Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Dafür wirst du aber auch einen Skill installiert und eingerichtet haben oder? Und da sind Beispiele dabei die sicher der ein oder andere gar Nicht im Standard haben möchte? Zudem kann man denke ich den Großteil mit „geringem Aufwand“ auch Siri bei bringen.


    Wobei ich finde, das Siri die „Skills“ fehlen und so etwas wie die Homebridge Addons auch gerne direkt in Home installiert werden könnten.

    Die intelligente Wiederholung finde ich aber z.B. gut. Auch eine Lüftungs und Fenster Info könnte Äpple mit einem Schieberegler integrieren. Ähnlich den normalen Mitteilungen (Push) dann einen Haken bei Siri Erinnerung bei offenem Fenster oder so.

  • Apple entwickelt sich von einem Unternehmen, das mit Hardware sein Geld verdient, zu einem das mit “Services” sein Geld verdient. Nicht heimlich, sondern ganz offiziell und für mich auch nachvollziehbar. Irgendwann ist der Markt so gesättigt, dass die jährlichen Ersatzkäufe nicht mehr reichen.


    Mit dem lokalen Ansatz von HomeKit haben sie jetzt aber ein hausgemachtes Problem: Selber Kameras, Bewegungsmelder oder Leuchtmittel herstellen lohnt nicht. Zu viele Anbieter schon etabliert auch in der Zielgruppe, die bereit ist, höhere Preise zu zahlen. Hubs wie der HomePod allein machen den Kohl nicht fett, vor allem wenn Matter hält, was es verspricht. Wie macht man also Geld im immer noch wachsenden Smart Home Markt? Siehe oben: Services! Nach music, tv+ und fitness+ ist Home+ nicht mehr weit. Mit dem Entwickler der gleichnamigen App wird man sich sicher einig und dass das “Geschwätz von gestern” keinen mehr kümmert wäre bei Apple auch nicht das erste mal.


    Und mit einem Abo geht dann auf einmal ganz viel, wetten?


    PS: Eine weitere Wette: Hier finden sich einige, die sagen würden: “Ich würde gerne 2,99 Euro jeden Monat zahlen, wenn der Sch**ß dann endlich funktioniert” ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Was allerdings auch sehr gut sein kann:


    Wir in unserer HomeKit/Homebridge/Smart Home Blase nehmen das Thema viel wichtiger als Apple es tut. Vielleicht ist HomeKit intern in Cupertino auch nur ein “Hobby”, wie sie es bei der Einführung des Apple TV gesagt haben. Das wäre eine Erklärung für den Zustand/Rückstand zum Wettbewerb aber auch eine große Ernüchterung.

  • Also entweder macht ein Großteil der User irgendetwas massiv falsch oder ein Großteil der Apple-Mitarbeiter nutzt HomeKit selbst kaum oder gar nicht. Sonst würde es vielleicht an manchen Funktionen fehlen, aber zumindest vernünftig laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen die etwas ändern könnten sich mit solchen Problemen über längere Zeit herumschlagen würden.

  • Dafür wirst du aber auch einen Skill installiert und eingerichtet haben oder? Und da sind Beispiele dabei die sicher der ein oder andere gar Nicht im Standard haben möchte? Zudem kann man denke ich den Großteil mit „geringem Aufwand“ auch Siri bei bringen.

    Die Integration erfolgte im HomeAssistant und ja, man muss da tatsächlich n bisschen was "basteln" aber auf Github ist das alles so gut dokumentiert, was ist sehr einfach.

    Wobei ich finde, das Siri die „Skills“ fehlen und so etwas wie die Homebridge Addons auch gerne direkt in Home installiert werden könnten.

    Die intelligente Wiederholung finde ich aber z.B. gut. Auch eine Lüftungs und Fenster Info könnte Äpple mit einem Schieberegler integrieren. Ähnlich den normalen Mitteilungen (Push) dann einen Haken bei Siri Erinnerung bei offenem Fenster oder so.

    Generell wäre es schön, wenn mehr mit den HomePods/ATV automatisieren könnte und sie mehr als Speaker verwenden könnte.


    Sorry, das war jetzt alles schon sehr weit am Thema vorbei alles ^^

  • Hallo ihr Philosophen 🙋‍♂️,


    wie Deralte auch angemerkt hat seid nun ganz schön im OT gelandet.


    Ich würde vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen bzw. sonst im SmallTalk-Bereich weiter zu philosophieren 😆

  • Hm, was hat das beides miteinander zu tun? Wie das Signal, das über Thread verschickt wird, ursprünglich ausgelöst wurde, ist doch vollkommen egal. Das eine ist eine Form der Netzwerk-Kommunikation, das andere eine Form der Datenverarbeitung auf der Steuereinheit.


    Siehe meinen vorherigen Post dazu, dann wird klarer was ich damit meine...

  • Dafür wirst du aber auch einen Skill installiert und eingerichtet haben oder? Und da sind Beispiele dabei die sicher der ein oder andere gar Nicht im Standard haben möchte? Zudem kann man denke ich den Großteil mit „geringem Aufwand“ auch Siri bei bringen.

    Bei Alexa reicht dafür ein Skript, das man auf der Raspi-Shell aufruft. Damit kannst du das Ding sagen lassen, was du willst. Etwas ähnliches geht bei Siri nur in Kurzbefehlen, aber nicht in Automationen.

    Was allerdings auch sehr gut sein kann:


    Wir in unserer HomeKit/Homebridge/Smart Home Blase nehmen das Thema viel wichtiger als Apple es tut. Vielleicht ist HomeKit intern in Cupertino auch nur ein “Hobby”, wie sie es bei der Einführung des Apple TV gesagt haben.

    Das könnte natürlich sein, aber sie zertifizieren ja Geräte, damit die das HomeKit-Logo tragen dürfen. Vielleicht kann man mit uns in unserer HomeKit-Blase so umgehen, aber auf Dauer ganz sicher nicht mit den Geräte-Herstellern.


    Für mich sieht es so aus, als hätten sie schlichtweg zu wenig Leuten diesem Bereich. Möglicherweise setzen sie auf Matter und stellen die HomeKit-Weiterentwicklung auf Dauer ein.

    Also entweder macht ein Großteil der User irgendetwas massiv falsch oder ein Großteil der Apple-Mitarbeiter nutzt HomeKit selbst kaum oder gar nicht.

    Man kann ja nun wirklich nichts falsch machen, oder? Seit iOS 15 ist der Frust hier Küchenmeister, wobei ich mich frage, ob das auch für die amerikanische Siri gilt.

    Ich würde vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen bzw. sonst im SmallTalk-Bereich weiter zu philosophieren

    Das eigentlich Thema lautet: "Kann man das Apple TV als dauerhafte HomeKit-Steuerzentrale einrichten?" und die Antwort lautet: "nein".

  • Ich würde vorschlagen, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen bzw. sonst im SmallTalk-Bereich weiter zu philosophieren 😆

    … hab mich schon gefragt, wann diese Aufforderung kommt. :saint:


    Zum Thema:

    Hat eigentlich schon jemand versucht was passiert, wenn man die HPs mit einer Apple ID aufsetzt die zwar “resident” ist, aber nicht “owner”? Erscheinen die Teile dann noch in der Home App?


    VG

    Holger

  • Mit dem HomePod nicht, aber mit einem tv. Das taucht dann auf, ist allerdings nicht als Zentrale verfügbar.

    Danke. Das hatte ich vermutet. ;) Jetzt muss ich nur noch mal darüber nachdenken, was das sonst so für Nebenwirkungen haben könnte bevor ich mir die Mühe mache ein neues “virtuelles” Familienmitglied anzulegen und diesem die Homepods zu übertragen.

  • Falls du Thread-Devices und kein 2021er tv hast brauchst du halt einen HomePod mini (so wie ich) …

    2021‘er ATV ist vorhanden. In diesem Thread ging es ja ursprünglich darum, diesen zur dauerhaften Steuerzentrale zu machen. Wenn Priorisieren nicht geht muss halt das gute alte „Highlander-Prinzip“ herhalten. 8o

  • Das wäre jetzt zumindest mal eine Antwort auf die Frage des TE. Zumindest ein von mir noch ungetesteter Ansatz…

  • ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:


    Nachdem ich ja meine Homepods bei verlassen eines Radius von 1,5km alle deaktiviere und beim wieder betreten des selbigen die Pods wieder aktiviere (via Zwischenstecker) habe ich zwar eine leichte Besserung bzgl der Steuerung von Automationen festgestellt (A4K ist Zentrale), aber nachdem letzte Woche annähernd täglich irgendeine andere Automation teilweise die Schwindsucht hatte hatte ich mich über Weihnachten dazu entschlossen meine smart home zu ioBroker zu portieren.

    Da ich zur Überbrückung mit virtuellen Schaltern arbeite habe ich nun folgenden Effekt:

    Ich habe beispielsweise in manchen Szenen, die ich via Siri steuern will, statt sämtlicher Geräte nur noch einen virtuellen Switch. Dh. die Szene aktiviert den Switch und dann findet alles weitere außerhalb von homekit statt.

    Dadurch konnte ich auch eine ganze Menge Automationen deaktivieren.

    Lange rede kurzer Sinn, je mehr Automationen ich aus homekit rausgenommen habe, desto weniger meckert Siri, das irgendwas ein Problem hat, zu lange dauert usw. Alles was homekit noch zu tun hat läuft nun wesentlich schneller. Es gibt nur noch kleinere Automationen in homekit (die meisten auch neueren Datums). Daraus schließe ich, dass über die Zeit und diverse homekit updates sehr viel Müll angesammelt hat, der im Hintergrund still und leise permanent auf die Bremse drückt.

  • […]Lange rede kurzer Sinn, je mehr Automationen ich aus homekit rausgenommen habe, desto weniger meckert Siri, das irgendwas ein Problem hat, zu lange dauert usw. Alles was homekit noch zu tun hat läuft nun wesentlich schneller. […]

    Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass alle Probleme komplett weg wären, wenn du überhaupt keine HomeKit Automationen mehr verwenden würdest ;)

  • Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass alle Probleme komplett weg wären, wenn du überhaupt keine HomeKit Automationen mehr verwenden würdest ;)

    ^^ oder kein homekit mehr;) Nein, dass will ich dann doch nicht

  • Darfst das gerne für uns mal testen ^^


    Take one for the team …

    Bei mir ist der Leidensdruck halt ziemlich gering. ;) Mein HPs werden fast nur noch als Stereolautsprecher benutzt und wenn morgen endlich(!) der Eve BWM in der Dusche durch einen Hue Outdoor Sensor ersetzt wird habe ich keine HK Routine mehr bei der es nicht egal wäre, wann und ob sie überhaupt abläuft..


    Ich denke, dass die Idee mit der Apple ID funktioniert. Vielleicht fühlt sich sonst jemand berufen?


    PS: OMG! Ich habe „Routine“ statt „Automation“ geschrieben. Freud läßt grüßen. ;(

  • Ob es wirklich an den Anzahl der Automation liegt?


    Ich habe viel mehr das Gefühl, dass es auch an den Steuerzentrale liegt.


    Als ich noch den großen HomePod im System eingebunden hatte, lief es schlechter, im Vergleich zu meinem HomePod mini only Setup.


    Und ich habe auch ein paar Automationen.