Beiträge von sschuste

Soweit ich es verstanden habe, hängt das Problem mit der sogenannten "Duration" zusammen, sprich wie lange denkt der BM, dass er an ist (obwohl z.B. keiner mehr im Raum ist) und wie lange benötigt er, bis er dann quasi wieder ausgeht um dann wieder mit der Erkennung anzufangen - korrekt?

Ich kann wenig helfen: ich verwende mehrere Hue-Bewegungsmelder an einer Hue-Bridge und habe die mit der Hue-App konfiguriert. Bei mir schalten die Bewegungsmelder Lampen ein. Diese Lampen werden wieder ausgeschaltet, wenn der Bewegungsmelder zwei Minuten lang keine Bewegung entdeckt hat. Das funktioniert großartig.

Das WC hat bei mir keinen Bewegungsmelder, sondern das Licht wird eingeschaltet, wenn die Tür geöffnet wird (EVE Door & Window). Das Licht wird wieder ausgeschaltet, sobald die Tür erneut geöffnet wird.

Ich habe keine Erfahrungen mit Bewegungsmeldern, auf denen was anderes als Hue steht, und auch keine Erfahrungen mit Zigbee-Bridges, auf denen was anderes als Hue steht.

Ich bin/war nur sehr vorsichtig, was diese erste und wahrscheinlich wesentliche Weichenstellung im Rahmen der Umsetzung angeht, da ich im Forum - zumindest zwischen den Zeilen - gelesen hatte, dass die Unterstützung bei Fragen und Problemen durch andere User wesentlich einfacher ist, wenn alle die gleiche Installation haben oder die jeweilige Installation zumindest bekannt ist. Ich werde dann mit der offiziellen Anleitung starten und mich wahrscheinlich schon recht bald mit ersten Fragen und Hilferufen bei Euch melden...

Da hast du zwar recht, aber auf Dauer werden wir sicherlich hier auch die offizielle Installation einsetzen. Die hat den Vorteil, dass alles viel schneller geht. Ich supporte also beide Versionen :D

Der Link zu Raspbian führt deswegen ins Leere, weil Raspbian in Raspberry Pi OS umbenannt wurde.

https://www.raspberrypi.org/software/

Ja, danke sehr. Ich habe unsere Anleitung noch mal angeglichen - damit habe ich nun gar nicht gerechnet.

homebridge-config-ui-x telefoniert oft nach Hause. Beispielsweise jedesmal dann, wenn du die Pluginliste aufrufst. Dann wird gecheckt, ob es Updates gibt.

Man müsste den Entwickler fragen, warum es da offenbar bei allen Anwendern um 1:15 diese Anfrage gibt. Ich glaube nicht, dass die Meldung durch irgendwelche Zwangstrennungen durch den Provider entsteht, denn haben wir etwa alle den gleichen Provider? Ich schätze, die Meldung entsteht bei npmjs.org und es könnte sein, dass durch die Flut der gleichzeitigen Anfragen deren Server überlastet werden. Die antworten dann nicht mehr (timeout). Reine Spekulation.

Wenn einer fragen sollte, und ich bin es nicht, dann denke er doch bitte daran, dass es nur in unseren Breiten 1:15 Uhr ist. Vergesst also nicht die Zeitzone anzugeben oder rechnet es am besten gleichen in UTC um. Die korrekte Uhrzeit wäre dann 0:15 UTC.

Siehe https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x/issues/1020

Vielleicht ist MQTT bei dem Staubsauger da besser

Vielleicht. Wenn man das einmal drauf hat (und viel gehört nicht dazu), dann kann man damit auch ganz andere Sachen machen. Letztendlich geht es immer gleich: einen Wert an ein Topic senden oder einen Wert aus einem Topic auslesen. Das kann je nach Aufbau des Wertes fummelig sein.

Ich verwende vor allem Node Red, um die Werte auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dazu habe ich mir minimale Kenntnisse in Javascript draufgeschafft. Ich verwende aber auch ein Plugin für meine Homebridge - auch da ließ sich Javascript nicht gänzlich vermeiden.

Das bedeutet, das MQTT dich in Gefilde führen kann, die du vielleicht nicht betreten wolltest. Da ist dann ein fertiges Plugin viel einfacher zu handeln. Auf der anderen Seite kann es deine Möglichkeiten erweitern - wohlgemerkt: es kann. Auf jeden Fall erweitert es dein Wissen über Smarthome.

In diesem Forum würde eine Diskussion über MQTT zu weit gehen und hier kann auch keine aktive Hilfe angeboten werden. Das entfernt sich einfach zu weit von HomeKit.

Mit mosquitto usw. klingt recht kompliziert und wäre ja dann ein weiterer Dienst, der am Raspi läuft.

Das ist sogar sehr kompliziert:

sudo apt-get install mosquitto

Fertig. Zugegeben, das sind immerhin 27 Buchstaben, drei Leerzeichen an den richtigen Stellen und ein Druck auf die Entertaste.

Nicht mosquitto ist kompliziert, sondern allerhöchstens MQTT (obwohl: das ist auch nicht besonders schwierig). Wenn man MQTT betreiben will, muss man MQTT lernen, aber das ist ja bei selbstgebackener Schwarzwälder Kirschtorte auch nicht viel anders. In beiden Fällen empfehle ich, einfach ein paar YouTube-Videos zu schauen und den Eintrag in der Wikipedia zu lesen.

Auf meinem Raspi laufen viele Dienste: die Homebridge, eine Influx-Datenbank, ein Grafana-Server, ein MQTT-Broker, Node Red, pi-hole DNS, ein lighttpd HTTP-Server, ein DHCP-Server, AirConnect, um meine alte Sonos wenigstens Airplay1-fähig zu machen, eine Sonos-API und irgendein anderes Zeugs, dass ich längst vergessen habe. Die Auslastung des Raspi liegt bei 8%, ich hab also wieder mal viel zu groß gekauft.

Oder bedarf es für MQTT noch irgendwelche andere Dienste oder Server?

Wie es Bananajoe86 schon schreibt: du brauchst einen MQTT-Broker. Ich empfehle mosquitto, der ist sehr stabil, einfach zu installieren, gefühlsecht und abwaschbar. Den kannst du auf dem gleichen Raspi installieren wie deine Homebridge.

Zusätzlich brauchst du in deiner Homebridge noch ein Plugin, beispielsweise homebridge-mqttthing. Und dann brauchst du noch das Wissen, wie MQTT funktioniert.

Das Interface ist immer noch nicht erreichbar

Im Log steht immer warum. Das Interface ist nur erreichbar, wenn auch die Homebridge erreichbar ist. Jedenfalls bei den alten Installationen.

Deine Konfiguration oben ist in Ordnung. Was manchmal schon passiert ist, ist dass in der config.json ein nicht sichtbares Zeichen Ärger gemacht hat. Also versuch mal das:

sudo nano /var/homebridge/config.json

Dann die komplette Konfiguration rauslöschen. Danach die obige aus dem Browser kopieren und in nano einfügen. Speichern und Homebridge neu starten.