MQTT Protokoll für die HomeKit Integration vom Staubsauger

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im Forum schon ein wenig eingelesen aber leider sind die Themen zu MQTT erwacht wenig, deshalb frage ich hier nochmal direkt nach.


    Ich habe jetzt das erste mal von MQTT gelesen und herausgefunden, das mein Roborock S5 Staubsauger mit der freien Firmware Valetudo RE das unterstützt.

    Kann ich mir jetzt einfach in Homebridge ein MQTT Plugin installieren und damit den Staubsauger in HomeKit einbinden bzw. ansprechen? Oder bedarf es für MQTT noch irgendwelche andere Dienste oder Server?

    MQTT wird vom Staubsauger unterstützt und mir geht es lediglich um die einfache Steuerung zum starten.


    Ich habe mal ein Bild der MQTT Einstellungen angefügt, die mein Sauger bietet.


    Vielen Dank im Voraus.


    Manuel

  • Für MQTT wird ein sogenannter Broker benötigt. Dieser Broker bildet dann die "Zentrale" und managed die Kommunikation.
    So einen Broker könnte man auf einem Raspi laufen lassen. Mein Broker kommt bei openHAB mit, deshalb kann ich dir keinen eigenständigen Broker empfehlen.

    Mit deinem MQTT Plugin kannst du dir dann später ein Home-Item erstellen, in dem du definierst, welche Befehle bei deinem Broker ankommen.

  • Oder bedarf es für MQTT noch irgendwelche andere Dienste oder Server?

    Wie es Bananajoe86 schon schreibt: du brauchst einen MQTT-Broker. Ich empfehle mosquitto, der ist sehr stabil, einfach zu installieren, gefühlsecht und abwaschbar. Den kannst du auf dem gleichen Raspi installieren wie deine Homebridge.


    Zusätzlich brauchst du in deiner Homebridge noch ein Plugin, beispielsweise homebridge-mqttthing. Und dann brauchst du noch das Wissen, wie MQTT funktioniert.

  • Ich danke euch erstmal!


    Bananajoe86  sschuste OK also benötige ich dann den Broker noch. Ich habe z.B. auch ein Homebridge Plugin gefunden, was als Broker dienen soll.

    z.B: https://github.com/olafguenther/homebridge-mqttbroker

    Aber ich habe keine Ahnung, ob das so empfehlenswert ist.

    Mit mosquitto usw. klingt recht kompliziert und wäre ja dann ein weiterer Dienst, der am Raspi läuft.


    Flip Ich habe das Plugin bereits getestet. Die neuste Version geht gar nicht und die Version davor geht zwar, bringt aber sehr oft den bekannten "Aktualisieren" Bug in Homekit.

    Ohne dem Plugin geht alles.

    Deshalb dachte ich jetzt hey, wenn der Sauger MQTT anbietet könnte ich es auch darüber steuern.

    Habe mir auch schon überlegt, wieder die originale Xiaomi Firmware drauf zu laden, dafür gibt es ja gute Homebridge Plugins. Aber ich habe dann die chinesische Cloud wieder...

  • Mit mosquitto usw. klingt recht kompliziert und wäre ja dann ein weiterer Dienst, der am Raspi läuft.

    Das ist sogar sehr kompliziert:

    sudo apt-get install mosquitto

    Fertig. Zugegeben, das sind immerhin 27 Buchstaben, drei Leerzeichen an den richtigen Stellen und ein Druck auf die Entertaste.


    Nicht mosquitto ist kompliziert, sondern allerhöchstens MQTT (obwohl: das ist auch nicht besonders schwierig). Wenn man MQTT betreiben will, muss man MQTT lernen, aber das ist ja bei selbstgebackener Schwarzwälder Kirschtorte auch nicht viel anders. In beiden Fällen empfehle ich, einfach ein paar YouTube-Videos zu schauen und den Eintrag in der Wikipedia zu lesen.


    Auf meinem Raspi laufen viele Dienste: die Homebridge, eine Influx-Datenbank, ein Grafana-Server, ein MQTT-Broker, Node Red, pi-hole DNS, ein lighttpd HTTP-Server, ein DHCP-Server, AirConnect, um meine alte Sonos wenigstens Airplay1-fähig zu machen, eine Sonos-API und irgendein anderes Zeugs, dass ich längst vergessen habe. Die Auslastung des Raspi liegt bei 8%, ich hab also wieder mal viel zu groß gekauft.

  • sschuste ich danke Dir!

    Das schaut wirklich nicht so schwer aus ;)


    In MQTT muss ich mich da ein klein wenig einarbeiten. Vielleicht ist MQTT bei dem Staubsauger da besser, als irgendwelche Plugins zu nehmen wo die aktuelle Version nicht geht und die eigentlich für ein anderes Valetudo sind.


    Übrigens hatte ich vorhin schon wieder den Fehler "Aktualisieren", obwohl ich dachte es liegt am Vakuum Plugin. Ich dreh langsam durch den Fehler zu finden. Der Fehler tritt nur sporadisch auf so das man gar keine Chance hat, ein Plugin nach dem anderen zu testen. Immer wenn man denkt man hat das fehlerhafte Plugin gefunden, war es das dann doch wieder nicht.

    Ich habe bisher nur WOL und Pihole Plugin im Einsatz.


    Gefühlt tritt das ganze immer mal wieder auf wenn das in der Konsole steht:


    [29.12.2020, 01:10:33] [Homebridge UI] Running job to cleanup config.json backup files older than 60 days...

    [29.12.2020, 01:15:02] [Homebridge UI] Running scheduled instance backup...

    [29.12.2020, 01:15:02] [Homebridge UI] Creating temporary backup archive at /tmp/homebridge-backup-lqvErc/homebridge-backup-CC223DE3CE30.tar.gz

    und

    [28.12.2020, 01:15:07] [Homebridge UI] [homebridge-config-ui-x] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.

    • Hilfreich

    Die Probleme sind oft unterschiedlich, die Ursache aber scheinbar immer gleich. Wie unter anderem auch in diesem Beitrag.

    RE: Homebridge-Log "Failed to check registry.npmjs.org for updates" angesprochen.

  • Vielleicht ist MQTT bei dem Staubsauger da besser

    Vielleicht. Wenn man das einmal drauf hat (und viel gehört nicht dazu), dann kann man damit auch ganz andere Sachen machen. Letztendlich geht es immer gleich: einen Wert an ein Topic senden oder einen Wert aus einem Topic auslesen. Das kann je nach Aufbau des Wertes fummelig sein.


    Ich verwende vor allem Node Red, um die Werte auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dazu habe ich mir minimale Kenntnisse in Javascript draufgeschafft. Ich verwende aber auch ein Plugin für meine Homebridge - auch da ließ sich Javascript nicht gänzlich vermeiden.


    Das bedeutet, das MQTT dich in Gefilde führen kann, die du vielleicht nicht betreten wolltest. Da ist dann ein fertiges Plugin viel einfacher zu handeln. Auf der anderen Seite kann es deine Möglichkeiten erweitern - wohlgemerkt: es kann. Auf jeden Fall erweitert es dein Wissen über Smarthome.


    In diesem Forum würde eine Diskussion über MQTT zu weit gehen und hier kann auch keine aktive Hilfe angeboten werden. Das entfernt sich einfach zu weit von HomeKit.