Kann Node Red auf native HomeKit-Geräte zugreifen und sie steuern?
Nein.
Node Red kann erweitert werden durch eine Art Plugins, die dort Palette genannt werden. Keine dieser Paletten kann HomeKit-Geräte steuern. Alles, was geht, ist die Steuerung von Homebridge-Geräten (obwohl ich nach der Installation von Homebridge 1.3 da Problemchen hatte, die ich noch untersuchen muss). Die Homebridge-Palette kommt vom Programmierer von homebridge-alexa und der kümmert sich eigentlich um seine veröffentlichte Software.
Eine der Paletten kann die Hue-Bridge steuern. Eine andere Palette kann eine HomeKit-fähige Bridge darstellen (genau so wie die Homebridge).
Wer Node Red einsetzen will, muss minimale Javascript- oder minimale Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache mitbringen und sollte sich darauf gefasst machen, JSON zu verstehen und zu verarbeiten. Wer dazu die Geduld hat, öffnet damit ein weiteres Kapitel in Home Automation.
kannst du mir sagen wieso? Für ein vernünftiges SmartHome ist NodeRed zwingend erforderlich sofern man das smarthome wirklich an sich anpassen will.
Das Forum kann nicht alles leisten und die Moderatoren haben sich entschlossen, sich nicht zu verzetteln. Und ihr Argument lautet richtigerweise: "das hier ist ein reines HomeKit-Forum und keines für Smarthome im Allgemeinen". Das ist zwar auf der einen Seite akzeptabel, aber dieser Argumentation folgend dürfte dann natürlich auch nicht über Hue oder Deconz geplaudert werden.
Ich konnte die Moderatoren nicht davon überzeugen, dass Node Red auch nur eine Bridge ist wie die Hue-Bridge oder Homebridge. Aber tatsächlich entspricht das ja auch nicht ganz der Wahrheit. Die HomeKit-Kompatibilität von Node Red ist ja nur ein sehr winziger Bruchteil dessen, was mit Node Red möglich ist. Und an der Stelle fängt's dann an, zu zerfransen. An der Stelle muss man eine Linie ziehen, und das haben die Moderatoren hier gemacht.
Ich schätze, die meisten Forenmitgleiter würden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass das hier ein erstklassiges Forum ist. Hier gibt's wesentliche Informationen im besten Umgangston. Solche Foren sind eher selten. Das hier ist eine Perle und wir alle sind aufgerufen, sie zu polieren. Und die Polierpaste will mit Konzentration aufgebracht werden. Diese Konzentration heißt HomeKit und nicht Node Red - so sehr ich das auch bedauern mag. Aber es ist richtig.
Wen haben wir denn hier so im Forum? Der größte Teil der Teilnehmer sind wahrscheinlich Mac-User. Mac-User sind die Computerblondinen unter den Computernutzern - ich muss dass wissen, denn ich bin ein Mac-User since 1991. Diskussionen mit Hardcore-Computernutzern und mir führen immer zur Fassungslosigkeit bei den anderen: "Entweder funktioniert das Zeugs out-of-the-box oder ich befördere es sofort into-the-box (vulgo: Mülleimer)." - "Das kostet es eben". - "Meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, damit ich an diesem PC herumbastele". So sind wir und so ist es gut.
Und trotzdem lehnt sich dieser Haufen nun aus dem Fenster und fängt die Bastelei mit einer Homebridge an. Auf einmal klipsen diese Leute Deconz-Hardware in ihre Linux-Raspis. Die verlassen ihre Komfort-Zone und begeben sich in ferne Länder mit unbekannten Sprachen und Gepflogenheiten. Und dabei unterstützt sie dieses Forum - aber als Reisegesellschaft und nicht als Survivaltrainer. Natürlich kann man mit Node Red so viel mehr anfangen, aber welche Ausrüstung muss man dafür erst erwerben? Das wird dann keine gemeinsame Reise mehr: während wenige fliegen, machen die meisten nur eine Bauchlandung.
Ist es das, was wir hier wollen? Ich denke: nein. Können wir das supporten? Nein. Ich jedenfalls will nicht ständig die Grundlagen der Javascript-Programmierung erklären. Das ist viel zu aufwändig und kann gar nicht geleistet werden. Und daher ist es zwar nicht verboten, hier über Node Red zu reden, aber es ist auch nicht das Ziel des Forums, aus normalen Handwerkern und Büroangestellten Programmierer zu machen - im Gegenteil.
So werden regelmäßig Homebridge-Geräte einfach aus den Automationen gelöscht, wenn sie mal nicht erreichbar.
Das ist mir genau ein einziges Mal passiert: nie.