Beiträge von sschuste

Das war auch meine Befürchtung. In etwa: Na ja, es heißt ja "Wenn Hallo Morgen" eingeschaltet "IST" und nicht eingeschaltet "WIRD"/ Status ändert sich auf "AN" - ich war mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich auch technisch einen Unterschied darstellt.

Das gilt für alle HomeKit-Automationen. Beispielsweise wird dein Ventilator nur eingeschaltet werden, wenn es laut Bedingung 23º warm wird. Wenn es schon 24º ist und die Temperatur steigt auf 25, 26 oder 30º, dann passiert da nichts. Behalte das mal im Hinterkopf.

Siehst du denn einen vielleicht ganz anderen Weg, wie ich (morgens sehr maulfauler Mensch) den Wetterbericht auf den Homepod bekomme? Ggf. auch mit einem bestimmten Plugin, dass ich nicht kenne?

Nein. Es ist nicht möglich, Siri per Auslöser zum Sprechen zu bekommen. Kurzbefehle können nur manuell oder per Siri aufgerufen werden. Ich finde das außerordentlich schwach und von Apple kommt da irgendwie nichts.

Der Kurbefehl startet jedoch nicht

Der Kurzbefehl wird nur dann ausgeführt, wenn dein Gerät "Hallo Morgen" eingeschaltet ist, aber nicht wenn es eingeschaltet wird. Wenn du also deinen Kurzbefehl manuell ausführst, dann spricht dein HomePod den Text, aber nur dann, wenn "Hallo Morgen" eingeschaltet ist. Ist "Hallo Morgen" ausgeschaltet, dann passiert nichts.

Wenn genau das bei einem manuellen Ausführen des Kurzbefehls passiert, heißt das noch lange nicht, dass das auch beim Einschalten des Gerätes passiert. Die Wenn-Bedingung sagt ja nur aus, dass der Kurzbefehl ausgeführt werden soll, solange "Hallo Morgen" eingeschaltet ist. Nirgendwo steht, dass der Kurzbefehl gestartet werden soll, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

Ich kann nicht weiter helfen. In meinen Augen wurde Kurzbefehle von Leuten programmiert, die es nicht benutzen, und zwar für Leute, die es nicht benutzen. Es scheint nicht möglich zu sein, deinen Kurzbefehl aus einer Szene oder Automation heraus zu triggern.

das sagt die Logdatei, aufgerufen über Terminal

sudo ls -al /var/log/

Nein, das sagt die Log-Datei nicht. Was du gemacht hast, ist eine Liste der Logdateinamen anzeigen zu lassen. Jetzt musst du nur noch die richtige Datei öffnen und an die richtige Stelle scrollen.

Ich weiß nicht, wie du deine Homebridge installiert hast. Davon hängt ab, wo du die Logdatei findest. Fangen wir mal damit an.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass bestimmte Geräte nicht an Homekit übergeben werden sollen?

Die Homebridge ist dazu gemacht worden, um Geräte in HomeKit anzuzeigen. Das ist ihre einzige Aufgabe.

Es gibt ganz sicher eine Möglichkeit, aber das würde gute Programmierkenntnisse in Typescript voraussetzen und noch bessere Kenntnisse im HAP (HomeKit Accessory Protocol). Dann könnte man sicherlich einen Filter bauen.

Also, hier kann man sehen, dass die Programme homebridge und homebridge-config-ui-x (stehen da rechts in der Tabelle) von User homebri+ (steht da links als Abkürzung für homebridge) ausgeführt werden.

Homebridge-config-ui-x macht die Backups, also braucht der User homebridge Rechte, um nach /tmp schreiben zu können. Das sollte eigentlich automatisch der Fall sein. Warum es nicht so ist, kann ich nicht erklären. Vielleicht ist ein Fehler auf der SD-Card, den ein Restart des Raspis ausräumen kann.

ich habe das nur soweit nachvollziehen können, dass der user pi auf das tmp/homebridge-backup-xxxx/ nicht zugreifen darf.

Um es richtiger und genauer zu sagen: irgendein User hat keinen Zugriff auf /tmp/homebridge-backup-xxxx. Woher weißt du, dass es der User pi ist?

Mach doch bitte noch ein Backup und danach ein:

ls -ld /tmp/*

und ein

ps aux | grep homebridge

Leider will das Biest bei mir nicht so richtig. Das erkennt keine Änderungen. Ich schalte mein WLAN am Handy aus und die Statusänderungen werden nur nach Neustart der Homebridge erkannt....

Vielleicht möchtest du mal deine Konfiguration mit uns teilen.

Du musst unbedingt darauf achten, dass sich die HomePods und das iPhone im gleichen Netzwerk befinden. Damit bin ich nämlich hier schön an die Wand gefahren und es hat ein Weilchen gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

Ich finde nicht wirklich, dass sich Apple mit der HomePod-Software mit Ruhm bekleckert. So auch nicht mit der Netzwerkerei. Um herauszufinden, in welchem Netzwerk sich ein HomePod befindet, öffnest du die Home-App, drückst lange auf das HomePod-Icon, rufst mit dem Zahnrad die Einstellungen auf, scrollst ganz nach unten und tippst dann auf WLAN-Adresse. Dort kannst du dann sehen, in welchem Netzwerk sich die HomePods befinden, aber verändern kannst du es nicht.

Aber nach einer Weile meldet die HomePod-Konfiguration in der Home-App dann doch, dass sich die HomePods und das iPhone nicht im gleichen Netz befinden und dann kann man das auch ändern. Das ist echt saublöd gemacht.

Solange die HomePods und das iPhone sich nicht im gleichen Netz befinden, kann man mit denen zwar reden, die spielen auch Musik, aber die Kurzbefehle werden nicht ausgeführt. Siri murmelt nur "einen Moment..." und dann kommt nichts mehr.

Vielleicht übersehe ich ja auch etwas, aber könnten nicht zumindest beide Varianten co-existieren?

Darüber könnte man wirklich nachdenken, aber die alte Anleitung müsste so umgeschrieben werden, dass sie eine Homebridge erzeugt, die der neuen Anleitung gleichkommt.

Hätte man mich damals schon dazu "gedrängt", ein vorgefertigtes Image zu verwenden, hätte ich vermutlich nie ein derartiges Interesse daran entwickelt, sondern das Dingen einfach wie jede andere Hue-/Nuki-/Tado-/Schießmichtot-Bridge in die Ecke geworfen, ohne mich je zu fragen, warum und was da eigentlich vorgeht.

Aber genau da sind wir inzwischen mit der Homebridge. Man muss nicht mehr wissen, warum und was da eigentlich vorgeht.