Beiträge von sschuste

Über das iPhone oder muss ich mich gedulden, bis meine HomePods kommen?

Über das iPhone.

Wie kann man denn der Auswahl einen „Link“ unterlegen?

Das wüsste ich auch gerne :D

Ich finde Kurzbefehle wie auch schon den Vorgänger Workflow nicht sehr intuitiv… :( am besten wäre ein Buch „Shortcuts für dummies“, aber leider gibts da nix…

Ich kapier da so gut wie nix und bin immer erstaunt, was andere da offenbar mit Leichtigkeit hinbekommen.

registry.npmjs.org: timeout after 5 seconds

Die Site registry.npmjs.org antwortet nicht. Das Plugin will da wahrscheinlich nur checken, ob es eine neuere Version von sich gibt. Ignorieren oder den Administrator von registry.npmjs.org zusammenscheißen.

In dem Buch stand nichts, was ich nicht schon wusste. Wie sieht die Home-App aus, wie fügt man Geräte hinzu, wie baut man eine Automation. Ein Handbuch für diejenigen, die sich mit der App allein schwertun. Ich habe die vierte Auflage des Buches.

Aber dort wurde mir damals der Anstoß für die Homebridge gegeben.

Hallo Leute bin neu hier. Bin mal die Foren durchgegangen und habe diese Beiträge mal durchgelesen.

Alle? Wow.

Würde es gerne bei mir Keller neben meinem Schaltschrank einbauen und es direkt mit fritzbox per Lan verbinden. Kann ich es eigenltich auch im Schaltschrank irgendwo positionieren oder muss es im freien sein zwecks lüftung?

Grüße

Der Raspi 4 wird sehr warm. Du kannst ihn im Schaltschrank oder daneben einbauen, aber ich empfehle immer ein Gehäuse mit passiver Kühlung, beispielsweise das hier: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Das Standard-Plastikgehäuse würde ich offen lassen. Die Temperatur des Raspi sollte die 70º-Marke nicht überschreiten, meiner läuft bei etwa 55-58º an einem schlecht belüfteten Platz.

Wlan brauche ich eigenltich nicht oder irre ich mich da?

Nein. Wenn du das nicht willst, dann nimm einfach das LAN.

Ich greife das Thema mal wieder auf, denn ich habe jeden Nacht um 01:15 Uhr die folgenden Einträge:

Möglicherweise hast du zu diesem Zeitpunkt eine Internetverbindung. Die Meldung besagt nur, das homebridge-config-ui-x beim Versuch, Plugin-Updates zu ermitteln, den Update-Server nicht erreichen kann.

Man stelle sich vor wie unsere digitale Welt aussehen würde wenn man es damals nicht geschafft hätte sich z.B. auf EINEN Wlan-Standart und EIN Übertragungsprotokoll fürs Internet zu einigen 🧐

Mir fallen jetzt als WLAN-Standards erstmal IEEE 802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11a, 802.11ac und 802.11x und dazu passende Kompatibilitätsmodi ein.

Als ich mit dem Internet angefangen habe, gab es noch kein HTTP. Es gab dafür andere Übertragungsprotokolle, beispielsweise FTP oder UUCP. Die haben ganz wunderbar funktioniert, nur nicht so buntisch wie heute und Mausklicki war auch noch nicht so angesagt (außer bei mir, ich hatte schon damals einen Mac und bin sowieso der Mausklicki-Opa per se). Es gab auch noch andere Übertragungsprotokolle, die teilweise ausgestorben sind (GOPHER) oder heutzutage nur noch wenig zum Einsatz kommen (TELNET).

Diese Protokolle wurden alle auf TCP/IP verwendet, aber das war damals noch kein Standardprotokoll für ein Internet. Windows konnte so etwas schon mal gar nicht, wenn man denn überhaupt eine Netzwerkkarte hatte. Für den Mac gab es MacTCP, überhaupt die allerste Implementation von TCP/IP für Nicht-Unix-Maschinen, aber das war nicht Bestandteil des Betriebssystems, sondern man musste es extra kaufen - die wollten Anfang der 90er die unglaubliche Summe von 2500 USD dafür sehen. Zweitausendfünfhundert Dollar und dann musstest du dir sogar noch irgendwie ein FTP-Programm besorgen, damit du überhaupt andere TCP/IP-Software herunterladen konntest.

In Konkurrenz zu TCP/IP standen auch Apple-Talk oder IPX von Novell, aber Forschungseinrichtungen hatten nun mal Unix-Maschinen und die vernetzten sie weltweit mit dem eingebauten TCP/IP. In Europa wollte man von TCP/IP erstmal nichts wissen. Hier hatte sich die EU, die damals noch nicht so hieß, auf OSI festgelegt. Das war zwar viel besser als TCP/IP, aber so unendlich teuer, dass es sich nie durchsetzte. In Deutschland wollte man mit BTX auftrumpfen, aber das war auch viel zu teuer. TCP/IP und seine Software dagegen waren Public Domain, im Source-Code verfügbar und nahezu immer kostenlos. Selbst Apple hat irgendwann kein Geld mehr dafür verlangt - ich glaube ab System 8.

Du hast ein recht mit deiner Aussage, dass es heutzutage glücklicherweise einen gemeinsamen Standard für das Internet gibt, aber dass man sich darauf geeinigt hätte, ist etwas übertrieben. Gar nix hat man. Noch Ende des letzten Jahrtausends gab es genug Firmen, die mit ihren eigenen Netzen mitmischen wollten, beispielsweise AOL und Compuserve. Die hatten weltweit Einwählknoten, wer also damals einen Laptop mit einem Modem hatte, konnte sich überall auf der Welt zum lokalen Telefontarif einloggen. Die sind alle pleite gegangen.

In Europa musste die EU mit ansehen, dass sich die Universitäten nicht um das europäische OSI scherte - denn damit hätte man sich nur mit hohem finanziellen Aufwand mit anderen europäischen Universitäten vernetzen können. Das starb dann also auch aus. Apple-Talk war als Internet-Protokoll überhaupt nicht geeignet und Novell bot nichts an für den Privat-Anwender. Apple-Talk gibt's nicht mehr und auch Novell ist pleite.

Das war also weniger eine Einigung auf ein Protokoll, sondern vielmehr eine Verdrängung. Gut so, und auch wenn es alt ist und eigentlich beschissen: es funktioniert ganz wunderbar und hat die Welt verändert. Mein erstes MacTCP kam auf einer Diskette und das FTP-Programm auf einer anderen. Unglaublich, wenn ich so darüber nachdenke. Disketten. Die waren auch mal ein Standard und heute denkt jeder 10-jähriger, er hätte ein 3D-Modell des Save-Icons von Word in der Hand.

Auf diesem TCP/IP, das als Standard gelten darf, setzen viele, viele andere Protokolle auf, ganz vorne HTTP (eigentlich inzwischen HTTPS) zum Übertragen von Webseiten und Downloads, aber auch das von dir noch viel öfter genutzte HomeKit Accessory Protokoll, aber auch SMTP zum Versenden von Mail. Zusätzlich dieser ganze Streaming-Kram mit Datenmengen, dass man sich fragen muss: welches ist denn nun das Standardprotokoll? WhatsApp?

Ich würde mich hier einmal anhängen. Da ich aktuell den Router und damit WLAN wechsle... reicht es, wenn ich im Part 1 der Anleitung für einrichten von Homebridge die Datei mit neuer ssid etc überarbeite? Oder braucht es mehr?

In der Anleitung steht nicht, wie du das machst. Da ist die Ersteinrichtung beschrieben . Wie Patrick_ schon schreibt, musst du deine WLAN-Daten neu setzen mit:

sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Was dir natürlich außerordentlich schwerfallen wird, wenn du dich nicht mehr auf den Raspi einloggen kannst :huh:. Daher schließ ihn erstmal per LAN-Kabel an.