Beiträge von sschuste

Um meine Shelly 2.5 in die Homebridge zu bekommen, muss ich doch jetzt noch das entsprechende Plugin installieren. Brauch ich da das "Homebridge Shelly Shutter", "Homebridge Simple Shelly" oder "Homebridge Shelly"? Sind die letzten Komplettplugins für alle Typen von Shellys?

Frag das mal lieber in irgendeinem Shelly-Thread hier im Forum. Das liest hier möglicherweise keiner mit.

Sichert die App so, dass die HK-Codes der Devices mitversichert sind oder bietet eine andere. Möglichkeit diese zu sichern?

Ich hab mal ein Backup gemacht und auch gleich mal in die Backup-Datei hineingesehen. Ich sehe keine HomeKit-Codes und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die in HomeKit gespeichert so werden, dass ein Entwickler sie auslesen kann. Irgendeine erweiterte Funktion bieten die Codes nicht, warum soll er also darauf zugreifen dürfen?

Falls die Codes überhaupt in HomeKit gespeichert werden.

Das hält mich auch bisher davon ab. Ordner für Szenen reizt mich aber schon sehr,

Ordner für Szenen gibt es nicht. Nur für Automationen. Ich fände das auch für Szenen sehr sinnvoll. Vielleicht kommt da noch was.

Es ist aber bestimmt so, dass auch diese App keine nativen Home Automationen anzeigen, bearbeiten und sichern kann, oder?

Welche HomeKit-App kann denn nicht native Home-Automationen anzeigen oder bearbeiten? Diese kann es auch (wie EVE, wie Controller, wie Devices, wie whatever). Sie hat eine Sicherungsmöglichkeit als Beta-Version.

Ah okay bei mir steht da auch noch was von DHCP6 Server.

Das Bild ist aus dem Handbuch aber genau so sieht es bei mir auch aus.

Moderner Schnickschnack :D. Aber in diesem Fall sollte dein Mac (und die anderen Geräte) eine IPv6-Adresse zugeteilt bekommen - was aber auch nicht der Fall ist.

Deaktiviere doch mal auf der ConnectBox den DHCP, klicke auf Änderungen übernehmen, und schalte ihn dann wieder ein und klicke auf Änderungen übernehmen.

Ist das ehrlich gemeint das das eine gute Idee ist und gehen könnte oder ist das auf deine ironische Art zurück zu führen

Nee, das meine ich ehrlich. Deine Situation nicht nicht so lustig, dass man darüber witzeln sollte, wirklich nicht.

Könnte es sein das durch die Wartungsarbeiten die ipv4 Adressen abgeschaltet/umgestellt worden sind und nur noch die ipv6 Adressen funktionieren?

Das glaube ich nicht. So bekloppt sind die auch wieder nicht, den Leuten ihre Wohnzimmer durcheinanderzuwürfeln (äh, schreibt man das zusammen?) zu verstellen. Der Supportaufwand wäre ja gigantisch.

Meine ConnectBox kann keine IPv6-Adressen verteilen: beim DHCP-Server steht bei mir nur DHCPv4-Server und man kann auch nur IPv4-Adressen einstellen.

Ich gehe davon aus das ein erneuter Neustart Stecker ziehen und ausschalten oder ein Reset das Problem nicht beheben kann/wird?

Keine Ahnung. Ich zieh dann immer einfach mal den Stecker und seh mir dann an, was passiert.

Eine Connect Box könnte ich von meinem Bruder bekommen der hat noch eine dann müsste ich meine mal abhängen und diese anhängen und sehen was passiert.

Gute Idee.

Die Einstellungen sehen aus wie bei mir. Ich habe auch eine ConnectBox.

Wenn ich die Einstellungen wieder auf den Ausgangspunkt zurück mache komm ich dann trotzdem wieder auf die Connect Box?

Nein.

Lassen sich die Geräte dann nun wieder mit dem WLAN verbinden

Nein.

oder muss ich dazu dann noch was ändern?

Du musst nichts ändern. Du musst was reparieren. Wenn ich nicht falsch liege, beziehen alle deine Geräte keine IP-Adresse mehr von einem DHCP-Server. Das schreit geradezu danach, dass der DHCP entweder ausgeschaltet ist oder dass er nicht antwortet oder dass die Anfragen bei ihm nicht ankommen. Wir wissen:

• IP-Adressen werden nicht verteilt
    • Man kann sich zum Router verbinden, wenn man eine IP-Adresse manuell verwendet
    • Der DHCP auf dem Router ist eingeschaltet
    • Das WLAN auf dem Router ist eingeschaltet
    • Über Kabel angeschlossene Geräte werden offenbar erkannt

Kann man daraus vielleicht schließen, dass IP-Adressen über LAN verteilt werden, über WLAN aber nicht? Bekommt der Mac eine IP-Adresse, wenn man ihn über ein Netzwerkkabel an den Router anschließt?

Ich hab es nun wieder umgestellt und dann geht es nicht mehr das ich auf die Connectbox komme :/ und es ist dann auch wieder diese komische IP vorhanden.

Die Konfiguration war dazu gedacht, damit du dich überhaupt wieder zum Router verbinden kannst, um dort zu checken, was Sache ist. Das ist nicht das kleine Einmaleins der Netzwerkerei. So etwas zu behaupten, wäre übertrieben. Es ist das Bisdreizählen der Netzwerkerei.

Wenn du die Netzwerkeinstellungen auf dem Mac dann wieder zurück auf den Zustand bringst, bei dem nichts ging, finde ich es jetzt nicht sonderlich merkwürdig, dass dann auch nix geht.

Das ist ein sehr merkwürdiger Fehler, den ich bei einer ConnectBox nicht erwarten würde. Alles, was man jetzt tun kann ist, ihn Stück für Stück einzukreisen, aber das über ein Forum zu machen, halte ich nicht für ganz einfach. Nicht, dass ich dir nicht helfen will, aber es ist halt schwierig.

Was Wartungsarbeiten mit diesem Fehler zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Wartungsarbeiten am Netz von Vodafone/Unitymedia können meiner Erfahrung nach so einen Fehler nicht auslösen. Nur ist es interessant, dass das alles zeitlich zusammenfällt. Ich bin augenblicklich bei dem Schluss, dass die ConnectBox kaputt ist.

Wenn du herausfindest, dass dein Mac über ein Netzwerkerkkabel eine IP-Adresse bekommt, über WLAN aber nicht, dann wäre das ein sicherlich ein Grund für Vodafone, dass Ding zu tauschen.

Was mich dann wiederum verwirrt ist das zum Beispiel meine Wlan Steckdosen nach wie vor in Home verfügbar und erreichbar sind, denken die sich dann auch selbst eine aus?

Nein, die haben einfach keine IP-Adresse angefordert. Sie haben ja mal eine bekommen und die merken die sich dann - für eine gewisse Zeit. Garantiert werden die auch nicht mehr gehen, wenn du sie vom Strom trennst und wieder in Betrieb nimmst.

Du kommst wahrscheinlich auf deinen Router, wenn du auf die Nertzwerk-Einstellungen deines Mac manuell setzt. Also, auf deinem Mac:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> IPv4 konfigurieren -> Manuell. Dort:

IPv4-Adresse: 192.168.0.222

Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Router: 192.168.0.1

Dann im Tab DNS:

Plus-Zeichen (IPv4- oder IPv6-Adressen) klicken

Eingeben: 8.8.8.8

Dann unten auf OK klicken und dann auf Anwenden.

Jetzt sollte der Mac wieder ins Internet können und viel wichtiger: auf die ConnectBox. Dort dann checken, ob der DHCP eingeschaltet ist.

Den Mac wieder dahin bringen, wo er war:

Wie oben, aber bei der Einstellung IPv4 konfigurieren den Punkt DHCP wählen, und dann im DNS-Tab den Eintrag mit den Achten wieder löschen.

Ich danke dir für deine Hilfe und Geduld! Mal schauen, was man damit noch alles so zaubern kann.. Nutzt du diese tolle Möglichkeit von Hue noch für andere Automationen?

Nein, mit Hue nicht. Übrigens, das Plugin homebridge-hue arbeitet auf die gleiche Weise. Natürlich ist das Plugin viel bequemer als das so zusammenzustoppeln, wie wir das jetzt hier gemacht haben. Aber Speziallösungen, die andere nicht mehr bieten, muss man halt selber programmieren.

Merk dir, was wir hier gemacht haben. Es gibt auch andere Hersteller von Geräten, die so eine JSON-basierte API anbieten. Die könntest du dann für andere Speziallösungen nutzen. Dazu muss man die API-Dokumentation lesen, verstehen (!) und dann irgendwie umsetzen. Auch ich habe ein Weilchen gebraucht, um JSON zu verstehen, aber wenn man es einmal drauf hat, dann ist es überall grundsätzlich das gleiche. Ich wünschte, das wäre ein Standard.

Ich verwende auch Kurzbefehle nicht, weil das für mich die umständlichste Art ist, irgendwas zu programmieren. Teilweise verstehe ich nicht, wie ich da vorgehen muss und es lesen und verstehen fällt mir ganz schwer. Ich setze viel in Node Red um, wobei dort minimale JavaScript-Kenntnisse von Vorteil sind. Was genau ich da treibe ist eher nicht so interessant, weil die Lösungen, die ich da für mich baue, auch nur für mich passen. Es gibt halt nicht so viele Anwender, die wissen wollen, ob die S4 am Südbahnhof Verspätung hat. Und erklären will ich es schon gar nicht - zu aufwändig.