Beiträge von sschuste

Wenn VNC oben ist, müsste im Terminal mit "deConz" das Ganze doch zu starten sein ?

Wo steht das? Wie kommst du auf "deConz"? Wieso in dieser Schreibweise?

Meiner Meinung nach startet man deconz mit sudo systemctl start deconz. Behauptet Google jedenfalls.

Dort soll man, um Deconz zu starten mit "sudo systemctl stop deconz"

Tatsächlich. Und deconz zu starten soll man also "stop deconz" eingeben. Das kommt mir auf den ersten Blick nicht sonderlich plausibel vor. Ich würde ja vermuten, dass man das nicht eingeben soll.

Beim eigentlich vorgeschriebenen Befehl: "deConz" kommt zusätzlich:

Ich kenn mich da nicht aus, aber heißt der Befehl wirklich "deConz"? Nicht einfach "deconz"?

Ich erhalte dann folgende Meldung:

Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of deconz.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.

Hmmm. Ich lese dort: "Warnung: das Unit-File, die Quellkonfiguration oder Drop-ins von deconz.service haben sich geändert. Seien Sie doch bitte so freundlich und starten Sie gelegentlich 'systemctl daemon-reload'." Das könntest du tatsächlich mal machen, wenn's schon da steht, aber du wärest gut beraten, es als sudo systemctl daemon-reload abzuschicken.

- Wie binde ich denn die aufbereiteten Daten von Node Red in Homebridge ein? Stehen die im Netwerk zur Verfügung? Gibts dafür ein Homebridge-Plugin?

Node Red ist eine Programmierumgebung. Node Red kann erweitert werden durch eine eine HomeKit-Bridge-Funktionalität. Das heißt, du bindest in HomeKit eine weitere Node Red-Bridge ein. Node Red ist kein reiner HomeKit-Krempel. Node Red kann unter Hunderten von Erweiterungen auch HomeKit.

Lässt sich Node red über ein Webinterface auf der Rapsi bedienen oder werden Maus tastatur und Monitor benötigt?

Webinterface. Eine Maus und ein Display am Raspi werden nicht benötigt. Lass die bei YouTune ein paar Inspirationen geben.

Hmmm. Dann weiß ich es nicht. Man sieht ja nix :-D. Ich muss denken.

Ich habe nicht gedacht, sondern einfach mal eine neue Speicherkarte genommen, diese mit Etcher geflasht und alles hat funktioniert wie beschrieben. Also:

Wiederhole das Flashen der SD-Card. Wenn's dann immer noch nicht geht, würde ich auf eine kaputte SD-Card tippen.

Also, ich hab das jetzt mal versucht, nachzustellen. Dabei ist schon mal eine Erkenntnis ganz deutlich geworden:

Kurzbefehle ist die komplizierteste Art, umständlich zu programmieren.

Für meinen Versuch habe ich keine Wetterdaten abgefragt, sondern irgendwas, was gerade im Haus war. Alles was ich wollte, war irgendeine Antwort von einem Server, um dahinter "º C" zu schreiben. Daher zeigt mein Beispiel einen Wust von komischen Zahlen, die mit einer Temperatur nur wenig gemein haben. Mir ging es darum, einfach nur "º C" anzuhängen.

Was tue ich genau?

1. Ich rufe von einem Server eine Antwort ab.
    2. Die Antwort hänge ich an eine Variable namens MeineVariable an. Diese Variable hat zunächst keinen Inhalt, aber nachdem ich dort etwas angehängt habe, steht nun die Antwort des Servers in der Variable MeineVariable.
    3. Ich definiere einen Text mit dem Inhalt º C.
    4. Ich füge diesen Text ebenfalls an die Variable MeineVariable an.
    5. Ich gebe den die Variable in einem Text aus.

Was kommt raus?

Wie erwartet steht da nun der Wust von Zahlen, den der Server geliefert hat, und dahinter steht "º C".

Gibt's sonst noch Probleme?

Ja. Der String "º C" steht in einer eigenen Zeile und nicht direkt hinter dem Wust von Zahlen. Das kommt möglicherweise daher, dass der Server nach dem Wust noch ein Return-Zeichen gesendet hat. Das müsste erst abgeschnitten werden, bevor der Text mit dem Inhalt "º C" an die Serverantwort angehängt wird. Bitte frage mich nicht, wie das gemacht wird. Ich will's auch gar nicht wissen.

Klärt das deine Frage?

Ich brauch nur einen Sensor:

Ich habe es schon versucht mit "Text kombinieren" und dann "Inhalt von kombinierten Text abrufen" aber es klappt nicht.

Hast du das auch richtig kodiert? In einer URL dürfen keine Leerzeichen stehen und "º C" enthält nun mal eins. Das Leerzeichen musst du ersetzen durch %20, also eigentlich "º%20C". Aber das Grad-Zeichen darf da auch nicht stehen und muss ersetzt werden durch %B0. Ergebnis: "%B0%20C", hach, wie leserlich.

Muss ich parallel dazu noch node-red installieren und ggf. Torstens Script für den Shelly UNI einspielen?

Musst du nicht sofort. Du könntest Node Red auch auf einem Mac installieren, dort herumspielen und herausfinden, ob das etwas für dich ist. Theoretisch geht das auch auf einem Windows-PC, aber da habe ich keine Ahnung, wie das installiert wird. Hier wird das erklärt: https://diyprojects.io/install…g-node-red-macos-windows/

Es spielt keine Rolle, auf welcher Maschine Node Red installiert ist, aber auf Dauer bietet sich natürlich der Raspi schon an. Die Installation von Node Red ist nicht sonderlich schwierig und sie stört deine vorhandene Homebridge-Installation nicht im geringsten.

Kann Node Red auf native HomeKit-Geräte zugreifen und sie steuern?

Nein.

Node Red kann erweitert werden durch eine Art Plugins, die dort Palette genannt werden. Keine dieser Paletten kann HomeKit-Geräte steuern. Alles, was geht, ist die Steuerung von Homebridge-Geräten (obwohl ich nach der Installation von Homebridge 1.3 da Problemchen hatte, die ich noch untersuchen muss). Die Homebridge-Palette kommt vom Programmierer von homebridge-alexa und der kümmert sich eigentlich um seine veröffentlichte Software.

Eine der Paletten kann die Hue-Bridge steuern. Eine andere Palette kann eine HomeKit-fähige Bridge darstellen (genau so wie die Homebridge).

Wer Node Red einsetzen will, muss minimale Javascript- oder minimale Kenntnisse in einer anderen Programmiersprache mitbringen und sollte sich darauf gefasst machen, JSON zu verstehen und zu verarbeiten. Wer dazu die Geduld hat, öffnet damit ein weiteres Kapitel in Home Automation.

kannst du mir sagen wieso? Für ein vernünftiges SmartHome ist NodeRed zwingend erforderlich sofern man das smarthome wirklich an sich anpassen will.

Das Forum kann nicht alles leisten und die Moderatoren haben sich entschlossen, sich nicht zu verzetteln. Und ihr Argument lautet richtigerweise: "das hier ist ein reines HomeKit-Forum und keines für Smarthome im Allgemeinen". Das ist zwar auf der einen Seite akzeptabel, aber dieser Argumentation folgend dürfte dann natürlich auch nicht über Hue oder Deconz geplaudert werden.

Ich konnte die Moderatoren nicht davon überzeugen, dass Node Red auch nur eine Bridge ist wie die Hue-Bridge oder Homebridge. Aber tatsächlich entspricht das ja auch nicht ganz der Wahrheit. Die HomeKit-Kompatibilität von Node Red ist ja nur ein sehr winziger Bruchteil dessen, was mit Node Red möglich ist. Und an der Stelle fängt's dann an, zu zerfransen. An der Stelle muss man eine Linie ziehen, und das haben die Moderatoren hier gemacht.

Ich schätze, die meisten Forenmitgleiter würden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass das hier ein erstklassiges Forum ist. Hier gibt's wesentliche Informationen im besten Umgangston. Solche Foren sind eher selten. Das hier ist eine Perle und wir alle sind aufgerufen, sie zu polieren. Und die Polierpaste will mit Konzentration aufgebracht werden. Diese Konzentration heißt HomeKit und nicht Node Red - so sehr ich das auch bedauern mag. Aber es ist richtig.

Wen haben wir denn hier so im Forum? Der größte Teil der Teilnehmer sind wahrscheinlich Mac-User. Mac-User sind die Computerblondinen unter den Computernutzern - ich muss dass wissen, denn ich bin ein Mac-User since 1991. Diskussionen mit Hardcore-Computernutzern und mir führen immer zur Fassungslosigkeit bei den anderen: "Entweder funktioniert das Zeugs out-of-the-box oder ich befördere es sofort into-the-box (vulgo: Mülleimer)." - "Das kostet es eben". - "Meine Mutter hat mich nicht unter Schmerzen geboren, damit ich an diesem PC herumbastele". So sind wir und so ist es gut.

Und trotzdem lehnt sich dieser Haufen nun aus dem Fenster und fängt die Bastelei mit einer Homebridge an. Auf einmal klipsen diese Leute Deconz-Hardware in ihre Linux-Raspis. Die verlassen ihre Komfort-Zone und begeben sich in ferne Länder mit unbekannten Sprachen und Gepflogenheiten. Und dabei unterstützt sie dieses Forum - aber als Reisegesellschaft und nicht als Survivaltrainer. Natürlich kann man mit Node Red so viel mehr anfangen, aber welche Ausrüstung muss man dafür erst erwerben? Das wird dann keine gemeinsame Reise mehr: während wenige fliegen, machen die meisten nur eine Bauchlandung.

Ist es das, was wir hier wollen? Ich denke: nein. Können wir das supporten? Nein. Ich jedenfalls will nicht ständig die Grundlagen der Javascript-Programmierung erklären. Das ist viel zu aufwändig und kann gar nicht geleistet werden. Und daher ist es zwar nicht verboten, hier über Node Red zu reden, aber es ist auch nicht das Ziel des Forums, aus normalen Handwerkern und Büroangestellten Programmierer zu machen - im Gegenteil.

So werden regelmäßig Homebridge-Geräte einfach aus den Automationen gelöscht, wenn sie mal nicht erreichbar.

Das ist mir genau ein einziges Mal passiert: nie.

12,5? ein halbes Device?

Ich hab mein ganzes Leben nur halbe Sachen gemacht :D. Ich habe hier zwölf Lightstrips à zwei Meter plus eine Verlängerung von einem Meter Länge.

Schweres Grübeln über mein Setup hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass die Hue-Leuchten früher alle zuverlässig angingen, wenn sie angehen sollten und alle zuverlässig ausgingen, wenn sie ausgehen sollten. Das hat immer geklappt und klappt nun manchmal nicht. Das kommt selten vor, ich erinnere mich an dreimal in den letzten 60 Tagen, aber vorher ist das nie vorgekommen.

Als Computer-Fuzzy habe ich gelernt, dass die erste Frage bei einer Analyse von neuerdings auftretenden Fehlern lauten sollte: was hat sich verändert? Was ist anders als vorher? Und die Antwort lautet in meinem Fall:

1. Vier HomePod minis haben drei Alexa Echos ersetzt.
    2. Ich verwende Alexa nicht mehr zur Voice-Steuerung meines Heims, sondern nur noch Siri.

Dann musste ich mir die Fragen stellen:

• Trat der Fehler bei manuellem Aufruf einer Szene auf, indem ich die Szene per Fingertipp auf dem iPhone aufgerufen habe? Nein, aber das mache ich auch so gut wie nie. Schwache Datenlage.
    • Trat der Fehler in einer Automation auf? Ja, einmal. Bei meiner Heimkehr musste ich feststellen, das zwei von neun Lightstrips nicht automatisch eingeschaltet waren. Die Szene wurde zwar ausgeführt, aber eben nicht vollständig.
    • Passierte das auch beim Aufruf einer Szene über Siri? Ja, zweimal. Einmal schaltete die "Gute Nacht"-Szene eine Lampe nicht aus, ein anders mal eine andere Lampe nicht ein.
    • Passierte das beim Ein- oder Ausschalten über Siri? Nein.
    • Betraf es andere Geräte als die Hue-Leuchten? Nein, aber hier gibt es zu 90% nur Hue-Leuchten.

Also betrifft die Fehlfunktion bislang nur HomeKit-Szenen, die nicht vollständig abgearbeitet werden.

Auch zu Alexa-Zeiten habe ich die HomeKit-Szenen aufgerufen. Dazu hat Alexa einen virtuellen Homebridge-Schalter umgelegt und das löste dann eine HomeKit-Automation aus, die eine bestimmte Szene aufgerufen hat. Die aufgerufenen Szenen sind also gleich und haben sich nicht verändert. Nee, waddema, nix sagen: die Szenen haben sich dahingehend verändert, dass sie nun auch den HomePod beinhalten, der einfach nur angehalten werden soll.

Für eine eingehende Analyse ist das alles viel zu wenig. Ein Fehler, der sonst nie auftrat, passiert nun durchschnittlich alle drei Wochen. Aber der grundlegende Unterschied ist, dass nicht mehr das AppleTV im Wohnzimmer die Steuerzentrale darstellt, sondern immer der HomePod mini im Esszimmer. Während das per WLAN angebundene AppleTV gleich neben dem Router steht, befindet sich der WLAN angebundene HomePod mini etwa acht Meter entfernt und hat direkten "Blick" auf den Router. Und während ich das hier so schreibe, fällt mir doch direkt eine Idee ein, wie ich das noch optimieren könnte.

tl;dr: völlige Ratlosigkeit.