Switch eingeschaltet wird und er somit seinen Timer startet, dann kannst du den Schalter nicht erneut einschalten. Er ist ja schon an. Du kannst ihn nur ausschalten und neu einschalten.

Dazu sei erwähnt, dass ich mir auch die App ControllerForHomeKit geholt habe, was ich bereue, denn das Ding ist unsagbar instabil (vor allem am Mac schmiert es regelmässig ab) und funktioniert teilweise einfach gar nicht (man speichert einen Wert und der wird auch nach 10 maligen Speichern einfach nicht übernommen, Temperatur soll °C sein, aber sind in Wahrheit °F und so weiter)

Das ist interessant, weil bei mir ControllerForHomeKit stabil ist, auf dem Mac noch nie abgestürzt ist, immer funktioniert hat und Werte immer korrekt abgespeichert hat. Ich verwende es auf einem Intel-Mac mit macOS Big Sur und es ist meine eigentliche HomeKit-App, wenn ich mal was Kompliziertes machen will, was Home nicht kann. Die mach ich dann immer auf meinem Mac.

Alle Hue-Bewegungsmelder und -Dimmschalter habe ich außerhalb von HomeKit programmiert, entweder in der Hue-App oder in iConnectHue. In meinen Augen sind das Automationen, die auf der Hue-Bridge besser aufgehoben sind und nicht nicht unbedingt mittels HomeKit erstellt werden müssen. Die werden einmal so aufgesetzt, wie sie benötigt werden und danach einfach vergessen.

Ich frage also um eine Lösung, die genau das tut und das IMMER. Nicht in 9 von 10 Fällen und auch nicht in 99 von 100 ... sie soll das IMMER tun.

Mein Hue-Setup funktioniert immer. Es ist bislang nie vorgekommen, dass es nicht ging. HomeKit-Automationen, die meine Hue-Lampen steuern (so wie Geofencing oder die Verknüpfung eines Eve Door-Sensors mit eine Hue-Lampe), funktionieren dagegen nicht immer so richtig, aber meist.