Beiträge von sschuste

Ja, SeydX , that separates the boy from the man. Ich bekomme es jedenfalls nicht gebacken.

Der Anleitung auf https://github.com/codetheweb/…-smart-or-smart-life-apps folgend habe ich folgendes getrieben:

1. Ich habe mich auf iot.tuya.com angemeldet und eingeloggt. - Geht.
    2. Ich habe mich entschieden, den Cloud Development Plan für 0€ (Trial Edition) auszuwählen.
    3. Ich habe ein Cloud-Projekt namens Homebridge angelegt und einen access key und secret key erhalten.
    4. Ich habe im App SDK eine App namens hb-star-projector angelegt (Package Name for iOS: hb-star-projector, Package Name for Android: com.hb_star_projector, Channel ID: comhbstarprojector).

Der Hammer. Als hätte ich nie etwas anderes getan.

Aber:

Laut der obigen Anleitung soll ich nun im Cloud-Projekt Homebridge ein Link device machen - aber so einen Punkt finde ich nicht. Muss ich da irgendeine magische Formel vor mich hinmurmeln? War schon jemand erfolgreich? Muss ich das überhaupt machen (naja, höchstwahrscheinlich schon, gelle)?

So fliegt es mir das Plugin jedenfalls um die Ohren mit einem Key is missing or incorrect. Soweit meine Konfiguration:

{
    "name": "StarProjector",
    "projectors": [
    {
    "name": "Sterne",
    "tuyaId": "ggy87a9SECRET9puk43a",
    "tuyaKey": "e374742e7577SECRET24c72b54ceeg4f"
    }
    ],
    "platform": "StarProjector"
    }

Irgendwas hab ich also falsch gemacht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Dann geht doch sowieso schon Audio vom ATV > TV > Sonos arc Soundbar?

So ist meine alte Sonos Playbar angeschlossen (ähnlich: ATV -> Projektor -> Playbar) und zwar per TOS-Link. Wenn ich meine vier HomePod minis und das ATV gemeinsam etwas abspielen lassen, dann kommt zwar überall Musik raus, aber die Strecke ATV -> Projektor -> Playbar erzeugt eine hörbare Latenz. Unbrauchbar.

Ich habe hier bei sschuste mal was gelesen von einem Airplay2 Server auf dem Homebridge Raspi.

Das ist das forked-daapd-Projekt, aber damit kann man nur auf dem Raspi erstellte Playlists an Airplay2-fähige Geräte streamen. Ich habe ein bisschen damit herumgespielt, kann es aber nicht wirklich zu irgendwas gebrauchen.

Es soll wie gesagt am Ende vieles darueber laufen, nur fuer homebridge waer es ja wirklich totaler overkill!

Es ist auch so totaler Overkill.

Auf meinem Raspi 4 laufen:

Pi-Hole als DNS und DHCPd

eine API für meine Sonos

ein Aiplay2Sonos-Dienst

Node Red

Homebridge

ein Mosquitto MQTT-Broker

ein daapd-Server zur Ansteuerung der HomePods

ein Grafana-Server

ein lighttpd Web-Server

eine Influx-Datenbank

Dazu das ganze Geraffel, das sowieso auf dem Raspi läuft, wie beispielsweise der ssh-Server und was weiß weiß ich, knappe 450 Prozesse. Die Auslastung liegt bei 7%. Das ist also noch Platz für vieles andere, wie mir scheint.

Schon der Raspi ist totaler Overkill. Auf dem M1 wird natürlich die Homebridge in nullkommavier Sekunden starten. Das wird so ziemlich das einzige sein, was schneller läuft als auf dem Raspi.

In einem anderen Forum habe ich dann erfahren, dass npm node.js und node nicht in .... gehören, sondern in /usr/bin

Das andere Forum irrt gemeinschaftlich. Node und npm können in /usr/bin liegen, müssen es aber nicht. Diese Programme können - wie alle Programme - sonstwo auf dem System installiert sein. Sie müssen jedoch in einem Verzeichnis liegen, dass automatisch durchsucht wird, wenn man node oder npm aufruft. Dazu gehört normalerweise auch /usr/local/bin.

Das lässt sich leicht testen, indem man den Befehl node -v aufruft. Entweder geht das oder nicht. Wenn's geht, dann liegt node an der richtigen Stelle, nämlich an einer, wie gefunden wird. Der Befehl which node zeigt dir an, wo das ist.

Der Ordnung halber aber installiert man Software aber sowieso nicht sonstwo auf dem System, sondern lässt sie dort, wo der Installer sie hinlegt.

kann ich dass einfach löschen und neu installen?

Ob man das einfach löschen kann, weiß ich nicht. Aber es zweimal auf dem System zu haben, ist dann wirklich lästig. Ich würde es so lassen, wie es ist.

Dieses Forum gibt keinen Support für OpenHAB oder iobroker. So richtig helfen können wir also nicht,.

Kann man die homebridge-hue.json irgendwie irgendwo bearbeiten?

Kann man nicht, weil es sie nicht gibt. Es gibt nur eine homebridge-hue.json.gz, die sich im Homebridge-Verzeichnis befindet, und das Verzeichnis befindet sich je nach Installation an unterschiedlichen Stellen. Wo deins ist, sagt dir homebridge-config-ui-x. In der Abbildung unten ist es /var/homebridge.

Die Datei homebridge-hue.json.gz ist mit dem Programm gzip komprimiert. Um sie zu bearbeiten, musst du sie erst dekomprimieren, dann formatieren und dann bearbeiten und danach wieder komprimieren (dazu braucht man die Programme zcat, jq und nano. Das Programm jq muss eventuell noch installiert werden mit sudo apt-get install jq).

1. Ersma Homebridge anhalten.
    2. Datei dekomprimieren, formatieren und in den Editor laden:
      zcat /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz | jq '.' | nano -
    3. Bearbeiten und speichern:
      Drücke control-x, dann y, dann gib als Dateinamen homebridge-hue.json an. Die Datei wird im Homeverzeichnis von pi gespeichert.
    4. Datei wieder komprimieren:
      gzip homebridge-hue.json (es entsteht im Homeverzeichnis von pi die Datei homebridge-hue.json.gz)
    5. Die komprimierte Datei in Homebridge-Verzeichnis kopieren:
      sudo cp homebridge-hue.json.gz /var/homebridge
    6. Homebridge starten.

Ich habe davon nichts ausprobiert oder getestet. Und um ehrlich zu sein: ich würde das nicht machen. Das ist mühsam, unübersichtlich und wird zu einem erweiterten Frustlevel führen. Ich würde die Datei homebridge-hue.json.gz einfach löschen und Homebridge neu starten. Oder noch besser: die Datei homebridge-hue.json.gz da wegmachen, wo sie ist, und Homebridge neu starten:

sudo mv /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz .

Das verschiebt die Datei vom Homebridge-Verzeichnis ins Homeverzeichnis von pi, so dass sie dort als Backup dient. Sie kann dann mit dem Befehl unter Schritt 5 wieder zurückkopiert werden.

Ich bin mir sicher, das homebridge-hue die Datei beim Start der Homebridge erneut anlegt.

ich bekomme meine Meross msl 120 nicht zum Laufen ( also im Homebridge )

Ja, danke für deine Mitteilung, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum du es uns mitteilst. Möchtest du möglicherweise eine Frage stellen, nachdem du uns beschrieben hast, was du erreichen willst, wie du was zusammengestöpselt hast, wie deine Homebridge konfiguriert ist und wozu die Homebridge überhaupt verwenden willst?

Zum Einwurf von donni1966 kann ich nur sagen: genau. Wird denn der Treiber überhaupt benötigt und erkennt der Raspi das Ding von allein?

Hier zwei Beispielausgaben zu sudo hciconfig:

pi@homepi:~ $ sudo hciconfig

hci0: Type: Primary Bus: UART

BD Address: DC:A6:32:17:C2:F8 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1

UP RUNNING

RX bytes:2215 acl:0 sco:0 events:127 errors:0

TX bytes:2500 acl:0 sco:0 commands:127 errors:0

Wichtigste Info da oben ist Primary Bus: UART. Das sagt, dass hier das im Raspi eingebaute Bluetooth erkannt wurde und verwendet werden kann. Die Schnittstelle heißt hci0:. Oder:

pi@bluepi:~ $ sudo hciconfig

hci0: Type: Primary Bus: USB

BD Address: B8:27:EB:A5:F5:66 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8

UP RUNNING

RX bytes:389881 acl:2446 sco:0 events:41917 errors:0

TX bytes:297716 acl:2441 sco:0 commands:33314 errors:0

Hier sieht man, dass das Bluetooth-Modul per USB betrieben wird. Die Schnittstelle heißt ebenfalls hci0:. Das liegt daran, dass ich das eingebaute Bluetooth des Raspis abgeschaltet habe und so bleibt nach einem Reboot wieder nur ein Bluetooth-Dings übrig, in diesem Falle das USB-Modul.

Ich habe das eingebaute Bluetooth abgeschaltet, weil ich mir das Herumgemache mit zwei Bluetooth-Adaptern ersparen wollte. Hätte ich das nicht getan, sähe die Anzeige sicherlich so aus:

pi@bluepi:~ $ sudo hciconfig

hci0: Type: Primary Bus: UART

BD Address: DC:A6:32:17:C2:F8 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1

UP RUNNING

RX bytes:2215 acl:0 sco:0 events:127 errors:0

TX bytes:2500 acl:0 sco:0 commands:127 errors:0

hci1: Type: Primary Bus: USB

BD Address: B8:27:EB:A5:F5:66 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8

UP RUNNING

RX bytes:389881 acl:2446 sco:0 events:41917 errors:0

TX bytes:297716 acl:2441 sco:0 commands:33314 errors:0

Der interne Bluetooth-Adapter wird abgeschaltet, indem man als als root die Datei /boot/config.txt bearbeitet

sudo nano /boot/config.txt

und ganz unten anhängt:

Code
    # Disable onboard Bluetooth
    dtoverlay=pi3-disable-bt

Das sollte auch auf einem Raspi4 funktionieren. Natürlich schaltet man sein internes Bluetooth-Zeugs nur ab, wenn der USB-Dongle zu sehen ist.

Wenn das nicht funktioniert, dann kann man sich sich um die Treiber-Installation kümmern.

Ja, das kenne ich, ist blöd

Das kenne ich nicht. Wenn ich im Wohnzimmer hocke und sage "Hey Siri, spiele Musik", dann spielt nur HomePod im Wohnzimmer. Ich habe weitere drei HomePods in anderen Räumen und dort ist das Verhalten ebenso: es spielt immer nur der HomePod Musik, den ich auch anspreche. Ich muss explizit das Wort "überall" erwähnen, damit auf auf allen HomePods was abgespielt wird.

Ich habe vier standalone-HomePod minis.

mich stört bei den ganzen 3 Anbieter Apps, dass jede simple Automation (hab ich ziemlich viele davon), eine Szene erstellt.

Das passiert nur dann, wenn du in einer Drittanbieter-App eine Automation erstellst, die ein einzelnes Gerät steuern soll. Das erlaubt Apple den Drittanbietern nämlich nicht. Das darf nur die Home-App, warum auch immer. Drittanbieter-Apps dürfen in Automationen nur Szenen aufrufen.

Daher erstelle ich in Drittanbieter-Apps Automationen so, dass sie statt ein Gerät zu steuern irgendeine vorhandene Szene aufrufen (beispielsweise "Weihnachtsbaum") und ich dann in der Home-App diese falsche Szene durch das richtige Gerät ersetze.

Der Raum Technik dient als Ablage sämtlicher Dummy Switches die im Hintergrund für Automationen verwendet werden.

Bei mir ist das der Standardraum.

Wenn alllerdings auch noch andere Hersteller auf den gleichen Trichter kommen, wie Signify (und das ist meine Befürchtung), dann wird das Prinzip Matter direkt ad absurdum geführt.

Die Hue Bridge muss zwingend für die Hue Geräte betrieben werden, da diese kein Matter (/Thread) können.

Ich werde meine Geräte dann gegen Matter-fähige austauschen, wenn die alten kaputt sind. Bis dahin werde ich mir den neuen Markt in Ruhe ansehen. Bis hier alles herummattert, werden bestimmt noch Jahre vergehen.

Wenn du mich fragst, sitzen wir doch jetzt gerade alle zum richtigen Zeitpunkt hier herum. Alle hier haben ihre Erfahrungen mit Home Automation und smarten Geräten bereits gemacht. Hier wird auf die unterschiedlichste Art und Weise mit dem Krempel herumgemacht: mit Kurzbefehlen, Node Red-Javascript-Programmierung, dem großen Homebridge-Multiprotokoll-Konverter und was weiß ich, irgendwie so "nativ-nicht nativ-Zigbee-curl-Bluetooth-Webhook-JSON-Mac&Linux-Shellscript". Hier geht's doch oft nicht mehr um "Birne reinschrauben und einschalten", nein, wir haben ein gewisses Verständnis von Technologien, von denen wir ein paar Jahre zuvor nicht mal wussten, dass sie existieren.

Das macht uns gewissermaßen zu fortgeschrittenen Smarthome-Anwendern. Wir wissen, wo die Ärgernisse sitzen und was wir gern hätten. Ich sag mal: schnappen wir uns eine Tüte Popcorn und schauen mal, was die smarte Zukunft so bringt.