Beiträge von sschuste

Wo finde ich das letzte Backup das ich von der Homebridge gemacht habe und, viel wichtiger, wie spiele ich das wieder ein ohne das ich alles von vorn machen muss????

Das hängt davon ab, nach welcher Anleitung du die Homebridge installiert hast.

Vielleicht bekommen wir das Ding ja auch so zum Laufen. Kannst du mal eingeben:

ifconfig

Mach einen Screenshot oder ein Foto und häng's hier mal rein.

Im letzten Test der Zeitschrift Konsument wurde das Nuki als sehr sicher bezeichnet. Das knacken des Code ist eigentlich unmöglich.

Ich kenne die Zeitschrift Konsument nicht, aber ist sie das allgemeine Fachblatt für Computersicherheit und Krypto-Implementation? Ich fürchte, nein.

In arbeite jetzt seit über 30 Jahren in der IT. Wenn ich irgendwas gelernt habe, dann ist es, dass das Knacken eigentlich unknackbaren Codes so unmöglich ist wie der Untergang eigentlich unsinkbarer Schiffe. Natürlich könnte man, sollte jemals ein unsinkbares Schiff untergehen, einen abendfüllenden Spielfilm daraus machen (ich könnte mir da gut Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen vorstellen). Aber wer würde sich schon eine derart an den Haaren herbeigezogene Geschichte ansehen wollen?

Aber nur mal angenommen: eigentlich unmöglich zu knackender Code wird dann doch geknackt. Das wäre doch Stoff für eine Komödie: irgendein Typ schließt von draußen die Tür auf, räumt die Bude aus, schließt wieder ab und verschwindet. Unser Filmheld muss nun seiner Versicherung glaubhaft erklären, dass tatsächlich in sein Haus eingebrochen wurde. Könnte ich mir höchst amüsant vorstellen.

Wie zuverlässig läuft denn Homebridge so? Gibt es öfter mal Schwierigkeiten mit nicht erreichbar oder abstürzten oder so?

Gelegentlich stürzt die Homebridge ab, wenn ein Plugin nicht ganz so sauber programmiert ist. Bei mir ist neulich der Fall aufgetreten, dass das Plugin homebridge-weather-plus nur eine leere Datei vom Wetterserver übermittelt bekam. Damit hatten offenbar weder das Plugin noch sein Programmierer gerechnet und das Plugin verabschiedete sich leise weinend. Das war so herzzerreißend, dass auch die Homebridge nicht mehr wollte.

Die Homebridge wird zwar automatisch neugestartet, aber was hilft's, wenn der Wetterserver kaputt ist? Sie schmiert dann gleich wieder ab. Das ist außerordentlich ärgerlich, aber kann passieren. Bei mir tritt so etwas einmal im Jahr auf und ist bislang immer durch ein Problem verursacht worden, das ich nicht beeinflussen kann. Irgendwann hatten auch die Admins vom Wetterserver begriffen, dass es bei mir zu Hause so nicht weitergehen kann und haben ihren Server repariert. Aber ich hätte da nichts machen können.

Ansonsten macht die Homebridge kaum Probleme. Zumindest bei mir. Das hängt auch immer davon ab, wie was installiert und konfiguriert ist. Ich wette jeden Cent, dass es hier im Forum keine zwei gleiche Konfigurationen gibt. In den allermeisten Fällen hört man nichts über irgendwelche ständigen Abstürze, daher lehne ich mich aus dem Fenster und sage: die Homebridge schnurrt wie ein Kätzchen.

Mein Raspi macht da etwas mehr Ärger. Ich musste ihn in diesem Jahr zweimal neu starten, weil er nicht mehr erreichbar war. Das ist nicht unbedingt das, was ich von einer Linux-Maschine erwarte. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir mal einen Rechner gekauft und in ein Rack eingebaut, haben ihn eingeschaltet, ihm Linux und Server-Software verpasst, dann wieder ausgeschaltet, aus dem Rack ausgebaut und entsorgt. Zwischen dem Einschalten und dem Ausschalten lagen fünfeinhalb Jahre. Wir haben ihn in dieser Zeit nicht einmal neugestartet.

Ok, das war auch keine Hardware für 70€ und sie wurde auch nicht in einem schlecht belüfteten Wohnzimmerschrank betrieben. Von daher sind ein, zwei Neustarts im Jahr für den Raspi ja auch ok.

Alles in allem: ein klare Empfehlung.

[Hue] heartbeat 465, drift 1091

Die sollten da nicht zu häufig stehen. Homebridge-hue misst das Tempo, mit dem die Programmierung der Homebridge antwortet. Sozusagen ein Test von Node.

Da oben steht, dass der 465. Test eine Abweichung von 1091ms vom erwarteten Wert ergab. Node braucht also über eine Sekunde, um aus den Pötten zu kommen. Nicht toll. Das kann an zwei Sachen liegen:

• der Raspi ist mit irgendwas beschäftigt, beispielsweise mit einem Backup. Das führt immer zu diesen Meldungen, die dann wieder verschwinden, wenn der Raspi diese Aufgabe erledigt hat.
    • die Homebridge ist mit irgendwas beschäftigt. Das wird meist durch ein Plugin ausgelöst, das viele Ressourcen verbraucht. Das sollte nicht so sein und ist auch immer von der Programmierung des Plugins abhängig. Nein, es gibt keine Möglichkeit zu sehen, welches der Plugins gerade viele Ressourcen benötigt.

Wenn diese Meldung vereinzelt auftritt, würde ich mir wenig Sorgen machen und das ignorieren. Wenn sie ständig auftritt, dann macht das die Homebridge lahmarschig.

Hast du noch eine Idee, wie das Licht automatisch wieder auf den Ursprungs Zustand wechselt wenn der Wert unter 60 ist?

Eine zweite Automation, fast genauso wie die erste, wie bereits oben beschrieben.

Für die andere Richtung musst du dann eine zweite Automation erstellen.

Wenn aktuelle Luftfeuchtigkeit = beliebige Änderung

Unter der Bedingung: aktuelle Luftfeuchtigkeit < 60

Dann hol Bier aus dem Kühlschrank (schön wär's!).

ich gehe auf Protokoll anzeigen (Schlangenlinie)

Es gibt auch andere Möglichkeiten. Wenn deine Homebridge nach der Forenanleitung aufgesetzt ist, kannst du das Log auch im Terminal anzeigen lassen mit:

sudo journalctl -au homebridge

Das zeigt dir das Protokoll der letzten Stunden. Hier kannst du nun:

• mit der Leertaste seitenweise blättern
    • mit der Entertaste zeilenweise blättern
    • mit der Taste b zeilenweise zurückgehen
    • mit der Taste / suchen, beispielsweise /WeatherPlus, wobei du Groß- und Kleinschreibung beachtest
    • mit der Taste q das Log verlassen

Ein Live-Log zeigt dir der Befehl

sudo journalctl -fau homebridge

Den kannst du so erweitern, dass der Inhalt nicht sofort auf dem Bildschirm angezeigt wird, sondern erst durch einen Filter gejagt wird. Dazu benutzt man das Programm grep.

• sudo journalctl -fau homebridge | grep -i WeatherPlus zeigt live nur Zeilen an, in denen der Begriff WeatherPlusvorkommt. Groß- und Kleinschreibung bist hier egal.
    • sudo journalctl -fau homebridge | grep -iv WeatherPlus zeigt live nur Zeilen an, in denen der Begriff WeatherPlus nicht vorkommt. Groß- und Kleinschreibung bist hier egal.
    • sudo journalctl -fau homebridge | grep -iv -e airrohr -e hue zeigt live nur Zeilen an, in denen die Begriffe airrohr und hue nicht vorkommen. Kann beliebig erweitert werden durch -e begriff. Groß- und Kleinschreibung bist hier egal.

Wenn du wissen willst, wie oft das Wort time in deinem Log vorkommt, dann hilft ein

sudo journalctl -au homebridge | grep -i time | wc -l

Du hast doch oben geschrieben:

Leider bekomme ich mein Protokoll „ nicht zufassen“, es läuft so schnell durch.

Das passiert bei einem Download? Immerhin sagst du ja:

ich downloade das Log und habe den Teil mit dem Error rauskopiert.

Was aus dem Log interessiert dich?

Nichts. Ich interessiere mich dafür, mit welchem Befehl du das Log aufrufst. Denn dann hätte ich dir vielleicht sagen können, wie es nicht so schnell durchläuft, wie du es durchsuchen kannst, wie du bestimmte Teile anzeigen kannst.

Wie kann das kommen

Da fragst du besser die Apple-Entwickler. Ich glaube nicht, dass das sonst jemand erklären könnte.

und gibt es einen Workarround?

Es gibt zwei, die mir bekannt sind: 1. nicht mit Siri reden oder 2. betroffene Geräte umbenennen. Ich nenne jetzt mein Mischpult jetzt "die Machine mit den vielen Reglern", meinen Flur "die Lokalität mit den vielen Türen" und mein Bett "die Umgebung mit den vielen Kissen".

Warten wir mal auf's Update.

Die FAQ von OpenWeatherMap sagt, dass du 60 API-Calls pro Stunde machen kannst, wenn du OpenWeatherMap kostenlos benutzt. Du machst pro Key aber nur 12 Calls. Das sollte also reichen.

Möglicherweise tobt das Plugin herum. Da steht vielleicht was im Log. Also:

Wie rufst du das auf?

Wie rufst du das auf?

Ich bekomme in größeren Abständen, obwohl ich an den Einstellungen nichts ändere, von OpenWeather die Meldung, dass die Nutzung die zulässige Anzahl übersteigt.

Ich würde mal sagen, dass du dann zuviel abfragst. In deiner config.json kannst du ein Intervall einstellen.

Ich weiß nicht mehr was ich testen soll. Alle Home Apps zeigen mir bei den Tests an, dass die Luftfeuchtigkeit weit über den Wert liegt, so dass die Lampe blau werden sollte. Aber nix da.

Nee, so nicht. Die Lampe wird dann blau, wenn der Zustand eintritt, nicht, wenn er es schon ist.

Ich hab etwas Ähnliches mit Home+ gemacht. Bei mir ist das ein Ventilator, der ab einer bestimmten Temperatur eingeschaltet werden soll.

Bei dir wäre das dann:

Unter der Bedingung: aktuelle Luftfeuchtigkeit ≥ 60

Dann blaues Licht marsch.

Für die andere Richtung musst du dann eine zweite Automation erstellen.

Unter der Bedingung: aktuelle Luftfeuchtigkeit < 60

Dann hol Bier aus dem Kühlschrank (schön wär's!).

Wie kann ich mir das vorstellen? Soll ich einfach meinen bisherigen Schalter ausbauen. Die Kabel dahinter Bücken und dann den Senic Schalter darüber legen?

Genau so.

all ja, was mache ich dann wenn doch mal irgend ein Problem besteht und ich den Strom von der Lampe nehmen will... grade das resetten neuer Birnen erfolgt ja immer mit Strom an/aus.

Du könntest die Stadtwerke bitten, den Strom für dein Viertel mal kurz aus- und dann wieder einzuschalten :D.

Ich habe so einen Senic-Schalter und für die 70 Dinger, die er gekostet hat, hätte ich etwas mehr erwartet. Grundsätzlich: er funktioniert. Ich habe einen Doppelschalter im Esszimmer, der man mit der einen Taste das Licht über dem Tisch ein- und ausschaltet (und auch dimmt, wenn man die Taste länger drückt), und mit der anderen Taste werden weitere Lampen im Esszimmer zugeschaltet oder gedämmt oder ausgeschaltet. Nett. Leider finde ich den Taster etwas schwergängig und machmal funktioniert er auch nicht beim ersten Drücken. Ich weiß nicht, ob ich den nochmal kaufen würde.

Da ich in einem Altbau wohne, kann ich keine Shellys verwenden. Aber die hätte ich gewählt, wenn ich sie einbauen könnte.

Installier dir mal ncdu.

sudo apt-get install ncdu

Dann:

cd /

sudo ncdu

Warten. Kann ein paar Minuten in Anspruch nehmen. Danach kannst du sehen, wieviel Platz die einzelnen Verzeichnisse verbrauchen. Vielleicht findest damit den Übeltäter. Ach ja: error scanning /proc einfach ignorieren.