sschuste: hast du noch den letzten Stand deiner Anleitung (bevor Smartapfel die Image-Anleitung bereitstellte) als PDF und könntest diese ebenfalls als Anlage im Beitrag Homebridge Installationsanleitungen beifügen?
Ich hab die letzte Anleitung nicht mehr, aber kann sie vielleicht hervorzaubern. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass auch die neue Anleitung, die die Installation per Image beschreibt, von mir ist. Das erwähne ich weniger, um damit zu posen, sondern um klar zu machen, dass ich die Installation per Image einer manuellen Installation vorziehe.
Die alte Anleitung ist entstanden, um eine Art Standard zu schaffen. Bevor es die Anleitung gab, fanden sich hier im Forum einige wenige, die wussten, was sie taten, und ungeheuer viele, die weit davon entfernt waren. Hier wurden Tipps und Tricks zur Homebridge-Installation gegeben, die einem Linux-Admin, wie ich es bin, die Panik in die Augen und die Faust in die Mundhöhe schoben. Jeder trieb hier, was er wollte und die meisten trieben einen Schrott. Nicht alle: hier gab's natürlich auch Cracks. Viele Installationshilfen aber waren irgendwelche aus dem Internet zusammenkopierten und gleichzeitig unverstandenen Dinge, die eher dazu geeignet waren, einen Raspi an die Wand zu fahren als wirklich zu helfen. Also scheiterten auch viele Installationen.
Das hat natürlich immer wieder die gleichen Fragen aufgeworfen: was hast du getan, wo sind deine Konfigurationsdateien, unter welchem User läuft der Service. Und noch mal. Was hast du getan, wo sind deine Konfigurationsdateien, unter welchem User läuft der Service. Und noch mal. Was hast du... irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe die bereits bestehende Anleitung von yannic genommen und so erweitert, dass nichts mehr schief gehen konnte.
Das hat tatsächlich geholfen. Man könnte glatt behaupten, dass diese Anleitung ein Standardwerk für Deutschlands Homebridger geworden ist. Sogar die erste Hoobs-Version basierte darauf. Aber diese Zeiten sind nun vorbei. Das war eine sehr gute Anleitung, aber die Installation des Images macht die Dinge eben einfacher. Das Bessere ist nun mal der Feind des Guten.
Die Installation des Images ist schlichtweg simpler und viel schneller erledigt. Sie erfordert nun keine Beschäftigung mehr mit dem blöden Linux. Das mag bedauerlich sein, aber sie tut trotzdem das, was auch die alte Anleitung tat: sie erzeugt eine funktionierende Homebridge. Und, in meinen Augen ganz wichtig: sie entfernt sich nicht von der offiziellen Installation. Wir wollen ja hier nicht unsere eigenen Brötchen backen und wem sollte das auch nützen.
Wenn die alte Anleitung jemals wieder aktiviert werden sollte, dann muss sie so geändert werden, dass am Ende genau das gleiche herauskommt wie bei der Installation per Image. Zur Zeit wäre das nicht der Fall. Pfade stimmen nicht, das Starten und Stoppen der Homebridge ist anders und bestimmt gibt es noch andere Differenzen.
Die letzte aktuelle (alte) Anleitung als PDF ist in Post #1 bereits hinterlegt.
Ja, da ist sie noch. Die funktioniert bestimmt, aber es hat danach noch kleinere Änderungen und Korrekturen gegeben, die ich nur noch direkt auf den Forenseiten gemacht habe. Da steht: 10.884 Mal heruntergeladen, zuletzt: Vor 2 Stunden. Vielleicht sollte die da mal einer wegmachen.