Siri und TTS-Kurzbefehle

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    seit einiger Zeit baue ich mir zu Hause ein Smart Home in Home Assistant auf. Da ich ansonsten zu Hause überwiegend Apple-Geräte nutze, habe ich einige Dinge auch in Homekit eingerichtet (z.B. Anwesenheit/Geofencing).


    Außerdem ist nun ein kleiner Homepod dazugekommen. Nun habe ich eine grundlegende Frage, die für mich ausschlaggebend ist, welchen Sprachassistenten ich dauerhaft nutzen will.


    Ist es bei Apple in den Shortcuts mittlerweile möglich, etwas durch einen Homepod sprechen zu lassen. Also angenommen die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, dann soll mir Siri bei Bewegungserkennung (Sensor) im entsprechenden Raum sagen, dass ich das Fenster öffnen soll. Ich möchte keine Nachricht auf das Handy bekommen, da ich mein Handy oft gar nicht in meiner Nähe habe.

    Ich weiß, dass es diese Funktion bei Amazons Alexa gibt, würde aber eigentlich lieber bei Apple bleiben. Diese Funktion ist für mich jedoch grundlegend für weitere Entscheidungen.


    Viele Grüße :)

  • Hey,


    Die Antworten sind zweiteilig:


    Kann man Siri mittels Kurzbefehle reden lassen? Antwort: Ja, kann man.

    Kann man dein Beispiel umsetzen? Antwort: nein, kann man nicht. Siri reden zu lassen funktioniert nur in normalen (auf persönlicher Ebene erstellten) Kurzbefehle. Du musst den Befehl aber mit einem Home-Trigger (Luftfeuchtigkeit) auslösen lassen. Und damit fehlt leider die Funktion des „Reden lassens“ in den Kurzbefehlen.


    Ich selbst nutze ebenfalls Alexa die über die NodeRed Integration via Home Assistant angesteuert wird für solche Sachen.

  • Ist es bei Apple in den Shortcuts mittlerweile möglich, etwas durch einen Homepod sprechen zu lassen.

    Ja. Kann man das irgendwie zu etwas gebrauchen? Nein.

    Also angenommen die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, dann soll mir Siri bei Bewegungserkennung (Sensor) im entsprechenden Raum sagen, dass ich das Fenster öffnen soll.

    Vergiss es. Vielleicht irgendwann. Vielleicht nie.

  • Wie kommt man im Winter zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit?! Ich kann hier noch so viele Luftbefeuchter aufstellen und spätestens beim nächsten Lüften ist hier wieder < 30 angesagt. 8o


    Spaß beiseite:

    Das „nein“ würde ich so nicht stehen lassen. Du schreibst, du seist Apple-lastig unterwegs: Hast du auch Apple Music? Das wäre die Voraussetzung, eigene Audiodateien abspielen zu lassen. Gibt sogar einen schönen Shortcut zum Download, da gibst du den Text ein und Siri liest dir das in eine Audiodatei vor. Die importierst du in Apple Music und läßt den HomePod das ausgeben. Das geht auch in den nicht-persönlichen Automationen.


    Ist nicht ganz so flexibel, aber ich hatte das erfolgreich im Einsatz für einen zu hohen CO2-Level. Nicht mehr genutzt, weil ich zu selten in der Nähe war, wenn Siri irgendwas gebrabbelt hat. Die Idee mit dem Bewegungsmelder hatte ich bisher leider nicht…


    PS: Bevor du fragst: Es muss wirklich Apple Music sein. Ohne geht es nicht..

  • Das habe ich befürchtet… Es wäre ja nicht so, als würde ich nicht schon einige Zeit zu dem Thema im Internet suchen.


    HolgerKR: Ja, diesen Weg kenne ich. Allerdings lese ich immer wieder, dass dieser Weg seit Oktober nicht mehr funktioniert und die Audio-Dateien nur noch auf dem iPhone ausgegeben werden. Hat sich da etwas geändert oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Apple Music habe ich momentan sogar. Allerdings habe ich mich bei Spotify wohler gefühlt.


    Ach man, es ist gerade so unbefriedigend, dass ich mich wirklich zu anderen Herstellern hingezogen fühle 😕.

  • Da musst du was falsch verstanden haben. Ich lasse mir schon ewig Audiodateien als Nachricht auf den Pods vorsprechen. In meinem Fall ist es allerdings "Stell die Mülltonne raus, Alter"... Naja, so ähnlich ;)


    Früher auf den Airplay Lautsprechern, heute auf den HomePods.

  • … ich ahne, was du meinst. Da gab es ein paar Beiträge, dass die Automation nur beim Testen lief aber „in echt“ nur auf dem phone usw. Das Problem hatte ich nicht, aber das mag nichts heißen. Wenn du Apple Music eh schon hast kannst du es ja einfach mal probieren.


    Zu deiner unterschwelligen Frage nach einer Meinung welcher Sprachassistent momentan die Nase von hat: Siri ist es IMHO nicht. ;)

  • Möchte den Thread gerne noch mal aufgreifen.


    Bei mir will die Home App Automation mit TTS Audio Datei auch nicht funktionieren. Die erstelle Audio Datei liegt dabei in Apple Musik (Cloud).


    Automation soll sein. Waschmaschine fertig, dann Audio ausgeben auf Sonos.


    Alles hinterlegt in der Automation , aber selbst der Test funktioniert schon nicht und ich sehe nicht was ich falsch gemacht haben soll.


    Hier meine Einstellungen





    Jemand eine Idee oder aktuelle Infos woran das hängt?