Wie zuverlässig läuft denn Homebridge so? Gibt es öfter mal Schwierigkeiten mit nicht erreichbar oder abstürzten oder so?
Gelegentlich stürzt die Homebridge ab, wenn ein Plugin nicht ganz so sauber programmiert ist. Bei mir ist neulich der Fall aufgetreten, dass das Plugin homebridge-weather-plus nur eine leere Datei vom Wetterserver übermittelt bekam. Damit hatten offenbar weder das Plugin noch sein Programmierer gerechnet und das Plugin verabschiedete sich leise weinend. Das war so herzzerreißend, dass auch die Homebridge nicht mehr wollte.
Die Homebridge wird zwar automatisch neugestartet, aber was hilft's, wenn der Wetterserver kaputt ist? Sie schmiert dann gleich wieder ab. Das ist außerordentlich ärgerlich, aber kann passieren. Bei mir tritt so etwas einmal im Jahr auf und ist bislang immer durch ein Problem verursacht worden, das ich nicht beeinflussen kann. Irgendwann hatten auch die Admins vom Wetterserver begriffen, dass es bei mir zu Hause so nicht weitergehen kann und haben ihren Server repariert. Aber ich hätte da nichts machen können.
Ansonsten macht die Homebridge kaum Probleme. Zumindest bei mir. Das hängt auch immer davon ab, wie was installiert und konfiguriert ist. Ich wette jeden Cent, dass es hier im Forum keine zwei gleiche Konfigurationen gibt. In den allermeisten Fällen hört man nichts über irgendwelche ständigen Abstürze, daher lehne ich mich aus dem Fenster und sage: die Homebridge schnurrt wie ein Kätzchen.
Mein Raspi macht da etwas mehr Ärger. Ich musste ihn in diesem Jahr zweimal neu starten, weil er nicht mehr erreichbar war. Das ist nicht unbedingt das, was ich von einer Linux-Maschine erwarte. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir mal einen Rechner gekauft und in ein Rack eingebaut, haben ihn eingeschaltet, ihm Linux und Server-Software verpasst, dann wieder ausgeschaltet, aus dem Rack ausgebaut und entsorgt. Zwischen dem Einschalten und dem Ausschalten lagen fünfeinhalb Jahre. Wir haben ihn in dieser Zeit nicht einmal neugestartet.
Ok, das war auch keine Hardware für 70€ und sie wurde auch nicht in einem schlecht belüfteten Wohnzimmerschrank betrieben. Von daher sind ein, zwei Neustarts im Jahr für den Raspi ja auch ok.
Alles in allem: ein klare Empfehlung.