Beiträge von sschuste

    Das sind keine Anführungszeichen, sondern irgendeine Dekoration. Das hier sind Anführungszeichen: "


    Das hier: sind zwei schräge Striche, die so tun, als seien sie welche. Du magst ja vielleicht darauf hereinfallen, dein Computer tut es nicht. Kein Wunder, dass das nicht funktioniert. Wo hast du die her?


    Also: alle komischen löschen und durch " ersetzen -> Umschalt-2

    Ich wollte nicht mehrere Lampen zu einer Gruppe machen um diese dann gleichzeitig in einer Farbe zu steuern.

    Also das nicht.

    Ich würde ganz gerne in der Home App, diese Szene so steuern wie bei Hue. Also meinetwegen einfach heller machen.

    Also das doch. Genau das macht doch die Gruppe für dich.

    Ich hätte das ganz gerne für eine Szene.

    Und ich hätt gern, dass mir der SUV meines Nachbarn Cheeseburger zubereitet. Aber der SUV ist nun mal für ganz andere Dinge gedacht. So wie Szenen: das sind statische Voreinstellungen, die man aufrufen kann. Sie haben nur diese einzige Funktion. Was du willst, ist ein Schieberegler in irgendeiner App, mit dem du dein Licht für ein ganzes Zimmer dimmen kannst. Mir fällt keine HomeKit-App ein, die so einen hat, aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Aber die Home-App hat eine solche Funktion nicht.


    Auch wenn ich eine solche Funktion für ganz brauchbar halte: vermisst habe ich sie nie. Ich stelle meine Szenen ein und den Rest mache ich dann über Voice.

    PiBaker habe ich nie getestet, denn dazu müsste ich die SD-Card aus dem Raspi nehmen, und um das zu tun, müsste ich ihn ausschalten. Meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, damit ich meinen Raspi ausschalte.


    Falls mir meine Homebridge abraucht, brauche ich wahrscheinlich eine Stunde, um sie auf einer neuen SD-Card erneut einzurichten. Ich verwende das Backup von homebridge-config-ui-x, um die Homebridge wieder herzustellen. Leider ist es aber bei mir ähnlich wie bei dir: da ist nicht nur eine Homebridge, sondern noch eine Node Red-Installation. Diese Konfiguration sichere ich auf GitHub und ich schätze mal, hier brauche ich eine weitere Stunde, um die wieder herzustellen.


    Dazu kommen unzählige Scripts, Cronjobs und andere Services. Wenn die weg sind, dann bin voll am A, ähm... Ende.


    Augenblicklich arbeitet bei mir ein Skript, das täglich alle möglichen Verzeichnisse in ein tar-Archiv packt, unter anderem /usr/local/bin/, /etc, /home/pi, /home/homebridge und andere, wobei ich meist nur Teile dieser Verzeichnisse sichere, um das Backup nicht zu groß werden zu lassen. Letztendlich landen die dann automatisiert auf iDrive.


    Um das alles wieder herzustellen, brauche ich dann mindestens zwei weitere Stunden. Ich wäre also insgesamt vier, fünf Stunden beschäftigt. Ich habe anfangs auch mit dd gearbeitet, aber das war so lahm und die Images so groß, dass ich davon wieder Abstand genommen habe. Auch ätzend.


    Um es völlig richtig zu machen, müsste ich alles auf Docker betreiben: ein Container mit Homebridge, ein Container mit Node Red, ein Container mit pi-hole, ein Container mit meiner Sonos-API, ein Container mit Skripten und CronJobs, ein Container, der sich um das Backup kümmert. Das würde aber bedeuten, dass man bei Änderungen irgendeiner Konfiguration diese für Docker machen müsste, daraus dann ein neues Docker-Image erstellt und dieses in irgendeiner Registry speichert. Aber so wäre es gut und richtig.

    Kann ich es aus der Homebridge heraus aktivieren?

    Nein. Die Homebridge ist ein Programm wie Excel und solche Programme sind normalerweise für etwas anderes da als eine WLAN-Konfiguration.


    Bitte poste mal hier den Inhalt von /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf:

    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Und, ich habe noch einen "hoobs out the box" in Betrieb

    Auf dem gleichen Raspi? Von Hoobs wissen wir wir hier im Forum, dass es existiert. Umgehen damit kann keiner hier. Ich nehme ja mal an, dass man da irgendwie an eine Konfiguration herankommt.

    Also erst eine Gruppe erstellen aus allen Lampen im Wohnzimmer und dann danach daraus eine Szene?

    Mit einer Gruppe machst du beispielsweise aus drei Lampen eine einzige. Beispielsweise eine Stehlampe mit drei Birnen wird dann zu "Stehlampe". So wird sie dir dann auch angezeigt: eine einzige Kachel mit der Aufschrift "Stehlampe". Stellst du nun "Stehlampe" auf rot und 50%, dann werden alle drei Birnen auf rot und 50% gestellt.


    Diese "Stehlampe" kannst du nun in die Szene einbinden. Du kannst aber auch weiterhin nur eine einzige Birne aus der Gruppe in eine Szene einbinden - theoretisch, früher ging das mal, inzwischen bekomme ich es nicht mehr hin, zumindest nicht in der Home-App.

    Meine persönliche Empfehlung ist sudo zu deinstallieren und dem Nutzer sowie root ein unterschiedliches Passwort zu geben. Sollte man root rechte brauchen kann man mit su auch den User wechseln. Solle sich jemand Zugang zum System verschaffen ist es so etwas sicherer.

    Meine persönliche Empfehlung ist es, gar nichts zu tun. Der Fehler kann nur jemand ausnutzen, der auf dem Raspi eingeloggt ist. Eine Risikoanalyse in meinem Haushalt sagt mir, dass ich das Thema vernachlässigen kann.

    Jetzt ist die frage ob ich mir einfach einen Pi mit 8GB RAM kaufen kann und nur die SD Karte umstecken kann den neuen Pi Starte und alles wie vorher funktioniert ohne das ich in Phoscon, Homebridge oder HomeKIt etwas neu konfigurieren muss?

    Ja. Nur wird der Raspi dann 7,88 GB RAM verbrauchen. Unix- und Linux-Systeme verbrauchen allen Speicher, den sie bekommen können. Dafür ist der Speicher ja auch da. Wozu Speicher kaufen, wenn man ihn nicht benutzen will?


    Eat this: RE: Hohe Speicherauslastung auf Raspberry 3?

    Was kann ich alles falsch gemacht haben können.

    Auf Anhieb fallen mir etwa 1.287 Möglichkeiten ein. Ich werde mich jetzt hinsetzen, sie beschreiben und Lösungswege entwerfen. Bitte gedulde dich ein wenig, das braucht ein bisschen Zeit, aber ich schätze, ich hab's bald fertig. Wahrscheinlich Anfang September. 2022.


    Wenn du nicht solange warten willst: meistens liegt es an der WLAN-Konfiguration. Schließ den Raspi mit einem LAN-Kabel an und versuch's noch mal mit dem LAN-Scanner. Ansonsten bleibt dir nur noch der Anschluss eines Monitors.

    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

    Genaus so. Es kann eh nicht schaden, das ab und zu mal zu machen, denn das updatet den gesamten Raspi und nicht nur sudo.


    Betroffen sind die Versionen vor Version 1.9.5p2. Mit dem Befehl sudo -V kann man sich anzeigen lassen, welche Version von sudo auf dem Raspi oder dem Mac läuft.

    Meine Minis laufen super, nur meine EVE Energy-Stecker sind ein bisschen lahm und definitiv lahmer als vorher, als ich nur eine AppleTV als Steuerzentrale hatte. Dabei spielt es keine Rolle, welches der Geräte gerade die Hauptsteuerzentrale ist.


    Alle WLAN-basierten Geräte sind superschnell und deutlich schneller als die alte Alexa. Das ist logisch, weil der Umweg über die Cloud entfällt.


    Auch weil ich es gern auf die Bluetooth-Geräte schieben würde, nur weil ich Bluetooth noch nie leiden konnte, sieht es so aus, als verlangsamen die Minis die Kommunikation. Aber so richtig nachweisen kann ich das nicht, da meine Bluetooth-Geräte schon immer nicht die schnellsten waren.

    Bin mittlerweile so "weit" dass ich der Github Anleitung nach als nächstes die Home App verbinden muss, jedoch kommt nun immer die Meldung "Gerät bereits hinzugefügt" "Um dieses Gerät zu deinem Zuhause hinzuzufügen, musst du es zuerst zurücksetzen."

    Du hattest ja schon eine Homebridge verbunden. Um das noch mal zu machen musst du erst in der Konfiguration von Homebridge diese Zeile ändern:


    {
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
            
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "manufacturer": "homebridge.io",
    "model": "homebridge",
    "pin": "031-45-128"
    },


    in etwas anderes, beispielsweise in

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",


    Alle anderen Zeilen in deiner Konfiguration lässt du so, wie sie sind, auch wenn sie vom obigen Beispiel abweichen. Speichern, Homebridge neu starten, dann klappt's.