Beiträge von sschuste

pottersfield

Danke für die Tipps. Natürlich hat keiner geholfen, was nur darauf zurückzuführen ist, das ich ein Trottel bin. Ein lame noob. Man sollte mir meine Rechner wegnehmen.

Nein, ich werde nicht sagen, woran es lag. Das ist mir viel zu peinlich. Es ist ganz dicht bei "ich kann die Homebridge nicht hinzufügen, weil ich vergessen habe, das iPhone einzuschalten". ||

Ich werd bald närrisch! Ich will auch eine 1.3.0 und habe jetzt auf einem anderen Raspi das offizielle Homebridge-Image installiert. Und, DJay , dazu habe ich auch gleich eine deutsche Anleitung verfasst. Gibt's bald in diesem Kino hier. Fast fertig.

Und das Ergebnis? Ich habe nur ein einziges Plugin installiert (homebridge-delay-switch) und bekomme die gleiche Antwort, nämlich "keine Antwort"!

WTF? Bei mir geht die 1.3.0 überhaupt nicht, egal auf welchem Raspi, egal wie installiert? Ich schätze, ich werde wohl die Große Restart-Orgie[™] starten müssen. Oh nein, was war ich immer dankbar, dass mir das bis jetzt erspart blieb! Jammer! Heul! Kreisch!

Sorry, dass ich das hier jetzt mal loswerden musste, aber meine Lieblingsfrau interessiert es nicht die Bohne. Meine Saufkumpane auch nicht. Was sind das bloß für Menschen?

Lösung: einfach den Volltrottel-Modus verlassen. Das funktioniert alles wie gewollt, nur ich kann halt mit Computern nicht umgehen.

Genau dass hat mir Angst gemacht sodass ich mir das Update noch nicht zugetraut habe...

Für mich ist sschuste der Homebridge GOTT

Götter scheitern nicht. Ich schon. Du liegst also ziemlich daneben ^^

Das Update auf v1.3.0 hat sich ganz einfach rückgängig machen lassen. Ich habe es über homebridge-config-ui-x installiert und bin auch dort wieder zurück auf die v1.2.5.

Du koenntest REIN THEORETISCH, ein Backup ueber das webinterface von config-ui-x machen, homebridge und alles andere komplett runterwerfen, direkt das hauseigene image von github verwenden und das backup wieder einspielen, dann waerst du auf "dieser Version", die HomeApp sollte nichts davon mitbekommen haben und du kannst all diese features nutzen. Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert, bin von der wunderbaren Forenanleitung hier von meinem Pi Zero, auf die "native" homebridge Variante auf dem Zero im laufenden System umgezogen mit Deinstallation und Neuinstallation und dann erneut umgezogen auf meinen Pi4, ohne dass Home je was davon mitbekommen hat.

Das hat bei mir nicht funktioniert und führte zu komischen Fehlermeldungen. Ich habe Anfang Dezember das Github-Image auf einen anderen Raspi installiert und dann dort das Backup eingespielt. Das hat alles funktioniert, aber die Hmebridge startete danach mit hässlichen Fehlern nicht mehr.

Aber ich habe hb-service & Co. problemlos nachinstalliert:

sudo hb-service install --user homebridge --user-storage-path /var/homebridge

Vorsicht! Solche Änderungen sind geeignet, euer Setup zu ruinieren! Bei mir hat es allerdings wunderbar geklappt.

Ich habe bislang extreme Probleme:

• [email protected] crasht völlig und müllt das Log zu. Die Homebridge läuft trotzdem.
    • Keins meiner Homebridge-Geräte ist mehr erreichbar ("keine Antwort"), auch nicht nach dem Entfernen des kaputten Broadlink-Plugins. Hier geht also nach dem Homebridge-Update auf v1.3.0 nichts mehr.

Ich habe Homebridge per homebridge-config-ui-x geupdatet. Ein Rückgängigmachen auf Version 1.2.5 funktioniert problemlos und stellt einen funktionierenden Zustand wieder her.

Genau, wie @Lucifer Morningstar schon bemerkt hat: sudo systemctl enable airconnect richtet den Service so ein, dass der beim Booten automatisch gestartet wird, und sudo systemctl start airconnect startet ihn (oder auch sudo service airconnect start).

Ich boote meinen Raspi nicht so häufig - vielleicht zwei-, dreimal im Jahr, aber ich erinnere mich, dass Airconnect beim letzten Mal auch bei mir nicht gestartet ist. Ich war allerdings zu faul, die Ursache zu suchen. Vielleicht braucht der Service noch etwas, was zu diesem Zeitpunkt nicht gestartet ist, aber um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht.

Ich habe keine Ahnung und kann nur raten:

curl -X POST "https://api.telegram.org/bot123456:abcde1234ABCDE/sendPhoto" -F chat_id=-4194264 -F photo="https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/b0/Grusstelegramm_Hartmann_1949.jpg"

Ich kann das nicht testen. Ich spekuliere darauf, dass bei einer URL das @-Zeichen da nicht stehen darf.

Komisch - war wohl das wort falsch gewählt manche lampen stehen mit dem Namen „B-rolampe“ oder zahlen buchstaben kombinationen - zuordnung weis ich daher dass ich die app controller nutze und dort als schaltzustand eben genau diese namen intern drin stehen somit hatte ich gesehen der und der eintrag ist die und die lampe

Deine smarten Geräte haben von Haus aus nun mal diese Namen im Netzwerk, unabhängig davon, ob du das Ding Stehlampe nennst oder nicht. Eine Umbenennung ist theoretisch möglich, erfordert aber Wissen über DNS- und DHCP-Server.

Ich rate mal: mit Zahlen-Buchstaben-Kombinationen meinst du vielleicht die MAC-Adresse eines Netzwerkteilnehmers wie Computer, Bridge oder Steckerleiste. Beispielsweise zeigt mein Router mir so was:

A0:9D:C1:1H:43:7G 192.168.1.175 Koogeek-O1EU-1H437G

Links steht die MAC-Adresse. Diese Adresse wird von deinem Netzwerk auf allerunterster Ebene verwendet. Jedes TCP/IP-Netzwerkgerät auf der Welt hat eine solche Adresse und jedes hat eine andere. Von dieser Adresse sollte man die Finger lassen, aber da diese Adresse auf jedem Netzwerkgerät selbst geändert werden muss, dürfe es schwierig sein, hier überhaupt einzugreifen.

In der Mitte steht die IP-Adresse des Geräts. Die wird von deinem DHCP-Server vergeben. Dieser läuft auf deinem Router und verteilt nach irgendeinem Schema munter IP-Adresse an jedes Gerät, das ihn danach fragt. Dazu übergibt das smarte Gerät (oder ein Computer) seine MAC-Adresse an den DHCP-Server und bekommt eine IP-Adresse zurück. Aber das willst du ja nicht ändern.

Rechts steht der Name des Geräts, in diesem Fall ist der Name einer Dreifach-Steckerleiste. Dieser Name kann geändert werden, aber nur auf der Steckerleiste selbst (schwierig bis unmöglich) oder auf einem DNS-Server. Ein solcher Server läuft ebenfalls auf deinem Router, aber ich kenne keine Router, die ein Bearbeiten dieses Namens möglich machen. Dazu müsste der Router eine Speichermöglichkeit haben, die auch nach einem Stromausfall die vergebenen Namen wieder herstellt.

Du müsstest also den DHCP- und den DNS-Server auf deinem Router abschalten und dir auf einem Computer deiner Wahl diese Dienste selber bauen. Das erfordert ein gutes Verständnis von Netzwerken und wie sie funktionieren. Dieses Wissen haben die meisten Leute nicht, benötigen es auch nicht und wollen es auch nicht wissen. Das ist völlig ok, das ist was für die Netzwerkheinze in irgendwelchen Rechenzentren, so wie ich einer bin.

Du kannst dir anders behelfen. Entweder baust du dir mit Excel eine eigene Tabelle und verwaltest sie manuell. In der Tabelle sollten die MAC-Adresse und der Name des Gerätes stehen - und zwar der Name, die du dem Gerät geben willst. Ätzende Aufgabe.

Oder aber du verwendest einen LAN-Scanner, der dir die Möglichkeit gibt, zu den Informationen, die er dir gibt, selbst deine Bezeichnung hinzuzufügen. Das mache ich mit dem Programm LanScan:

Ich habe hier ein paar Infos grau abgedeckt, die ich ungern mitteile. Die sind für andere auch nicht so sonderlich wichtig. Aber rechts im roten Kasten habe ich mir aufgeschrieben, was sich hinter den IP-Adressen und MAC-Adressen verbirgt. Das funktioniert ganz wunderbar. Es gibt unzählige Netzwerkscanner wie LanScan, man kann da auch einen anderen nehmen.

Vielleicht bekommst du so die gewünschte Ordnung in deine wüstes Smarthome-Setup. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Allerdings funktioniert sie nur wenn niemand zu Hause ist und in diesem Zeitraum jemand dann als anwesend das Zuhause betritt. Wenn jemand die ganze Zeit zu Hause ist und somit der Nutzer ausgelöst ist geht das Licht zu der ausgewählten Zeit nicht an.

Die Automation wird ausgelöst, sobald der Status von "nicht anwesend" auf "anwesend" wechselt. Also: wenn der Status zu "anwesend" wechselt - nicht wenn der Status "anwesend" ist.

Das ist nicht nur bei homebridge-people so. Das ist immer so, bei allen Automationen mit allen HomeKit-Geräten oder Homebridge-Plugins.

Sorry ich habe die such Funktion nicht gefunden

Ich kann zu EVE-Thermo nix sagen, aber die Suchfunktion befindet sich oben rechts auf der Seite, sieht aus wie ein Lutscher und soll eine Lupe darstellen. Wenn man mit der Maus darüberfährt, fällt ein Tooltip herunter mit der Aufschrift "Suche".

müssen diese unbedingt dort drin stehen zwecks komunikation - ja oder ?

Nein. Um zu kommunizieren, müssen die Geräte dort nicht drinstehen. Sie stehen dort nun aber mal, weil der Router so freundlich ist, dir alle Geräte, die er routet, auch anzuzeigen. Eigentlich muss er dir gar nichts anzeigen und dein WLAN funktioniert trotzdem.

Oder kann man die etwas eingrenzen oder gar umbenennen weil die fast alle gleich heisen oder ganz komische einträge haben?

Was sind denn "komische Einträge"? Erzählen die Witze? Kannst du da mal ein paar Beispiele zeigen?

Sorry für die Rückfrage. Ich meinte nicht "mehrere Plugins", sondern "zwei Homebridge Plugins".

Mit 17 Plugins meine ich 17 Homebridge-Plugins gleichzeitig auf einer einzigen Homebridge-Instanz.

Weiter oben wurde für die "Eve-Lösung" Homebridge RPi" genannt und bei mir läuft ja Homebridge UI.

Gibt es da keinen Ärger zwischen den beiden Plugins?

Ich verstehe die Frage nicht. Warum sollte es da Ärger geben? Dafür ist das Homebridge-System doch gemacht. Bei mir läuft ja auch homebridge-config-ui-x und dazu zusätzlich 16 Plugins.

Sollen nicht beide aus dem PI eine Homebridge machen?

Die Plugins sind eine Erweiterung für die Homebridge. Nur die Plugins geben der Homebridge die erforderliche Funktionalität. Eine Homebridge ohne Plugins ist sinnlos. Eine Homebridge allein mit homebridge-config-ui-x ist sinnlos.