Beiträge von sschuste

Soweit ich es verstanden habe, hängt das Problem mit der sogenannten "Duration" zusammen, sprich wie lange denkt der BM, dass er an ist (obwohl z.B. keiner mehr im Raum ist) und wie lange benötigt er, bis er dann quasi wieder ausgeht um dann wieder mit der Erkennung anzufangen - korrekt?

Ich kann wenig helfen: ich verwende mehrere Hue-Bewegungsmelder an einer Hue-Bridge und habe die mit der Hue-App konfiguriert. Bei mir schalten die Bewegungsmelder Lampen ein. Diese Lampen werden wieder ausgeschaltet, wenn der Bewegungsmelder zwei Minuten lang keine Bewegung entdeckt hat. Das funktioniert großartig.

Das WC hat bei mir keinen Bewegungsmelder, sondern das Licht wird eingeschaltet, wenn die Tür geöffnet wird (EVE Door & Window). Das Licht wird wieder ausgeschaltet, sobald die Tür erneut geöffnet wird.

Ich habe keine Erfahrungen mit Bewegungsmeldern, auf denen was anderes als Hue steht, und auch keine Erfahrungen mit Zigbee-Bridges, auf denen was anderes als Hue steht.

Ich bin/war nur sehr vorsichtig, was diese erste und wahrscheinlich wesentliche Weichenstellung im Rahmen der Umsetzung angeht, da ich im Forum - zumindest zwischen den Zeilen - gelesen hatte, dass die Unterstützung bei Fragen und Problemen durch andere User wesentlich einfacher ist, wenn alle die gleiche Installation haben oder die jeweilige Installation zumindest bekannt ist. Ich werde dann mit der offiziellen Anleitung starten und mich wahrscheinlich schon recht bald mit ersten Fragen und Hilferufen bei Euch melden...

Da hast du zwar recht, aber auf Dauer werden wir sicherlich hier auch die offizielle Installation einsetzen. Die hat den Vorteil, dass alles viel schneller geht. Ich supporte also beide Versionen :D

Der Link zu Raspbian führt deswegen ins Leere, weil Raspbian in Raspberry Pi OS umbenannt wurde.

https://www.raspberrypi.org/software/

Ja, danke sehr. Ich habe unsere Anleitung noch mal angeglichen - damit habe ich nun gar nicht gerechnet.