Beiträge von sschuste
-
-
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich weiß es nicht. Als ich die Anleitung schrieb, habe ich das dreimal getestet und es hat immer funktioniert. Natürlich hilft dir das schon mal weiter, nicht wahr?

Also:
Dein iPhone zeigt Homebridge WiFi Setup an. Das zeigt schon mal: der Raspi läuft. Das zu wissen ist schon mal viel wert. Aber mir erscheint es so, als wären die Angaben für dein WLAN nicht korrekt.
Der Rasp wird auch nicht im Netz angezeigt (um per ssh darauf zuzugreifen)
Solange der vorherige Schritt nicht getan ist, kann er nicht im Netzwerk auftauchen. Denn dieser Schritt wird gebraucht, um den Raspi in das WLAN einzubinden. Erst danach wird er im Netz auftauchen.
-
Ich verstehe die HomeBridge Anleitung so, dass man den RasperryPi mit dem WLAN koppelt und damit auch die verbundenen Geräte Daten ins Internet senden können.
Die Homebridge wird durch Plugins erweitert, und die Plugins übersetzen zwischen dem HomeKit-Protokoll und dem Protokoll, das die zu steuernden Geräte verwenden. Die Homebridge ist also dazu da, mit Hilfe der Plugins nicht HomeKit-fähige Geräte HomeKit-fähig zu machen. Sie ist eine Art Vermittler.
Ich wüsste keinen Weg, wie irgendein Gerät von sich aus die Homebridge als eine Art Brücke ins Internet verwenden könnte. Der Raspi hat ja so ohne Weiteres keine Gateway-Funktion und die Homebridge ebenfalls nicht. Und die angeschlossenen Geräte gaben keine Ahnung von einer Homebridge. Aber die Plugins könnten natürlich Daten der Geräte abfragen und ins Internet weiterversenden, beispielsweise wie schnell sich ein Ventilator dreht oder ob eine Lampe eingeschaltet ist.
Es gibt Plugins, die genau das tun, beispielsweise homekit-alexa. Das schaufelt fleißig Gerätedaten in eine Cloud, aus der sich dann Alexa bedienen kann.
Gibt es einen Weg dies zu unterbinden?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- du prüfst den Programmcode der Homebridge und der verwendeten Plugins auf derartige Funktionalität und baust sie wieder aus. Das verlangt vor allem Javascript- und Typescript-Kenntnisse und muss dann bei Updates der verschiedenen Komponenten wiederholt werden. Aufwendig.
- Du verweigerst dem Raspi die Angabe eine Internet-Gateways, indem du ihm die IP-Adresse deines Routers verschweigst. Das sorgt dann leider auch dafür, dass du weder für den Raspi noch für die Homebridge nur für die verwendeten Plugins irgendwelche Updates laden kannst. Weiterhin schließt diese Vorgehensweise alle Plugins aus, die unbedingt eine Internet-Verbindung benötigen, beispielsweise für irgendwelche Abfragen an Wetterserver.
- Du baust einen Internetfilter auf dem Raspi, der Anfragen an das Internet nur an bestimmte Adressen zulässt. Das setzt Kenntnisse in TCP/IP voraus und kann pflegeintensiv sein.
- Du baust einen Internetfilter auf deinem Router, falls der sowas kann.
Hängt es von den gekoppelten Geräten und den PlugIns ab, welche Komponenten meine Daten versenden?
Definiere "meine Daten".
Was muss ich beachten, wenn ich HomeBridge möglichst datensparsam nutzen will
Meiner Meinung nach: einschalten und nicht weiter drum kümmern. Soweit ich das weiß, nimmt die Homebridge überhaupt keinen Kontakt zum Internet auf und die meisten Plugins ebenfalls nicht außer jene, die nach Updates suchen oder jene, die Daten aus dem Internet laden (wie beispielsweise homebridge-weather oder homebridge-calendar). Und natürlich die oben erwähnten, die Cloud-Zugriff erzwingen, weil die Geräte beim Obi so schön billig waren. Das sind aber nicht so viele.
Letztendlich muss dir die Funktionsweise deiner Geräte klar sein: wenn die irgendeine Cloud brauchen, um überhaupt zu funktionieren, dann wird das passende Plugin für solche Geräte diese Cloud-Verbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls benötigen. Für alle anderen Fälle gibt es für die Programmierer der Plugins keine Notwendigkeit, eine Internet-Verbindung aufzubauen. Diese Plugin-Programmierer sind fast alle irgendwelche Leute, die die Plugins in ihrer Freizeit zunächst als Lösung für ihren eigenen Bedarf bauen und sie danach freundlicherweise anderen zur Verfügung stellen. Es gibt da keinerlei kommerziellen Hintergrund.
-
Als eigentliche Steuerzentrale hatte ich ein iPad. Jetzt nur noch einen HomePod mini.
Das heißt, das iPad ist jetzt keine Steuerzentrale mehr, oder?
-
Mir war nicht bewusst, dass sich zwischen Mac und Raspi Unterschiede beim konfigurieren der Plug-ins ergeben.
Das ist auch nicht so. Aber es ergeben sich Unterschiede bei der Installation und Basis-Konfiguration der Homebridge und bei der Konfiguration des Mac, wenn es darum geht, die Homebridge nach einem Reboot automatisch neu zu starten. Die Konfiguration der Plugins ist dann zu 99,9% das gleiche wie auf dem Raspi.
-
Geht das ohne einen Raspi überhaupt?
Mit Sicherheit. Das ist immer ganz einfach, wenn man Linux- oder Unix-Kommandos kennt und weiß, was man da tut. Aber es gibt kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen. Eine Anleitung, die für eine bestimmte Linux-Programmsammlung ("Distribution") geschrieben ist, mag auch auf einer anderen Distribution einfach so laufen, aber vielleicht muss man auch winzige Anpassungen vornehmen. Dass die gleiche Anleitung einfach so auch auf einem Mac läuft, ist dann schon eher unwahrscheinlicher, auch wenn der im Grunde sehr ähnlich ist. Aber die Abweichungen sind halt schon größer.
Es ist wie beim Autofahren: das Herumfahren ist eigentlich simpel und alle Autos biegen die gleiche und erwartete Richtung ab, wenn man am Lenkrad dreht, aber wo geht die f******-Klimaanlage noch mal an?
Meistens setzen Leute den Raspi und darauf RaspberryOS ein und daher sind Anleitungen dort meistens sofort lauffähig. Ich würde für eine Homebridge und andere IoT-Geschichten immer die Plattform wählen, die die meisten Anwender verwenden. Das erzeugt nämlich auf Fragen auch die meisten und vor allem richtigen Antworten.
Dann habe ich es über das Terminal meines Macs probiert und habe immer nur die Rückmeldung bekommen, „Command not found“,
Ein gutes Beispiel für die oben erwähnten Abweichungen. Wird wohl an $PATH liegen

Ich kann dir auf einem Raspi oft bis ins Detail erklären, wie wo etwas abgelegt ist und warum es da funktioniert und dort nicht. Das kann ich auf dem Mac nicht, und das, obwohl ich jetzt seit über 30 Jahren einen Mac auf meinem Schreibtisch stehen habe. Wenn ich auf dem Mac irgendwas automatisieren will, dann muss ich das jedesmal googeln und wie oft habe ich nach dem Studium von Dokumentation und nach elender Herumprobiererei mit dem WTF-Gesicht dort gesessen.
Nee, nee, auf dem Mac mache ich lieber andere Dinge. Dort nehme ich Musik mit Garageband auf oder zeichne mit Omnigraffle ominöse Diagramme. Ich käme nie auf die Idee, dafür einen Raspi anzuwerfen.
Tja. Am End gibt's nur die zwei Möglichkeiten: entweder schaffst du dir profundes Wissen drauf, wie dein Mac funktioniert (und das wird aufgrund der ganzen Security-Features, die Apple da einbaut, immer mehr Lernerei) oder du schmeißt Geld auf den Tisch und kaufst dir einen Raspi. Beide Alternativen funktionieren. Die eine führt zu viel Erkenntnis, die andere zu Zeitersparnis. Klar, für einen Raspi bekommt man auch schon zwei Flaschen extrem guten Obstler, aber ich sag's dir gleich: mit dem Obstler dauert die Einrichtung der Homebridge auf dem Mac dann noch länger
. -
Ich habe noch ein iPad der ersten Generation bei mir liegen. Dieses möchte ich gerne als Steuerzentrale benutzen. Quasi als Bildschirm im Hausflur. Ist dies möglich, wenn ja gibt es dort Erfahrungen beziehungsweise spezielle Apps denn das iPad ist ja nur bis iOS 9 kompatibel.
Eine Steuerzentrale ist in HomeKit ein feststehender Begriff, und damit ist immer das Gerät gemeint, das Automationen verwaltet und Verbindung zur iCloud aufnimmt. Entweder ist das ein HomePod oder ein AppleTV oder ein iPad. Der Begriff bezeichnet nicht irgendein Display, mit dem man manuell irgendwelche Szenen aufrufen kann.
Ein iPad der ersten Generation liegt bei mir zu Hause herum und das neueste Betriebssystem, das man dafür bekommen kann, ist iOS 5.1.1. Da es für diese iOS-Version kein HomeKit gibt (kam erst mit iOS 8, ist ernst zu nehmen erst seit iOS 10), gibt es logischerweise auch keine einzige HomeKit-kompatible Software dafür.
-
Von deinem Setup verwende ich nicht:
- Aqara Sensoren
- Fyrtur
- Raspbee
Daher kann ich im Detail dazu absolut nichts sagen. Was ich sagen kann, ist:
Der Raspberry mit Raspbee kann im Büro direkt ans LAN. Nur wie komm ich auf die Kiste? Muss ich dafür noch einen Monitor und Tastatur einplanen? Oder kann man das auch per „Fernsteuerung“ vom Mac aus machen? Mac mini M1 steht quasi daneben.
Die "Fernsteuerung" ist entweder der Terminalzugriff über ssh oder über einen Webbrowser.
Wenn ich dann mal Zugriff auf den Raspberry mit Raspbee habe, muss ich da sicher einiges konfigurieren/programmieren. Ich kann C und Objective C. Ich hoffe, das wird mir helfen. Auf der Ebene von Raspberry mit Raspbee habe ich noch nie was gemacht, aber das werde ich lernen.
Du siehst das absolut richtig, dass du einiges konfigurieren musst. Denn das ist ja deine Wohnung und die ist sicherlich eine andere als beispielsweise meine. Leider gibt es keine Hape42-Konfiguration, die du irgendwo herunterladen kannst. Und auch keinen Standard für Wohnungen. Was für jeden von uns dazu führt, dass er am Ende seinen Krempel allein machen muss
.Dass du programmieren kannst, ist nicht etwa nur hilfreich, sondern damit eröffnest du dir Welten! Für die reine Standardkonfiguration ist dieses Wissen nicht notwendig. Aber es gibt so vieles, das man nicht von der Stange kaufen kann, und das kannst du dir dann selber bauen. Meist sind es nur Winzigkeiten, aber genau die sind es, die am Ende den Feinschliff geben. Wohlgemerkt: am Ende! Erstmal startest du genau so, wie du dir das vorgestellt hast.
Wer C und Objective C programmieren kann, für den sollte Javascript keine Hürde darstellen. Deshalb lege ich dir unbedingt Node Red ans Herz. Fang so an, wie du dir das vorgestellt hast. Das wird dir eine Vorstellung geben, was wie geht und was möglich ist. Aber dann mach manches selber, und Node Red ist eine fantastische IoT-Entwicklungsumgebung.
Dieses Forum kann und wird keinen Support für Node Red geben. Hier befinden sich nur sehr wenige, die Node Red einsetzen. Viele andere haben nicht die notwendigen Skills dafür und werden sie auch nicht erwerben - was ich niemandem vorwerfe. Es gibt im Leben Wichtigeres als auch noch das Programmieren zu erlernen, aber wenn man schon Kenntnisse hat, dann kann man sie bei IoT wunderbar verwenden. Wirf einen Blick auf YouTube, Suchbegriff: Node Red IoT.
Na dann: viel Freude. Die gibt's übrigens nur, wenn man auch viel Frust überwunden hat, aber wann im Leben ist das nicht so?
-
Ach das ist doch dämlich von Apple. Warum nur 120 Sek? So ein quatsch.
Tja, das weiß irgendwie niemand so genau.
Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Nicht mit Bordmitteln. Ich habe eine Homebridge mit einem Delay-Schalter. Schaltet man den ein, geht der nach einer angegebenen Zeit wieder aus. Ich schalte dann mittels einer Szene meine Flurbeleuchtung ein und gleichzeitig den Schalter. Eine Automation überwacht die automatische Deaktivierung des Schalters und schaltet dann auch die Flurbeleuchtung aus.
-
Jemand eine Idee?
Ja. Versuch's mal mit 90 Sekunden, ob es überhaupt geht. Soweit ich Kurzbefehle richtig verstehe (und das tue ich in 90% aller Fälle nicht), sind 120 Sekunden das Maximum der Warterei.
-
Ich benutze diesen batterielosen hier für mein Hue-System:
-
IP WLAN: ssh [email protected] klappt nicht
Tritt da der gleiche Fehler auf wie bei meiner Tante letzte Woche? Oder kommt da die Fehlermeldung "klappt nicht"?
ssh: Could not connect to 192.168.178.74 due to nä, klappt nicht.
-
Aber einen Code zb hab ich nirgends scannen können.
Was für einen Code scannen?
Oder was mir noch auffällt wenn ich die Taste am Projektor drücke nach dem Befehl im Terminal , wird der Projektor aus der App gelöscht.
Ja, das ist richtig und soll so sein.
-
Danke für deine Antwort. Ich habe nur ein Netzwerk. Außer der repeater (FRITZ!Box Mesh) zählt als extra Netzwerk.
Kann es daran liegen?
Ich weiß es nicht. Die Meldung Error: Timed out waiting for devices to connect scheint darauf hinzuweisen, dass sich die Software auf dem Raspi nicht mir dem Projektor verbinden kann, weil dieser nicht antwortet.
-
Bei mir klappt es leider nicht, ich erhalte folgende Meldung:
✖ Device(s) failed to be registered!
Error: Timed out waiting for devices to connect.
Der Fehler trat bei mir auf, weil sich der Projektor in einem anderen Netzwerk befand als mein Raspi, auf dem ich den Link-Befehl aufgerufen habe.
-
Geht aber nicht da eine komische Meldung kommt und mein Homebridge Password nicht genommen wird?
Mach das nicht über das blöde Web-Terminal, sondern logge dich als pi auf deinem Raspi ein. Der User homebridge hat keine Rechte, irgendwas zu installieren oder mit root-rechten auszuführen.
-
Oh man.. was ne Geburt.
Auch ich bin nun endlich niedergekommen. Ich habe nun einen Schalter in Standardraum mit dem Namen State, der den Projektor ein- und ausschaltet. Immerhin!
Danke allen für die Hilfe!
Vorsicht: Die folgende Anleitung ist nicht mehr aktuell und unterscheidet sich im Wortlaut von der Tuya IoT-Website. Möglicherweise wird sie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Siehe auch Post #46 in diesem Thread. - sschuste, 16. Januar 2022 Ich fasse noch mal kurz zusammen. Die Basis für die benötigten Keys ist diese Anleitung:
https://github.com/codetheweb/…-smart-or-smart-life-apps
Schritte:
- CLI installieren: sudo npm install -g --unsafe-perm @tuyapi/cli
- Developer-Account anlegen auf iot.tuya.com. Das war bei mir bei der Anmeldung ziemlich chinesisch, ließ sich aber später auf englisch umschalten. Ich habe bei der Anmeldung einfach irgendwas angeklickt, wenn ich die chinesischen Schriftzeichen nicht verstand.
- Links im Menü Cloud anklicken, dann rechts daneben Projects, dann ganz rechts Create.
- Dialogbox ausfüllen mit egal was, aber unter Development Method unbedingt Smart Home PaaS auswählen.
- Links im Menü App anklicken, dann rechts daneben SDK Development, dann ganz rechts Create App. Ich habe dort eingegeben:
App Name: hb-star-projector (du kannst hier auch einen anderen Namen verwenden)
App Package for iOS: hb-star-projector (du kannst hier auch einen anderen Namen verwenden)
App Package for Android: com.hb_star_projector (du kannst hier auch einen anderen Namen verwenden, aber com. muss vorne stehen)
Channel ID kann leer gelassen werden und wurde bei mir dann später automatisch auf comhbstarprojector gesetzt. - Links im Menü Cloud anklicken, dann das Projekt, das man gerade angelegt hat. Die wichtigen Daten sind hier:
Access ID/Client ID: p99xxxmftzyyyp333
Access Secret/Client Secret: dddd33fce1234554geheim4f49dada33
Natürlich sind das bei dir andere als hier im Beispiel. Die brauchst du für den übernächsten Schritt. - Den Tab Link Devices anklicken, dann Add Apps. Hier die App auswählen, die du unter Punkt 5 erstellt hast.
- Auf dem Raspi in der Shell eingeben, wobei du die <>-Zeichen weglässt und noch nicht die Entertaste drückst:
tuya-cli link --api-key <access id> --api-secret <access secret> --schema <channel id> --ssid <dein WLAN-Netzwerkname> --password <dein WLAN-Passwort> --region eu
Also beispielsweise:
tuya-cli link --api-key p99xxxmftzyyyp333 --api-secret dddd33fce1234554geheim4f49dada33 --schema comhbstarprojector --ssid 'Fritz!Box 7412' --password geheim2 --region eu - Drücke den Schalter des Projektors für sechs Sekunden - der blitzt dann kurz auf und fängt blau an zu blinken.
- Jetzt die Entertaste auf dem Raspi drücken, um den obigen Befehl auszuführen. Falls du den Befehl wiederholen willst, drückst du die Cursor-rauf-Taste und dann die Entertaste erneut. Nach etwas Wartezeit kommt das raus:
✔ Device(s) registered!
[ { id: 'jkl1s1547b45887klou9x', ip: '10.121.5.24', localKey: '1122336954d335d1', name: 'Smart Star Projector' } ] - Homebridge-Plugin konfigurieren:
Tuya ID ist das, was unter Punkt 10 als id bezeichnet ist (hier: jkl1s1547b45887klou9x)
Tuya Key ist das, was unter Punkt 10 als localKey bezeichnet ist (hier: 1122336954d335d1) - Speichern und Homebridge neu starten.
-
Homebridge also besser als Hoobs? Wollte nämlich nicht in die unendlichen Tiefen der Programmierung abtauchen und dachte Hoobs wäre ein wenig einfacher in der Bedienung.
Hoobs ist bestimmt ganz wundervoll, aber hier im Forum benutzt es kaum jemand und daher wirst du hier für Hoobs keinen Support bekommen. Darüber hinaus ist die Installation einer Homebridge heutzutage nicht schwieriger als die Installation von Hoobs. Du wirst in die unendlichen Tiefen der Programmierung auf kurz oder lang eh abtauchen, egal ob Hoobs oder nicht. Denn es sind ja deine Lampen und deine Umgebung, die gesmartet werden sollen, und dafür gibt es halt nichts out-of-the-box. Meine Empfehlung: die Smartapfel-Anleitung in feinstem hochdeutsch.
Was mich wundert ist, dass ich diverse Videos sehe, auf denen zB. ein Fenster geöffnet wird und Alexa ohne Spachbefehl von extern sagt: Luftfeuchtigkeit zu hoch, Fenster wird geöffnet". Das ist doch nichts anderes als wenn ein Schalter aktiviert wird und dann Alexa ein Sprachbefehl losplappert.
Da wird ein Sensor ausgelöst, und Sensoren kann Alexa. Schalter nicht. Kommt vielleicht noch irgendwann.
- Ich habe einen Bosch Temperaturmesser im Waschkeller. Den habe ich über der Bosch App so integriert, so dass er ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit eine Steckdose anmacht und damit ein Raumentfeuchter angeht. Ich will jetzt nur, dass Alexa sagt: Luftfeuchtigkeit zu Hoch, Raumentfeuchter im Waschkeller angemacht
Das ist alles machbar, wenn man dann tatsächlich in die unendlichen Tiefen der Programmierung abtaucht. Ich habe früher auch Alexa mit HomeKit verheiratet, aber es ist halt umständlich und auch nur mit Homebridge machbar. Daher habe ich Alexa bei mir wieder abgeschafft.
-
Wow! Großes Kino. Da hab ich ja einiges zu fixen. Danke allen für die Hilfe - aber kaum gibt's mal was Schönes zu basteln, kommt prompt Besuch und will alterspezifische Erfrischungsgetränke aus Sektschalen. Der Projektor muss jetzt bis morgen warten - leider
. -
Wenn ich allerdings Routinen erstellen will und bei "wenn Folgendes passiert" auf "Smart Home" klicke, dann kommt "keine Geräte gefunden".
Bei mir werden alle Sensoren angezeigt (beispielsweise die Hue-Bewegungsmelder) und das war's. Mehr ist nicht drin.
Ist das ein generelles Alexa iOS Problem? Weil normal kann das ja nicht sein.
Doch, das ist völlig normal.
Wahrscheinlich werde ich mir jetzt noch Homebridge oder Hoobs zulegen.
Du willst ersteres.
Oder muss ich im Moment zwangsläufig über Homebridge bzw. Hoods gehen?
Das wird an Alexas Fähigkeiten nichts ändern.