Beiträge von sschuste

z.B. habe ich eine Szene "Alle Lampen aus". Wenn ich die aktiviere (egal über Siri oder den Hue Dimmerswitch) passiert es immer öfter dass nicht alle Lampen ausgehen. Erst im zweiten Versuch gehen dann alle aus. Es sind auch nicht immer die gleichen Lampen die nicht richtig reagieren.

Das Problem tritt bei mir in den letzten Wochen zwar selten, aber auch auf. Ich schieb das gerade auf die neuen HomePod minis, allerdings ohne das auch nur irgendwie nachweisen zu können.

An meine Hue-Bridge sind gekoppelt:

12,5 x Hue Lightstrip Plus

2 x Hue Iris

5 x Hue-Glühbirnen jeglicher Couleur ^^

4 Hue Motion Sensors

3 Hue Dimmschalter

1 Senic Lichtschalter

2 Paulmann Zigbee-Controller

Hab ich zu viele Geräte da dran hängen?

Nachdem du sich entschlossen hast, die Zahl deiner Hue-Geräte zu verschweigen, ist deine Frage nur sehr, sehr schwer zu beantworten. Ich würde mal sagen: nein.

Achtung: homebridge-hue 0.13.0 macht Ärger.

Achtung: homebridge-hue 0.13.0 macht Ärger.

v0.13.1 ist online und macht keine Ärger mehr ^^

v0.13.1 ist online und macht keine Ärger mehr ^^

v0.13.1 macht bei mir noch massiven Ärger!!<X

v0.13.1 macht bei mir noch massiven Ärger!!<X

Wette es liegt am „host“/„hosts“ string/array im config

Seperator_Line.png

-> homebridge-hue Thread

Den Fehler hatte ich auch. Ich konnte es lösen, indem ich statt meiner IP-Adresse den Namen huebridge.lan verwendet habe. Das funktioniert nicht automatisch! Diesen Namen habe ich der Bridge selber gegeben.

Theoretisch müsste es auch funktionieren, wenn man /etc/hosts bearbeitet:

sudo nano /etc/hosts

Code
    127.0.0.1	localhost
    ::1		localhost ip6-localhost ip6-loopback
    ff02::1		ip6-allnodes
    ff02::2		ip6-allrouters

192.168.1.22	homepi homepi.lan
    192.168.1.23    huebridge.lan

Einfach unten anhängen: die IP-Adresse der Hue-Bridge links und rechts den Namen, den ihr verwenden wollt. Speichern, Homebridge neu starten.

sollte ich Homebridge direkt installieren oder via Docker? Bei HA ist es so das dann für MQTT und Node Red eine automatischer Instanz installiert wird also auch eine art Docker ist das bei Homebridge auch so?

Was immer "so eine Art Docker" sein mag ^^. Ich habe auf Docker verzichtet und betreibe die Homebridge direkt auf dem Raspi. Gleichzeitig laufen auf diesem Raspi noch Node Red und Mosquitto als MQTT-Broker und jede Menge anderer Quatsch.

Mir ist es wichtig das ich hier mit euch meine Probleme diskutieren kann.

Ich hoffe, du meinst damit deine HomeKit-Probleme :D.

Wie aufwendig ist das mit influxDB und Grafana?! Kann man sich damit ein Dashboard mit kompletter Steuerung der Accessoiries bauen?

Nein. Influxdb ist eine Datenbank zur Aufnahme von Datenserien. Eine Datenserie ist beispielsweise die aktuelle Außentemperatur, die dann alle 15 Minuten gemessen und in der Datenbank gespeichert wird. Dann kannst du jederzeit nachschauen, wie hoch die Temperatur am 4. Mai 2019 um 20:15 Uhr war.

Grafana ist ein Tool zur grafischen Darstellung der Datenserien. Das zeigt dir dann tolle Kurven an. Steuern kannst du damit eigentlich nichts. Klar, wenn du es unbedingt wolltest, könntest du damit bestimmt auch irgendwie deinen Türöffner steuern, aber wer das macht, der nimmt auch Excel, um sein Licht im Flur einzuschalten ("immer dann, wenn die Summe dreier Zahlen 3807 ergibt, schalte das Licht ein").

Hier mal eine Abbildung von Grafana. Sie zeigt verschiedene Kennzahlen meiner drei Raspis:

Zur influxDB:

Kann ich die Daten direkt auf ein anderes Medium speichern? Z.B. direkt auf Dropbox oder fritzbox o.ä.

Hast du einen Link zu einer einfachen Installationsanleitung?

Datenbanken brauchen Speed. Die Datenbanken, die keinen Speed brauchen, brauchen mehr Speed. Datenbanken öffnen eine Datenbankdatei und lassen sie immer offen. Dropbox geht daher für eine Datenbank gar nicht. Eine Festplatte irgendwo im Netz dagegen kann man nehmen.

Die Installation von Influxdb ist nicht sonderlich schwer. Aber das ist nicht der Punkt: die Bedienung der Datenbank muss man lernen und begreifen. Klar, man kann diese Hürde nehmen, aber es ist halt zeitaufwändig und nichts, was sich von allein erklärt.

Man kann sich ein schickes Dashboard selber bauen, wenn man gut in HTML und CSS ist und darüber hinaus ein guter Designer. Dann könnte man mit Node Red alles bauen, was einem auch nur irgendwie einfällt. Die Voraussetzung ist Javascript-Programmierung.

Finde es ein nogo eine Zentrale ohne lan. Und das bei den wlan Problemchen. Da kann man nur auf einen neuen Thread Apple TV hoffen, der lan hat.

Jedes Netzwerkkabel, das ich nicht brauche, ist ein gutes Netzwerkkabel.

Also prinzipiell stimme ich dir zu aber sobald Du ne AppleTV hast, dann sollte immer sie die aktive Steuerzentrale sein, wenn sie per LAN angebunden ist. Ist sie aber nicht. Ich habe fünf HomePod Minis, einen normalen HomePod und eine AppleTV 4K. Alle werden als Steuerzentralen erkannt.

Ich habe auch ein AppleTV und vier HomePod minis und augenblicklich ist die Steuerzentrale, waddema... ich glaube, es ist gerade... ähm... ach, mir doch egal. Irgendeiner dieser Dinger ist jetzt Steuerzentrale. Gehört zu den Dingen, die ich nicht wissen muss.

Sobald die Minis wieder WLAN haben fangen die Geräte wieder damit an den Master hin- und herzuschieben.

Ich verstehe nicht was Apple dabei denkt.

Ist das nicht völlig egal?

Aber warum das nicht immer ein kabelgebundenes Gerät ist versteh ich nicht.

Was ist denn an einem kabelgebundenen Gerät so toll?

"So nun wisst Ihr warum ich gern hier von euch Hilfe brauche ob ich jetzt beim Umstieg auf Homebridge oder Hoobs setzen soll."

Die Antwort steckt in deiner Frage schon drin, wenn man sie ein wenig verkürzt. Die Homebridge ist inzwischen so leicht und so schnell zu installieren, dass auch Hoobs nicht einfacher sein kann. Die neue Anleitung hier im Forum zeigt, wie es geht.

Hier hat keiner so recht Ahnung von Hoobs und daher gibt es hier kaum Support dafür. Auch wenn Hoobs eigentlich nur eine Homebridge ist, haben die Hoobs-Macher die Pfade zu den Konfigurationsdateien ordentlich umgebogen. So genau weiß daher hier niemand, wo sich was befindet und wie man im Problemfall was fixen kann. Nachdem die Hoobs-Macher darum gebeten haben, man möge Supportanfragen an sie weiterleiten, haben wir hier Forum nicht mehr Ballzuviel davon gehört.

Was nicht heißen soll, dass Hoobs keine gute Lösung ist.

Welche Raspberry Pi 4 würdet Ihr mir empfehlen? Wie ich gesehen habe gibt es die mit 2,4 und 8 GB RAM.

Momentan sind es ja nur 2 Geräte, welche ich damit in HomeKit einbinden möchte.

Ich habe einen 4er mit 4GB. Damit hat er große Ähnlichkeiten mit einem handelsüblichen Kleinwagen mit 1600-Liter-Tank für die Scheibenwaschanlage. So ein Raspi sollte locker reichen für jedes Anwesen, dessen Grundstücksgrenze hinter dem Horizont liegt.

Für meine 16 Plugins reicht eigentlich auch ein Raspi 3 mit 1 MB RAM. Die Installation und Updates von Plugins sowie der Homebridge-Start gehen auf einem 4er deutlich schneller. 8 GB RAM ist aber totaler Overkill. 2 GB sind ausreichend.

Bei meinem Raspi sind von den 4GB nur 839 MB belegt für

1 Homebridge mit 16 Plugins

1 Influx-Datenbank

1 Grafana-Server

1 Node Red-Umgebung mit 45 Flows

1 MQTT-Broker

1 Pi-hole DNS-Server

+ anderer Krempel

Die Auslastung des Systems liegt bei 7%.

So jetzt meine frage dies bezüglich kann ich eine automation in vb mit einem KB so schreiben dass ich ein button im HK habe um einen KB zu triggern der einfach gschwind alles an schaltet und in 3sec dann wieder alles aus

Damit ich es auch verstehe, muss ich mal kurz deinen Satz für mich strukturieren:

"So, jetzt meine Frage diesbezüglich: kann ich eine Automation in Visual Basic mit einem Kurzbefehl so schreiben, dass ich einen Button im HomeKit habe, um einen Kurzbefehl zu triggern, der einfach geschwind alles anschaltet und in 3 Sekunden dann wieder alles aus?"

Habe ich das so richtig verstanden? Ich bin nicht der Jüngste und kann mir daher nicht mehr so viele Abkürzungen merken. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Abkürzung KB nicht für Kilobyte stehen soll. Hoffentlich liege ich da nicht falsch. Ich alter Ziesel brauche ja sogar so ein uncooles Zeugs wie Satzzeichen.

Dieses erwähnte in „Kurzbefehl konvertieren“ finde ich nirgends oder weis zumindest nicht wo das sein soll

Das findest du, wenn du in der Home-App eine Automation erstellst, beispielsweise:

Wenn ein Gerät gesteuert wird -> Gerät auswählen -> Weiter -> aktiv/inaktiv -> Weiter -> und jetzt ganz nach unten scrollen. Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Meine Versuche mit Kurzbefehlen sehen ziemlich unbeholfen aus und funktionieren mal und dann wieder nicht. Das ist offenbar nicht für mich gedacht.

oder wie in meinem fall zb laut HK „aus“ ist aber in wirklichkeit noch an ist. Drücke ich nun auf an für diese lampe, springt es in hk auch endlich auf an und kann dann erst mittels szene wieder dieses gerät ausschalten sprich (so meine vermutung)

Deine Vermutung ist richtig. Prinzipiell sollte der Status eines Gerätes aber nicht "aus" sein, wenn es eigentlich eingeschaltet ist. Du müsstest also hier ansetzen - wie auch immer.

Die Automation wird übrigens nicht von der Home-App verarbeitet, sondern von deiner Steuerzentrale (AppleTV, HomePod oder iPad). Wie lange die Home-App benötigt, um einen Status richtig darzustellen, ist dabei völlig unerheblich.

Alternativ könntest du eine zusätzliche Instanz anlegen, was aber komplizierter ist.

Und was letztendlich das gleiche ist wie die Child Bridge (wieso klingt der englische Begriff so viel besser als Kinderbrücke?). Die Child Bridge ist technisch gesehen etwas eleganter als eine eigene Instanz, macht aber das gleiche.

Das ausgewählte Plugin muss dann als zusätzliche Bridge mit dem Code der Homebridge in HomeKit eingebunden werden.

Das hat meiner Meinung nach Auswirkungen auf vorhandene Automationen. Also Vorsicht.

Ok, und wie behebt man das?

Ich habe keine Ahnung. Dein Raspi kann offensichtlich keine Verbindung zum Netzwerk aufbauen, du kannst den Raspi nicht von deinem PC aus erreichen, aber von deinem iPhone.

Sagt mir: das Netzwerk des Raspi ist in Ordnung. Wie hast du den denn angeschlossen?

Nun ist meine Frage ob es zwingend notwendig ist, das ich mir einen Raspberry Pi 4 zulege, oder kann man Homebridge auch ohne zusätzliche Hardware nutzen und wie wird es dann gemacht? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz die Vor und Nachteile einer Homebridge Nutzung ohne zusätzliche Hardware benennt.

Homebridge ist eine Software. Ohne Hardware wird es dir sicherlich schwerfallen, sie zu installieren. Der Vorteil einer Softwareinstallation ohne Hardware ist natürlich der nicht vorhandene Stromverbrauch. Der alles überwiegende Nachteil ist allerdings, dass du Software ohne Hardware nicht zum Laufen bekommst.

Du kannst die Homebridge auf vorhandenen Computern installieren. Sie läuft unter Linux, Windows und MacOS. Allerdings gibt es brauchbaren Support meist nur für die Linux-Version. Wenn man die Homebridge ernsthaft nutzen will, ist ein Raspberry Pi die beste Lösung.

Entweder alles in eine Zeile:

curl -X "POST" "https://mykobold.eu.auth0.com/oauth/token" -H 'Content-Type: application/json' -d $'{ "prompt": "login", "grant_type": "http://auth0.com/oauth/grant-type/passwordless/otp", "scope": "openid email profile read:current_user", "locale": "en", "otp": "123456", "source": "vorwerk_auth0", "platform": "ios", "audience": "https://mykobold.eu.auth0.com/userinfo", "username": "ENTER_YOUR_EMAIL_HERE", "client_id": "KY4YbVAvtgB7lp8vIbWQ7zLk3hssZlhR", "realm": "email", "country_code": "DE"}'

oder in viele Zeilen mit einem \ bei jedem Return

curl -X "POST" "https://mykobold.eu.auth0.com/oauth/token" \

-H 'Content-Type: application/json' \

-d $'{ \

"prompt": "login", \

"grant_type": "http://auth0.com/oauth/grant-type/passwordless/otp", \

"scope": "openid email profile read:current_user", \

"locale": "en", \

"otp": "123456", \

"source": "vorwerk_auth0", \

"platform": "ios", \

"audience": "https://mykobold.eu.auth0.com/userinfo", \

"username": "ENTER_YOUR_EMAIL_HERE", \

"client_id": "KY4YbVAvtgB7lp8vIbWQ7zLk3hssZlhR", \

"realm": "email", \

"country_code": "DE" \

}'

Ich habe nichts davon ausprobiert. Versuch's mal.