Beiträge von sschuste

Evtl. hat das ja bereits jemand schon im Einsatz.

Ich nicht. Ich habe gar keine child bridges im Einsatz. Aber ich habe eben ein bisschen herumgespielt und folgendes herausgefunden:

Wenn man eine child bridge einsetzt, dann

• taucht sie in der Prozessliste des Raspi als "homebridge: homebridge-pluginname" auf, also beispielsweise als homebridge: homebridge-fakebulb (wie in meinem Test) oder als homebridge: homebridge-camera-ffmpeg (wahrscheinlich ist das dein Prozessname, ich weiß es nicht genau)
    • kann man den Prozess mit dem kill-Befehl abschießen
    • startet die child bridge nach ein paar Sekunden selbstständig neu

Prozesse anzeigen mit:

ps aux | grep homebridge

homebri+ 16160 32.4 4.9 317304 193712 ? Sl 09:31 0:19 homebridge

homebri+ 16206 4.9 1.3 169052 53200 ? Sl 09:31 0:02 homebridge: homebridge-fakebulb

pi 16411 0.0 0.0 7348 568 pts/0 S+ 09:32 0:00 grep --color=auto homebridge

Der Prozess homebridge ist die main bridge, und homebridge: homebridge-fakebulb ist die child bridge.

Prozess killen mit:

sudo kill `pidof "homebridge: homebridge-fakebulb"`

Bitte hier darauf achten, dass die `auch wirklich `sind und nicht etwa ' oder ´. Also accent grave.

Also per SSH eingeloggt,

Wo eingeloggt? Auf dem Mac?

Ich lese im Log: EROFS: read-only file system

Du versuchst etwas auf ein Dateisystem zu schreiben, auf das man nicht schreiben kann. Da passiert, weil es vielleicht ein CD-ROM ist oder weil es schreibgeschützt ist oder wahrscheinlicher: weil's kaputt ist.

Ein Neustart des Gerätes, auf dem du installieren willst, sollte das Problem beheben. Der Neustart kann länger dauern als gewohnt.

Marcel_84

Zwischen 8 bis 5 geht nicht. Du wandelst im Schritt davor das Datum in eine Zahl um und formatierst sie in ein eigenes Format "HH", also eine zweistellige "Stunden"-Zahl. Im nächsten Schritt, bei dem Wenn-Befehl rechnest du mit dieser Zahl. Sowohl wir in der Schule als auch ein Computer hat gelernt, dass es zwischen 8 und 5 logischerweise keine Zahl gibt, zwischen 5 und 8 aber sehr wohl.

Das ist in meinen Augen sehr ungewiss. Wir wissen nicht, was sich Apple bei der Bedingung "zwischen" gedacht hat. Der menschliche Verstand würde die folgenden Fragen beide mit "das ist wahr" beantworten:

• Liegt 6 zwischen 5 und 8? Ja!
    • Liegt 6 zwischen 8 und 5? Ja!

Wenn wir aber diese Fragen erweitern und die Zahlen als Uhrzeit betrachten, dann sind die Antworten in unseren Köpfen andere:

• Liegt 6 Uhr zwischen 5 Uhr und 8 Uhr? Ja!
    • Liegt 6 Uhr zwischen 8 Uhr und 5 Uhr? Nein!

Wir können davon ausgehen, dass unsere iPhones trotz aller KI-Versprechen strunzdumm sind und derartige Überlegungen im Leben nicht anstellen. Was macht also die Bedingung "zwischen"? Muss man ausprobieren. Wahrscheinlich passiert da folgendes:

JavaScript
    if (zahl > 5 && zahl < 8) {
        // hier steht der Programmcode, der ausgeführt wird,
        // wenn zahl größer als 5 und kleiner als 8 ist. 
        // Beispielsweise sowas wie 
        setDevice("sleepingRoomLamp", "ON");
    }

Und dabei ist es dem Computer völlig egal, ob da

if (zahl > 5 && zahl < 8 {

oder

if (zahl < 8 && zahl > 5) {

steht.

Sobald aber die Uhrzeit dazu kommt, ist es eben nicht mehr egal.

Ich würd gern für morgens beim aufstehen auch noch so eine Automation machen, sprich wenn das IPhone vom Ladegerät getrennt wird.

Freitag, 17. Dezember 2021, sieben Uhr morgens. Noch 84 Minuten bis Sonnenaufgang. Es ist stockdunkel in meinem Schlafzimmer. Um das Licht einzuschalten, muss ich nur mein iPhone vom Ladegerät trennen. Wo ist es... meine Hand tastet suchend auf dem Nachtisch herum. Da! Nee, ist die Brille. Ah! Dann muss es das hier sein.

Klappernd fällt meine Tetris-Lampe in sich zusammen. "Oh, Mann!!! Hey Siri, schalte das verdammte Licht an!" - "Ich kann kein Gerät mit dem Namen 'verdammte Licht' finden."

🤯

Da Ich Schreiner bin war das kein Problem für mich.

Da kann ich nur gratulieren. Wenn ich Schreiner geworden wäre, hätte ich schon am ersten Tag der Ausbildung beide Hände verloren. Ich bin ein handwerklicher Legastheniker.

Bei mir ist das ein Alu-Stab, 40 x 10 x 3000 (ich glaube, der hat 25€ gekostet). Hinten drauf habe ich 3 Meter Hue Lightstrip geklebt (teuer, teuer) und den ganzen Krempel dann einfach an die Wand gelehnt.

ich suche ein Plugin, womit ich in Hoobs/Homebdrige als Auslöser mehrere GET request stellen kann.

Also als bspw. ich drücke auf meine hue Fernbedienung und das Plugin soll dann drei Get Urls aufrufen.

Ich kenne keins, dass drei Adressen abrufen kann, aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Ich kenne nur Plugins, die eine einzige Adresse abrufen können, beispielsweise homebridge-http.

Ich würde mir also ein Shellskript schreiben und dieses per homebridge-cmd oder einem ähnlichen Plugin aufrufen. Das Shellskript könnte dann so aussehen:

nano flotter-dreier.sh

Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/curl -ks http://die.geile.adresse.im.lan
    /usr/bin/curl -ks http://andere.geile.adresse.im.lan/brightness=75
    /usr/bin/curl -ks http://noch.eine.geile.adresse.im.lan/on/false

Dieses würde ich in den Homebridge-Ordner speichern:

sudo mkdir /var/lib/homebridge/bin

sudo mv flotter-dreier.sh /var/lib/homebridge/bin

sudo chmod +x /var/lib/homebridge/bin/flotter-dreier.sh

Und dann besagtes Plugin so konfigurieren:

Code
    "accessories": [
           {
               "accessory": "CMD",
               "name": "Dreier",
               "on_cmd": "/var/lib/homebridge/bin/flotter-dreier.sh",
               "off_cmd": "false"
           }
       ]

Disclaimer: das habe ich mir gerade so aus den Fingern gesogen und nix davon ausprobiert. Kann also Fehler enthalten.

weis jemand wie man beim Apple Homepod mini auf ein anderes Wlan wechseln kann.?

Andere SSID und Passwort.

Der HomePod muss im gleichen Netzwerk sein wie das iPhone oder iPad. Wenn das nicht der Fall ist, meldet er dir das irgendwann in der Home-App und dort kannst du dann dafür sorgen, dass er sich in das gleiche Netzwerk begibt wie das iPhone. Aber es ist nicht möglich, dass du iPhone/iPad in einem anderen Netzwerk betreibst als den HomePod.

Mir fällt nur eine etwas umständliche Vorgehensweise ein. Dazu braucht man eine Homebridge mit dem Plugin homebridge-delay-switch.

Eine Automation macht dann folgendes:

Wenn ein Sensor etwas entdeckt (also Fenster wird geöffnet), dann schalte den Delay-Switch mit 10 Minuten Laufzeit ein. Dabei wird dann ein virtueller Schalter auf ein geschaltet und nach 10 Minuten geht er automatisch wieder aus.

Eine zweite Automation macht dann dies:

Wenn der Delay-Switch wieder ausgeht, dann sende eine Pushcut-Nachricht.

Eine dritte Automation:

Wenn das Fenster geschlossen wird, schalte den Delay-Switch aus.

hat jemand schon mal was davon gehört ob man smarte Sauger in HomeKit über Homebridge einbinden kann

Davon hab ich schon gehört.

Haben 3x 360 (s6, s7, s10) und nun wollen wir die auch in HomeKit haben

Davon habe ich noch nicht gehört, was aber sicherlich meinem mangelnden Interesse geschuldet ist, da ich keinen 360er mein Eigen nenne. Es scheint aber grundsätzlich zu gehen, wenn ich https://github.com/bmachuletz/amcv360RequestRecorder richtig interpretiere. Das ist natürlich keine fertige Lösung für Homebridge.

Haben wir schon mehrmals hier besprochen.

Und wo? Finden tue ich es über die Suchfunktionen jedenfalls nicht.

Zitat von querdenkerplus

Schalter sind hässlich.

Da reime ich doch gleich mal ein bisschen herum: Doch leider unerlässlich.

Ich will eigentlich auch keine Schalter. Aber das Volk, dass mich besuchen kommt, braucht die. Jede Erklärung, wie sie eine Lampe ohne Schalter einschalten können, kommt bei denen an wie Forschungsergebnisse der Quantenmechanik. Darauf folgt dann immer die gleiche Diskussion:

"Wie geht denn hier das Licht an?"

"Hey Siri, schalte das Licht im Esszimmer ein."

"Nee! Ist ja abgefahren. Hast du das gerade mit der Stimme gemacht?"

"Ja."

"Und wo ist der Schalter?"

"Es gibt keinen Schalter."

"Was? Musst du das jetzt immer mit der Stimme machen? Das ist doch doof."

"Also, ich finde das praktisch. Ich muss weder meine Arbeit unterbrechen, weil ich zu einem Lichtschalter latschen muss, noch muss ich im Dunkeln einen suchen."

"Du wirst doch wohl mal aufstehen können, um mal zum Lichtschalter zu laufen."

"Können: ja. Wollen: nein."

"Du bist ja vielleicht eine faule Sau, haha! Zu faul, um das Licht an der Wand einzuschalten. Am besten baust du dir sowas noch für die Heizung ein, nicht dass du auf dem Weg zum Thermostat entkräftet zusammenbrichst, haha."

"Hab ich schon gemacht."

"Neeeee! Das glaub ich jetzt nicht! Du bist doch völlig durchgedreht. Also ich find Lichtschalter viel praktischer und außerdem will ich auch nicht mit Computern reden."

Diese Diskussion führst du erst mit Eva, dann mit Ahmed, dann mit Lena, und danach mit Array:[Name,Name,Name,...]. Und wenn die dann eines Tages mal wieder auftauchen, lautet die Frage: "wie geht hier nochmal das Licht an?"

Ich bin fast soweit, die verdammten Lichtschalter wieder einzubauen.