Beiträge von sschuste

Ja aber was passiert wenn ich apt-get Upgrade eingebe und es wird etwas installiert.

Danach mache ich keinen reboot und einige Tage später wieder dasselbe. Da überschneidet sich doch etwas?

Die Updates werden ja nicht erst bei einem Reboot des Systems aktiv, sondern sofort.

Die Frage ist, ob das jeden Tag notwendig ist oder wie handhabt ihr das so?

Das ist natürlich außerordentlich löblich, denn die Software auf einem brauchbaren Stand zu halten, ist immer gut. Ich mache das immer, wenn ich zufällig daran denke, ungefähr einmal im Monat.

Rebooten tue ich meinen Raspi so selten wie möglich. Im Allgemeinen ist das auch nicht nötig und ich mach mir halt einen Sport daraus, die Uptime hochzutreiben. Meinen Raspi komplett neu zu starten betrachte ich fast schon als persönliche Niederlage^^ .

pi@homepi:~ $ uptime

11:12:10 up 101 days, 22:07, 2 users, load average: 0.83, 0.98, 1.08

Problems with Windows? Reboot.

Problems with Linux? Be root.

Homebridge und die Plugins checke ich täglich auf Updates, damit ich Kohle_81 sagen kann, wann er sein System updaten muss :P.

Erstmal sind die schon ziemlich teuer

Ja. Und ziemlich gut.

und darüber hinaus habe ich auch immer wieder von Problemen mit den Hue Leuchten in der Homekit Umgebung lesen können.

Interessant, was es alles so zu lesen gibt. Ich setze meine Hues seit fast fünf Jahren ein und hatte damit noch nie irgendein Problem. Nicht mal ähnlich. Funktioniert immer.

Ich habe bisher eine Hue Iris in Verwendung, die funktioniert ganz gut.

Na, geht doch ^^. Hab ich auch, aber für mich geht nichts über den Lightstrip.

Hat jemand in seiner Homekit Umgebung bisher gute Erfahrungen gemacht mit smarten Leuchten die nicht Philips Hue sind?

Rein homekitmäßig nicht. Ich habe aber einmal einen Lightstrip von Lidl an die Hue-Bridge gehängt, der da auch funktioniert hat, aber farblich eine in längliche Form gegossene Katastrophe darstellt. Außerdem betreibe ich an der Hue-Bridge noch einen Senic-Schalter und zwei Paulmann-Controller, ebenfalls ohne jegliche Probleme.

Dies scheint via Automation (zu einer bestimmten Uhrzeit Licht aus oder dunkel) nicht zu gehen, weil diese "offline" sind, wenn grade niemand unter dem Melder sitzt.

Eigentlich sind alle smarten Lampen nur dann offline, wenn man ihnen die Stromzufuhr kappt. Ansonsten sind sie immer online.

Solange sie also Strom haben, leuchten sie (oder auch nicht). Ich hab nichts von IKEA, aber ich schätze mal, dass die Dinger genauso funktionieren wie alle anderen und die folgenden Zustände einnehmen können:

• Die Lampe hat Strom, ist per Software eingeschaltet und ihre Helligkeit ist größer als 0%: die Lampe leuchtet.
    • Die Lampe hat Strom, ist per Software ausgeschaltet und ihre Helligkeit ist größer als 0%: die Lampe leuchtet nicht.
    • Die Lampe hat Strom, ist per Software eingeschaltet und ihre Helligkeit ist 0%: die Lampe leuchtet nicht.
    • Die Lampe hat Strom, ist per Software ausgeschaltet und ihre Helligkeit ist 0%: die Lampe leuchtet nicht.
    • Die Lampe hat keinen Strom: die Lampe leuchtet nicht und ihre smarte Elektronik ist nutzlos.

Das klassische Aus- und Einschalten, indem man der Lampe den Strom entzieht oder ihn wieder zuführt, wird bei smarten Lampen ersetzt durch Software. Dabei ist die Lampe also - klassisch gesehen - immer eingeschaltet. Wenn wir vom Ausschalten einer smarten Lampe reden, dann reden wir nie davon, dass ihr der Strom abgestellt wird.

Daher musst keine smarte Lampe extra einschalten, um sie auf 1% zu dimmen. Sie ist ja schon an. Und natürlich verbraucht sie im Dunkelzustand ebenfalls Strom. Wenn du ihr dann lieber ganz ganz den Strom nimmst (was du mit deinem KNX-System bestimmt kannst, keine Ahnung), dann wird sie selber auf keine Automation mehr reagieren.

Wenn sie aber immer Strom hat, dann ist es unerheblich, wer sie nun steuert: der Bewegungsmelder oder eine Automation.

Kann mir diesbezüglich irgendjemand helfen?

Ich glaube nicht. Du musst dir selbst helfen.

Du hast also zu den vorhandenen zwei Hue-Geräten vier neue Hue-Geräte hinzugefügt. Wenn ich betroffen wäre, würden meine Fragen lauten: ist der Spuk beendet, wenn man alle vier neuen Geräte wieder entfernt? Fängt das wieder an, wenn man eins von den Neuen erneut hinzufügt? Passiert das am Ende nur bei einem ganz bestimmten Gerät?

Das hört sich aufwändig an, aber ich schätze, dass du diesen Aufwand leisten musst.

Ich selbst verwende hauptsächlich Hue und habe da 21 Geräte von Philips und drei fremde an der Bridge. Das alles funktioniert bei mir völlig zuverlässig und macht nie Ärger. Damit will ich sagen, dass ein Philips-Setup normalerweise keine Sorgen erzeugt. Dein Fehlerbild ist so merkwürdig, dass wir wahrscheinlich nur wenig helfen können.

wie empfindest denn Du den Vergleich Projektion auf Wand vs. Leinwand?

Gute Leinwände reflektieren besser aufgrund ihres Materials. Das heißt, eine Leinwand wird das projizierte Bild heller anzeigen. Es gibt bestimmt auch irgendwelche Farben, die du auf die Wand schmieren kannst, die das gleiche bewirken, aber davon hab ich keine Ahnung.

Und wie ist die Leinwand montiert?

Meine Leinwand ist aus Kostengründen fix montiert. Ich habe mir hier einen Keilrahmen von 2 x 3 Meter Größe bestellt. Der kostete damals einen Hunderter. Leider schnellen Transportkosten sofort unangenehm in die Höhe, sobald irgendwas länger ist als 2 Meter. So wurde aus dem Hunderter für den Rahmen dann gleich mal knappe 150€. Wenn ich sowas nochmal bestellen sollte, dann besser gleich im 16:9-Format, also 1,7 x 3 Meter.

So einen Rahmen kann jeder zusammenbauen. Ich bin der totale Trottel, wenn es um Handwerk geht. Wenn vorher etwas wackelt, wird es nach meiner Reparatur hinterher noch mehr wackeln. Aber ich habe den Rahmen mit Leichtigkeit zusammengebaut. Wenn ich es kann, dann können es alle.

Auf den Rahmen habe ich dann eine sehr preiswerte Leinwand gezogen (für nen Fuffi) und diese danach in den Mülleimer gestopft. Die war zu dünn und so durchsichtig, dass man die dahinterliegende Stege und Kreuze des Rahmens sehen konnte. Absolut herausgeschmissenes Geld. Ich hab dann noch mal bestellt und zwar was Anständiges. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich gekauft habe, aber es handelt sich um eine Leinwand, die vorne weiß und hinten schwarz ist und von irgendeinem Theaterbedarf angeboten wurde. Ich meine mich erinnern zu können, dass mich diese Leinwand 150€ gekostet hat.

Den Keilrahmen mit der Leinwand zu bespannen ist auch nicht schwierig, aber das macht man besser zu zweit. Ziehen, nach hinten umklappen, festtackern, fertig.

Das ganze Konstrukt habe ich dann einfach an die Wand gehängt. Hinter den Keilrahmen habe ich mit Hue-Lightstrips eine indirekte Beleuchtung angebracht. 2 x 3 Meter ergeben eine Gesamtlänge von 10 Metern, also sind da nun fünf Hue-Lightstrips. Es gab damals keine anderen - heute würde ich eine preiswertere Alternative wählen. Die Lightstrips laufen beim Kinoabend mit 10% Helligkeit in dunklem Blau und geben dem ganzen noch eine interessante Atmosphäre. Ansonsten gehören sie zu meiner normalen Wohnzimmerbeleuchtung.

Den Strom für die Lightstrips liefert ein Notebook-Netzteil. Wenn man nur die Leinwand zählt, war ich also damals mit 300€ dabei, das Hue-Geraffel hat noch mal 400€ gekostet, das Netzteil inklusive DC-Splitter 50€ und dann noch mal einen Zehner für Befestigungsmaterial und anderen Kleinkram. Eine so große Leinwand wird man wohl kaum viel billiger bekommen, die dahinter liegende Beleuchtung inzwischen schon.

Ich wohne in einem Altbau mit 3,5 Meter hohen Decken, da kann man mal größer denken :D.

[11/11/2021, 05:53:40] [homebridge-people] This plugin threw an error from the characteristic 'Occupancy Detected': Unhandled error thrown inside read handler for characteristic: Cannot read property 'length' of undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.

Unschön, aber nur eine Warnung. Ich denke, das kannst du ignorieren.

"accessory": "PeopleAllAccessory",

Was ist das? Das sollte weg. Das wird wahrscheinlich erzeugt durch die Verwendung von homebridge-config-ui-x zur Konfiguration. Das funktioniert so nicht. Das homebridge-people-Plugin ist zu alt und unterstützt die schöne neue Welt der Konfiguration per Browser nicht so richtig. Du kannst die Konfiguration nicht im Plugin-Editor selber machen, sondern nur im Konfigurationeditor für alle Plugins (oder im Terminal).

Meine Config sieht so aus (im Grunde so wie deine):

Das homebridge-people-Plugin ist sehr alt. Es ist so alt, dass sich erste Spuren davon bereits in den Keilschriften der Babylonier finden. Der Entwickler kümmert sich seit vier Jahren nicht mehr darum und es sieht auch nicht danach aus, als würde er das jemals wieder tun.

Das Plugin funktioniert zwar. Ich verwende es auch selber. Aber es gibt neuere Versionen von anderen Entwicklern. Die haben den Original-Code genommen und darin Dinge hinzugefügt oder verändert. Die verwenden sogar die originale Installationsanleitung und auch die originale Konfiguration. Man findet sie leicht, wenn in homebridge-config-ui-x danach mit dem Suchbegriff people sucht, beispielsweise:

https://github.com/mfkrause/homebridge-people-pro oder

https://github.com/skrollme/homebridge-people-x

Vielleicht versuchst du es mal damit. Das einzige, was du für die Konfiguration der anderen People-Plugins ändern musst, ist der Name der platform (beispielsweise von "platform": "People" nach "platform": "PeoplePro"). Diese Plugins werden dann sicherlich auch die Konfiguration per Web-Browser besser unterstützen.

Ich bin sicher, dass das homebridge-people-Plugin eines Tages gar nicht mehr funktionieren wird und nur noch die Alternativen. Die reine Faulheit hat mich bislang davon abgehalten, das Plugin durch etwas Neueres zu ersetzen.