Beiträge von sschuste

Tatsächlich! Das war's! Damit hab ich auf 17.3.0. updaten können und meine Homebridge aktualisieren können! Vielen Dank! 🙏🏼

Nein, nein, nein. Node 17 ist keine so gute Idee, auch wenn's jetzt damit geht. Besser wäre es, Node 16 zu installieren, denn genau für diese Version ist der ganze Klumpatsch programmiert, sowohl die Homebridge als auch die Plugins.

Ungerade Node-Versionsnummer sollten von Anwendern wie uns gemieden werden. Wir sollten immer die sogenannte LTS-Version verwenden und der Befehl sudo hb-service update-node macht genau das. Du hast wahrscheinlich sudo hb-service update-node 17.3.0 eingegeben.

LTS bedeutet Long Time Support und ist die offizielle und empfohlene Version von Node. An der Version 17 wird geschraubt und umgebaut, an der Version 16 werden nur noch Programmierfehler bearbeitet. Die Version 17 ist für Entwickler gedacht. Tatsächlich hatten wir hier vor ein paar Tagen ein Problem mit dem Einsatz von Node 17, das dann durch das Downgrade auf Version 16 gelöst werden könnte.

Am besten machst du noch ein Node-Update, indem du sudo hb-service update-node eingibst, und wenn das die LTS-Version nicht installieren sollte, dann versuche es bitte mit sudo hb-service update-node 16.13.1. Node 16 wird dein Leben sorgenfreier machen.

Zukünftige Node-Updates machst du dann immer mit dem Befehl sudo hb-service update-node ohne eine Versionsnummer dahinter.

Viel Erfolg :thumbup:

Ist es bei Apple in den Shortcuts mittlerweile möglich, etwas durch einen Homepod sprechen zu lassen.

Ja. Kann man das irgendwie zu etwas gebrauchen? Nein.

Also angenommen die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, dann soll mir Siri bei Bewegungserkennung (Sensor) im entsprechenden Raum sagen, dass ich das Fenster öffnen soll.

Vergiss es. Vielleicht irgendwann. Vielleicht nie.

was bei mir seit 15.2 auch nicht mehr geht, sind Kalender-Anfragen à la "habe ich morgen Termine". Siri antwortet mir dann, dass sie eingehende Anrufe nur annehmen oder ablehnen kann (was ja wirklich eine hochinteressante und absolut passende Aussage in diesem Zusammenhang ist...)

Dies ist vermutlich auch der Grund, warum das tägliche Update ebenfalls nicht mehr funktioniert. Siri antwortet auf "Wie lautet mein heutiges Update?" sofort mit "Oje, es gibt ein Problem, bitte versuche es erneut". Seltsamerweise funktionieren allerdings noch Anfragen bzgl. neuer Nachrichten.

Beides geht bei mir (noch).

Ab wievielen geräten sollte man eine zweite instanz hinzufügen ?

Ich erinnere mich so vage an eine Grenze von 150 Geräten. ich betreibe zur Zeit 46 Geräte unter einer Instanz, aber es waren auch schon mal über 70. Ich habe nie mehr als eine Instanz betrieben.

ist es möglich die Temperaturdifferenz zwischen einem tado Heizungsthermostat und einem über Homebridge eingebundenen Temperatursensor von Aqara auszurechnen?

Ja, das ist einfache Kopfrechnung. Einfach den einen Wert vom anderen abziehen.

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein? Ein Rasperry Pi ist schon in Betrieb, vielleicht könnte man diesen dafür nutzen.

Mein Ansatz dafür wäre Node Red, wobei ich weder Geräte von Tado habe noch welche von Aqara. Node Red verlangt bescheidene Javascript-Kenntnisse.

Dafür wirst du aber auch einen Skill installiert und eingerichtet haben oder? Und da sind Beispiele dabei die sicher der ein oder andere gar Nicht im Standard haben möchte? Zudem kann man denke ich den Großteil mit „geringem Aufwand“ auch Siri bei bringen.

Bei Alexa reicht dafür ein Skript, das man auf der Raspi-Shell aufruft. Damit kannst du das Ding sagen lassen, was du willst. Etwas ähnliches geht bei Siri nur in Kurzbefehlen, aber nicht in Automationen.

Was allerdings auch sehr gut sein kann:

Wir in unserer HomeKit/Homebridge/Smart Home Blase nehmen das Thema viel wichtiger als Apple es tut. Vielleicht ist HomeKit intern in Cupertino auch nur ein “Hobby”, wie sie es bei der Einführung des Apple TV gesagt haben.

Das könnte natürlich sein, aber sie zertifizieren ja Geräte, damit die das HomeKit-Logo tragen dürfen. Vielleicht kann man mit uns in unserer HomeKit-Blase so umgehen, aber auf Dauer ganz sicher nicht mit den Geräte-Herstellern.

Für mich sieht es so aus, als hätten sie schlichtweg zu wenig Leuten diesem Bereich. Möglicherweise setzen sie auf Matter und stellen die HomeKit-Weiterentwicklung auf Dauer ein.

Also entweder macht ein Großteil der User irgendetwas massiv falsch oder ein Großteil der Apple-Mitarbeiter nutzt HomeKit selbst kaum oder gar nicht.

Man kann ja nun wirklich nichts falsch machen, oder? Seit iOS 15 ist der Frust hier Küchenmeister, wobei ich mich frage, ob das auch für die amerikanische Siri gilt.

Ich würde vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen bzw. sonst im SmallTalk-Bereich weiter zu philosophieren

Das eigentlich Thema lautet: "Kann man das Apple TV als dauerhafte HomeKit-Steuerzentrale einrichten?" und die Antwort lautet: "nein".

Kann es sein dass es nicht laufen will weil die Datei dem User root gehört?

Bei mir gehört sie dem User Pi (das ist auch der User unter dem die homebridge bei mir angelegt ist )

Das würde bei dir ja auch erklären warum der Fehler „Permission denied“ kommt beim Versuch config-ui-x zu starten

Nein, das permission denied kommt von -rw-r--r--. Dort fehlt ein execute flag, das die Datei ausführbar macht. So wie es dort steht, bedeutet es für das Betriebssystem, dass niemand diese Datei als Programm starten darf.

Ich verwende Phoscon nicht. Daher kann ich dazu nix sagen.

Was die Homebridge angeht, würde ich so vorgehen:

1. Homebridge-Image installieren wie hier beschrieben: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/
    2. Auf der Weboberfläche einloggen und das Oktober-Backup einspielen. Das installiert dann auch gleich deine Plugins.
    3. Im Konfigurationseditor die gesamte Konfiguration löschen und die gesicherte Konfiguration reinkopieren. Damit ersetzt du die Oktober-Konfiguration.
    4. Homebridge neu starten.

Auf deinem iPhone bleibt alles so wie es ist. Auf keinen Fall darf dort die Homebridge gelöscht werden. Ich erwarte, dass nach dem Start der Homebridge dein HomeKit-Setup genauso läuft wie vorher.

Danach Phoscon installieren.

Am allerbesten wäre es, wenn du eine zweite SD-Card hättest, mit der du das alles machst.

Ich hatte node.js v17.3.0 drauf. Da es wohl nach Deiner Anleitung von 2019 so auf den neustens Stand geupdatet wurde.

Ungerade Node-Versionen zu verwenden (13, 15, 17, ...) ist keine gute Idee. Man sollte immer die gerade nehmen (12, 14, 16, ...). Am besten, man wählt die LTS-Version, das ist die offiziell empfohlene. LTS steht für Long Time Support. Ungerade Versionen sind in der Entwicklung und für diejenigen gedacht, die schon sehr früh zukünftige Änderungen sehen wollen. Hansels wir wir gehören nicht zu dieser Gruppe.

Installiert wird die LTS-Version mit sudo n lts. Du hast sie mit sudo n 16.13.1 installiert, aber wenn man die aktuelle Versionsnummer nicht immer nachschlagen will, dann ist sudo n lts bequemer und man erreicht genau das, was man will.

Es gibt auch den Befehl sudo n latest, den du nicht verwenden solltest, denn der installiert die neueste Version von Node und das ist meistens eine ungerade Version. Hast du jetzt hier gelesen und vergisst es am besten gleich wieder.

Das Ganze dann auch wieder mit npm version geprüft, und erhalte dann auch die Mitteilung dass die Version 8.3 installiert ist. Jedoch zeigt mir die Homebridge UI Oberfläche im Reiter Status an, dass noch die alte Version installiert ist. v8.1.2
    Was mache ich falsch oder welcher Schritt fehlt mir??

Ich weiß es nicht. Ich habe das gerade auch mal installiert mit dem Befehl sudo npm install -g [email protected] und nach dem Neustart von Homebridge wird mir die richtige Version angezeigt. Bitte beachte, dass die Benutzeroberfläche nicht zur Homebridge gehört, sondern ein eigenes Programm ist. Wenn man also die Homebridge neu startet, muss nicht unbedingt auch die Benutzeroberfläche neugestartet werden. Vielleicht liegt deine falsche Anzeige daran.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie die Oberfläche separat neugestartet werden kann. Ich hatte dein Phänomen auch eine Zeit lang in älteren Versionen und habe das einfach gekonnt ignoriert.

es erfolgte ein Neustart

Warum?

und regelmäßig meine Backups gemacht

Wie hast du die gemacht?

Da ich die Backups auf dem PC habe, besteht die Möglichkeit, dass ich das letzte Backup wieder auf den Raspberry per USB Kabel aufspiele?

Wahrscheinlich schon, auch wenn ich nicht weiß, wie das per USB gehen soll.

oder geht das dann jetzt nur indem ich den Raspberry platt mache und erneut alles aufspiele.

Je nach Art des Backups kann das sogar eine sehr gute Idee sein. Aber dein pihole würde dann den Abgang machen, falls es auf dem Raspberry installiert ist.

Ich vermute dass die Backups welche ich habe nur eine Datensicherung der Hombridge UI ist und dessen Konfigurationen ist?

Je nach Art des Backups ist es die komplette Konfiguration der Homebridge mit allen Plugins.

Das scheitert jedoch wohl daran dass ich nicht mal weiß wie ich Zugriff zum Raspberry bekomme ohne dessen IP Adresse aufzurufen.

Das ist genauso einfach wie ein Auto zu fahren ohne über dieses zu verfügen. Warum willst du Zugriff zum Raspi ohne die IP-Adresse zu verwenden? Du kannst dich sicherlich auf ihm einloggen mit dem Befehl ssh [email protected], nee, waddema, äähm:

Zitat von Pino82

Windows PC

Alle Computer auf diesem PlanetenUniversum kennen den ssh-Befehl. Außer Windows-Computer. Aber du kannst das Programm PuTTY verwenden, um eine ssh-Verbindung aufzubauen (user: pi). Damit kommst du auf die Shell des Raspberry und dort könntest du das Logfile einsehen mit dem Befehl

sudo journalctl -fau homebridge

Und dann können wir etwas dazu sagen.

Ich geben mich auch damit zufrieden wenn ich eine aktuelle (dem neusten Stand entsprechend) Anleitung bekäme wie ich einen Rasperry nackig mache und von Grund auf wieder neu programmiere.

Hier: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/

Achtung: du verlierst dabei pihole.

Auf keinen Fall löscht du die Homebridge von deinem iPhone.