Wenn ich die Einstellungen wieder auf den Ausgangspunkt zurück mache komm ich dann trotzdem wieder auf die Connect Box?
Nein.
Lassen sich die Geräte dann nun wieder mit dem WLAN verbinden
Nein.
oder muss ich dazu dann noch was ändern?
Du musst nichts ändern. Du musst was reparieren. Wenn ich nicht falsch liege, beziehen alle deine Geräte keine IP-Adresse mehr von einem DHCP-Server. Das schreit geradezu danach, dass der DHCP entweder ausgeschaltet ist oder dass er nicht antwortet oder dass die Anfragen bei ihm nicht ankommen. Wir wissen:
- IP-Adressen werden nicht verteilt
- Man kann sich zum Router verbinden, wenn man eine IP-Adresse manuell verwendet
- Der DHCP auf dem Router ist eingeschaltet
- Das WLAN auf dem Router ist eingeschaltet
- Über Kabel angeschlossene Geräte werden offenbar erkannt
Kann man daraus vielleicht schließen, dass IP-Adressen über LAN verteilt werden, über WLAN aber nicht? Bekommt der Mac eine IP-Adresse, wenn man ihn über ein Netzwerkkabel an den Router anschließt?
Ich hab es nun wieder umgestellt und dann geht es nicht mehr das ich auf die Connectbox komme
und es ist dann auch wieder diese komische IP vorhanden.
Die Konfiguration war dazu gedacht, damit du dich überhaupt wieder zum Router verbinden kannst, um dort zu checken, was Sache ist. Das ist nicht das kleine Einmaleins der Netzwerkerei. So etwas zu behaupten, wäre übertrieben. Es ist das Bisdreizählen der Netzwerkerei.
Wenn du die Netzwerkeinstellungen auf dem Mac dann wieder zurück auf den Zustand bringst, bei dem nichts ging, finde ich es jetzt nicht sonderlich merkwürdig, dass dann auch nix geht.
Das ist ein sehr merkwürdiger Fehler, den ich bei einer ConnectBox nicht erwarten würde. Alles, was man jetzt tun kann ist, ihn Stück für Stück einzukreisen, aber das über ein Forum zu machen, halte ich nicht für ganz einfach. Nicht, dass ich dir nicht helfen will, aber es ist halt schwierig.
Was Wartungsarbeiten mit diesem Fehler zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Wartungsarbeiten am Netz von Vodafone/Unitymedia können meiner Erfahrung nach so einen Fehler nicht auslösen. Nur ist es interessant, dass das alles zeitlich zusammenfällt. Ich bin augenblicklich bei dem Schluss, dass die ConnectBox kaputt ist.
Wenn du herausfindest, dass dein Mac über ein Netzwerkerkkabel eine IP-Adresse bekommt, über WLAN aber nicht, dann wäre das ein sicherlich ein Grund für Vodafone, dass Ding zu tauschen.